Marantz PM7000N schaltet sich ohne Fehlermeldung sporadisch aus

+A -A
Autor
Beitrag
t4eGR8b19M0UT4
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 12:42
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich schon einmal vorab bei der Community und den Betreibern des Forums bedanken. Durch die vielen Beiträge musst ich nie selbst ein Thread öffnen und konnte mich mit der Forensuche über Wasser halten… bis jetzt.

Kurz zu meinem Hifi-Setup:
Verstärker: Marantz PM7000N (Sorgenkind!?!?)
CD-Spieler: Marantz CD6007
Plattenspieler: Dual Golden One
Lautsprecher: Wharfedal Linton 85 Heritage (kann zu 95% als Sorgenkind ausgeschlossen werden)

Ich habe oben schon erwähnt, dass der PM7000N mein Sorgenkind ist. Der Verstärker war auch schon wegen des nachfolgenden Problems zur Reparatur (Garantiefall).

Problembeschreibung:
Der PM7000N schaltet sich sporadisch ab, schaltet Relais (klick) und bleibt aus. Nach längerem Warten bei gezogenem Netzstecker läuft er wieder eine Zeit lang und dann wiederholt sich die ganze Geschichte.
Das Merkwürdige an der Geschichte ist, dass der Verstärker komplett ausgeht und nicht einmal die Standby-LED blinkt (wie in der Gebrauchsanweisung bei Überlast beschreiben) bzw. ein Fehlermeldung (Protect Mode) im Display angezeigt wird.
Der Fehler ist das erste Mal 6 Monate nach Kauf aufgetreten und ca. 5 ½ Monate nach Reparatur. Fängt relativ harmlos mit 1x Abschalten an und wird über die Zeit schlimmer.
Bei der Reparatur wurde die Netzwerkstufe getauscht, da diese als Übertäter vermutet wurde.
Seit der Reparatur habe ich den auto. Standby-Mode ausgeschaltet, da ich die Funktion als Auslöser des sporadischen Ausschaltens verdächtigt habe.
Die Lautsprecher würde ich erst einmal ausschließen, da der Fehler erst nach ca. 6 Monaten aufgetreten ist. Wenn etwas mit den Lautsprechern wäre, dann würde vermutlich der Fehler viel häufiger auftreten.
Das Setup wird auch nicht überstrapaziert. Es läuft meistens bei 25% Lautstärke (max. 35% bei Plattenspieler als Zuspieler).

Weiter benutze ich das o.g. Setup in der Regel täglich zwischen 2-6 h und verwende es zu 20% für Musik (CD / Vinyl / Bluetooth / Internet-Radio) und 80% für TV (über TOSLINK).

Momentan läuft der Verstärker ohne Zuspieler und ich beobachte, ob der Fehler auch im Leerlauf auftritt.

So und jetzt hören auch schon meine Kenntnisse auf und ich bin etwas überfragt, wo hier der Fehler sein könnte.
Hat jemand ein vergleichbares Problem mit dem o.g. Verstärker oder mit einem Marantz- / Denon- Verstärker oder hat vielleicht jemand mehr Ahnung von Verstärker-Elektronik und kann etwas mit der o.g. Fehlerbeschreibung anfangen und mir eventuell bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße

Ps.: Ich habe noch Garantie auf die Geräte und ich werde diese auch in Anspruch nehmen. Da der Fehler aber erst 1x nach 5 ½ Monaten aufgetreten ist, werde ich mit der Reklamation warten bis der Fehler wieder vermehrt auftritt.


[Beitrag von t4eGR8b19M0UT4 am 25. Jan 2022, 11:07 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 13:36
Hallo


Der PM7000N schaltet sich sporadisch ab, schaltet Relais (klick) und bleibt aus. Nach längerem Warten bei gezogenem Netzstecker läuft er wieder eine Zeit lang und dann wiederholt sich die ganze Geschichte.
Das Merkwürdige an der Geschichte ist, dass der Verstärker komplett ausgeht und nicht einmal die Standby-LED blinkt (wie in der Gebrauchsanweisung bei Überlast beschreiben) bzw. ein Fehlermeldung (Protect Mode) im Display angezeigt wird.


Klingt für mich nach einem Problem in der Standby-Schaltung bzw. Netzteil..


Der Fehler ist das erste Mal 6 Monate nach Kauf aufgetreten und ca. 5 ½ Monate nach Reparatur. Fängt relativ harmlos mit 1x Abschalten an und wird über die Zeit schlimmer.


Mit der Reklamation würde ich aber nicht abwarten. Das Gerät war ja schonmal mit dem selben Fehler in Reparatur und da dieser wieder aufgetreten ist, wurde der Fehler somit nicht behoben.
t4eGR8b19M0UT4
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2022, 16:37
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe das Gerät am Wochenende über den Verkäufer zur Reparatur geschickt.
Jetzt heißt es erst einmal abwarten.
schrka
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 21:26
hallo aus österreich,

das gerät zeigt bei mir den gleichen fehler. es schaltet sich sporadisch aus. das schmälert das vergnügen massgeblich. der fehler bleibt auch nach dem firmware update bestehen!

bevor ich zu meinem händler gehe, wäre es gut zu wissen ob bei deinem gerät der fehler gefunden und behoben werden konnte. und wenn was der fehler war.

vielen dank
katharina
t4eGR8b19M0UT4
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 21:34
Hallo Katharina,

ich habe den Verstärker insgesamt 4x zur Reparatur geschickt und der Fehler wurde nicht gefunden. Beim 5. Mal wurde ein Antrag auf Austausch gestellt.

Ich habe jetzt einen neuen Verstärker und habe seitdem keine Probleme mehr.

Grüße
schrka
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 20:10
danke für die schnelle antwort!

gottseidank wurde das gerät ausgetauscht! 4 mal zur reparatur einschicken hört sich auch nicht gerade nach dem besten kundensupport an. und dann die gesamte prozedur auch noch ein fünftes mal damit man endlich ein gerät hat das in ordnung ist.

mein gerät hat noch lange garantie. im manual habe ich lösungsanleitungen gefunden wenn sich das gerät selbst abschaltet. diese werde ich durchprobieren bevor ich das gerät zu meinem händler hinbringe. https://manuals.marantz.com/PM7000N/EU/DE/OBAOSYwibmxfwi.php

danke
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2023, 20:18

t4eGR8b19M0UT4 (Beitrag #1) schrieb:
Die Lautsprecher würde ich erst einmal ausschließen, da der Fehler erst nach ca. 6 Monaten aufgetreten ist. Wenn etwas mit den Lautsprechern wäre, dann würde vermutlich der Fehler viel häufiger auftreten.

Muss nicht sein. Da das zum 2x +x nach ca. 6 Monaten mit deinen LSPs auftrat, vermute ich hier einen Zusammenhang.
Vielleicht stellen diese doch eine gewisse Last für den Marantz da und beeinflußen die MTBF nicht gerade positiv.
Wie warm ist denn dein Amp nach Dauerbetrieb und hat er eine ausreichende Belüftung, falls noch vorhanden?
t4eGR8b19M0UT4
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2023, 22:27

Muss nicht sein. Da das zum 2x +x nach ca. 6 Monaten mit deinen LSPs auftrat, vermute ich hier einen Zusammenhang.
Vielleicht stellen diese doch eine gewisse Last für den Marantz da und beeinflußen die MTBF nicht gerade positiv.
Wie warm ist denn dein Amp nach Dauerbetrieb und hat er eine ausreichende Belüftung, falls noch vorhanden?



Danke für die Antwort.

Ich habe bereits ein neues Gerät erhalten. Der neue Verstärker (auch ein PM7000N) wird im Betrieb ca. 30°C warm, gemessen an der Oberseite. Der Verstärker hat nach oben ca. 14cm Luft bis zum nächsten Fach im Hifi-Rack und das Rack ist zu allen Seiten offen. Der Verstärker liefert 60 Watt bei 8 ohm und 80 bei 4 ohm und die LSPs haben 6 ohm und haben eine empfohlene Verstärkerleitung von 25 bis 200 Watt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz cd67 hat sporadisch Aussetzer
dragon7 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Yamaha A500 Schutzrelais schaltet sporadisch
re:wind am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  47 Beiträge
marantz nr 1604 GUI FFFFF Fehlermeldung
Schnurzelbär am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR 8002 schaltet sich ab :-(
nemo_ am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  11 Beiträge
Teufel Concept C 2.1 USB schaltet sporadisch ab
somebuddy am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  18 Beiträge
Harman/Kardon AVR 2000 schaltet sich aus?
King-Dyeon am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  6 Beiträge
Marantz PM7200 - schaltet sich nicht an
teal am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
Marantz PM 17 Verstärker schaltet nicht
Twinn am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Verstärker schaltet selbständig auf Mute Marantz PM6004
Blueberlin am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen