Neuer Hochtöner geht nicht !

+A -A
Autor
Beitrag
moatlxD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 18:58
Hi,


ich hab folgendes problem
mein hochtöner geht nicht ich habe ihn neu gekauft und ah ihn angeschlossen und er geht nciht ich habe schon ihn alleine angeschlossen aber er geht überhaupt nicht
woran liegts ?
meine gesammte box

http://www.pollin.de...TM102_SPKT_3009.html

http://www.pollin.de...tsprecher_Serie.html
den 2ten .

http://www.pollin.de..._SPF_8_2400_PRO.html

http://www.pollin.de...r_DYNAVOX_DA_30.html
qawa
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 20:12
Vielleicht kaputt?

Nein, im Ernst: Wenn du die Möglchkeit hast, den Widerstand zu messen zwischen den Anschlüssen, könnte man das tun.
Sonst, retour gehen lassen.
Übrigens, "direkt" angeschlossen, sind solch Hochtöner empfindlich!
Dann auch keine Garantie.
Gruß, Norbert.
moatlxD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 20:33
erstmal danke für die antwort

aber ich habe ihn neu gekauft der fürfte nicht kaputt sein

und wie meinst du das mit dem direkt anschließen ?

bei mir wird der hochtöner nciht kaputt weil ich nur nen 30w verstärker hab

gruß moatlxD
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 10:33
Du drehst die Bässe komplett heraus und probierst bei kleiner Lautstärke direkt am Boxenkabel vom Verstärker, ob überhaupt ein Ton kommt.
qawa
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 13:50
Hallo,
nochmal zum Verdeutlichen:


bei mir wird der hochtöner nciht kaputt weil ich nur nen 30w verstärker hab

Wattangaben bei Hochtönern sind unter Berücksichtigung der Einsatzfrequenz, sprich Trennfrequenz einer Weiche angegeben.
Ein Hochtöner, mit 50 Watt angegeben ab 2000 Hertz, ist im Fullrangebetrieb sehr schnell hin!
Erstens, weil er viel mehr Leistung abbekommt, zweitens, weil er versucht, große Hübe zu machen, weil er versucht Bass zu machen, was er nicht kann!
Deshalb meinte Shabbel:

Du drehst die Bässe komplett heraus und probierst bei kleiner Lautstärke
.


aber ich habe ihn neu gekauft der fürfte nicht kaputt sein


Dürfte nicht, aber kommt ja nun mal vor, oder nicht? Sonst wäre jede Garantie überflüssig.
Der Hochtöner kostet 5,95 €, Titan, 80 Watt, was ne ganze Menge ist, für so ein Teil (ich würd mich da nicht drauf verlassen).
Irgendwo müssen die doch ganz gewaltig sparen - vielleicht bei der Endkontrolle?
Gruß, Norbert.
moatlxD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 16:49
ich habs ausprobiert da kommt kein pipsen raus

werde ihn zurückschiken.


und mir ist noch was aufgefallen als ich die lautstärke erhöht habe hat meine box zu stottern angefangen.

gruß moatlxD
qawa
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 18:54
Schick deine Box zum Logopäden!
moatlxD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2013, 16:39
ok werd ich machen


aber mal im ernst wird am verstärker liegen oder ?
qawa
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 10:35
Was heißt "stottern"?
Ich kann mir da nix Konkretes drunter vorstellen.
Vielleicht was mit Kontaktproblemen, Knistern, Rauschen?
oder was Flatterndes, Knallendes, wenn die Schwingspule des Basses anschlägt wegen zu großer Auslenkung ( dann ist sie auch schnell kaputt)?
Gruß
moatlxD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2013, 15:50
also es ruckelt halt
es kommt schon noch was raus aber immer teil weise .
qawa
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 09:54
Das heisst, Signal ist da, dann wieder weg, usw.. In der einen Sekunde so, in der anderen so?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Das hört sich doch nach Kontaktproblemen an, oder?
Was ist denn deine Quelle? Gibts da irgendwo diese hübschen kleinen Klinkenstecker?
Vielleicht liegt die Ursache ja nicht in der Box.
Gruß, Norbert.
edit: wunderschöne Tippfehler.


[Beitrag von qawa am 01. Mrz 2013, 14:43 bearbeitet]
moatlxD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:06
genau immer 1 sekunde ton dan wieder 1 sekunde nix
gruß moatlxD
moatlxD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:08
ja ich hab ihn an mp3 player angeschlossen
qawa
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:57
Kurzschluss und eine Schutzschaltung im Verstärker, die anspringt? Hat der sowas?
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten.
Die Fehlerbeschreibungen sind etwas vage.
moatlxD
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:49
ich hab meinen verstärker jetzt gegen ne endstufe getauscht jetzt gehts
und kann ich denn hochtöner ausgang mit meinen tieftöner verbinden weil er 2+ und 2- anschlüsse hat weil ja mein hochtöner kaputt ist
gruß moatlxD
qawa
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:45
Was dir Grundlagen angeht, bist du jetzt nicht soo sattelfest, oder?
Ich versuch jetzt gerade rauszufinden, wie weit das geht. Vielleicht solltest du das mit der Theorie noch mal irgendwann nachholen, das wird billiger auf die Dauer. Man zerschießt nicht so viel.
Ist schön, dass es mit der Endstufe funktioniert, wäre trotzdem interessant, warum es vorher "stotterte".
Dein Tieftöner hat 2 "+" und zwei "-"-Anschlüsse? Ich seh nichts in der Beschreibung von Doppelschwingspule.
Das sind wohl nur 2 Anschlussfähnchen an einem Terminal, oder?
Das macht wohl wenig Sinn.
Erstmal kann der tieftöner kaum Hochton, denn sonst hieße er Breitbänder,
und zweitens wäre das eine etwas kuriose Schaltung, bei der ich nicht auf Anhieb weiß, was hinten rauskommt.
Vielleicht simulier ich das mal. Möglich ist auf jeden Fall, dass dann ein Fastkurzschluss dabei rauskommt.
Also lassen.
Gruß, Norbert.
moatlxD
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:32
wenn ich das richtig verstanden habe kann man an breitbändern beide anschließen.
moatlxD
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:40
und mann kann auch keinen tieftöner an einen hochtönerausgang anschließen.
ok ginge zwar schon oder aber wie du gesagt hast da kommen keine hohen töne raus

gurß moatlxD
qawa
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:40
Ich hatte das Ganze gestern noch simuliert, aber ich vergess immer wieder, wie das mit dem Screenshot klappt.
Hatte hinterher kein hochladbares Dateiformat.
Naja, das Ergebnis war auch nicht motivierend.
Also Hochpass und Tiefpass übereinandergelegt ergiebt eine Schaltung , die:
- unter 200 und über 10000 Hertz dem Kurzschluss nahe kommt. Der Tod der meisten Verstärker.
- eine breite Senke in der Nähe der Trennfrequenz.
- eine satte Überhöhung darüber. Eine Qual für die Ohren.
Ich hatte einen WS250-8Ohm eingesetzt. Dessen Übertragungsbereich endet dann irgendwann bei ein paar 1000 Hertz und dann wird er immer leiser.

wenn ich das richtig verstanden habe kann man an breitbändern beide anschließen.

Nein, siehe oben.
Ein Breitbänder ist ein Lautsprecher, der die meisten, auch höhere Töne akzeptabel wiedergeben kann.
Ein Tieftöner wird vom Bass her erst lauter, dann immer leiser. Irgendwann wird die Membran zu schwer, um hohe Töne abgeben zu können (schnelle Bewegung der Membran, Massenträgheit); oder es gibt nur einzelne Resonanzen, die vielleicht laut sind, aber keinen Wohlklang erzeugen.
Geh mal auf die Seite von Strassacker oder Visaton, da kann man sich alle möglichen Frequenzgänge ansehen - anders als bei Pollin. Das wäre es schon auch zu deinem letzten Post: Stimmt.
Bei Visaton kann man sich auch BoxSim kostenfrei herunterladen. Damit kann man wunderbar rumspielen und auch viel ausprobieren, wie z.B. wenn beide Ausgänge einer Weiche an ein Chassis angeschlossen werden.
Warum ist es umsonst? Weil damit nur Visatonchassis simulierbar sind und sie so ihren Verkauf fördern.
Damit keine Fragen aufkommen: Ich finde das durchaus ok.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Hochtöner gesucht
Stereofreak25 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  17 Beiträge
Hochtöner geht aus dem Leim?
sportivo156 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Hochtöner gesucht!
chriz2390 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  19 Beiträge
*Hilfe* Neuer lautsprecher Defekt?
MrButsch am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Hochtöner erneuern wegen Defekt
Expressless am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
Hochtöner Defekt Pilot M10
mredoc am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Braun L715 Hochtöner
Felix_Physalis am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  3 Beiträge
hochtöner radiotehnika s90f
dermatze am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  9 Beiträge
Polydax Hochtöner gesucht
Argasos am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen