Startech HYN-250 brummt und Reckhorn BS-200 ziemlich "leise"

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2016, 14:10
Hallo alle Heimkinofreunde,
sorry das ich euch vollspamme, aber aufgrund meiner Neuanschaffung brauche ich ein wenig support. 2 Probleme gillt es noch zu lösen, auf die ich auch keine Antwort gefunden habe.
Folgendes Equipment:

5.1 Anlage
2 Reckhorn BS-200
an Kenwood KA-1030 (jeweils ein BS-200 links und rechts)
Startech HYN-250 frequenzweiche dafür ein
ANSMANN APS 300 Netzteil

Zum Test schloss ich erstmal den Kenwood mit den Shakern so an den LFE Ausgang (Y-Weiche - einer für den Sub, einer für die Shaker) an. Scheint alles zu funktionieren, jedoch muss ich den Kenwood für die Shaker relativ weit aufdrehen. (ca. auf Volume 21 von 30 - ca. 14 Uhr) Außerdem habe ich den Subwooferlevel meiner Anlage von -6 auf 0 stellen müssen. Vorher besnutzte ich 2 billig Shaker und den Aura Interactor, welcher mit der Einstellung (Suwooferlevel -6) wesentlich mehr Bums produzierte. Ist das normal? Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht? (= Der Verstärker verträgt 4 bis 8 Ohm, die Shaker haben jeweils 4 Ohm.

IMG_7356

Danach schloss ich die (gebrauchte) Frequenzweiche an. Das durchschleifen des Sounds auf den ByPassout (für meine beiden Subs) funktioniert super. Sobald ich aber den Strom aktiviere (LED leuchtet) brummt es lautstark. Und das selbst auf über den Kenwood und den beiden Shakern, mit sehr niedirger Lautstärke. Daher meine Frage ob ich alles richtig angeschlossen habe und ob es sich um das richtige Netzteil handelt. (Beliegende Fotos)
Einstellung der Frequenzweiche ist so wie im FAQ beschrieben. (LFE, Y-Weiche in den Linken und rechten Kanal der Weiche, jeweils ein Sub an den ByPass (klappt ohne Strom), und dann aus den Ausgängen jeweils jeweils ein Chinch in den Linken und Rechten Kanal des Kenwoods. Es brummt auch wenn ich weder Anlage und Subwoofer an der Frequenzweiche angeschlossen habe.

IMG_7354

IMG_7355

Über paar hilfreiche Tips währe ich dankbar. (= Eventuell habe ich ja was übersehen.
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:50
Warum hast du hier
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=9921
diese Frage nicht gestellt?
Das ist doch gleiche Thema.


[Beitrag von alien1111 am 11. Mrz 2016, 09:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:51
Das Steckernetzteil liefert bei 12V bis zu 300mA, jetzt liegt es an der Startech...welche Stromaufnahme hat sie?

Die Startech scheint mir aus einem Kfz zu kommen, oder ist dafür gedacht. Diese haben manchmal das Problem, dass die Masse nicht von der Cinchmasse getrennt ist. Wenn du zwischen die Cinchkabel noch einen galvanisch getrennten Enstörfilter (Kfz) zwischenschaltest, sollte das Brummen erledigt sein, vorrausgesetzt es liegt nicht an der evtl. zu geringen Ausgangsleistung des Trafos.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mrz 2016, 14:55 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:31
Genau, die Startech HYN-250 frequenzweiche kommt aus dem Autobereich und wird in hohen Tönen für den Shakergebrauch empfohlen (Auch im Body Shaker FAQ). Laut meinen Recherchen soll die Frequenzweiche maximal 100mA ziehen. Das Netzteil liefert bei 12V bis zu 300mA.

Dann werde ich dies mal mit Enstörfilter probieren bzw. (wenn ich ein anderes Finde) am Netzteil.
Eventuell meldet sich ja noch jemand der mit der genannten Frequenzweiche Erfahrung hat, und kann sagen ob ein 300mA Netzteil ausreicht.

PS:
Hier BodyShaker FAQ steht wie man die Startech HYN-250 frequenzweiche anschließt und es wird erwähnt das ein Netzteil mit min. 100mA benötigt wird. Jetzt bin ich ratlos... eventuell doch die Weiche defekt?

(Gemessen habe ich auch ob das Gerät richtigrum verkabelt ist! Minus und Plus sitzt da wo es sitzen soll.)#

Noch paar Infos:
- Hänge ich nur die Frequenzweiche an den Kenwood (ohne angeschlossene Subwoofer, LFE Kanal oder sonstige Kabel) brummt es leise.
- Hänge ich meine beiden Subwoofer, eingeschaltet direkt an den LFE Kanal über ein Y Kabel an meinen Hauptverstärker, brummt da nix.
- Stöpsel ich den LFE Ausgang direkt an den Kenwood (mittels Y Stecker damit beide Kanäle versorgt werden) brummt nix.
- Stöpsel ich den LFE Ausgang ein Y Kabel, wovon einer zum Subwofer geht und der andere per Y Kabel direkt in den Kenwood, brummt nix.


[Beitrag von Captain_Karracho am 11. Mrz 2016, 15:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:05

Laut meinen Recherchen soll die Frequenzweiche maximal 100mA ziehen. Das Netzteil liefert bei 12V bis zu 300mA.


Dann passt das Netzteil. Evtl. ist es etwas gering gesiebt. Wenn du noch einen Elko mit min. 470µF und 16V finden solltest, kannst du ihn mal zusätzlich an Plus und Minus anschliessen.


Dann werde ich dies mal mit Enstörfilter probieren bzw. (wenn ich ein anderes Finde) am Netzteil.


Einen Entstörfilter am Netzteil?? Hast du da evtl. etwas falsch verstanden?
Es war ein Cinch-Entstörfilter gemeint.
Captain_Karracho
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:51
Ich meine damit das ich ein anderes Netzteil ausprobieren werde. Sorry.
Zufällig habe ich hier noch zwei 12V Netzteile. Eines mit 250 mA, womit die Weiche garnicht anspringt und ein relativ altes, großes mit 800 mA.
Hier das selbe Problem. Brummen auf beiden Kanälen ob mit oder ohne angeschlossenem Verstärker. Habe so ziemlich jede Konfiguration ausprobiert.

IMG_7365

Lieben Gruß, Sebastian
Captain_Karracho
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:47
Ich habe noch etwas Grundlagenforschung betrieben:

Zuerst habe ich die Frequenzweiche aufgeschraubt und mir angesehen. Jedoch konnte ich nicht viel feststellen, bis auf ein paar Verbindungen, welche ich mit einem Lötkolben bearbeitete. Eventuell lässt sich ja eine kalte Löstelle finden. Ohne Erfolg. Hier die Platine von unten:

_D815243

Weiterhin habe ich die Frequenzweiche angeschlossen. Wenn kein Signal im Input anliegt, brummt es auch nicht (Auch nicht bei extrem aufgedrehter Anlage). Steckt man jedoch den Verstärker an, brummt es wieder (auch wenn der Verstärker ganz leise gestellt ist).
Jetzt der Knaller: Ich habe mit einem Klicke auf Stereo Chinchkabel mein Handy am Eingang der Frequenzweiche angeschlossen. Es brummt extrem. Das allerdings nur wenn ich meine Handy nicht am Handy habe. Lege ich es auf den Tisch, brummt es nur bei extrem aufgedrehter Anlage etwas.
Ich habe natürlich Musik abgespielt und es kommt absolut nichts an den Shaker an. Reagieren garnicht.
Kann man da also voller Zuversicht sagen das die Frequenzweiche defekt ist?

Lieben Gruß, Sebastian
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:51

Captain_Karracho (Beitrag #7) schrieb:
Zuerst habe ich die Frequenzweiche aufgeschraubt und mir angesehen. Jedoch konnte ich nicht viel feststellen, bis auf ein paar Verbindungen, welche ich mit einem Lötkolben bearbeitete. Eventuell lässt sich ja eine kalte Löstelle finden. Ohne Erfolg. Hier die

Sehr witzig.
Hast du auch eine Lupe dabei benutzt?


Captain_Karracho (Beitrag #7) schrieb:
Kann man da also voller Zuversicht sagen das die Frequenzweiche defekt ist?

Nein. Noch nicht.
Was passiert, wenn Frequenzweiche aus 12V Batterie versorgt ist (statt Stecknetzteil)?
Captain_Karracho
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2016, 02:18
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,
das ganze gibt mir keine Ruhe. Da mir keine 12V Batterie zu verfügung steht, muss ich andere Wege gehen.
Eine Frage an die Profis: Kann das sein das der Elko defekt ist?

IMG_7395

Danke (=
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2016, 03:23

Kann das sein das der Elko defekt ist?


Aber sowas von....(Adlerauge ).
Captain_Karracho
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:54
Grad ein neuen gekauft! Heute Abend mal ausprobieren.
Kann das der Übeltäter sein?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2016, 14:17
Kann, sicher. Er muss ja für irgendwas gut sein. Ich vermute, vom Platinen Layout her gesehen, eine Entkopplung der Cinchanschlüsse. Wenn der Elko jetzt einen "Kurzschluß" hat, hat sich das erledigt und brummt nun.
Captain_Karracho
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2016, 01:14
Das wars. Die frequenzweiche funktioniert wieder und durch die pegelanhebung der weiche, brauche ich den Verstärker auch nur auf 12 Uhr stellen. Gleichzeitig habe ich kein subwoofer Volumen von -6db auf +6db gestellt, und den subwoofer leister gedreht.
Danke für die Unterstützung.

Lieben Gruß, Sebastian
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2016, 05:48
Glückwunsch

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Verstärker brummt/vibriert
HerrDesChaos am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Reckhorn A-1000
christein am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  7 Beiträge
Verstärker brummt-Hilfe !
Patzi72 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Jorja am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Unison Unico P brummt
madpat am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  2 Beiträge
Endstufe brummt
andeejark am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Linker Kanal beim Verstärker brummt nur noch leise
Christiane60 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  6 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen