Teufel Concept E Magnum Power Edition Standby rotes Licht

+A -A
Autor
Beitrag
s6luglaw
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 14:42
Hallo,
gestern hat sich nach einigen Jahren leider mein aktiv-Subwoofer verabschiedet. Das Power-Lämpchen, was normalerweise im Betrieb grün leuchtet, ist jetzt rot. Seitdem kommt weder aus dem Sub noch aus den Satellitenlautsprechern (die über den Sub angeschlossen sind) ein Ton raus. Kurz zuvor habe ich den Standby-Schalter von "On" auf "Auto" umgelegt und habe dann das Zimmer für ein paar Stunden verlassen (in der Zeit lief keine Musik). Als ich weiterhören wollte, kam keine Musik mehr aus den Lautsprechern. Ich hab den Standby-Schalter wieder auf "On" gelegt, das System ausgemacht und auch mal einen MP3-Player angeschlossen, aber das Licht bleibt rot und es kommt kein Mucks aus den Lautsprechern.
Der nette Service von Teufel meinte, der Subwoofer ist hin und man kann ihn nicht mehr reparieren (da er etwa 9 Jahre alt ist gibts auch keine Garantie mehr). Da der Subwoofer aber noch angeht und die Kühlrippen auf der Rückseite nur handwarm waren, glaube ich, dass es vielleicht nur einen kleinen defekt in der Elektronik gibt. Vielleicht ist ja der Standby-Schalter kaputt und das System ist dauerhaft im Ruhezustand und ich schaffs nur einfach nicht es aufzuwecken? Hatte schonmal jemand das Problem und weis wie man sowas erkennt und ob man das gegebenenfalls reparieren kann?

Subwoofer Teufel Concept E Magnum PE
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2015, 15:18
Hallo,

an welchen Buchsen wird denn was angeschlossen? Hast Du mal andere Eingänge probiert? Ich frage deshalb, weil Teufel die Cinch Eingangsbuchsen mit Schaltzungen versehen hat. Diese verbiegen sich im Laufe der Jahre gerne mal und dann gibt's kein Signal. Da die Elektronik aber nur einschaltet, wenn auch ein Signal anliegt, könnte das schon der Grund sein.

Um da dran zu kommen, muss man aber relativ mutig sein . Das Input-Board ist rundherum mit Schaumstoff versiegelt, den man zunächst mit einem Cutter aufschneiden muss. Dabei muss man aber aufpassen, dass man keine Bauteile zerschneidet, die nahe am Rand montiert sind. Eine Reihe Schrauben gilt es dann auch noch zu lösen und erst dann kommt man an die Terminals. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch erst ausgelötet werden müssen, damit man an die Schaltzungen kommt. Die müssen dann entsprechend wieder in richtige Form gebogen werden. Viel Aufwand also.

Ein defekter Schalter wäre aber auch denkbar, sowie ein Reihe anderer Möglichkeiten.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 19. Jul 2015, 15:20 bearbeitet]
s6luglaw
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 16:15
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Ich hab den Computer mit drei Klinke-Cinch-Kabeln angeschlossen (Front, Center/Sub und Rear), den MP3-Player hab ich nur über ein Klinke-Cinch-Kabel angeschlossen (auf den Frontanschluss, während die anderen Cinch-Kabel abgezogen waren). Im letzten Fall sollte der Subwoofer dann ein Mischsignal erzeugen, sodass alle die 4 Satelliten ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer ein Mono-Signal wiedergeben. Bei beiden Varianten ist wie gesagt nichts zu hören. Andere Eingänge hat der Subwoofer nicht.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2015, 16:34
Dann liegt es schon mal nicht an den Buchsen. Der Schalter wäre also in der Tat ein Kandidat. Was mir sonst noch einfällt: bei Teufel hat man mit Kleber nicht gegeizt. Der hat aber die blöde Eigenschaft, dass er mit der Zeit die Bauteile zerstören kann - das passt also zu den 9 Jahren. So etwas kommt gerne bei der Subwoofer Endstufe vor. Auch die beiden Längsregeltransistoren der symmetrischen Spannungsversorgung löten sich gerne von selbst aus, weil man seiner Zeit entweder gar keine Kühlkörper montiert hat oder viel zu kleine -> Lötstellen überprüfen und Kühlkörper nachrüsten.

Aus der Ferne ist das aber alles Rätsel raten

Gruß
PBienlein
s6luglaw
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2015, 18:25
Von dem Problem mit dem Kleber hab ich auch schon gehört. Allerdings beschreiben die Betroffenen in der Regel eher ein regelmäßiges Ausfallen des Subwoofers im Betrieb und dass das Ziehen des Netzsteckers das Problem zumindest für kurze Zeit löst. Bei mir geht allerdings gar nichts mehr. Aber ich verstehe, dass eine Ferndiagnose ohne Bilder vom Inneren schwer ist Ich denk ich werde mein Glück mal beim Repair-Cafe nächsten Samstag oder bei einem lokalen Elektrotechniker versuchen, da ich mich selber nicht gut genug auskenne. Vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich nochmal, wenn ich das Problem gelöst habe, bzw. wenn der Subwoofer auf dem Schrott landet.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 10:31
Nach Lage der Dinge solltest Du tatsächlich die beiden Regler überprüfen.

So sieht es dort - zumindest in einer Version - aus. Dem positiven Regler hat man noch einen Kühlkörper spendiert; dem negativen leider nicht.

IMG_6581

An ihnen werden die +/-15V Spannungen für die Operationsverstärker und die restliche Elektronik generiert. Sie werden ziemlich warm, was sogar zu einer bräunlichen Verfärbung der Platine führen kann. Daraus resultieren nicht selten auch schlechte Lötstellen. Wenn nun einer der beiden Regler ausfällt, könnte das zu dem Fehler führen, dass das Gerät nicht mehr einschaltet.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Concept E Magnum defekt - Endstufe von Power Edition verwendbar?
JoPeMUC am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Mal wieder.
Eraser_87 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Dumpfe schläge aus Teufel Concept E Magnum SubHallo,
hipstress am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Kühlung verbessern ! CEM Transistoren Q15 , Q16
mj12345 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  83 Beiträge
Sicherung brennen immer durch (Teufel Concept E Magnum)
Subi69 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Verstärker defekt schwankung der lautstärke
payn am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen