Philips CD104 spielt nur im warmen Zustand

+A -A
Autor
Beitrag
FixedHDD
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2017, 20:02
Hallo!

Ich habe einen Philips CD104 aus einer Haushaltsauflösung erhalten. Der CD Player ist im originalen, unverbastelten Zustand und noch nicht geöffnet worden. Ich habe die Vermutung, dass er jedoch bevor ich ihn bekommen habe, lange stand.

Als ich ihn bekommen habe, funktionierte er einwandfrei aber nach ca. 1 Woche hat der Sound manchmal während der Wiedergabe stark geknirschelt, ähnlich dem Geräusch, wenn ein defektes Audiokabel bewegt. Das ist aber nur ein, zweimal vorgekommen und ich weiß nicht mal, ob es hier sachdienlich ist. Nachdem der Player meinetwegen eine halbe Stunde angeschaltet stand, funktioniert er ohne Probleme, so als wäre nie etwas gewesen.

Kurz nach dem Einschalten zeigt er folgendes Fehlerbild:
- Eine eingelegte CD dreht er kurz an, zeit aber auf dem Display nur "--", aber keine roter ERROR-LED, keine Gesamtspieldauer und keine Gesamttitelanzahl. Das Lead-In der CD kann vom Player offensichtlich nicht ausgewertet werden.
- Ist keine CD eingelegt, quittiert der Player das mit kurzem Aufleuchten der ERROR-LED, wie er es auch normal machen würde. Bei geöffnetem Gehäuse kann ein deutlicher Laserstrahl während des Einlesevorgangs beobachtet werden.

Sind hier ein paar CD104 Spezis anwesend, die weiterhelfen können oder die Fehlerquelle eingrenzen können? Ich hoffe ja auf eine simple Lösung, da der CD-Player im warmen Zustand einwandfrei funktioniert. Alle Elkos sehen augenscheinlich "gut" aus, keine gewölbten dabei. Bei den Keramik-Kondensatoren kann ich es leider nicht einschätzen.

Ich hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße



hf500 aus dem Thread "Philips cd 104" vom 11. Okt 2004:

Moin,
Die x04er Serie der Philipsspieler leidet tatsaechlich gerne unter gerissenen Masseverbindungen.

Palucca hat allerdings mit den Hohlnieten nicht recht, es waere schoen, wenn es welche waeren.
Die Sache ist viel einfacher, und darum geht sie so gerne kaputt. Die Massebruecke
wurde von oben und unten geloetet und besteht nur aus einem Zinnfaden, der letzendlich die
Verbindung zwischen den beiden Zinntropfen auf der Platine herstellt. Der Faden reisst irgendwann mal
und das war es dann.
Eine Reparatur benoetigt etwas Schaltdraht, eine o,6m Kanuele fuer eine Spritze und einen guten Loetkolben
(Weller TCP, 50W, die Leistung wird gebraucht).
Man waermt den Massepunkt gut auf und sticht dann mit der Kanuele durch die Bohrung in der Platine.
Loetkolben wegnehmen.
Weil aus Edelstahl, bleibt die Nadel nicht stecken und kann wieder herausgezogen werden.
Durch das eben 'gebohrte' Loch steckt man den Schaltdraht und veloetet ihn auf Ober- und Unterseite.
Abschneiden und Fertig.
Mit etwas Uebung geht das schnell und ist zuverlaessig.
Wenn man schon dabei ist, alle Halbleiter, die warm werden, nachloeten.
Also Endstufentransistoren und Spannungsregler. Auch nach weiteren kalten Loetstellen suchen.



Das diskutierte Fehlerbild in dem Thread passt ziemlich genau auf meins. Also Masseverbindungen? Wo ist auf den Platinen denn die beschriebene Stelle?


[Beitrag von FixedHDD am 10. Aug 2017, 20:19 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2017, 20:16
Hi,

sehr häufiger Fehler bei alten Philips CD-Playern (und den anders gelabelten Derivaten) dieser Zeit: Probleme in der Spannungsversorgung durch: kaputte Elkos und kalte Lötstellen an den Spannungsreglern für die verschiedenen Versorgungsspannungen.
Ein Elko, der schon das meiste seiner Kapazität alterungsbedingt eingebüßt hat, muss nicht zwangsläufig ausgelaufen oder gar aufgebläht sein. Wenn der Philips also erst nach dem Aufwärmen läuft, ist dies ein Hinweis auf beide e.g. Schwachtstellen.

Zum Thema Durchkontaktierung und Hohlnieten: z.T. waren bei den 104ern diese Hohlnieten der Durchkontaktierungen mit Kohle gefüllt und nicht "durchgelötet". Auch hier können Probleme entstehen.

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2017, 23:04
Als Erstes wurden schon die Elkos und Lötstellen angesprochen und ja, Philips hatte immer Probleme mit schlechten Lötstellen und die blauen (Philips-)Elkos sind eigentlich immer taub.

Wenn der Fehler bei Betriebstemperatur "weg" ist, kannst du das Bauteil auch lokalisieren indem du einen Haarfön gezielt auf die Bauteile hälst. Bei einer Verbesserung kann man das BT dann mit Kältespray einsprühen, dann sollte der Fehler wieder auftreten.

Die Laser-Linse wurde schon gereinigt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD104
*mil* am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
Hilfe Philips CD104 defekt
Breiner42 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Philips CD104 kein Ton
rorenoren am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  16 Beiträge
defekter Philips CD104
bastl30 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  9 Beiträge
Philips CD104 liest nicht
sedum am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Philips cd104 -- ein kanal stummm! -- ursache?
gugsi am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  14 Beiträge
Hilfe! Philips CD104/CDM1 Servo und Laserplatine Fehlersuche (durch falsche Elko positionierung)
**StaS** am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Philips 303 spielt nicht durchgehend einwandfrei
Luzie am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
Philips CD303 rauscht laut auf beiden Kanälen
larsmhh am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  11 Beiträge
Hitachi HMA-8300 - Rechter Kanal rauscht ztw. im Verzerrt im Warmen Zustand
pietsch.trade am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321