Ymaha CDX 1050 - Springt bei den letzten Tracks

+A -A
Autor
Beitrag
*pappentoaster
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 10:16
Moin Moin!

Seit kurzen springt mein Yamaha CDX-1050 bei den letzten Tracks fast jeder CD. Egal, ob gekauft oder gebrannt - nur ganz selten laufen die Silberlinge noch komplett durch. Es gibt auch keine CD, die grundsätzlich immer durchläuft - mal gehts gut, mal macht's gar keinen Spass.
Die Linse habe ich schon zu reinigen versucht, jedoch vergeblich - es war kein Schmutz darauf! Absolut sauber!!

Was könnte das Problem sein?
Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Player?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Greetz
Pappentoaster


[Beitrag von *pappentoaster am 17. Jan 2010, 10:17 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 21:17
Solche Probleme werden gern vom Spindelmotor verursacht. Man sollte sich mal das Focus-Error-Signal auf dem Oszi ansehen, da sind dann charakteristische periodische Ausreißer zu sehen. Wenn du an den Motor rankommst, über ein Tröpfchen nichtverharzendes Öl wäre der sicher nicht unglücklich.

Führungsstangen des Lasereinheit hast du schon gereinigt?

Sonst kann man noch versuchen, ganz vorsichtig das Focus-Error-Trimmpoti nach Gehör nachzustellen (Tracking-Error geht im Prinzip auch, man muß aber schon sehr genau hinhören).

Hilft alles nichts, ist wohl der Laser platt. Was sehr schade wäre, denn Lasereinheiten für diese CD-Player-Panzerschränke sind leider kaum mehr aufzutreiben.
*pappentoaster
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 08:22
Vielen Dank für die Tipps!

Das sind aber irgendwie böhmische Dörfer für mich.

Wo/wie finde ich denn diese Potis und worauf muss ich hören?
*pappentoaster
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 01:34
Wieso schreibt denn niemand etwas dazu?

Also naiv, wie ich bin, würde ich davon ausgehen, dass der Spindelmotor in Ordnung ist, da nicht die ersten Tracks, bei denen die Drehzahl ja viel höher sein muss, Probleme machen, sondern die für den Motor weniger belastenden letzten Tracks. Die Führungsstangen schließe ich auch mal aus, da der Laserschlitten beim Titelsprung sanft und geschmeidig von Totpunkt zu Totpunkt gleitet, ohne dass irgendwo ein Hakeln oder Unregelmäßigkeiten im Lauf beobachtet werden könnten.

Bliebe also noch das benannte Focus-Error-Trimmpoti/Tracking-Ertror-Trimmpoti.
Wie lokalisiere ich sie auf der Platine und worauf muss ich hören, wenn ich sie justiere?

Danke schon mal für die Antworten


[Beitrag von *pappentoaster am 25. Jan 2010, 01:37 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 22:18
Wenn der Spindelmotor nicht mehr ganz rund läuft, fängt die CD an zu flattern. Die Amplitude ist umso größer, je weiter außen. Das macht dann irgendwann der Fokussierung Probleme, gerade wenn die ohnehin schon am Limit läuft. (Und wenn es nur durch Einlaufen des Motorlagers oder ausgeleierte Linsenaufhängung ist.)

In Sachen Potis machst du am besten mal ein Bild der Platine. Bei meinem kleinen Onkyo war das ganze eigentlich nicht zu übersehen, da waren 4 Potis an einer Stelle (FG, TG, TO, FO). Irgendwo in der Nähe sollte es eigentlich auch Testpunkte geben, wo man einen Tastkopf anklemmen kann.

Gut auch nach Gehör einstellbar ist eigentlich nur der Focus-Offset. Das hochfrequente Zischen der Fokussierung im Betrieb ist dir ja sicher schon mal aufgefallen. Man braucht jetzt eine möglichst normkonforme CD (mehrere ausprobieren). Dann den Focus-Offset auf minimale Geräuschentwicklung einstellen.
Beim Tracking-Offset ist es grundsätzlich so ähnlich, nur muß man da schon seeehr genau hinhören. Das macht man vielleicht doch besser mit Oszi.
Tracking-Gain and Focus-Gain läßt man am besten in Ruhe.

Sichtbar saubere Führungsstangen müssen nicht unbedingt was heißen.
*pappentoaster
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 23:01
Ahhh, es gibt doch noch Leben hier

Also Track offset gibt es 2x TROFS-1 und TROFS-2

Dann Focus Gain und Focus Offset

Ich habe leider keine Möglichkeit, ein Foto zu machen.

Wenn ich mich zunächst auf den Focus konzentriere, kann man Mutmaßungen bzgl. der Richtung machen, in die ich verstellen muss und wie sensibel sind diese Potis? ISt also eher mit vollen- oder eher mit einer achtel Umdrehung das Prob anzugehen?

Vielen Dank schonmal
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 00:51
Ich würde schon einigermaßen vorsichtig dran drehen, sehr viel mehr als eine Viertelumdrehung wird es eher nicht sein (aber das kommt auch auf den Typ des Potis und die Auslegung der Schaltung an). Und wie gesagt erst einmal NUR am Focus-Offset drehen (bei Wiedergabe) und dabei genau hinhören, was das Laufwerk macht. Eine Markierung der ursprünglichen Position kann sicherlich nicht schaden.
*pappentoaster
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 22:27
ICh bin begeistert! Ein beherzter dreh am Focus Trimmpoti hat es scheinbar gebracht. Der Player läuft nun seit mehreren Stunden im Dauerbetrieb mit den sonst problematischten CDs ohne Beanstandung!

Vielen Dank an Audiophilanthrop!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX-890 springt
AX-892 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 930 springt
Basti8290 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Yahama CDX-S50 springt "wild" rum
Don-Pedro am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  16 Beiträge
Harman/Kardon HD 7525: CD springt in den ersten Tracks
meson am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  6 Beiträge
Anlaufprobleme Yamaha CDX-730
WFL am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
CD springt/ "Folgefehler"?
QuinnTinn am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-10 defekt
franky_boy1 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  7 Beiträge
Yamaha CD-Player CDX-397 / CDX-497
gst am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  6 Beiträge
Kenwood DP-1060 - Leseproblem bzw. Springen bei Tracks (mit Fotos!)
hirschharry am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Problem mit T.Amp 1050
Bastler88 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen