Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hilfe bei Lautsprecherrelais Reparatur Primare SPA21 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Apr 2013, 14:23
Auch wenn ich mit dem Amp jetzt ein anderes Problem habe, möchte ich schon mal Allen danken, die sich hier am Thread beteiligt haben, vor allem natürlich Groomy
Tja aber was gilt es nun zu tun? Wie kann man nun die Ursache für den fehlenden Kanal herausfinden?

Ich bin guter Dinge, dass wir/Ihr dieses Problem auch noch gelöst bekommen und das es sich dabei nur um eine Lapalie handelt.

Grüße
Poetry2me
Inventar
#52 erstellt: 27. Apr 2013, 23:28
Das ist jetzt spannend. Zum Test des Surround Kanals muss man eigentlich digitale Eingangssignale mit entsprechender Codierung haben, also DVD via HDMI, SPDIF oder TOSLINK einspeisen und Surround Modus auswählen. Das wird schnell mal kompliziert.

Da man von unten nicht ordentlich an die Hauptplatine rankommt, könnte man evtl. Die Emitter der Leistungstransistoren mit Oszi anschauen, während man an den Eingangstransistoren der jeweiligen Endstufe Brummsignale einstreut (feuchter Finger). So findet man heraus, ob ein Endstufenkanal noch grundsätzlich funktioniert. Wenn ja, dann liegt es evtl. an einem Relais bzw. dessen Lötstelle.

Nur so eine Idee.

- Poetry2me
Grundi69
Inventar
#53 erstellt: 28. Apr 2013, 12:38
Hallo!

Naja, es ist natürlich auch für mich einigermaßen ernüchternd: einen Fehler behoben und offenbar einen neuen erzeugt

Poetry, der Verstärker hat sogar analoge Eingänge für Sourround:



Es sollte also möglich sein, einfach den (analogen) Ausgang eines CD-Player dort anzuschließen, dann den entsprechenden Eingang auszuwählen und zu hören, ob dann etwas kommt. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, welcher Input zu dem in Frage stehenden Kanal gehört (linker oder rechter gelber Kringel?).
Ich habe almaduman mal gebeten, das zu versuchen.

Denkbar wäre, dass eine der vielen Pfostenverbindungen nicht richtig sitzt. Die sind teilweise so verborgen, dass man sie selbst mit Taschenlampe und Spiegel nicht einsehen kann. Diese hat ja noch ein Guckloch:



Aber bei anderen sieht man gar nix mehr, nachdem die Platine eingebaut ist.

Ich stell' nachher mal noch ein paar Bilder von der Unterseite der großen Haupt-Platine ein...

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 28. Apr 2013, 12:45 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 28. Apr 2013, 13:29
Hallo zusammen!

Entwarnung, ich habe des Rätsels Lösung gefunden und es ist mir wirklich sehr peinlich: Wie so häufig saß das Problem nicht im Gerät, sondern davor Ich habe den rechten Surroundkanal am Centereingang angeschlossen Wirklich unfassbar....

Nochmals 1000 Dank für Eure Hilfe, insbesondere Groomy! Ich habe nicht mit so einer Resonanz gerechnet, als ich den Thread eröffnet habe.



Viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlkonstruktion: Primare SPA21 Lautsprecherrelais defekt - Kulanz?
Mekali am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Primare brummt
Knöck am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verstärker-Reparatur !
synthomas22 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherrelais prüfen PA endstufe
Brotbomber am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Suche Ersatz für Lautsprecherrelais
Spot am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  9 Beiträge
Suche Hilfe bei Verstärker Reparatur
marty29ak am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Reparatur oder ersatzteile gesucht.
x2k am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  22 Beiträge
Visonik VSA-1000 Hilfe bei Reparatur, Servicemanual gesucht
Altgerätesamler am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  62 Beiträge
Reparatur Verstärker: Bitte Hilfe
Kenzo_KenjiBoss am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  6 Beiträge
Sony TA-F 490 Lautsprecherrelais
el_martino am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen