Röhrenendstufe verursacht Kratzgeräusch beim Abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
honsl
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 09:13
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Röhrenendstufe (DIY Projekt - SE/ Class A) zugelegt und bin auch weitestgehend zufrieden damit. Allerdings kommt es beim abschalten immer zu einem sehr unschönen und lauten „Kratzen“, bei dem ich Angst habe, dass es meine Lautsprecher oder Weichenbauteile in Mitleidenschaft zieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, das das Geräusch durch den rapiden Spannungsabfall hervorgerufen wird. Könnte ich hier mit einer baulichen Veränderung Abhilfe schaffen? Quasi eine Art „Soft-Shutdown“? Oder liegt das Problem gar wo ganz anders. Die Röhren sind absolut neu und das Problem tritt auch mit anderen, testweise installierten, Röhren ebenso auf.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 23:35
Gibt es einen Schalt- bzw Bauplan ?
Schalte das Gerät mal nicht mit Netzschalter , sondern durch Ziehen des Netzsteckers aus .
bukongahelas
honsl
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 00:17
Hallo,

Schalt- bzw Bauplan habe ich nicht.
Ich habe das Gerät heute mal nicht mit Netzschalter, sondern durch Ziehen des Netzsteckers ausgeschalten.
Dabei trat das Problem nicht auf. Allerdings müsste ich das in den nächsten Tagen nochmal genau überprüfen, das Problem ist eigentlich immer erst dann aufgetreten, wenn die Endstufe länger (ca. über 1 h) in Betrieb war.

Aber eventuell liegt es am Schalter. Könnte ein zwischengeschaltetes Relais Abhilfe schaffen?
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 01:35
Am Netzschalter entsteht bei der Abschaltung ein Funken .
Der NS wird normalerweise mit einem NETZSPANNUNGFESTEN Kondensator überbrückt/parallelgeschaltet.
Der C schluckt die Energie die den Funken verursachen würde , man sagt auch Funkenlöschkondensator.
Vermutlich fehlt er bei dem DIY . Nachrüsten. ZB 47 bis 100 Nanofarad .
Der C muß einen VDE Aufdruck haben .
bukongahelas
honsl
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2014, 09:02
Aha...Danke.

Also ich hab mir das Netzteil angesehen. Dort ist kein extra Kondensator (C?) verbaut?
Dann werde ich mir gleich mal einen Kondensator besorgen. Die beiden Stromkabel sind am Schalter angelötet und gehen dort auch wieder zurück.

Ich verstehe leider nicht genau, an welche Stelle genau der dann muss.

Hab hier mal eine Skizze gemacht. Ich hoffe das ist erkennebar, ich bin Laie auf diesem Gebiet.

Unbenannt




EDIT:

Hab es eingebaut. Nun funktioniert es. Vielen Dank für den Ratschlag!


[Beitrag von honsl am 30. Mai 2014, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 606: Kratzgeräusch Front LS links
Thunder5torm am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Sharp RT150: Motor verursacht Störgeräusche
Burkie am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Lüfter verursacht brummen am Hybridverstärker
Skaladesign am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V585 Netzwerk-Update Funktion abschalten
bora_moskito am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Verstärker verursacht poppen/knistern bei hohen Lautstärken
Das_Leben_ist_ein_Spiel am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Brummen im LS verursacht durch CD-Player
indian08 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  6 Beiträge
Technics sl-ps840 öffnet Schublade nach dem abschalten
Technixxx am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  13 Beiträge
Harman AVR Temp Sensor - kann man Transistoren/Kanäle abschalten?
gehtjanx am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  5 Beiträge
Luxman L510 knallt beim Ausschalten
sladey am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V771 - Lautsprecher knacken/knallen beim Ausschalten
nxxs am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen