Displayausfall

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:59
Hallo.
Bei meinem Receiver (Typ: siehe Signatur), geht immer das Display aus.
Wenn ich mit dem Finger mal davor klopfe, geht es wieder an. Nach einer Weile auch wieder aus.
Kann ich das selber reparieren? Wo nach muss ich bei dem Gerät schauen?


Gruß
Ronny
klausES
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2018, 04:47

ronnst (Beitrag #1) schrieb:
...geht immer das Display aus.
Wenn ich mit dem Finger mal davor klopfe, geht es wieder an. Nach einer Weile auch wieder aus...


Erschütterungsabhängige Wackler können zwar auch z.B. von schlecht kontaktierenden Steckverbindungen herrühren,
bei Sony aber recht unwahrscheinlich da sehr hochwertige Stecker/Sockel.
Das klingt hier sehr viel mehr nach einer schlechten/kalten Lötstelle.
ronnst
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:34
Kalte Lötstelle kann sein ja. Muss ich nur mal sehen, ob ich die auch finde :-)
klausES
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:39
Lupe und gutes Licht, dann wird das.
Kannst zur Unterstützung Bilder (grosse, mit hoher Auflösung !) reinstellen. Hier gibt es Adleraugen
ronnst
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2018, 14:41
Alles klar
ronnst
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:48
Ich habe jetzt mal das Frontpanel ab gebaut.
Da wo das Flachbandkabel auf das Panel geht, scheint alles ok zu sein. Wenn das Display ausgefallen ist und ich mal die Platine bewege wo der Lautstärkeregler dran ist, geht das Display wieder an. Diese Platine ist nur mit 4 Stiften, mit dem Frontpanel verbunden. Das wäre ein Knotenpunkt.
Dann habe ich vier Lötstellen gefunden, die rundherum einen Riss zeigen.
Dieses ist die Verbindungsstelle von dem Regler der Lautsprecherausgänge A oder B; A+B; Off, mit der großen Platine. Da denke ich aber nicht, das das was mit dem Ausfall des Displays zu tun hat.
klausES
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:46
Die Stelle/Platine/Verbindung bei der beim wackeln das Display wieder an geht ist ein heisser Kandidat.

Die anderen Lötstellen die du da entdeckt hast ("die rundherum einen Riss zeigen")... auch wenn die jetzt nichts mit der Display Geschichte zu tun haben, solltest die trotzdem unbedingt nachlöten.
Überhaupt alles was du jetzt im Zuge dessen, Zufällig entdeckst.
ronnst
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:02
Also die besagten vier Pins haben nichts mit dem Display zu tun. Das Display leuchte auch, wenn nur das Flachkabel angeschlossen ist.
Ich habe aber mal mit einer ganz dünnen Nadel in die Löcher gestochen. Also um die Kontakte etwas blank zu bekommen. Vielleicht war da ja ein Kontaktproblem.
Ich werde es sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayausfall beim AVR
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR 1312 geht sofort wieder aus
Benztown-BC am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
Sony TA-E2000ESD Displayausfall
JoeMuc2007 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Denon X1100 - linke Box geht immer wieder aus
infect007 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Technics EH790 Ton geht aus
RichardLiske am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge
Kenwood KR-V5570 geht regelmäßig aus
Radi0 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  7 Beiträge
Teufel M8000 wo in 53xxx reparieren -- HELP
iaterne am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  33 Beiträge
aktiv subwoofr geht an und aus
aw6677 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver,Display geht nicht mehr
S.Ercan am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  8 Beiträge
Edifier 2.1 Soundsystem geht immer nach ein paar Sekunden aus
Johann35 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen