Wackelkontakt Stecker Kopfhörerkabel

+A -A
Autor
Beitrag
mr_at
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 18:45
Guten Tag liebes Forum,

da es mir bei Kopfhörern absolut an Erfahrung und KnowHow mangelt, hätte ich gerne eure Einschätzung zu folgendem Problem:
Habe mir heute einen neuen Kopfhörer (Austrian Audio Hi-X55) geholt - Kabelanschluss an linker Seite.
Bei erster Gelegenheit schnell an eine Quelle angeschlossen, und, was die Klangwiedergabe betraf, unmittelbar einen merkwürdigen Eindruck erhalten: und zwar erschien mir der linke Hörer um einiges leiser und dumpfer als der rechte. Dachte erst - schlechte Quelle (Handy, YouTube), musste aber gleich feststellen, dass der Ton mal besser, und dann auch wieder schlechter wurde. Konnte dann reproduzieren, dass, wenn man nur ganz wenig am Kabel dreht, oder leicht auf den linken Hörer klopft, sich die Klangqualität im linken Hörer veränderte.
Bei einem späteren Versuch schien alles normal - außer, dass ich zu erkennen meinte, dass links etwas nicht passt - vermutlich, da sich der Klang vom ersten Versuch schon im Hirn festgesetzt hatte.

Späterer dritter Versuch verlief im Grunde wie der erste Versuch - leichtes Kabeldrehen (vielleicht ein Millimeter) oder Klopfen veränderte die Klangqualität im linken Hörer.

Hinzu kommt, dass ich über eine Kopfhörertestseite, auf welcher separat der linke und rechte Hörer angesteuert werden, ich feststellen musste, dass bereits durch leichtes drehen am Kabel die Zuordnungen links - rechts nicht mehr passte - mal kam links und rechts aus rechts, mal kam rechts auch ganz leise aus links, ...

Ich nehme mal an, dass es sich um ein Problem mit Kabelkontakt handelt. Merkwürdigerweise ist der Klang links besser, wenn das Kabel nicht ganz auf Anschlag gedreht wird, sondern eine spur weniger. (Das System ist einstecken, und dann einige Millimeter drehen - nehme mal an zwecks Arretierung)
Aber auch wenn es "besser" klingt bin ich der Meinung, dass der Ton links nicht wirklich passt.

Nun meine Frage - ist beschriebenes Verhalten normal? Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, möchte dennoch gern nach der Meinung der Profis hier im Forum fragen. Obwohl ich im Grunde mit der Information nichts anfangen kann, würde es mich dennoch interessieren, was das Problem denn sein könnte. Habe vor, den Kopfhörer morgen dem Händler zurückzubringen. Denke mal das wäre wohl das Sinnigste?

Vielen lieben Dank! Andreas


[Beitrag von mr_at am 07. Mai 2020, 18:46 bearbeitet]
onalon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 00:41

mr_at (Beitrag #1) schrieb:
Nun meine Frage - ist beschriebenes Verhalten normal? Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, möchte dennoch gern nach der Meinung der Profis hier im Forum fragen. Obwohl ich im Grunde mit der Information nichts anfangen kann, würde es mich dennoch interessieren, was das Problem denn sein könnte. Habe vor, den Kopfhörer morgen dem Händler zurückzubringen. Denke mal das wäre wohl das Sinnigste?


Bring das Teil zurück, da stimmt irgendwas nicht!

Wenn das normal wäre, dann würde es sich hier schon um ein ungewöhnliches Feature handeln
mr_at
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2020, 01:09
Hi onalon,

und vielen Dank für dein feedback! Gehe zwar auch davon aus, dass etwas nicht in Ordnung ist, war mangels Erfahrung jedoch etwas ungewiss, ob solch eine Empfindlichkeit beim Stecker nicht doch normal sein kann, oder ob man beim Hörer gar etwas einstellen kann oder muss.


Wenn das normal wäre, dann würde es sich hier schon um ein ungewöhnliches Feature handeln

Der Verkäufer hatte nebenbei übrigens angemerkt, dass es sich um ein ganz besonderes Teil handelt, und ich mich auf jeden Fall wundern werde was der alles kann. Natürlich nicht.

Thx, und liebe Grüße, Andreas


[Beitrag von mr_at am 08. Mai 2020, 01:10 bearbeitet]
mr_at
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 19:09
Herzlichen Dank - das Thema hat sich erledigt.
Der Händler hat den Hörer umgehend zurückgenommen und gegen einen anderen ausgetauscht.
Liebe Grüße, Andreas
onalon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2020, 22:09
sehr schön

Viel Spaß damit!


[Beitrag von onalon am 08. Mai 2020, 22:10 bearbeitet]
dreisafer
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2020, 11:02
Hab ähnliches mit dem Kopfhöhrer. Bei ein wenig Bewegung am Kabel an der Ohrmuschel, fällt die gegenüberliegende Seite aus oder wird dumpf, vertrauenserweckend find ich das nicht. Ansonsen beim normalen höreen passiert es aber nicht. Und der Sound ist Klasse


[Beitrag von dreisafer am 22. Aug 2020, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SRH940 umgebaut - Linke Seite leiser als die rechte
extorsivo am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  10 Beiträge
Kopfhörerkabel getrennt
isegal-niemand am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Stax SR 5 Gold mit SRD6 SB - Linker Hörer zu leise
Hag2bard am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  28 Beiträge
kopfhörerkabel/stecker löten.
doc_elvis am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
AKG K267 Tiesto Linke Seite Leiser als die Rechte
Werner1324 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Kopfhörer klingt plötzlich dumpf
-YC- am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Shure SE310 prötzlich Linke-Seite leißer
Dark_Flamer am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  10 Beiträge
Kopfhörerkabel falsch verkabelt?
TheRob07 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Audio Technika ATH M50: Rechte Seite leiser -> defekt?
Kudel2 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
DT 770 Wackelkontakt (rechts)
Cubist am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen