Marantz CD 6000 OSE: Wer hat Erfahrungen mit dieser Zicke?

+A -A
Autor
Beitrag
erok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 15:36
Hallo, HiFianer,

dass mein CD-Player (Marantz CD 6000 OSE) eine kleine Zicke ist, weiß ich ja schon seit längerem. Extrem wählerisch was Rohlinge angeht. Doch in der letzten Zeit fängt er wirklich an zu nerven und ich kann selbst bei einigen Original-Kauf-CDs nicht mehr von Titel zu Titel springen: Error

Das ist selbst bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht zu akzeptieren, finde ich. Ich habe hier sogar noch ein paar viel billigere CD-Player (Küche, Büro usw.) und mit keinem derartige Probleme.

Ich habe hier im Forum eine Thread gefunden, in dem ein Unbau mit Einlöten eines Bauteils empfohlen wird. Also, ich will lieber nicht an dem Ding rumbasteln.

Meine Fragen:

Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben und das Problem lösen konnten? Wenn ja, wie? Ist vielleicht nur die Optik verschmutzt und eine Reingung würde helfen? Wie reingt man am besten?

Sind die aktuellen CD/SACD-Player von Marantz genau so zickig? Würde es Sinn machen auf den SA8400 oder den SA7001 KI umzusteigen?
Eigentlich bin ich mit meinem Gerät ja ganz zufrieden - bis auf seine Zickigkeit. (Generell würde ich gerne bei Marantz bleiben wegen der Systemfernbedienung.)

Um mich bei meinen ersten Posting auch ein bißchen vorzustellen: Die Kette besteht außerdem aus dem Marantz PM8000 und Dynaudio Contour 1.1 mit aktivem Subwoofer von Elac und diversen Kabeln von Audioquest. Ein Netzfilter und ordentliche Netzkabel stehen noch auf meiner Wunschliste, aber dazu muss erst mal die widerspenstige CD-Zicke gezähmt werden. Oder eben ausgetauscht (wie mit Zicken im richtigen Leben).

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

erok
marathon2
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 19:37
Hallo,

ich würde vermuten, dass der Führungsarm der Lasereinheit etwas Schmierung braucht. Ich hatte bei meinem Sony ähnliche Probleme. Nachdem ich ihm etwas harzfreies Fahrradöl gegönnt habe, läuft er wieder wie eine Eins.
Der Tipp kam auch hier aus dem Forum.
Du kannst natürlich auch hochwertigere Schmiermittel verwenden, z. B. Waffenöl, etc.

Grüße
marathon2
oel2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 09:20
Hallo,
hat zwar nichts mit deinem Player zu tun, aber bevor Du Geld für Netzkabel ausgibst, kauf dir lieber einen vernünftigen Player. Der CD 6000 gibt vielleicht 80% aller Infos einer CD wieder.
erok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 13:11
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Dass es der Führungsarm ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil das Problem zu speziell nur bei bestimmten CDs auftritt.

Das mit dem neuen CD-Player überlege ich mir auch. Dass es dann ein besseres Gerät werden wird, steht fest. Aber:

Welcher CD-Player wäre denn zu empfehlen? Ein Marantz wäre schön wegen der Systemfernbedienung (sind ja wohl auch nicht die schlechtesten). Aber welcher sollte es konkret sein für eine spürbare Verbesserung? Oder doch kein Marantz?


Meine Kette:
CD-Player: ????
Kabel: Audioquest Coral
Vollverstärker: Marantz PM 8000 (Class-A-Option)
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.1
Subwoofer: Elac 130

Tipss zur Besetzung der frei gewordenen Position wären wirklich nett.

Generell klingt mir die Kette (mit dem CD6000OSE und seitdem ich meinen Raum und die Aufstellung völlig verändert habe) fast zu warm und zu wenig brillant. Davor klang es mir zu scharf, weshalb ich bei dem Kabel um gegen zu steuern auf eine wärmere Chrakteristik geachtet habe.

Vielen Dank,

erok


PS. Netzkabel und Netzfilter geistern zwar schon länger in meinem Kopf herum, ich konnte mich aber nie durchringen dafür Geld auszugeben. Vorher bräuchte ich einen Test, ob damit alles deutlich besser klingt. Der hat sich bisher aber noch nicht ergeben. Und seitdem ich hier im Forum gelesen habe, wie die allgemeine Meinung zu solchen Dingen ist, bin ich von der Idee generell etwas abgekommen.
marathon2
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 18:23

erok schrieb:

Dass es der Führungsarm ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil das Problem zu speziell nur bei bestimmten CDs auftritt.




Hallo,

ich würde es trotzdem mal mit Schmieren versuchen. Kost ja nichts und geht auch nichts kaputt. Bei meinem Problem hätte ich auch nicht gedacht, dass es daran liegt.
Ob es denn immer gleich ein Neuer sein muss?

Grüße
marathon2
hammermeister55
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 18:31
Hallo erok,

hab den 6000er in der OSE LE Version, kann mich bei gebrannten nicht beklagen,
Eine einzige CD frist er nicht. Ein semiprofessionell hergestellter Bootleg.

Aber den will mein Mini Mac auch nicht. Nur mein alter Marantz hat mit ihm keine Schwierigkeiten.

Brauche für mich keine Alternativen.

Rüdiger
erok
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 19:07
@marathon2 "Kost ja nichts und geht auch nichts kaputt."
Dein Wort in Gottes Ohr. Du meinst Balistol (Waffenöl) wäre gut? Wie bringst du das auf? Und vor allem wo genau? Ich habe in diesem Forum gelesen, dass Silikonschmiermittel gut wäre. Habe ich auch im Keller. Allerdings nur eine große Sprühdose, damit schmiere ich dann das komplette Gerät. Geht wohl beides nur über ein Wattestäbchen. Ich frage mich aber wirklich, wohin damit. Ich habe noch nie in einen CD-Player reingeschaut und kann mir nicht vorstellen, dass ich problemlos den Punkt finde, der zu schmieren ist. Das ist das Problem. Hast du vielleicht ein Foto?

Hast natürlich recht. Muss ja nicht gleich etwas Neues sein. Bin momentan halt auch nicht so mit dem Klang zufrieden. Besser wäre es, den Player fit zumachen und mal ein anderes Kabel zu testen.

@ Rüdiger
Also meiner ist extrem zickig. Nimmt fast keine Rohlinge. Und jetzt habe ich auch eine neue Kauf-CD, die er zwar am Stück abspielt aber nicht von Titel zu Titel springt. Laut einigen Kommentaren hier im Forum scheint das ein bei Marantz häufig auftretendes Problem zu sein. Mein Mac spielt seit Jahren alles. Alle anderen Player in Küche, Auto, Büro auch. Nur der Marantz erweist sich als Diva.

Ich werde heute abend mal in die Kiste reinschauen. Wenn ich da nichts zum Schmieren finde, dann ... naja, weiß ich auch nicht. Ich habe gar keine Kohle zur Zeit ...

Viele Grüße,

eric
marathon2
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 00:14

erok schrieb:
Ich frage mich aber wirklich, wohin damit. Ich habe noch nie in einen CD-Player reingeschaut und kann mir nicht vorstellen, dass ich problemlos den Punkt finde, der zu schmieren ist. Das ist das Problem. Hast du vielleicht ein Foto?
eric


Hallo,

mein Player hat eine Metallachse auf der der Laserschlitten geführt wird. Diese Achse habe ich mit einem mit Öl benetzten Wattestäbchen eingerieben. Achtung dass keine Fusseln hängenbleiben und kein Öl ins Gerät tropft. Anschließend habe ich eine Cd mehrmals durchgezappt, damit der Laserschlitten sich auch auf dem kompletten Abtastbereich der Cd bewegt.
Da mein Player (Sony Xa50) die komplette Abtasteinheit in der Schublade hatte, musste ich das Gerät nicht einmal aufschrauben. Habe früher aber schon mal einen anderen Player geschmiert, den man aufschrauben musste. Die Führungsachse des Lasers ist in der Regel leicht erkennbar.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viel Erfolg

marathon2


[Beitrag von marathon2 am 06. Jan 2006, 00:23 bearbeitet]
erok
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 11:18
Hi, marathon2,

danke für deine Antwort. Du hast dich sehr verständlich ausgedrückt. Allerdings ist bei meinem Player selbst bei ausgefahrenem Schlitten von der Lasereinheit bestenfalls das "Auge" zu sehen/zu erreichen. Alles völlig verdeckt. Ich müsste wohl das Laufwerk ausbauen um überhaupt irgendwo ranzukommen und bin nicht einmal sicher, ob es dann ginge. Ist übrigens ein Philips-Laufwerk.

Wenn das Problem sich verstärkt, werde ich das gute Stück mal zum Service meines Händler schleppen und ihn dort fetten lassen.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße,

Eric
Berufsgruftie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2006, 19:00
Hallo,

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich habe eine Frage zum Marantz CD 6000...vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der sie beantworten kann...ich habe folgendes Problem:

Auf der linken Seite des Netzschalters ("Power"-Taste), habe ich einen Streifen von weissem Abrieb, bzw. feinem Staub, festgestellt...ich habe den Eindruck, dass dieser Abrieb sich immer dann bildet, wenn man deim Ausschalten des Gerätes mal nicht exakt die Mitte des Schalters trifft...daher meine Frage an alle Besitzer eines Marantz CD 6000/6000 OSE/LE: (äusserlich sind die ja baugleich)...ist dieser Abrieb seitlich am Netztschalter bei diesem Gerät normal...? Habt ihr das bei eurem Gerät ebenfalls schon bemerkt?
Don_Chaos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2006, 15:29
Bin damals vom Denon DCD 1520 auf den 6000 OSE gewechselt, und habe diesen nun auch schon seit einigen Jahren. Zeitweilig hatte ich auch mal ein Problem mit gebrannten Rohlingen. Dann habe ich mal ne Reinigungs CD eingeschmissen, und seit dem nie wieder Probleme gehabt. Der 6000 OSE ist ein guter Player. War ja damals sowas wie ein Geheimtip der Hifi-Presse. Warum man ihn heute so runtermacht (Klang könnte besser sein), kann ich absolut nicht nachvollziehen - zumindestens würde ich mal gerne die "80% Informationswiedergabe von CD" Aussage belegt bekommen
Link?


[Beitrag von Don_Chaos am 17. Okt 2006, 15:34 bearbeitet]
MANFREDM
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2006, 10:32
Hallo, ich habe mit dem 6000 OSE keinerlei Probleme, allerdings habe ich auch nur selbstgebrannte Audio-CD mit 1x Brenngeschwindigkeit. Mein HIFI-Händler hat mir abgeraten aufzurüsten. Neue Boxen und Verstärker würden reichen.
Ich habe den 6000 OSE mit meinem alten Pioneer aus den 90-Jahren zusammen an der Anlage gehabt und der Unterschied hat mich nicht so weggehauen. Daß der Player aber gut ist, hört man, wenn man sehr gut aufgenomme CD's probehört.
Nach Lieferung der neuen (AP Tempo)-Boxen werde ich nochmal berichten.
expo
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2006, 18:17
Schaut mal auf der internetseite von clockwork Audio!

mfg. expo
Mätsken
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2006, 13:40
nun ich habe den sa 8400 und bin leider nicht sonderlich mehr angetan auf grund der 3 maligem reperatur versuche und dem jetztigem matten klang..also mein nächster player wird kein sony und auch kein marantz!!!
Weihnachtspony73
Neuling
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 14:25
Hi!
Bin neu hier bei Euch. Hatte auch Probleme, das mein CDP Marantz CD-38 nicht alle Lieder einer gebrannten Audio CD abspielt. Er hat so ca. die ersten 4 bis 5 Lieder abgespielt und dann die anderen nicht mehr gefunden, obwohl er beim Einlesen der CD alle Lieder anzeigt. Habe viel ausprobiert, sei es mit anderen Rohlingen oder Brennprogrammen. Hier nun meine Lösung die ab jetzt immer Funktioniert hat. Mit CDBurnerXP brenne ich die Audio CD in der Geschwindigkeit 10 fach und nun aber meine TIP bei: Pause zwischen den Titeln nicht die vorgeschlagenen 2sek. sondern auf 4sek erhöhen und es klappt wunderbar mit den Abspielen meiner selbstgebrannten Audio CD`S
Vielleicht ja auch bei Euch.
cr
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2010, 02:22
Allerdings kann man bei zusammenhängenden Tracks gar keine Pause setzten. Bis jetzt hatte bei mir nicht mal mein uraltes CD-Portable mit solchen CDRs Probleme (obwohl das das einzig wirklich zickige Gerät war). Ich würde vielmehr, wenn das Abspielen von CDRs wirklich ein Anliegen ist, den Laser neu justieren lassen.
Ferner ist es so, dass fast alle User mangels geeigneter Brenner über die Brennqualität ihrer CDRs völlig im Dunklen tappen. Eine vernünftige Analyse würde hier oft einiges aufklären (nämlich welche Rohlinge wirklich gut lesbar sind). Bei mir hat sich das immer bestätigt und ich weiß nach so einer Analyse schon vor dem Einlegen, welcher Player Probleme haben könnte. Bzw. verwende ich daher nur mehr die geeigneten Rohlinge mit exzellenter Auslesbarkeit.
Stefanvde
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 15:38
Am einfachsten wäre aber wohl mit 2 CDP zu arbeiten.Also ein echt guter für Oridinale und ein ganz billiger für CD-R.Meine Erfahrung egal ob CDP oder DVDP: Je billiger desto mehr "frißt" er.
flacfan
Stammgast
#18 erstellt: 07. Dez 2010, 21:53
Falls noch mal jemand hier nach einer Lösung sucht: Habe heute nach Anleitung aus englischsprachigem Forum (http://wikhifi.wikispaces.com/Marantz+CD6000+-+CD-R+playing+error+bug+fix) einen 10 pf Kondensator eingelötet und was soll ich sagen, es war ein Hardwareproblem. Seitdem frisst mein 6000ose jede CDR, die er vorher verweigert hat.
santino_b
Neuling
#19 erstellt: 10. Dez 2010, 14:15
Habe den CD 6000. Vor einer Woche habe ich die Lasereinheit gewechselt, da die alte einfach hinüber war. Meiner hat eine spätere Seriennummer, und hat eigentlich keine Probleme mit CDRs.

Allerdings ist die Lasereinheit ziemlich laut beim Trackwechsel. Vielleicht sollte da ja was geschmiert werden? Allerdings ist die ganze Einheit ja neu?

Rat wäre jetzt sehr erwünscht, Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD6000 OSE LE (Laser)
fenderman am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Marantz PM 6010 OSE
sailor3 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  13 Beiträge
Marantz CD-67 MK II OSE - Reparatur
MiriTimo am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  33 Beiträge
Pick-up-Problem beim Marantz CD5400 OSE
Amnesiac_2000 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Marantz ST-6000 mit "richtigem" Ausschalter ausstatten
stef1205 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Marantz Cd74 CD Error
robi-ffm am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Marantz CD-17: Schublade ruckelt!
esprit36 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Marantz CD 10 Probleme!
Marco_Frentzen am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Titelsprünge Marantz CD-62
HaJöKo am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  13 Beiträge
Marantz CD-94 / CD-95
atss am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen