Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
beagle3
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 16:41
Hallo Leute,
benötige dringend Euren Ratschlag!

Der rechte Hochtöner meiner Dali Grand Coupé Boxen gibt keinen Ton von sich. Erst bei rel. starker Erhöhung der Lautstärke wird der Hochtöner aktiv und funktioniert dann auch bei niedrigerer Lautstärke einwandfrei. Dabei kann man ein kurzes "Rauschen" wahrnehmen. Dieser Effekt wiederholt sich nachdem zB eine CD fertiggehört wurde und fuer einige Zeit kein Signal uebertragen wird. Zeitweise fällt der Hochtöner auch mitten in der Wiedergabe aus.

Habe die Boxen getauscht um zu sie zu testen - der Fehler liegt demnach an der Box und nicht am Verstärker oder dem Kabel.

Habe daher die Box auseinandergenommen und die inneren Kontakte am Töner gereinigt und wieder fest verbunden.
Leider ohne Erfolg - der Defekt kommt wieder...

Die restlichen Töner funktionieren - derzeit.
Derzeit deshalb, weil das Problem bereits auf den anderen
Tönern aufgetreten ist (auch bei den Tieftönern). Nach der oben beschriebenen Prozedur scheint es dort seit einiger Zeit zu klappen. Vielleicht lags dort wirklich an den Kontakten.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Defekten?
Kanns am Hochtöner liegen oder eher an der Frequenzweiche?

Meine Boxen sind ca. 10 Jahre alt und kaum bespielt.
In meinem Haus habe ich seit einiger Zeit Problems mit Feuchtigkeit (zB Schimmel an Sesselleisten)...
Kann es sein, dass die Lautsprecher darunter irreversibel gelitten haben?
Oder ist der Defekt einfach eine Frage des Alters der Boxen?

Meine Komponenten:
DALI GRAND COUPÈ / MARANTZ PM17, CD17 / MIT-TERMINATOR Anschlussset

Danke und viele Grueße!
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speaker DALI GRAND COUPÈ defekt
beagle3 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
LDPN122A2 Hochtöner defekt
Polfe am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Hochtöner Defekt Pilot M10
mredoc am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Hochtöner fällt sporadisch aus
tterrafan am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
AR 25 Hochtöner defekt?
DocByte1024 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen