Probleme mit Konventions Kühlung

+A -A
Autor
Beitrag
TomSylver81
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 11:09
Ich habe ja eine endstufe seit jahren bis vor kurzen lief alles perfekt.Die endstufe ist von peavey gps 3400.Was mich ärgert ist das die kühlung plötzlich beim einschalten nicht mehr parallel anschaltet der konventions kühlund entsprechend.Jetzt muss die schon heiss werden das sich die lüfter anschalten.Ich dachte erst das vielleicht nach all den jahren staub sich sammelte doch gestern hab ich sie geöffnet um mich zu überzeugen und es ist kein staub der behindern könnte in jegliche weise.
Es wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Danke!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 12:31
Hallo TomSylver81,

die Lüfter funtkionieren aber noch, wenn die Endstufe heiß wird, oder?

Es gibt verschiedene Arten der Lüftersteuerung. Einige Hersteller lassen die Lüfter grundsätzlich mit kleiner Spannung mitlaufen und erhöhen nur auf Maximalspannung, wenn die Kühlkörper, heiß werden. Andere wiederum lassen die Lüfter nur starten, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Wie es jetzt bei diesem Modell funtkioniert, weiß ich nicht.

Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, das ein (Leistungs-)Vorwiderstand hochohmiger geworden ist. Dadurch reicht die Spannung beim Einschalten des Gerätes nicht mehr, die Lüfter anzutreiben. Erst wenn der NTC aufmacht, fließt genügend Strom. Um das mit Sicherheit zu sagen, wäre ein Blick auf die Schaltung hilfreich.

Sind Schaltungsunterlagen vorhanden? Sonst einfach mal per Mail beim Hersteller nachfragen. In der Regel senden die ein PDF.

Gruß
PBienlein
detegg
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 12:40
Moin,

ganz so trivial ist das nicht. Peavey hat sich schon Gedanken um die thermalprotection gemacht --> Link (Seite 4).

Ohne Ahnung/Messtechnik würde ich den Amp zur Überholung geben - kann nichts wildes sein ...

;-) Detlef
TomSylver81
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 16:15
Es scheint ja nichts im weg zu sein.Anfangs hatte ich die lüfter zu drehen gestossen die starten erstens nicht parallel und am anfang könnte ich die jedesmal anstossen und die beginnen sie dann zu drehen.Aus diesen grund dachte ich ja die würden durch staub am drehen behindert wären.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 19:52
Hallo,

es wird auch kein mechanisches, sondern eher ein elektronisches Problem vorliegen. Irgendein Bauteil (Widerstand oder OpAmp oder sonstiges IC) macht nicht mehr das, was es soll.

Gruß
PBienlein
TomSylver81
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 08:58
Ich danke dir denn kann ich wenigstens davon ausgehen das nichts mechanisches stören kann.Ich hatte mir schon gedacht das es Vielleicht ein Bauteil sein kann wie ein sensor oder sogar ein empfindliches Bauteil ist.
Joschi55
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2012, 12:20
Die beiden Lüfter werden für jeden Kanal getrennt über div. OP von jeweils einem LM317 gesteuert. Die wiederum werden mit +25V versorgt, evtl. liegt da der Hund begraben. Diese Info stammt aus dem Plan vom GPS3500 - wird allerdings nicht viel Abweichung haben. Da der Plan in meinem PDF sehr schlecht zu überschauen ist kann ich keine detailierte Lösung anbieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2400W Endstufenmodul Kühlung
Altgerätesamler am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Kühlung verbessern ! CEM Transistoren Q15 , Q16
mj12345 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  83 Beiträge
Probleme mit Endstufe
nicos am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Kassettendecks
Xaver_Jonas am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker
AlexXx78 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Vollverstärker
Cable94 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  12 Beiträge
Probleme mit dem Lautsprecher
lalalalalala am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Pianocraft E410
Maascher am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Marantz ST17
JJochen am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  24 Beiträge
Verstärker Probleme
Less/ am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen