Mivoc sw 1000a Endstufe zerrt

+A -A
Autor
Beitrag
ocb820
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 14:51
Hallo,

bei einem meiner Subwoofer mivoc sw 1000A zerrt die Endstufe (denke ich zumindest).

Dies macht sich in einem Schnarren des Lausprechers bemerkbar

Statt BUMM macht es also BUMM SCHNARRR BUMM SCHNARRR.

Je lauter man stellt um so lauter schnarrt es auch.

Wo muss ich da ansetzen wenn ich das reparieren will?

danke + Gruß ocb820
xutl
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 14:54

ocb820 schrieb:
Wo muss ich da ansetzen wenn ich das reparieren will?

Nachsehen, was das SCHNARRR verursacht und wie es das macht.
ocb820
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 16:54
ok! Das bringt mich weiter.

Entschuldige bitte dass ich das zum ersten Mal mache.

Auf der Vorverstärkerplatine ist auf einer Seite ein weißer Belag, den putze ich weg.

Auf der Endstufenplatine sind zwei große ELKO's die nicht sehr gut aussehen. Daneben ist ein großer Widerstand der in der Mitte seine Farbe von blau ins bräunliche gewechselt hat.

Etwas daneben gibt es nich zwei kleinere Widerstände die auch nicht so gut aussehen.

In deren Nähe sind jeweils noch ein paar Dioden. Kann man hier äußerlich erkennen ob die noch gut sind?

Die drei Teile werde ich jetzt erstmal tauschen.

ocb820


[Beitrag von ocb820 am 24. Sep 2010, 17:20 bearbeitet]
yfdekock
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 17:22
Hallo,

Die Elkos auf der Verstärkerplatine dürften geklebt sein (braune Masse am Fuß des Elkos)

der Widerstand der sich verfärbt, hat denke ich ein 470 Ohm mit 1/4Watt nimm da am besten einen 1/2 Watt, das die sich verfärben ist bei dem Modul eigentlich "normal", hatte davon auch schon 2 in den Fingern

falls du den Schaltplan dazu brauchst sag bescheid

Hast du das Modul mal an einem anderen Lautsprecher getestet oder andersherum, den Lautsprecher des Subwoofer an einem anderen Verstärker?

Andreas
ocb820
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 22:53
Hi yfdekock,

jetzt kommt es auf den weg.

Schalplan wäre eine dufte Sache.

ich habe noch eine Fa. hier die würde mir das auch machen aber ich will es schon mal selbst versuchen ;-)

War vorhin noch beim großen C aber die hatten weder die Elko's da noch die Widerstände. Hungertruppe!

Ich mach mich erstmal auf die Suche nach den Teilen, dann sehen wir weiter.

Der Treiber isses nicht, den habe ich gecheckt.

Grüße, ocb820
ocb820
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 16:59
Hallo,

soll ich, wenn ich die ELKO's ersetze lieber etwas mehr Kapazität oder eine höhere Spannungsfestigkeit nehmen.

Exakt der Typ ist wohl nicht mehr so einfach zu bekommen.

Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 18:42

ocb820 schrieb:
soll ich, wenn ich die ELKO's ersetze lieber etwas mehr Kapazität oder eine höhere Spannungsfestigkeit nehmen.

Ist bei Siebelkos annähernd wurscht, ansonsten eher die höhere Spannungsfestigkeit. Achte darauf, daß sie mechanisch passen.
ocb820
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 20:32
danke, mach ich!
yfdekock
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2010, 11:02
Morgen,

Sorry ocb820, war das ganze Wochenende unterwegs, hab es aber nicht vergessen

hier der Schaltplan

Andreas
yfdekock
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 09:26
Morgen,

da die Frage nach dem Schaltplan für das AM120 kam hier der Plan

http://www.yfdekock.de/download/am120-1.jpg

http://www.yfdekock.de/download/am120-2.jpg

die Sache mit den Elkos hat dir audiophilanthrop ja schon geschildert

bei dem Test der Zenerdioden bin ich überfragt - die anderen mitlesenden können uns das aber bestimmt verraten
das sind aber auch Centartikel, wenn du dir unsicher bist tausch sie einfach - so mach ich das zumindest

Andreas


[Beitrag von yfdekock am 28. Sep 2010, 09:28 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 11:44
Hallo,

Zenerdioden:
Erst mal Diodentester: hier muß sie sich wie eine normale Diode verhalten (vorwärts Diodenspannung, rückwärts sperren).
Dann muß man aber noch die Zenerspannung testen.
Netzteil + Vorwiderstand. Multimeter an der Diode.
Vorwiderstand ca. 1k.

Gruß
Bernhard
ocb820
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 15:59
Hallo,

besten Dank an Euch!

So ein Schaltplan ist doch sehr hilfreich ;-)

Das mit den Dioden lass ich mal, habe nur ein Multimeter, die kaufe ich am besten neu.

Noch ne Frage.

Die Endstufen sind so montiert das die großen Elko's im normalen Betrieb nach unten hängen.

Ist das unerheblich oder ungünstig?

Bis dann, ich sag Bescheid wie's weiter geht.

ocb820


[Beitrag von ocb820 am 28. Sep 2010, 19:44 bearbeitet]
ocb820
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2010, 22:30
Moin!

Der Sub läuft wieder als wäre nie was gewesen .

Habe zwei ELKO's ersetzt und zwei Widerstände.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

ocb820
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAch Kurzschluss am Lautsprecher Endstufe Zerrt
robi-ffm am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  9 Beiträge
Onkyo HIFI Receiver Surr.-Ausgang zerrt
charlys am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  9 Beiträge
Teufel 5100 SW Endstufen Reparatur
ultra-net am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Mivoc AM 80 defekt
Swarn am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  38 Beiträge
Mivoc 2.1 Modul
nic-enaik am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Mivoc am120 Schaltplan gesucht!
manfred-k am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  19 Beiträge
Mivoc AM 80 defekt
Friedenspanza am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AM 120
Swarn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  24 Beiträge
Defektes Mivoc SW1500II Modul
JuBa3006 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  19 Beiträge
Schaltplan Mivoc A 3120
soiza am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen