UPDATE: Sounddatei... Unübliches Störgeräusch (hohes Piepen) in Receiver UND Gitarren Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mr_hotzenplotz
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 01:02
Hallo hifi-forum,
ich habe ein problem, das ich weder über die sufu noch über google sonst irgendwo beschrieben bzw. gelöst finde, deswegen wende ich mich an euch. Ich habe versucht das problem so weit zu isolieren wie möglich, aber das war auch nicht schwer... Sowohl aus den Boxen meines Receivers (ein alter Toshiba SA-304) als auch aus meinem Gitarren Verstärker ertönt in ca. 5 Sekunden abstand ein sehr hohes Piepen (Quietschen, Fiepen, Quieken) nicht unähnlich dem verzehrten geräusch einer plattenspieler-nadel am ende der platte aber in einem viel höheren frequenzbereich. die lautstärke geht von kaum wahrnehmbar bis hörbar, ist aber unabhängig vom lautstärkepegel. wenn musik läuft ist es gut übetrönbar, außer an leisen stellen. da es in beiden geräten genau gleich auftritt, liegt es wohl nicht an einem defekt in den geräten selber.

was habe ich versucht:
- andere steckdosen verwendet
- stecker rumdrehen
- alle anderen geräte und handy aus
- durch sicherungen andere geräte in der wohnung von stromkreis nehmen
- alle kabel bis auf strom entfernen

ich habe das sehr subjektive gefühl, dass das geräusch leiser wird, wenn ich am receiver die metall rückseite anfasse. sonst hatte ich kein glück mit der fehlersuche. wäre toll wenn ihr einen tipp hättet was man noch probieren könnte!
grüße

mr hotzenplotz
mr_hotzenplotz
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 15:40
Hallo noch einmal,

vielleicht kann mir ja einer helfen, wenn das Geräusch besser zu identifizieren ist. Ich lade mal eine Aufnahme vom Gitarrenverstärker hoch, genau das gleiche Geräusch kommt aus den Boxen der Anlage. Es ist zu hören bei Sekunde 7, 17 und 27. Also auch schön regelmäßig. Hier kann man sich das auf youtube anhören.

Ansonsten habe ich eine Steckdosenleiste mit Netzfilter und an der Anlage am Aux Kabel ein Sinus Live GL 205 Ground Loop Isolator ausprobiert, weil das in anderen threads empfohlen wurde. Leider beides nichts geholfen.

Hoffe mir kann einer helfen. Danke
mr_hotzenplotz
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 19:01
Und noch was... bei Aktivboxen die ich gerade angeschlossen habe kommt das Geräusch nicht. HILFE
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 19:58
Servus.

habe mal die PEAKS Analysiert.

wie du sehen kannst ist der erste PEAK bei 1,5Khz
und der Zweite 7Sekunden Später bei 2,3Khz
für mich Sieht das aus als würde irgend was inn der umgebung
alle 6-7 sekunden eine kennung Anfrage&Antwort über funk in dem bereich machen.
aber welche und woher ?
und deine Betroffenen Geräte dies Empfangen.

15t
23


MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 05. Jan 2012, 20:00 bearbeitet]
mr_hotzenplotz
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 14:57
Hallo,
vielen Dank für die Analyse! Interessant. Ich hatte bis jetzt auch immer mal wieder Radio Empfang in dem Gitarrenverstärker. Je nach Tag, wie der steht etc. allerdings auch schon in früheren Wohnungen, wo dieses nervige Geräusch nicht existiert hat. Leider sind die Störquelle keine Geräte in meiner Wohnung, denn die habe ich ja schon alle nach einander vom Strom genommen, bis nur noch der Verstärker an war. Muss also in der Nachbarschaft sein oder das Stromnetz.

Was mich wundert ist, weshalb die Aktivlautsprecher das Problem nicht haben... Außerdem habe ich gerade eine geliehene Sony Kompaktanlage ausprobiert, bei der ist das Geräusch auch nicht zu hören. Mein Toshiba SA 304 ist ja schon einige Jahrzehnte alt, und der Gitarrenverstärker naturgemäß sehr simpel gehalten. Haben neuere Geräte / Aktivlautsprecher irgendwelche Filter die gegen Fremdstörung schützen?

Grüße
Johannes
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 19:27
Servus,


Bei einem Gitarrenverstärker Älterer Jahrgänge ist ein Mittelwellen Empfang meist normal.
da diese Verstärker eine recht Empfindliche eingangsstufe mit hohem Verstärkungsfaktor haben.


je nach Hochwertigkeit der Aktivelautsprecher.
wen dort die Klangregelung Passive ohne Operationsverstärker
aufgebaut ist. kann dort auch weniger Eingestreuter müll mit Verstärkt werden.
Gleiches gild auch bei Aktiver Klangregelung, je sauberer der Aufbau desto
weniger Einstreuung oder Schwingneigungen.

Natürlich sind heutige HIFI Geräte Möglichst so aufgebaut das sie weniger
Störanfälig sind. Hier gilt aber auch in wie weit der hersteler an Qualität in die Hochwertigkeit der bauteile und dem Schaltungsaufwand Gesteckt hat.


was mir spontan einfält , wäre so eine minderwertige China Wetterstation mit Außensensor die am senden sind, im Haus oder unmittelbar in der Nachbarschaft.

dies müsste man dann wen man es hatt, mit einem Scanner der eine Feldstärkeanzeige hat Ableuchten.


MFG
Uwe.
mr_hotzenplotz
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 20:00
Ok. Das heißt dann wohl, dass ein neuer Verstärker her muss, denn gegen solche Einstrahlung kann man sich ja sonst gar nicht schützen. Wirklich schade, ich hab den Toshiba SA 304 Receiver zwar nicht wegen seinem tollen Klang, aber die Ästhetik ist doch schwer zu erreichen mit modernen Geräten :/

Naja, vielen Dank jedenfalls schon mal für die Infos!
Grüße

Johannes
Uwe-Mo
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 20:24
mann könnte aber auch wens zu extrem ist oder wird mit den Funkstörungen.
wen es das noch giebt, bei der post Haubstelle Anfragen. das irgend was inn deiner umgebung deine
Geräte Stört. ist wie früher oder auch nochz heute zu CB-Funk(AM-FM) oder 2 Meter band Anlagen
die mann Postalisch Anmelden muste. nur das hier ein anderer Störfaktor anliegt der beseitigt werden muss.

aber zur heutigen zeit giebt es Tausende Störsender inn jedem Haushalt.
Händys. Sparlampen. Hand-Funksender für Tohre, und so weiter.
nur weil die Menscheit Immer Fauler wird,

MFG
Uwe
mr_hotzenplotz
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 14:19
mmh... mal schauen. Ist natürlich auch ein schwierig, weil ich andere Fehlerquellen gar nicht ausschließen kann... aber vielen dank für die Hilfe und Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver an Stereoanlage>> Piepen
JulianZ. am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Sony TA-N 55ES ab 2 Std. in Betrieb Störgeräusch
xa50es am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Lauf- / Störgeräusch Project Debut II
Knilch13 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  10 Beiträge
Störgeräusch beim Audio Fire 4
Wunder0 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V730RDS mit penetrantem Störgeräusch
Mica1990 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Leichtes "scheppern" bei Regallautsprecher (sicke störgeräusch?)
keka# am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Mission Cyrus 3, rechter Kanal Störgeräusch wenn warm
Nockel91 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  7 Beiträge
Rotel RSX-1058: Update selber machen?
KlaWo am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  11 Beiträge
Bose Lifestyle V10 update
UFS922_User am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Firmware-Update für Yamaha RX-V 361 Receiver
lukes-tgb am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen