Pro-Ject Head Box II: Problem wegen Regler+Wärme (+ Garantie)

+A -A
Autor
Beitrag
Kägifret
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 08:53
Hallo Reparaturprofis

Mein Kopfhörerverstärker hat nach einer Weile des Nichtgebrauchs folgende Macken:
1. Bis ca. 08:00 Stellung des Lautstärkereglers höre ich am Kophörer nur auf einem Kanal und es knistert erheblich.
(Den Check habe ich mit 2 KH gemacht, der Effekt ist derselbe).

2. Auch wenn der Verstärker nicht an einem Gerät angeschlossen und kein Kopfhörer eingestöpselt ist, wird das Gerät handwarm.

Zunächst habe ich das Gerät aufgeschraubt, da ich ein Defekt des Potentiometers vermutete(?). Dieser ist leider fest mit einer Platine verbunden (welche mit vielen dieser winzigen SMDs bestückt ist). Im Inneren sind keine Kabel verlegt, auch keine Teile, die man austauschen könnte.
Meine Beeinflussungsmöglichkeiten als technischer Laie sehe ich leider bei eher Null!

Von einer Behandlung mit Kontaktspray habe ich zunächst abgesehen, da ich in der BDA per Zufall auf die Gewährleistungsbestimmungen gestossen bin. Dort ist zu lesen, dass Pro Ject längstens bis 3 Jahre nach Kauf kostenlos Unterstützung bietet. Der Vertrieb lässt mir nun über den Fachhändler mitteilen, dass alles ausgewechselt werden kann und die Firma dies für CHF 100.00 (ca. Euro 75.00 [?]) besorgen würde (was grob geschätzt und in etwa 2/3 des ursprünglichen Neupreises entspräche). Ich hingegen beharre vorderhand auf kostenloser Reparatur.

Wenn ich micht nicht durchsetzen kann, dann müsste ich also entweder das Geld in die Hand nehmen und den KHV instand setzen lassen. Oder ich erhielte meinen KHV mängelbehaftet zurück, was ich ebenfalls unbefriedigend fände.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem obigen Modell?
Könnte man ohne Profi-Ausrüstung doch selber etwas machen?
(Ausser das Gehäuse einem ganz anderen Verwendungszweck zukommen zu lassen? )

Merci.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 17:15
Punkt 2 dürfte normal sein, da das Gerät offenbar keinen Netzschalter hat. Die Schaltung hat eine gewisse Ruhestromaufnahme, wobei v.a. Spannungsregler und die Transistoren der Pufferstufe Wärme abgeben. Bei längerer Nichtbenutzung am besten dafür sorgen, daß kein Strom drauf ist.

Zu Punkt 1: Wenn eine mechanische Beschädigung des Potis durch Schlageinwirkung o.ä. auszuschließen ist, würde ich da der Einfachheit halber mit meiner Dose Oszillin anrücken (das oder Kontakt 61, aber nichts aggressiveres). Soweit auf Bildern zu sehen war, scheint das Poti eine entsprechende Öffnung zu haben.
Kägifret
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 19:09
Danke.
Dein Tipp kommt im rechten Moment.
Konnte mich beim Vertrieb nicht durchsetzen. Die Devise heisst also selber probieren.

Ist es für die innenliegende Platine schädlich, wenn sie etwas vom Sprühnebel abbekommt? (ich fürchte nämlich, dass ich den Regler nicht abkriegen werde und deshalb mal auf gut Glück drücken muss).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SennheiserHD598 über Pro-Ject USB Box an PC?
StefanW74 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
DT 770 PRO, Problem nach Reparatur
alexbaxter am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  2 Beiträge
Problem mit DT990 PRO
noZer am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Koss Porta Pro kaputt
Kairaulf am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  5 Beiträge
Vincent KHV 111 MK II - linker Kanal defekt
rooikrans am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
HILFE! Sennheiser HD-25-1 II reparieren
jLoop am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  9 Beiträge
mitten unhörbar nach reparatur von cx400 II
scratchedpaintjob am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Wie DT 990 Pro öffnen?
Energy1957 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  18 Beiträge
Nokia Monster Purity pro öffnen - aber wie
bavarese am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
DT770 Pro wiederholt linke Membran Defekt
Wishmaster4 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen