Marantz PM 6010 OSE

+A -A
Autor
Beitrag
sailor3
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 20:35
Hallo HiFi Freaks,

ich habe einen Marantz PM6010 OSE, bei dem die Sicherung durchgebrannt ist (Glas-Schmelzsicherung).
Wenn man eine neue einsetzt, brennt sie auch sofort wieder durch.
Man sieht keine Schmauch- oder sonstige Spuren eines Bauteil-Defekts im Gerät.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gerät reparieren kann?

Vielen Dank im Voraus,

Andreas
jehe
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 20:57
na sicher doch, ich werde mal meine Glaskugel befragen...
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 21:38
Probeire doch noch 20 Sicherungen,vielleicht war die erste Sicherung defekt.....
Wen eine Sicherung Durchbrennt stimmt was nicht.
Der größte Fehler ist die Sicherung zu ersetzen, da man dann noch mehr zerstört.
Da die Sicherung vorher gegriffen hat, ist auch nichts geschmort oder zersprengt.

Welche Sicherung ist es den Primäre oder eine von den Rail Spannungen ?


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gerät reparieren kann?

Natürlich:
Sicher ein Defekter Vor/Endtransistor.
Transistoren auslöten und B-E-C strecke messen.
Eventuell erst mal den Gleichrichter/Dioden Durchmessern, eventuell ist der Defekt.

Bilder währen nicht verkehrt..


[Beitrag von scauter2008 am 09. Apr 2015, 21:40 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 23:13
Hi,

Nur ergänzend :

Sicherungen können manchmal auch "einfach mal so" kaputt gehen- sollte eine neue Sicherung GLEICHEN Typs ( war dem so? ) jedoch sofort wieder durchbrennen, dann ist wirklich Gefahr im Verzug und etwas ernstes defekt.

Wie gesagt, nur ergänzend zur vorigen Aussage...

Bevor Du daran weiter rumdokterst:


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gerät reparieren kann?


Kommt darauf an, wie bewandert Du in solchen Dingen bist....
Wenn Du einen Lötkolben nur mal von weitem gesehen hast, mit Messungen bis dato noch wie was am Hut hattest, wird es mit Tipps eher gefährlich für Dich.
sailor3
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 00:28
Also,

ich denke, daß eine Sicherung auch Mal so ihr leben aushauchen kann, und nachdem ich eine neue Sicherung eingestzt habe (Typ "flink"), ist die wieder durchgebrannt. Also ist es was Ernstes.

Ich habe schon einmal in meinem Scott Verstärker die Endstufen-Transisitoren ausgetauscht. Damit läuft er seit 10 Jahren einwandfrei - ich meine sogar besser als mit den Original-Transistoren.

Also die Endstufen-Transistoren auslöten und durchmessen ?

OK, ich werde das in Angriff nehmen.

Besten Dank,

Andreas
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 23:55
Hi,


und nachdem ich eine neue Sicherung eingestzt habe (Typ "flink"), ist die wieder durchgebrannt. Also ist es was Ernstes.



Ist es denn die gleiche Sicherung ?

Flinke Sicherung in einen Netzteilkreis mit Ringkern-Trafo verwundert mich etwas....
sailor3
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2015, 23:14
Der Sicherungstyp war lt Aufschrift 250V 2A.
Typ flink habe ich dann eingesetzt, um nichts noch schlimmer zu machen, falls etwas kaputt sein sollte.

Als bei meinem Scott Verstärker die Endstufen-Transistoren kaputt waren, ist die Sicherung nicht durchgebrannt, aber es kam kein Laut mehr heraus. Aber es hängt vielleicht von dem genauen Defekt im Transistor ab, ob die Hauptsicherung durchbrennt, oder nicht.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 11. Apr 2015, 23:48
Hi,

Ich würde ruhig nochmal eine 2A Träge einsetzen- habe im Moment die Kennlinien nicht im Kopf, es kann aber sein, das eine flinke den Einschaltstrom bedingt durch den RKT nicht packt.
Sollte die träge Sicherung auch hops gehen, Gerät völlig spannungslos schalten, Multimeter greifen und vom Gleichrichter an auf Kurzschluss durchmessen.
Die Endstufen kann man auch so simpel auf völligen Defekt testen.
Wenn alle 3 Pins eines Transistors Durchgang haben, auch im eingebauten Zustand, ist er durch mit dem Thema.
sailor3
Neuling
#9 erstellt: 12. Apr 2015, 00:34
Danke für den Tipp !
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 12. Apr 2015, 01:19
Ergänzend dazu:

Ein Schaltplan, besser ein Service-Manual sollte zur Hand sein.

Letzteres braucht man nach einem evtl Endstufen-Tausch.
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2015, 01:48
Eine Flinke ist nicht geeignet vor der Gleichrichtung/Elko, da da sehr viel Strom fließt.
Wen dann einen kleineren wert nehmen.
Ich nehme immer einen Hohen widerstand, wen die Rail Spannung nicht steigt ist wo ein defekt.

Schaltplan vielleicht findet sich noch ein besserer.
http://electronicshe...hematic-circuit.html
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 12. Apr 2015, 02:20

Eine Flinke ist nicht geeignet vor der Gleichrichtung/Elko, da da sehr viel Strom fließt.
Wen dann einen kleineren wert nehmen.


Hm ? Weil sie dann erst recht fliegt ?
sailor3
Neuling
#13 erstellt: 12. Apr 2015, 12:14
Hallo,

vielen Dank für den Schaltplan und Eure Meinungen!

Ok, ich werde zuerst Gleichrichter und Endstufentransistoren spannungslos durchmessen. Wenn sie Ok aussehen, versuche ich es mit Sicherung Typ träge. Ansonsten auslöten.

Schönen Sonntag,

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD6000 OSE LE (Laser)
fenderman am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Pick-up-Problem beim Marantz CD5400 OSE
Amnesiac_2000 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Marantz CD-67 MK II OSE - Reparatur
MiriTimo am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  33 Beiträge
Marantz PM 16 Sicherung
Spitzohr am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Marantz PM-64 - Sekttod :(
Spidi90 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
Marantz PM-55SE
MichaelF. am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  20 Beiträge
Reparatur Marantz PM 40
holles74 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Verstärkerproblem Marantz PM-62
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Marantz PM-8000 knackt.
mmm am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Marantz PM 72
Sinatra1998 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen