Yamaha RX-V 440rds geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
prima5fahrer
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 12:21
Guten Tag,

mein Receiver hat das Problem mit der Standby Schaltung was auch hier schon besprochen wurde. Um nachzusehen welche Kondensatoren es sind habe ich die Netzteil Platine ausgebaut, aber als ich sie eingebaut habe ging der Verstärker nicht mehr. Es ist alles richtig angeschlossen wie vorher und auch die Pins sind nicht verbogen aber er geht trotzdem nicht mehr an. Es klackt auch kein Relai. Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Antworten
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2019, 19:14
Wenn es vorher ging und nach Deiner De-/Montage nicht mehr, hast Du sehr wahrscheinlich irgend etwas falsch gemacht. Irgendeinen internen Stecker vergessen?
prima5fahrer
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 19:37
Nein Stecker habe ich keinen vergessen es alles so wie vorher. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Spannung der Standby Schaltung zu niedrig ist und deswegen vielleicht der Chip das Relai nicht schaltet. Ich könnte das Relai "zwangsschalten" aber habe Angst das etwas passiert.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2019, 04:52
Woher weißt Du, dass die Spannung nicht stimmt?
prima5fahrer
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 16:44
Weil es schon mal hier beschbrochen worden ist sie müsste 14v betragen aber es kommen nur 12v an.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2019, 17:16
12V ist eine durchaus übliche Betriebsspannung. Und bei den technischen Fähigkeiten vieler Hobby-Bastler würde ich auf irgendwo gemessene Spannungen jetzt nicht viel geben. Außerdem liefern viele Netzteile mehrere Betriebsspannungen, kann es sein, dass eine weitere fehlt?

Was genau hast Du ausgebaut? Die Versorgungsplatine für die Standby-Stromversorgung? Leuchtet denn wenigstens eine Standby-LED in der Frontblende?


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2019, 17:17 bearbeitet]
prima5fahrer
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2019, 19:29
Erstmal danke für deine Hilfe ich habe falsch abgelesen es kommen nur 1,2v an. Die 2 Problem Kondensatoren habe ich gewechselt aber er gibt immer noch kein Lebenszeichen.

Da sollten 14v drauf sein
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2019, 19:53

prima5fahrer (Beitrag #7) schrieb:
...

1,2V sind zu wenig. Hast Du daran gedacht, das Messgerät bei den 14V-Messpunkten in den Gleichspannungsbereich zu schalten? Sonst misst Du nämlich nur irgendwelche Restwelligkeiten. Die sind übrigens nur da, wenn der Receiver eingeschaltet wird, das ist nämlich das Treiberrelais für das 'richtige' Netzteil.

Die Kondensatoren die Du getauscht hast, sind korrekt eingebaut? Falls es sich um Elkos handelt kann man sie auch verpolen.

Die beiden Feinsicherungen sind heile? Bekommt der Trafo 'T701' an der oberen Wicklung seine 230V (Wechselspannung), bzw. sind an der unteren sekundären Wicklung (ebenfalls Wechselspannung) -geschätzte- 13-18V messbar?

PS: Falls Du keine Ahnung davon hast, lass aber bitte die Fummelei sein, denn 230V sind wirklich auf falschen Wegen (eben durch den menschlichen Körper) absolut lebensgefährlich.


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2019, 19:58 bearbeitet]
prima5fahrer
Neuling
#9 erstellt: 25. Apr 2019, 19:59
Danke für deine Antwort das Multimeter ist auf Gleichspannung 20v gestellt sollte also nicht das Problem sein. Die 2 Sicherungen sind Ok und am Trafo kommen 16v Wechselspannung raus. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt das Relai den Trafo frei aber dann müssen trotzdem 14v erzeugt werden und das Relai schaltet wenn ich 12v darauf gebe.Da liegen 16V Wechselstrom an Ich könnte auch mal 14v drauf geben.


[Beitrag von prima5fahrer am 25. Apr 2019, 20:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2019, 20:32
Genau, das Relais schaltet, wenn unten einer der Pins vom Main (2) quasi als Steuerspannung sagt, dass der Verstärker angehen soll. Wenn Du Deine 14V nicht hast, muss das also nicht unbedingt ein Defekt dieser Platine sein, sondern kann auch aus dem fehlenden Schaltsignal vom Receiver selbst kommen.

Extern einfach 12V einzuspeisen wäre sehr gefährlich, denn die Steuerelektronik (die das Relais schaltet) kann damit sehr wahrscheinlich nicht umgehen. Dann würdest Du Dir wahrscheinlich noch mehr zerschießen, als es jetzt bereits der Fall ist.

Den vollständigen Schaltplan der Platine hast Du jetzt aber nicht, nur dieses Platinenlyaout?

PS: Da wo Du 16V eingezeichnet hast, müssen übrigens 230V liegen, ich nehme an, Du hast oben/unten auf dem Bild vertauscht?


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2019, 20:36 bearbeitet]
prima5fahrer
Neuling
#11 erstellt: 25. Apr 2019, 20:47
Vielen Dank an dich nochmal Hier gibts das Service Manual
Ich schau nochmal alles durch und schau ob ich weiter komme. Also ist der eigentliche Fehler das er das Signal zum starten nicht bekommt oder?


[Beitrag von prima5fahrer am 26. Apr 2019, 12:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2019, 13:11
Ich weiß nicht, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, ich sage nur, entweder schaltet die Platine nicht korrekt oder eben es fehlt ein Schaltsignal. Ich schaue gleich mal in die verlinkten Pläne, ob ich zumindest ein nachmessbares Schaltsignal finde.
DieselTuner
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2019, 16:32
Laut Schaltbild mal den Transistor Q701 durchmessen, der schaltet das Relais RY701. Zu Testzwecken kann man die dicken 2 Leiterbahnen desTransistors (ws. Masse) mal brücken.

Zusätzlich auch die Freilaufdiode D701 (direkt am Relais) durchmessen.


[Beitrag von DieselTuner am 26. Apr 2019, 16:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2019, 16:37
So.... inzwischen habe ich es geschafft, reinzuschauen:

Unbenannt

Das ist quasi der für das Schaltrelais wichtige Part. Also: Schritt 1, messe bitte nochmal nach, ob an dem kleinen vierpoligen Stecker an Pin 'S12' gegen einen der beiden Pins 'MG' (beide Masse) diese geschätzten 14V zu messen sind. Messgerät Gleichspannungsbereich!

Aber ich vermute mal, sie werden wirklich fehlen und das Problem liegt früher in der vorgelagerten Spannungsstabilisierung. Also Schritt 2: Dazu müsstest Du mal die Brücke J701 (siehe nächstes Bild, falls sie offen ist, eine der beiden Seiten müsste Spannung führen) gegen den Pin 'MG' messen, hier sollten auf jeden Fall noch ca. 17-18V 'Rohspannung' hinter der Gleichrichterbrücke anliegen.

yamaha-rx-v540-rx-v440rds-power2-pcb-standby-14v-and-ground-marked_864080_

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig, ist eines der Teile in der Spannungsregelung verstorben. Kommt an der Brücke schon nichts mehr an, ist vielleicht die Gleichrichterbrücke tot... oder der Trafo. Egal, miss erst mal soweit nach.

UND BRING DICH BITTE NICHT UM, AUF DER PLATINE SIND AUCH 230V ZU FINDEN!!!
DieselTuner
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2019, 19:41
Es ist egal, ob am Relais 14V oder weniger anliegen, das Relais zieht auch mit viel weniger Spannung. Es sei denn, es liegen deutlich weniger als 5V an.

Wenn der Transistor Q701 die Masse nicht schaltet, zieht das Relais auch nicht.

Deshalb mal den Transistor Q701 brücken (Kollektor-Emitter kurzschließen). Wenn das Relais dann zieht, ist entweder der Transistor defekt oder die schaltende Basisspannung fehlerhaft.

Wenn man dies alles ausschließen kann, geht man tatsächlich Richtung der am Relais anliegenden Spannung via Pin S12. Bevor man dazu aber am Testpunkt TP701 die Spannung misst, sollte man die Draht-Brücke J944 auftrennen. Nur dann kann man Seiteneffekte der dahinterliegenden Schaltung auf die Messgröße ausschließen: Liegen dann etwa 14V an TP701 an, ist die Schaltung hinter J944 fehlerhaft, andernfalls die dem Modul vorgelagerte Schaltung. Oder Kondensator C709.

Es wurde doch nur auf diesem Modul gearbeitet?


[Beitrag von DieselTuner am 26. Apr 2019, 20:20 bearbeitet]
prima5fahrer
Neuling
#16 erstellt: 27. Apr 2019, 19:47
Danke nochmal an euch zwei Das Problem scheint aber zu sein das am Trafo wo 230v sein sollten nur 16v Wechselstrom ankommt. Hier sollten eigentlich 230v anliegen.
DieselTuner
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2019, 21:18
Welches Mess-Equipment steht dir denn überhaupt zur Verfügung?


[Beitrag von DieselTuner am 27. Apr 2019, 21:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2019, 21:40

prima5fahrer (Beitrag #16) schrieb:
Danke nochmal an euch zwei Das Problem scheint aber zu sein das am Trafo wo 230v sein sollten nur 16v Wechselstrom ankommt. Hier sollten eigentlich 230v anliegen.



Und Dein Messgerät stand auf Wechselstrom/AC?

Ich hatte ja schon mal gefragt, Sicherungen sind sicher heile?

Du kannst die Netzspannung ja einfach verfolgen, oben rechts auf dem Layout müssten 230V messbar sein.
DieselTuner
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2019, 22:06
Spätestens hier sollte man mit weiteren Ratschlägen aufhören.

Einfachste Analogschaltungen können weder gelesen noch durchgemessen werden.

Das kann nur böse enden. Und das ist nicht persönlich gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX v 750 geht nicht an
keuleeuropa am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
Profihenner am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 595a geht immer aus
*Jeronimo* am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX V 620 rds reveiver
tk1711 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V800 geht nicht mehr an
Pacer2 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V765 geht nicht mehr an
Yamaha361 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V671 geht nicht mehr an
alexvandersaal am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V383 geht nicht mehr an
E-WoK am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  30 Beiträge
Yamaha rx- v 583 defekt
greho am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  40 Beiträge
Yamaha RX v 461 kaputt?
mutzi30 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen