DBX 1231 EQ

+A -A
Autor
Beitrag
mike-sl12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2023, 19:35
Hallo Zusammen,

ich habe gerade diesen EQ erworben. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, fängt das Netzteil an zu brummen, Das Brummen wird auch auf das Gehäuse übertragen (leichte Vibration). Alle Funktionen sind einwandfrei und nichts rauscht oder brummt in den Signalwegen.

Ich habe noch einen Zweiten und dieser ist wesentlich ruhiger, brummt zwar auch, aber deutlich leiser.

Nun zu meiner Frage: Ist das bedenklich, oder muß ich etwas unternehmen?

Das Gerät wird aktuell noch gebaut.

Vielen Dank.

Grüße

Michael
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2023, 20:25
Ich würde es öffnen und versuchen die verbauten Trafos "schwimmend" zu befestigen. Wenn die Vibrationen das Gehäuse nicht erreichen wird's automatisch ein gutes Stück leiser. Bedenklich ist es an sich nicht, nur störend.
mike-sl12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2023, 21:06
So sieht es Innen aus!9A6A8950-14BA-4288-B359-4C3F89F94A07

Gummi dazwischen?!
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2023, 21:28
Unten links sind die beiden Trafos die mechanisch zu entkoppeln sind. Das ist zu 99% deine Brummquelle. Werden die im Betrieb übermäßig warm?

Bei Gummi dazwischen wäre der Effekt durch die immernoch fixe Verschraubung eingeschränkt. Für Lüfter gibt's so Entkopplungspömpel wo mir nicht klar ist ob diese überhaupt passen und ob Sie das Gewicht der Trafos sicher tragen.

Alternativ würde ich innen eine separate Halteplatte an den derzeitigen Verschraubpunkten der Trafos am Gehäuse befestigen und die Trafos selbst mit Schaumstoff- bzw. Quellbandzwischenlage mit Kabelbindern an eben der Halteplatte leicht (!) anzurren.

Es ist ja die Frage: brummen die Trafos selbst oder nur deren Befestigung? Lässt sich das Brummen durch das Verpolen eines Trafos evtl. minimieren?


[Beitrag von Böötman am 04. Jul 2023, 21:31 bearbeitet]
mike-sl12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2023, 21:43
Ich prüfe das mal! Ich habe den heute erst bekommen, daher kann ich zur Wärme noch nicht viel sagen. Mein Anderer wird nur lauwarm.

Mit der Platte und den Kabelbindern ist eine gute Idee.

Verpolen bedeutet genau?! Bin da nicht so vom Fach.

Vielen Dank.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2023, 21:54
Vertauschen der Zuleitungskabel eines der beiden Transformatoren. Sollten beide derzeit gleich Schwingen so wäre das ein Versuch das sich die Schwingungen gegenseitig aufheben bzw. auslöschen.

Da das Gerät intern wie zwei separate Einzelgeräte aufgebaut ist, spricht m.E. hier nichts dagegen. Direkt nach dem Trafo erfolgt die Gleichrichtung und Glättung der internen Betriebsspannung, ergo sehe ich da kein Risiko.

PS: Du könntest die Trafos auch gleich so - natürlich mit Zwischenlage und Kabelbindern - anzurren nur müsstest Du dafür neue Löcher in's Gehäuse Bohren. Bei allen Änderungen ggü. des Serienzustandes entfällt indes die Herstellergarantie.
mike-sl12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2023, 06:53
Das Gerät ist von 2002, da ist das mit der Garantie dann nicht so schlimm. Ich sehe mir das mal zum WE genau an! Vielen Dank!
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2023, 09:12
Na dann würde ich die Trafos mal testweise Lösen und auf ne Gummimatte oder so frei in's Gehäuse legen und so das Brummen neu beurteilen. Wenn's so deutlich besser ist dann würde ich Sie auch ohne Zwischenplatte mit Kabelbindern und entsprechend dämpfender Zwischenlage - auch zwischen Kabelbinder und Trafo - direkt am Gehäuse befestigen.
mike-sl12
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2023, 11:20
Das werde ich ausprobieren. Das Gerät läuft jetzt über 3 Stunden, von der Wärmeentwicklung ist es genauso warm wie das andere Gerät. Also nicht übermäßig heiß! Das ist doch schon einmal gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Stereomeister brummt
Alice_Blackmore am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Verstärker brummt, wenn kein Gerät angeschlossen ist
Gianniorigami am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  23 Beiträge
Schneider TEAM 6070 EQ rauscht/brummt
kraschinski am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Aktivmodul brummt Visonik
readon am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Endstufe brummt
andeejark am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Receiver brummt - die 100ste
Michael#64 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Conrad Audio Verstärker brummt & tote Ausgänge
Morpheus-82 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  8 Beiträge
Sony DAV SA30 Netzteil brummt
Golf1984 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen