Visaton VIB ein Tieftöner ist Leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph-Schantz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 23:31
Habe das hier schon in einem anderen Bereich gepostet, war mir aber nicht sicher ob es hier besser hinpasst:

Mein Vater hat sich vor etwa 20 Jahren ein Paar Visaton-Lautsprecher selbstgebaut. Der Tieftöner in beiden Lautsprechern war jeweils der WSP21S, Hochtöner der DSM 25 FFL.
Vor einigen Monaten ist nun leider die Membran des Tieftöners im rechten Lautsprecher gerissen. Mein Vater hat sich auf ebay daraufhin Ersatz bestellt. Nachdem die Sendung heute bei uns eintraf, wurde der Tieftöner installiert und der Lautsprecher in Betrieb genommen.
Leider ist uns aufgefallen, dass der neue Tieftöner leiser ist, wenn man die Beiden vergleicht. Leider weiß ich nicht, ob diese Diskrepanz auch mit dem alten Tieftöner vorhanden war. Wir haben sogar 2 verschiedene Tieftöner eingebaut (wir hatten 2 Stück bestellt), und das Ergebnis war in beiden Fällen gleich.

Der Bass ist qualitativ gleich - also wenn man den neuen Tieftöner mit mehr Leistung betreibt, klingt er wie der noch funktionierende alte mit weniger Lautstärke. Dieser Unterschied klingt natürlich nicht gut. Die Hochtöner beider Lautsprecherboxen sind gleich laut.

Betrieben wird das ganze an einem Denon DRA-585 RD Verstärker.

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar und liefere, wenn nötig auch gerne Bilder, Tonaufnahmen (sofern es meine Hardware erlaubt) oder sonstige Informationen.


Gruß,

Chris
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 09:34
Hallo Chris,

sofern ein Multimeter vorhanden ist, würde ich mal den Scheinwiderstand der alten und der neuen Tieftöner-Spulen im abgeklemmten Zustand messen. Die neu gekauften Tieftöner sollten ja 8 Ohm haben.

Ansonsten bleiben nur mögliche Defekte in der Frequenzweiche.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher leiser als der andere
Sensei_Miheru am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  54 Beiträge
Verstärker: ein Kanal ist leiser
Chri1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
Verstärkerleistung unzureichend - leiser Ton
Jan-Hendrik am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  4 Beiträge
Ton wir schnell leiser
fpotnie am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
leiser brumm auf Denon AVR3805
raggaman am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  2 Beiträge
Sound Rechts leiser als Links
//hakke// am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  15 Beiträge
Quadral Base Five - Tieftöner vermutlich defekt?
Surroundfan68 am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  41 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Modac-Visaton A5 Modularsystem
bukongahelas am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
Tieftöner (halb-)defekt
Enikad am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen