Mark Levinson No.37 CD Laufwerk Reparatur Hilfe benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
RESISTOR
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2017, 19:59
Hallo zusammen,

habe hier ein CD Laufwerk stehen, welches nicht mehr funktioniert. Beim Einsxhalten wird auf dem Display ausgegeben:
" Code Sum Error: C0 "
Kann mir irgend jemand sagen was der Fehlercode bedeutet, bzw. hat jemand ein Service-Manual und kann das für mich einmal nachlesen??
Das Gerät ist so um die 15 Jahre alt und war schon mal bei Sun Audio zur Reparatur. Damals wurden für viel Geld die Kondensatoren des Netzteils ausgetauscht. Der Besitzer wollte diesmal keine 1000 Euronen für eine weitere Reparatur für ein 15 Jahre altes Gerät mehr ausgeben, deshalb bat er mich
( Elektroniker ) um Hilfe. Bisher konnte ich ohne Service Manual bzw. Schaltpläne nur die Versorgungsspannungen überprüfen, die alle stabil und sauber sind.
Kann mir hiezu irgend jemand Unterstützung geben??

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
RESISTOR
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2017, 14:39
Hallo

Zu deinem Fehlercode kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich habe eine Anleitung zur automatischen Neukalibrierung (Reset) deines Gerätes gefunden.

1. Turn off the power at the back of the 39.
Schalte das Gerät auf der Rückseite aus.

2. Press the drawer open button on the front of the 39 and keep it pressed while you turn on the power switch on the back of the 39.
Betätige den (Öffnen) Knopf auf der Front und halte Ihn während du das Gerät auf der Rückseite einschaltest.

3. With the drawer open button still pressed, watch the front display on the 39 change as the 39 runs through its cold start procedure. When you see the word "calibrate" in the display, remove your finger from the drawer open button and let the 39 cycle through whatever number of drawer openings and closings its software determines to be necessary until the drawer is deemed (by the software) to be calibrated.

Während der "Öffnen" Knopf weiterhin betätigt wird, schau auf das Display während das Gerät einen Kaltstart durchführt.
Sobald das Wort "calibrate" (Kalibrieren) auf dem Display erscheint, kannst du den "Öffnen" Knopf lostlassen.
Der Player führt nun eine Kalibrierung durch, beidem die CD-Schublade selbstständig öffnet und schliesst, usw....


If this doesn't work, you will probably need to send it in for service. And from what I have heard/read, their service is unfortunately quite expensive.
Fals dies nicht funktioniert, musst du das Gerät zum Service senden welcher soviel ich gehört und gelesen habe, sehr teuer sein soll.

Mit mehr kann ich dir leider nicht dienen, aber versuchen kannst du es ja einmal.

Gruss

Manuel
RESISTOR
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2017, 19:21
Hallo Manuel,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche und freundliche Antwort. Der Kalibriervorgang für die Lade ist mir bekannt, allerdings habe ich das Problem, dass die Firmware auf Grund der Fehlerausgabe erst gar nicht komplett lädt, eine Initialisierung findet erst gar nicht statt. Die eimzige Tastenkombination mit dem Einschalttrick die etwas anderes auf dem Display ausgibt ist das gedrückt halten der Repeat Taste beim Einschalten, dann steht auf dem Display kurzzeitig :AC= 00" gefolgt von dem "Code sum error = C0.
Was mir helfen würde wäre ein Service Manual für den no. 37, war im i-net aber leider nicht zu finden. Es gab zwar einen Download für einen Schaltplan, der entpuppte sich aber als ein no.38, was ein DAC ist umd kein CD Laufwerk. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht. Also wenn mir von den Mitlesern hier jemand einen Tip hat wie ich an ein Service Manual rankommen kann, wäre ich sehr dankbar. Den Sun-Audio Vertrieb habe ich diesbezüglich schon angesprochen, aber von denen ist keine Unterstützung zu erwarten. Die wollten mir nur eine teure Reparatur verkaufen und O-Ton: " Der Hersteller wünscht keine Kundeneingriffe in seinen Geräten". Das ich auch schon seit 30 Jahren Hifi-Geräte repariere zählte nicht. Letztendlich werde ich sicherlich den Fehler finden, aber es ist eine Frage des Zeitaufwandes alles abzuklopfen. Mit eimnem Service Manual würde das wesentlich schneller gehen, denn da sind solche Fehlercodes beschrieben. Zwischenzeitlich bin ich der Meinung dass eine grundlegende Rückmeldung vom Laufwerk an die Elektronik fehlt, was zu der Fehlermeldung führt, obwohl alle Spannungen vorhanden und sauber sind. Werde heute Abend also nochmal ein paar Stunden investieren und prüfen, ob Taktsignale am Laufwerk vorhanden sind. Leider muss man das Laufwerk zerlegen um da ranzukommen.
Manuel, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße,
Bernd
Otto+kar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2019, 13:45
Muss das noch mal hochholen!
Bei meinem Laufwerk (No 39) tritt ab und an der Fall auf, dass die CD nicht erkannt wird. So alle 5-6 mal. CD-Fach raus und wieder rein und es geht.
Weiß jemand, woran das liegt und wie man das abschalten kann? Neukalibrieren, Lasereinheit tauschen oder ganzes Laufwerk tauschen?
Weiß jemand Bescheid? Vielen Dank schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Levinson 383 defekt
pokernikus am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha AX-550 Reparatur -- Hilfe benötigt
Cymon am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
Marantz CD 14 (2001) Reparatur lohnenswert?
dogger am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  8 Beiträge
Hilfe - merkwürdige Geräusche bei CD Direkt am PowerAmp
latinlaines am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  19 Beiträge
Reparatur Pioneer A-616 Mark II
tuk8 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  8 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
Lector CDP0.6/Laufwerksprobleme/Abhilfe/Reparatur
ibanez1500 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  3 Beiträge
Wadia Reparatur
Beagle13 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  5 Beiträge
Cambridge-Audio Azur340c CD-Player reparatur
weakbit am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  3 Beiträge
CD Laufwerk oder Lasertausch
pioneerfan am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen