Dual CV120 Ruhestrom Frage(n)

+A -A
Autor
Beitrag
co_golm
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 00:53
Hallo,
ich wollte nochmal zur Absicherung nachfragen, ob man den NTC sowie das Potentiometer durch einen 33 Ohm NTC in Verbindung zu einem 100 Ohm Trimmpotentiometer ersetzen kann, sodass der Ruhestrom bei den geforderten 60mA liegt.
Warum nimmt der Widerstand in dem NTC eigentlich im Laufe der Zeit zu?
Normalerweise sollte er ja 40 Ohm haben, bei mir waren es einmal etwas über 70 Ohm und der Andere etwa 60 Ohm.
Wäre es zudem außerdem sinnvoll R67 (das Poti aus der Gegenkopplung im linken Kanal) gleich mit auszutauschen?
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich davon lieber die Finger lassen sollte, aber das Poti sieht relativ fragil aus...
Viele Grüße

Edit: Ich sehe gerade, dass ich den Thread wohl ins falsche Forum gestellt habe, könnte das ein Moderator bitte in den Verstärkerbereich verschieben? Danke!


[Beitrag von co_golm am 22. Okt 2011, 01:21 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 11:16

co_golm schrieb:
Hallo,
ich wollte nochmal zur Absicherung nachfragen, ob man den NTC sowie das Potentiometer durch einen 33 Ohm NTC in Verbindung zu einem 100 Ohm Trimmpotentiometer ersetzen kann, sodass der Ruhestrom bei den geforderten 60mA liegt.
Warum nimmt der Widerstand in dem NTC eigentlich im Laufe der Zeit zu?
Normalerweise sollte er ja 40 Ohm haben, bei mir waren es einmal etwas über 70 Ohm und der Andere etwa 60 Ohm.
Wäre es zudem außerdem sinnvoll R67 (das Poti aus der Gegenkopplung im linken Kanal) gleich mit auszutauschen?
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich davon lieber die Finger lassen sollte, aber das Poti sieht relativ fragil aus...

-Der Ruhestrom ist eine Folge der Temperatur der Endstufe. Er kann im kalten Zustand zu hoch sein, dadurch steigt die Temperatur schneller, der NTC "spürt" das und regelt das wieder aus.
-Die Leitfähigkeit eines temperaturabhängigen Widerstandes wird bei 20°C angegeben (wenn nicht anders gefordert), somit können bei deiner Messung unterschiedliche Werte rauskommen.
-eine Änderung der Werte, vor allem die des NTCs, würden die Regelkurve extrem beeinflussen - also lasse es so.
-wenn dir das Poti nicht gefällt dann ersetze es mit dem gleichen Wert.

Der richtige Ruhestrom wird nicht über den Spannungsabfall an einem der Emitterwiderstände gemessen, sondern mit einem eingespeisten Sinussignal und am LS-Ausgang mit einem Oszilloskop die (Übernahme-)Verzerrung bei ganz geringer Aussteuerung ermittelt.
co_golm
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 01:14
Danke für die Antwort!
Ich habe trotzdem die beiden Ruhestrompotis und die NTCs getauscht und neu eingestellt.
Die Endstufen entwickeln nun nur noch eine sehr geringe Abwärme und es funktioniert ganz ok.
Trotzdem danke und viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom einstellen
schlusenbach am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  34 Beiträge
Einstellung Ruhestrom
Searge69 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
Ruhestrom der AVM M1
carat2121 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  19 Beiträge
Audionet AMP1 Ruhestrom
chris86_ am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Ruhestrom wie jetzt!
Tobipg am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
ruhestrom einstellung ohne konkreten wert
nashkato am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
Ruhestrom richtig einstellen, PA Endstufe
gad300 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Sony TA-F361R Ruhestrom springt
Geruchsneutral am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
JVC Receiver RX-1001V Ruhestrom?
Hifihoppie am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  2 Beiträge
Harman/ Kardon hk 395 i Ruhestrom
boodzy am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen