Technics SE-CH530 - Ton weg

+A -A
Autor
Beitrag
sogamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 13:10
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem älteren Technics-Verstärker (Stereo Amplifier SE-CH530).
Wenn ich CD-Player starte oder Radio einschalte, höre ich kurz den Ton (ca 2 Sek +/-) und dann ist er weg.
Wenn ich das Gerät dann am Power-Schalter aus und wieder einschalte, wiederholt sich das Spiel.

Meine Elekrtonik-Kenntnisse halten sich leider in Grenzen...
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Besten Gruß,
jo
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 14:58
Hallo,

....und nun geht es auch schon mit Fragen los:

1. Hörst du zeitgleich auch ein Klicken eines Relais, sobald der Ton abschaltet?
2. Was passiert ohne angeschlossenen Lautsprechern (bitte nur am Verstärker abklemmen!)?
3. Wie ist es über Kopfhörer (schaltet er da auch ab, oder klingt es normal oder sogar verzerrt)?

Falls du auch ein Ohmmeter/Multimeter zuhause haben solltest, dann solltest du nun an jeden Anschluß der einzelnen Lautsprecher-Boxen den Widerstand ermessen. Diese sollten sich innerhalb von ca. 3,5 bis 8 Ohm befinden.
Daher die vierte Frage:
Wieviel gemessene Ohm hat jede Lautsprecherbox?

Bitte die Fragen systematisch abarbeiten und auch beantworten.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Apr 2020, 15:05 bearbeitet]
sogamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 15:58
Hi

Wie ich gerade zu meiner Bestürzung feststelle, habe ich dieses Problem vor fast anderthalb Jahren schon mal gehabt :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8155.html

Irgendwann ging die Anlage dann aber offenbar wieder. Leider weiß ich echt nicht mehr, ob von allein, oder mit Zutun. Ich nutze das Teil nur wenig, da es in meiner unbeheizten Werkstatt steht. Also eher im Sommer...
Kann es sein, dass es etwas mit Kälte zu tun hat? Derzeit hat der Raum ca 5 Grad.

Neulich machte der Lautstärkeregler Probleme und ich habe ihn mit etwas Kontaktspray wieder munter gemacht. Kurz danach trat allerdings dieses Problem auf.

@Rabia_sorda Ich denke ein Teil Deiner Fragen sind bereits im vorigen Post beantwortet?
Vielleicht hilft ja auch die Tatsache, dass das Geräte zwischenzeitlich wieder funktionierte...?


Gruß,
jo


[Beitrag von sogamoi am 01. Apr 2020, 16:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 16:31
Tjaaa...
Vmtl wurden dazu auch schon einige der möglichen Defekte von Carl aufgezählt.

Wenn er nur (noch) im warmen Zustand funktionieren sollte, könntest du ihn auch mal mit einem Haartrockner erhitzen. Wenn er dann spielt....

Ich habe mir mal den Innenaufbau im WWW angeschaut. Hier könnten auch kalte/gebrochene Lötstellen der Auslöser sein, da die Verstärkerplatine doch recht "verspannt" eingebaut aussieht.

Hier gibt es übrigens einen recht verwandten Fehler der an einem anderen Technics zu finden war. Die Stelle gibt es auch an deinem Technics und diese könntest du dir daher auch mal genauer ansehen.
sogamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 16:52
Danke!

Ich werde die Anlage morgen mal ins warme Haus holen und schauen ob's was bringt.

Gruß,
jo
sogamoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Apr 2020, 15:23
So, nun habe ich die Anlage einige Stunden in die Sonne gestellt und dann probiert: Nun funktioniert sie wieder. Offenbar mag sie keine Kälte.
Naja, dann kann ich wenigstens Hoffnung haben, dass ich Sommers wieder Musik hören kann bei der Arbeit.

Noch was: Ich habe keine Fernbedienung für die Anlage, habe aber gelesen, dass man zB die Balance nur mit FB einstellen kann. Kann man für solche Anlagen einfach so eine Anlern-FB nutzen? Oder sind diese mehr für TVs?

Gruß,
jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics se- ch530 amplifier
Lucl am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
Technics SE-A900S DEFEKT
Bruce_Leee am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  20 Beiträge
Technics SE-CA10 tunen.
proton313 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Technics SE-A 800S
a.ll am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
TECHNICS-SE-A1000
13ettelbruck am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
technics se-a900s tot ?
alaska36 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  52 Beiträge
Technics SA-DX750 Ton -> Knallen -> Ton Weg -> Neustart: Ton -> Knallen -> Ton weg usw.
SGerhard am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Reparatur/Neuaufbau Technics SE-HD510
willystore4 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Technics SE-A909S Beleuchtung defekt!
Technics-Fan73 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  18 Beiträge
Technics SE-CH404 und Subwoofer?
ASBMorsi am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen