Probleme nach Wechsel des Input-Schalters bei Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Audionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2003, 07:41
Hallo zusammen!

Auch mein Yamaha AX-892 Verstärker hat das übliche Problem, daß der Input-Schalter nach einiger Zeit kaputt geht und daher häßliche Knackgeräusche zu hören sind.
Ich habe mir dann den Input-Schalter als Ersatzteil bestellt (Ersatzteilnummer: VS892300 Preis: ca. 48 Euro für alle die das interessiert) und ausgetauscht. Ich dachte eigentlich. daß ich alles richtig gemacht habe, jedoch kann ich den Schalter jetzt nicht mehr über die Fernbedienung umstellen. Die übrigen Funktionen der Fernbedienung funktionieren aber noch. Habe ich vielleicht beim Wechsel etwas Grundsätzliches falsch gemacht oder vergessen, oder hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

Dann bedanke ich mich schonmal im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Tips...

Gruß Adrian
Albus
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2003, 13:03
Tag Adrian,

nach dem Service Manual bist Du nicht vorgegangen, nicht wahr (ich weiß, überflüssige Frage)? Besser wär's wohl gewesen (zu beziehen über Schaltungsdienst Lange, Berlin, kostet nicht viel, um die 10 Euro + Versandspesen, spendet viel praktischen Nutzen).

Nun hast Du das Ersatzteil, Status unbekannt, vielleicht ein sog. "New Part", man weiß es nicht und die Funktion ist fehlerbehaftet. Beim Ausbau kann es passiert sein, beim Einbau kann es passiert sein, ein IC hat einen statischen Impuls eingefangen und ..., ein WireCutPunkt ist nicht richtig bearbeitet worden ... Wer ahnt, was sein könnte? Vielleicht muß nur ein Reset im SystemControllerChip ausgelöst werden. Vielleicht ist das Teil auch selbst defekt, der Motor zB. - von Hand läßt sich der Schalter aber reibungslos bewegen?

Keine weiteren Einfälle aus der Ferne.

MfG
Albus
Audionator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2003, 10:15
Hallo Albus!

Das Teil war schon teuer genug, daher hab ich auf die Service-Unterlagen verzichtet
Ich konnte das Problem aber inzwischen beheben. Das Problem war eine kalte Lötstelle. Die Platinen sind mit diesem grünen Lack versehen gewesen, sodaß die Lötstellen nicht so perfekt geworden sind. Ich habe alles nochmal nachgelötet und jetzt läuft er wieder.
Trotzdem danke,

Gruß Adrian
Bert69
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 00:13
Hallo , habe gleichen Verstärker wie der TE .
Der Inputselector knackst und gelegenlich geht nur ein Kanal !
(hinreichend bekanntes Problem)

Benötige Infos zum Inputselektor (Bezugsquelle) und auch Hilfestellung bez. Montage .

Merci Bert
Albus
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 20:21
Tag,

der bereits oben mitgeteilten Artikel Nr. ist der Vollständigkeit dies hinzu zu fügen:
Schm. ref. SW302 / PART NO. VS892300 (wie obenstehend) / Description SW.RT SRBAA46.

Bevor man sich als Reparateur in kritischer Sache versucht, versuchte ich dieses:
1. Unter Spannung, möglichst hoch, zum Beispiel per CD, den Input Selector zwanzig-/dreißig-fach per Hand über den gesamten Drehweg bewegen, sowohl schnell als auch langsam.
2. Danach dann eine Neu-Initialisierung vornehmen. D.h.: den Selector zwischen CD und Tuner stellen, dann erst den Power ON geben. Der Selector wandert über die Einstellpositionen und bleibt endlich bei CD stehen.

Vielleicht kehrt die Funktion so zurück.

Freundlich
Albus
Bert69
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 23:09
Hi Albus ,

dein Tipp bez Regler habe ich befolgt , leider keine Besserung. Nur ein LP , erst nach erneutem fummeln am Selector war der zweite LP auch wieder da.

So wie ich dich verstehe kennt du dich damit aus , vermutlich wird man löten müssen ? Das ist nicht mein Ding .

Was schlägst du vor ?
Albus
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 16:20
Tag,

was ist 'LP'? - Ja, das leidige Problem des Input Selector bei diversen Yamaha-Modellen, ein Kreuz. Obgleich es mit den 92ern nicht mehr vorkommen sollte, das größere kompakte und geschlossene Bauteil (Selector mit Motor) wurde getauscht. Aber, die Nutzung zeigt die Wirklichkeit auf. Ärgerlich.

Das Teil benötigt 3x12 Lötpunkte, die Zuleitung zum Motor ist dann eine Steckstelle für einen Zweidraht. Als originales Ersatzteil immer wieder benötigt (eben auch als Tauschkomponente für vorhergehende Modelle), sollte es noch bei Yamaha direkt geben, aber auch bei Spezialisten für derartige Bauteile (z.B. Gerwert electronic, im Internet). Im Laufe der Jahre werden diese Teile stets teurer, vermutlich an die € 50+ mittlerweile; dazu eine Werkstatt-Stunde, was ich machte, kommt man auf einen Hunderter. Lohnt es sich? Ich denke ja.

Freundlich
Albus
Bert69
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 19:48

Albus schrieb:
Tag,

was ist 'LP'?

meinte damit Lautsprecher


... was ich machte, kommt man auf einen Hunderter. Lohnt es sich? Ich denke ja.

was hast du denn gemacht ?
merci schon mal für deine infos zum thema


Albus
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 20:48
Tag erneut,

na ja, ich brächte den AX-892 zu der Fachwerkstatt um die Ecke, die mir schon mehrfach Yamahas entweder selbst wieder herrichteten oder, wenn es ihnen nicht gelingen wollte, zu Yamaha einschickten (Dauer dann sechs Wochen). Den Tausch des Input Selector wird jede Fachwerkstatt korrekt können.

Ich habe schon ganze Verstärker per Kurzschluß in der Endstufe zerstört, Effekte bis ins Netzteil - wieder hergerichtet in der erwähnten Werkstatt (nebst gewissen Verbesserungen bei einem Grundgerät).

Und, wenn man zwischen den Eingängen wechselte? Statt gewohnt CD, eben CDP per AUX? Keine korrekte Funktion?

Freundlich
Albus

Nachsatz: Nicht ganz zu vergessen ist eine Probe unter Umgehung des Input Selectors, d.h. per CD Direct Amp; gelegentlich fällt eine Kanalseite aus, weil die rückseiteigen Kuppler (PreOut/MainIn) nicht richtig sitzen, bitte prüfen. - Schließlich sollte der Input Selector des AX-892 der Langzeit-stabile Typ sein. Man weiß ja nie...
A.


[Beitrag von Albus am 20. Nov 2011, 22:53 bearbeitet]
Bert69
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2011, 02:11
hallo albus ,

also zu yamaha einsenden werde ich ihn nicht - wird sicherlich zu teuer und aufwendig bez verpackung.

bezüglich deiner fragen:

wenn mir auffällt das nur ein lautsprecher geht ist das sicher bei tuner und cd stellung ... bin aber -fast- sicher bei jedem der mögl. stellungen des selektors ...

zu ihrem nachtrag - test :

bei bestehenndem problem soll ich cdp laufen lassen und dann CD Direct drücken und testen ob nun beide lautsprecher gehen - ist das so gemeint ?

bei den rückseiteigen Kuppler (PreOut/MainIn) habe ich gute kurze chinch kabel ... aber ich kann ja bei bestehenden problem auch mal dort rütteln und testen ob sich das problem dann ändert.

du bist wohl mit der technik solcher geräte sehr vertaut entnehme ich der differnzierten analyse ?

gruß bert
Albus
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2011, 13:00
Tag Bert,

genau richtig aufgenommen; wenn der CD Direct Amp eingeschaltet ist, dann ist der als kritisch angesehene Input Selector nicht im Signalweg. Dann sollte die Normalfunktion eintreten. Man kann so Probe und Gegenprobe auf den Effekt des Input Selector im Signalpfad oder nicht im Signalpfad machen.

Weiter: Und tatsächlich kommen an der Kuppler-Brücke zwischen PreOut und MainIn gelegentlich Merkwürdigkeiten vor. Was damit zu tun hat, dass die RCA/Cinch-Abmessungen sowie die Ausführungen nicht genormt sind. Manchmal kommt es an einer Buchse zu einem kanalweisen Signal-Kurzschluß durch einen im Millimeter abweichenden Stecker. Man sucht sich dann fast dumm und dösig. Die Kontrolle ist mittels der orignalen Jumper empfohlen.

Freundlich
Albus
Albus
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2011, 12:46
Tag,

möglicherweise nicht mehr von Interesse, jedoch erwähne ich noch, dass bei Pure Direct ON dann der Pre/Main-Kuppler umgangen wird. Die planmäßigen Proben sind dann komplett. CD Direct Amp ON ist ein Signalpfad ohne den Input Selector (d.h. der Selector kann irgendwo stehen, z.B. auf Tuner oder Phono); Pure Direct ON ist ohne den rückwärtigen Pre/Main-Kuppler.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 22. Nov 2011, 12:46 bearbeitet]
Bert69
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2011, 18:44
Merci für die nachträgliche Info ... bis jetzt ist alles wieder normal aber sobald das wieder ist werde ich es so testen und das Ergebnis hier melden .

Gruß Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Input Regler
naschinico am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  11 Beiträge
Yamaha AX-492 Input-Selector funzt nur ohne FB
schacken am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
YAMAHA Verstärker AX1050 "INPUT-Umschalter"
roehren-freund am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A-520 --Probleme!
Nino92 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  18 Beiträge
YAMAHA RX-350 Input Problem
Admirator am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 Input-Seletor abgefallen
brc.hbs am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  15 Beiträge
Probleme Kenwood kr a5050 Input spinnt - Überspannung?
swataugust am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
wechsel lasereinheit
derprofessor am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Yamaha A-1020 Relais-Probleme
VanDaKay am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Yamaha DSP Z9 probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen