Ursachenfindung: Box am linken Ausgang zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
hect
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 01:25
Liebes HiFi-Forum,

vor einigen Tagen ist ein Problem an meiner bescheidenen Anlage aufgetreten: Die Box am rechten Lautsprecher-Ausgang meines Receivers ist viel zu leise, bei normalen Lautstärke-Einstellungen gar nicht mehr hörbar. Ich habe einige einfache Dinge getestet, konnte die Ursache aber selbst nicht finden.

Der normale Aufbaue der Anlage ist wie folgt: Mein Laptop ist über den SA-CD/CD Eingang mit dem Receiver (Sony STR-DE497) verbunden, an dessen "Front B" Ausgang zwei Boxen (Bose Model 100) angeschlossen sind.

Ich habe folgende Dinge getestet:
- Boxen (mit Kabeln) vertauscht: Wieder ist die Box am rechten Eingang zu leise, die am linken hingegen normal.
- Boxen an "Front A" angeschlossen: Gleiches Problem.
- Kopfhörer angeschlossen: Gleiches Problem (rechter Kopfhörer kaum hörbar)
- Balance-Einstellungen am Receiver verändert: Brachte keine wirkliche Verbesserung. Einzig wahrnehmbare Veränderung war, dass die funktionierende linke Box etwas lauter/leiser wurde. Die rechte Box war immer noch deutlich zu leise.
- verschiedene Quellen (Handy, Laptop, CD) an verschiedene Eingänge (SA-CD/CD, DVD) angeschlossen : Gleiches Problem.
- Verstärker aufgeschraubt: sieht alles "normal" aus...für jemanden, der das zum ersten Mal sieht.

Es scheint also weder an Einstellungen am Laptop, noch an Boxen, Kabeln oder Kontakten zu liegen.

Das Problem trat (zumindest meiner Wahrnehmung nach) plötzlich auf und der Receiver ist mittlerweile ca. 6 Jahre alt.


Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Elektronik und Innenleben von einem Verstärker. Ich bin also um alle Hinweise und Infos zur möglichen Ursache des Problems sehr dankbar!

Liebe Grüße,
hect


[Beitrag von hect am 17. Nov 2015, 01:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 20:25
Das Verbindungskabel vom Laptop zum Verstärker überprüfen/tauschen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Nov 2015, 20:26 bearbeitet]
hect
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2015, 02:42
Und so einfach war es...

Vielen Dank für den gezielten Tipp! Ich war mr sicher, ich hätte schon alle Sachen ausgetauscht, sodass nur noch die Elektronik des Verstärkers in Frage käme. Aber tatsächlich habe ich immer das gleiche Kabel (mit Adaptern) benutzt, um die verschiedenen Quellen anzuschließen. Nach einem Austausch funktioniert alles wieder wunderbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker: Bass am linken Ausgang fehlt
JakobM am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Rechte Box sehr leise bis stumm.
nerocasi am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  12 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Verstärker-/Lautsprecherkombi fehlerhaft?
js1904 am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  2 Beiträge
Yamaha-Verstärker mit defektem Ausgang
Ton_Cruise am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Brummen am Ausgang.
Modulorix am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
ausgang geht nicht/ widerstand?
mannmitgibsbein am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-900 | Leise Tieftöne im rechten Kanal
Bromkatze am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Minimaler Gleichstrom am Ausgang
highfreek am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Logitech Z4 Ausgang defekt
Logitechfreak am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen