Harman/Kardon HD 7525: CD springt in den ersten Tracks

+A -A
Autor
Beitrag
meson
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2019, 21:37
Hallo zusammen,

mein immer wieder gern benutzter Harman/Kardon HD 7525 CD-Player hat seit kurzem ein kleines Problem; und zwar springt die CD in den ersten Minuten/Tracks einer Platte unkontrolliert hin und her. Der Fehler tritt zufällig alle paar ~10 Sekunden auf, also nicht immer an derselben Stelle und bei allen von mir probierten CDs.

Ich habe mich hier schon etwas umgeschaut, und die Tipps mit der Reinigung der Laseroptik und das Schmieren der Schiene umgesetzt, leider mit keinem Erfolg. Mein nächster Versuch war das Einstellen der Potis der Fehlerkorrektur, aber auch da habe ich keine deutlich besseren Einstellungen gefunden als die, die schon da waren -- habe daher die Potis wieder in den Urzustand zurückgesetzt. Ich muss aber auch sagen, dass ich da nicht wirklich weiß, welches Poti was genau einstellt, vielleicht könnte ich mit einem konkreten Hinweis noch etwas erreichen. Das Servicemanual findet man übrigens online (darf ich das verlinken?), aber leider habe ich zu wenig Erfahrung im Audiobereich, um damit ohne Hilfe etwas anzufangen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2019, 22:34
Tjaaaa....das wird nun wohl etwas schwieriger werden, falls man kein Oszilloskop hat. In SM´s sollte oft eine Vorgehensweise vorhanden sein, indem man mit einem Oszi das Augenmuster (Eyepattern) ausliest. Wenn man hier nicht annähernd die vorgegebenen Muster erreicht, wird der Laser defekt sein. In einigen Fällen und/oder auch die Elektronik.

Hin und wieder kann aber auch "nur" der Disc-/Spindelmotor Probleme machen, da deren Lager trocken sind. Manchmal hilft dabei ein Ausbau der Motoren und ein Tropfen Sinterlageröl an den Wellen. Danach ca. 15 - 30 min an einem externen Netzteil mit ca. 6VDC laufen lassen.

Der Laser ist ein Sony KSS-210A. Evtl kannst du ihn erneuern.
Bedenke dabei, dass es kaum mehr originale Lasereinheiten gibt und es Nachbauten und/oder "B" (wenn nicht sogar "Z") -Wahre ist.
Soll heissen: Der neue Laser muss nicht unbedingt funktionieren.....
Zudem muss eigentlich dann wieder ein Oszi ins Spiel kommen, um den neuen Laser einzumessen....

In seltenen Fällen können auch taube Elkos i.F. kommen. Oft auf dem Servoboard (Philips, Technics/Marantz mit Philips Servo-Board, ...), wie aber auch im Netzteilbereich.
meson
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2019, 10:37
Hi rabia_sorda, erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das Eyepattern kann ich mir mal anschauen, müsste mir dann aber ein Oszi besorgen (vermutlich irgendwie möglich, muss mal im Bekanntenkreis fragen) -- im SM ist das Vorgehen ganz gut beschrieben, denke also, dass ich das hinkriegen würde. Aber zum Verständnis: Wie passt ein Defekt des Lasers mit der Beobachtung zusammen, dass der Fehler immer nur am Anfang einer CD auftritt, später dann aber nicht mehr?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2019, 13:07

Wie passt ein Defekt des Lasers mit der Beobachtung zusammen, dass der Fehler immer nur am Anfang einer CD auftritt, später dann aber nicht mehr?


Ich schrieb ja nunmal nicht, dass das nun definitiv an dem Laser liegt. Du solltest nur alles einmal abarbeiten, um halt systematisch an den Fehler zu gelangen. Dazu kann man sich halt auch die Augenmuster anschauen und weisst dann ob der Laser noch ausreichend i.O. ist.
Ein Erhöhen des Laserstromes (am KSS-Poti) kann bei einem schwachen Laser zwar etwas bringen, aber ihn dann bald gänzlich zerstören, falls der Strom zu hoch eingestellt wurde.

Da der Discmotor am Anfang der Disc langsamer läuft, könnte ein Problem mit ihm bestehen. Evtl läuft er erst zu schwergängig (Lager trocken) und bei höherer Drehzahl ausreichend schnell.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2019, 17:57

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

.....Da der Discmotor am Anfang der Disc langsamer läuft.....


Leider falsch, CDs werden mit abnehmender Drehzahl von innen
nach außen abgetastet.

Dennoch ist hier ein ausgeschlagenes Tellermotorlager wahrscheinlich.
meson
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2019, 22:32
Besser spät als nie: Nach etwas Frickelei und einem guten Tropfen Feinmechaniköl für den Tellermotor läuft zumindest jetzt erst mal wieder alles ohne Sprünge durch. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon CD-Player springt
Casi_74 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
CD-Spieler Harman/Kardon HD 7725 defekt
*Lukas1991* am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  6 Beiträge
CD-Spieler Harman/Kardon HD 7725 defekt
#AND# am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-890 springt
AX-892 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  3 Beiträge
Harman/Kardon CD Player HD 970 Elkos defekt?
mitsch500 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  2 Beiträge
Problem mit Harman Kardon CD Player HD 980
pablo22 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
CD-Player springt ab Track 10
Theophilius am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  9 Beiträge
Ymaha CDX 1050 - Springt bei den letzten Tracks
*pappentoaster am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  8 Beiträge
CD springt/ "Folgefehler"?
QuinnTinn am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon Sub SB10
collegeblock am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  276 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen