Hilfe! Kabelbruch am Stax SR202-Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Nostradamus1966
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 03:48
Hallo!!

Ich war schon einmal hier im Forum, konnte mich jetzt nicht mehr einloggen, da anscheinend meine Accountdaten nicht mehr stimmen. Deswegen habe ich mich jetzt mit dem Namen angemeldet.

Das ist jetzt Nebensache, denn ich habe ein, oder besser gesagt, zwei Riesen Probleme.

Bei meinem Stax Sr202 ist nämlich einmal auf der rechten Seite am Höhrer das Kabel gebrochen, und dann ist mir noch der Bügel über der linken Muschel gebrochen.Mit dem Bügelbruch könnte ich ja noch leben, aber der Kabelbruch nervt nur noch, da ein Wackelkontakt ständig den Hörgenuß beeinträchtigt. Ich bin zwar Elektroniker, wage mich aber nicht unbedingt da ran, weil ich Angst habe, ich mache noch mehr kaputt als eh schon ist. Deshalb meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung damit, wie man einen Kabelbruch beim Stax beheben könnte, oder kann mir jemand eventuell eine Werkstatt empfehlen??

Für mich ist es deswegen ein Problem, weil die meisten Kopfhörerkabel oftmals mit verschiedenen Materialien versehen sind, anstatt Kupfer. So habe ich mal einen Sennheiser Colorphone wegen Kabelbruch reparieren wollen, und es ist mir nicht gelungen, da man Stahl im Kabel verwendete, und ein neues Ansetzen hat einfach an der Lötstelle nicht gehalten. Dann hatte ich auch schon teurere Beyer Dynamics reparieren wollen, da war auch nichts zu machen.

Vielen Dank für jede Antwort!!

Gruß
Nostradamus
Kopfsound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 08:19
Wenn Du eine Anleitung für die Reparatur brauchst suche mal hier danach.
Ich hoffe das hilft.
Link

Gruß Manne


[Beitrag von Kopfsound am 09. Jun 2012, 08:32 bearbeitet]
Julez_J
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 16:39
Hi Nostradamus1966,

bei mir hat der deutsche Stax Service weiterhelfen können.
Sonority heist der Reperaturservice von denen. Die sind aber
nur per Telefon erreichbar. Dauert nur meist sehr lange
(so ca 4-12 Wochen). Eventuell kann er das Kabel noch
reparieren. Sonst müßte er auch Ersatz dafür haben.
Alternativ http://www.christophzingel.de/

Falls du ein neues brauchst würdest du mir dein altes
verkaufen. Ich könnte mir dann noch einen Adapter für
meinen gerade erstandenen HE60 basteln. Hab nur den
Hörer und einen Stax SRM-323II und würd gerne hören,
ob der HE60 noch funktioniert.

PS: Die Stax-Kabel sind soweit ich gelesen habe
höchstreine Kupferkabel. Sollte sich also gegebenenfalls
selbst löten lassen. Könnte nur mit dem Knickschutz
tricky werden.
Nostradamus1966
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 14:04
Hallo!!

@ Kopfsound und Alfred B:
Zunächst will ich mich Bei Euch herzlich für die guten Tipps bedanken.

Da ich im Moment Arbeitslos bin, kann ich mir daher auch keinen teuren Reparaturservice leisten. Ich nehme an, dass ich sogar bei der Stax-Vertretung damals den Kopfhörer via E-Bay erstanden hatte, aber beschwören kann ich es nicht. Gemeint ist dieser Link hier: christophzingel.de/
Wenn dieser Herr aus Hamburg ist, dann hatte ich ihn damals am Telefon gehabt.

Aber jetzt mal etwas anderes:
Wie kann es sein, dass der Bügel des Kopfhörers allein beim Versuch, den Kopfhörer aufzusetzen, brechen kann?? Ich meine, das ist doch eigentlich qualitativ hochwertiger Kunststoff, wo das eigentlich nicht passieren sollte.

@ Alfred B:
Ja, das Kabel ist direkt am Knickschutz gebrochen, was es allerdings erschwert, das Kabel neu abzusetzen, um es dann anlöten zu können. Was ich mit dem Kopfhörer mache, werde ich noch entscheiden. Vielleicht komme ich ja doch noch zu Geld und kaufe mir einen zweiten Hörer.

Ich weiß nicht, irgendwie habe ich Pech mit elektronischen Geräten, vor allem wenn ich sie neu gekauft habe. Ich besitze außerdem noch drei Tapedecks von TEAC, die ich allerdings gebraucht bei E-Bay erstanden habe, und alle drei sind kaputt, obwohl zwei ja vorher noch liefen. Es wundert mich nicht, dass ältere Geräte mal kaputt gehen, aber merkwürdig ist es allemal, dass bei mir so viel kaputt geht.
Das V-770 hat einen ausgeleierten Riemen, und das größere (da muss ich jetzt lügen, ich glaube das war ein V-960) hat irgendwelche elektronischen Probleme. Selbst mein damals neu gekauftes Kenwood Tapedeck hatte gesponnen, und zwar die powered mechanism vom Cassettenfach. Da hat allerdings nur Fett gefehlt, da es lange Zeit nicht in Betrieb war.

LG
Nostradamus
Julez_J
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 12:41
Hallo Nostradamus1966,
ich habe noch einen Händler mit Stax Ersatzteilen gefunden:
www.neuklang.de
Überblick über die Ersatzteile:
http://www.fl-electronic.de/neuklang/staxtech.html (weiter unten auf der Seite)
Wahrscheinlich brauchst du da den Kopfbügel (Arc).
Er hat sogar noch einen Ersatzstecker für Stax mit 5 Pins gehabt.
Und das zum sehr fairen Preis von 15 Euro!!
Also unbedingt mal da probieren!!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur UE -Kabelbruch
kkgg am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
Stax SR-007 Wackelkontakt
Achim256 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5 Beiträge
Kabelbruch bei UE super.fi 3 - Reparatur?
>scarface< am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Kabelbruch bei ATH-M50
Gerson am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Stax Ersatzteile ?
Jason_King am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  12 Beiträge
Kabel für Stax SR5 gold Kopfhörer
raru am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  11 Beiträge
AKG K612 Kabelbruch / wie demontieren?
Köter am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Westone 4 Kabelbruch am Hörer
ggman05 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Kabelbruch am Stecker -> Kabel ersetzen?
Bator am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Stax SRM-T1
miclue54 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen