Teufel SB 52 SW defekt. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
shoerler
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 04. Dez 2020, 18:07
dann versteckt sich der Fehler wohl irgendwo auf der Hauptplatine. da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen...
Stullenandy1982
Neuling
#52 erstellt: 04. Dez 2020, 18:11
Danke dir trotzdem. Vielleicht jemand anderes der mir helfen kann?!
PBienlein
Inventar
#53 erstellt: 04. Dez 2020, 19:48
Hallo,

kannst Du den Bereich, wo der Elko eingebaut war mal fotografieren und hier möglichst mit der "Img"-Funktion einstellen? Dann kann man das eher beurteilen. Silas hat ja schon die üblichen "Explosions"gründe für Elkos genannt. Wenn ein Elko allerdings regelrecht explodiert, dann wird er mit deutlich zu hoher Spannung betrieben worden sein. Vielleicht war er ja doch ursprünglich anders angeschlossen gewesen?

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#54 erstellt: 05. Dez 2020, 00:57
Hallo


Habe mir also ein Elko 10uf 100v besorgt und eingelötet. Auf der Rückseite der Hauptplatine.
Kurz nach dem einschalten ist dieses dann explodiert. Hat jemand eine Idee warum?


Das scheinen mir die Bi-/Non-polaren Elkos gewesen zu sein?!
Es wurden dazu nicht zufällig polare Elkos verbaut?
shoerler
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 05. Dez 2020, 11:34
@Rabia_sorda
Das hab ich auch erst gedacht, aber er schreibt ja von einem Elko auf der Rückseite der Hauptplatine. Die Bipolaren Elkos sitzen auf der Vorderseite der Verstärkerplatine, glaube nicht, dass er die verwechselt hat. Oder Stullenandy?
firstjbo
Neuling
#56 erstellt: 05. Dez 2020, 12:57
Hallo zusammen,

Ich kam mittlerweile auch weiter und hab den Fehler, warum der Subwoofer nicht in den standby geht.

Nachdem ein Tausch aller OPVs, aller Transistoren und aller Elkos nichts gebracht hat, machte ich mich als letzten Akt vor dem Aufgeben wieder an die Netzteil Platine.

Nach dem Tausch folgender Teile ging wieder alles:
- TL431
- cosmo1010 (vergleichstyp LTV816)
- thx203

Jetzt geht der woofer nach ziemlich genau 22minuten in den standby wenn kein cinch Kabel eingesteckt ist.

Mein Problem ist jetzt noch wohl die soundbar. Wenn die soundbar im standby ist und der woofer angeschlossen ist, geht der woofer nicht mehr in standby. Die Scheint noch etwas auszugeben, was den woofer wach hält. Jedoch ist es so, dass wenn einfach nur der Film auf Pause ist und kein Ton ausgegeben wird, geht der woofer ins standby!

Zum Mäusemelken! Aber der woofer geht jetzt wieder zu 100%.

Hat jemand eine Idee wegen der soundbar?

Grüße
Johann
Stullenandy1982
Neuling
#57 erstellt: 05. Dez 2020, 16:03
198E5ADC-20C4-44AB-9F09-1B3DCFB901DC

Habe den geplatzten elko dran gelassen. Hatte keine Lust mehr nachdem dies der zweite war der explodierte.
Stullenandy1982
Neuling
#58 erstellt: 05. Dez 2020, 16:18

PBienlein (Beitrag #10) schrieb:
Hallo zusammen,

ja, 10µF/100V Bipolar ist korrekt für die beiden kleinen Elkos C16, C17 auf dem DS150.

Die Ursache für das Relaisschnarren ist aber eine andere, wenn ich mich richtig erinnere. Schau mal auf der Rückseite, also Leiterbahnseite des Mainboards. In der Nähe des Relais befindet sich ein kleiner Elko mit reichlich Kleber fixiert. Dessen Daten wollen mir gerade nicht einfallen , ich kann aber später mal in meinen Aufzeichnungen nachschauen. Dieser soll aus einer simplen Einweggleichrichtung gerade genügend Haltespannung für das Relais puffern und verliert mit den Jahren gerne an Kapazität. Dann reicht die Spannung nicht mehr, um das Relais korrekt anziehen zu lassen und es kommt in der Folge zu diesem merkwürdigen "Schnarren". Elko(s) tauschen und alles sollte wieder gut sein.

In diesem Sinne: frohe Weihnachten @ all

PBienlein


Im Prinzip diese Geschichte...
Rabia_sorda
Inventar
#59 erstellt: 05. Dez 2020, 16:38
Der Elko ist auch ein 10µF/100V. Hier kann ein polarer Elko verwendet werden, wobei dann der Minuspol zur Aussenseite der Platine verlötet werden muss.

Bild
Stullenandy1982
Neuling
#60 erstellt: 06. Dez 2020, 12:40
Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung.

Habe nun einen polaren Elko eingelötet (-zur platinenseite) und siehe da, das schnarren ist weg. Lässt sich einschalten ohne zu explodieren. Leider kommt jetzt gar kein Ton mehr raus.

Weiß da jemand Rat?

Der Elko auf ds150/c16 ist auch hinüber würde ich sagen (Bild folgt). Kann der die Ursache sein?
Elkos habe ich schonmal bestellt, die letzten sind ja pulverisiert. 🤪


[Beitrag von Stullenandy1982 am 06. Dez 2020, 13:16 bearbeitet]
Stullenandy1982
Neuling
#61 erstellt: 06. Dez 2020, 12:41
A0836C97-36FD-4CA3-ADE1-354828CCB770
Rabia_sorda
Inventar
#62 erstellt: 06. Dez 2020, 16:12

Der Elko auf ds150/c16 ist auch hinüber würde ich sagen (Bild folgt). Kann der die Ursache sein?


Selbstverständlich!

Evtl gibt es aber noch ein anderes Problem, denn ohne irgendwelchen Gründen explodieren sie doch nicht einfach so ....
Stullenandy1982
Neuling
#63 erstellt: 06. Dez 2020, 16:40
Keine Ahnung, vielleicht habe ich doch nen lötfehler gemacht...

Ich werde berichten
Michael_Kindt_
Neuling
#64 erstellt: 14. Dez 2020, 12:01
Hallo. Mein sub. Klingt jetzt auch wie ne Kaffeemaschine nach dem einschalten...wie in dem Video. Weiß jetzt schon jemand wo da der Fehler ist und was man tauschen muss ? Auch nach 3 Jahren...teufel Qualität vom feinsten 🤮
WZ-XY
Neuling
#65 erstellt: 15. Dez 2020, 02:30
Hallo zusammen,

auch mich hat ein Problem beim besagten SW erwischt.
Und zwar die LED geht direkt auf grün, egal ob im Auto und On ich den SW einschalte. Die Rerlais klicken drei mal. Somit denke ich, dass das Einschalten an sich funktioniert.

Es kommt aber kein Ton raus.
Wenn der Poti auf max gedreht ist, kommt minimal was.
Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mich wonach ich schauen oder tauschen soll?

Ich wäre euch soo dankbar

Viele Grüße
PBienlein
Inventar
#66 erstellt: 15. Dez 2020, 08:12

Die Rerlais klicken drei mal.


Sicher? Normal sind zwei Klicks. Eines vom Standby-Netzteil und eines für die Freischaltung des Lautsprechers. Bei drei Klicks wird dann der Lautsprecher wieder abgeschaltet. Dann dürfte man allerdings überhaupt nichts mehr hören - zumindest nicht aus dem Lautsprecher.

Gruß
PBienlein
Gonzo9159
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 16. Dez 2020, 19:37
B2Teufel 52 ich kriege die Krise!
B1.jpg
B2.jpgTeufel 52

Was ist das für ein Bauteil.....

Ihr könnt mir SICHER Helfen.

Guß Peter


[Beitrag von Gonzo9159 am 16. Dez 2020, 20:05 bearbeitet]
Stullenandy1982
Neuling
#68 erstellt: 18. Dez 2020, 15:56
Ich habe nun alle defekten elkos getauscht. Leider ohne Veränderung. Die led leuchtet grün aber nix passiert. Kein tönchen kommt raus.

Nicht mal ein Rauschen.

Beim einschalten höre ich ein „klicken“ direkt nachdem Schalter umlegen. Beim ausmachen ebenfalls ein klicken, dauert allerdings 2-3 Sekunden.


Weiß jemand Rat?

Gruße

Andy


[Beitrag von Stullenandy1982 am 19. Dez 2020, 16:35 bearbeitet]
WZ-XY
Neuling
#69 erstellt: 18. Dez 2020, 18:12
Hi,

es sind zwei deutliche und ich meine da wäre noch ein dritter kaum hörbarer. Aber egal.

Da ich kein Rauschen habe sondern nur einen sehr leisen Ton bei voll aufgedrehten Poti wollte ich um Rat fragen, bevor ich irgendweche Elkos blind tausche.

Aber irgendwo muss man ja anfangen

Viele Grüße zurück


[Beitrag von WZ-XY am 18. Dez 2020, 18:13 bearbeitet]
Stullenandy1982
Neuling
#70 erstellt: 22. Dez 2020, 20:02
Niemand eine Idee?
Stullenandy1982
Neuling
#71 erstellt: 30. Dez 2020, 17:53
Habe keine Lust mehr auf die Anlage.
Wer möchte, kann sich gerne bei mir melden. Ich verkaufe den Subwoofer Teufel sb 52 sw (defekt). Den Rest vom set will ich auch los werden. Heißt also Teufel THX 52 und Teufel Raumfeld 2 Connecter ( beide funktionieren) können auch erworben werden.

Viele Grüße
Sobicom
Neuling
#72 erstellt: 23. Mai 2021, 11:42
Hallo, bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit der CB51 SW von Teufel.
Kann mir jemand sagen welche Werte der Trafo auf der Netzteilplatine hat ?
Soweit ich das im Forum gelesen habe bringt der an der Sekundärseite 2 x 6v als Ausgangsspannung.
Welche Eingangsspannung hat dieser ?
Gibt es hierzu einen Ersatz ?
Danke für die kommenden Antworten.
hundjosefine_
Neuling
#73 erstellt: 29. Okt 2021, 07:44
mein Name ist Sven und ich habe gelesen, dass Du die Fehler beim Subwoofer kennst. Weisst Du was es kostet dieses Relais Schnarren zu beheben?
Wo, ausser bei Teufel ich dieses beheben lassen kann?

Ganz liebe Grüsse
hundjosefine_
Neuling
#74 erstellt: 29. Okt 2021, 07:49
Wärest Du bereit sowas zu reparieren? Könntest Du mir irgendwie helfen? Wäre meha froh über Kontakt.

Ganz liebe Grüsse
hundjosefine_
Neuling
#75 erstellt: 29. Okt 2021, 07:51
Ich brauche auch nochmal Hilfe in der Schweiz…:-))

Ganz liebe Grüsse
PBienlein
Inventar
#76 erstellt: 29. Okt 2021, 11:46
Wer ist denn genau gemeint bezüglich der Hilfe?

Gruß
PBienlein
hundjosefine_
Neuling
#77 erstellt: 29. Okt 2021, 12:06
Eigentlich bist Du gemeint….;-)
hundjosefine_
Neuling
#78 erstellt: 29. Okt 2021, 12:07
@PBBienlein Du…
hundjosefine_
Neuling
#79 erstellt: 29. Okt 2021, 12:25
@PBienlein Deine Hilfe wäre cool, kann Dich aber irgendwie nicht anschreiben…Liebe Grüsse
PBienlein
Inventar
#80 erstellt: 30. Okt 2021, 07:55
Hallo Sven,

ich habe Dir eine PM gesendet...

Gruß
PBienlein
Sobicom
Neuling
#81 erstellt: 30. Okt 2021, 20:09
Hallo Sven,
hast du schon versucht die Elkos auf der Netz-Platine zu tauschen ?
Vermutlich sind davon irgendwelche "taub" geworden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8139.html

Austausch der 4 Kondensatoren 330µf 16V auf der Netzteil Platine
Für die +6V und -6V
Wenn +6V ok dann nur Rote LED an
Wenn +6V und -6V ok, dann Grüne LED an.

!!! Vorsicht beim auslöten der Elkos in der nähe der Spule. Nicht dass hier der Anschlussdraht der Spule beschädigt wird.Ist unter dem Kleber versteckt. !!!

L.G. Andreas
Lorkris
Neuling
#82 erstellt: 15. Nov 2021, 22:20
Hallo zusammen,

ich habe leider das selbe Problem mit meinem SB52 und den Elkos / flatterndes Relais.
Ich traue mich bei dem Gegenwert aber tatsächlich nicht, selbst Hand anzulegen.

@PBienlein würdest du mir helfen? Kann dir leider keine PM schicken, dafür aber Pakete

Viele Grüße
Lorkris
PBienlein
Inventar
#83 erstellt: 16. Nov 2021, 10:18
Hallo Lorkris,

du hast Post

Gruß
PBienlein
Bavariatomer
Neuling
#84 erstellt: 16. Dez 2021, 19:48
Hallo, PBienlein mein Subwoofer leidet unter den gleichen Brummen Summen. Im löten bin ich nicht der beste. Ich wäre über Hilfe wirklich froh. Vielen Dank



LG Tom
PBienlein
Inventar
#85 erstellt: 17. Dez 2021, 17:06
Hallo Tom,

PM ist raus an Dich
Ferni2002
Neuling
#86 erstellt: 18. Jan 2022, 23:43
Servus PBienlein

Hab leider auch das Problem mit den Elkos die sind defekt ausgebeult.
Hab schon den Kleber leicht gelöst hab das schwarze ding was dazwischen leider auch leicht beschädigt.
Weiß wer was das für ein ding ist?
Könntest du mir helfen?
Pn Pls
PBienlein
Inventar
#87 erstellt: 19. Jan 2022, 08:49
Hallo Ferni2002,

das "schwarze Ding" dazwischen (... den beiden bipolaen Elkos?) ist eine Spule und eigentlich so gut wie unkaputtbar, sofern wir von der gleichen Stelle reden.

Eine PM sende ich dir gleich...

Gruß
PBienlein
AlexBu
Neuling
#88 erstellt: 01. Feb 2022, 23:07
Moin zusammen,

wenn ich meine CB 52 SW einschalte bekomme ich auch nurnoch das Maschinengewehr.
Bin hier auf den Thread über das Youtube Video aufmerksam geworden.

Habe den Sub geöffnet konnte aber nicht so offensichtlich beschädigte Elkos wie auf den Fotos ausfindig machen.

@PBienlein hast du hier noch Tipps wonach ich schauen könnte, bzw. könnte ich auch mal eine PN mit den Konditionen für einen Check und mögliche Reperatur bekommen?

Herzlichen Dank euch allen, für die Hilfe auf dem Weg.

Mfg Alex
PBienlein
Inventar
#89 erstellt: 02. Feb 2022, 10:16
Hallo Alex,

PM darfst Du (noch) nicht schreiben. Das geht wohl erst ab 10 Beiträgen

Bei dem von Dir beschriebenen Fehler sollte der oben erwähnte Elko (10µF/100V) getauscht werden.

Eine PM schreibe ich Dir gleich...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 02. Feb 2022, 10:18 bearbeitet]
AlexBu
Neuling
#90 erstellt: 02. Feb 2022, 12:17
Ja, das habe ich gestern Abend leider auch feststellen müssen bzgl. der PM.

Ich kann gerne vorab Fotos und Video/Audioaufnahmen anfertigen, falls das bei einer potenziellen Eingrenzung hilft.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Mfg Alex
RobinKremer
Neuling
#91 erstellt: 11. Jul 2022, 11:49
@PBienlein:
Mein Sub macht die selben Geräusche wie im ersten Post verlinkt. Kannst Du mir ggf helfen? Hab von selber machen keine Ahnung und zwei linke Hände…
PBienlein
Inventar
#92 erstellt: 11. Jul 2022, 14:25
Du hast eine PM bekommen

Gruß
PBienlein
RobinKremer
Neuling
#93 erstellt: 16. Jul 2022, 14:47
Ich weiß nicht was ich sagen soll…..
Ich versuche es mal so:
GANZ GANZ GROSSES KINO! Jetzt auch wieder zu Hause :))
Richie466
Neuling
#94 erstellt: 18. Jul 2022, 14:01
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie der Themenersteller, nun nachdem ich mich ein wenig durch das Forum gelesen habe, war es kaum zu Überlesen dass PBienlein sich sehr gut mit der Materie auskennt.
Habe eine Teufel Cinebar THX CB52 die wie von Geisterhand auf einmal ein lautes Brummgeräusch von sich gibt.
PBienlein konnte vielen Usern mit seiner erfahrung helfen, bieten Sie auch reparaturen an?

Mit freundlichen Grüßen
Helwich
PBienlein
Inventar
#95 erstellt: 18. Jul 2022, 15:03
Selbstverständlich

PM ist unterwegs...
Shajandow_
Neuling
#96 erstellt: 31. Jul 2022, 19:28
Hallo ,
auch ich habe mittlerweile das Problem mit dem Sub und dem Geräusch wie in dem YT Video .

Hab mir jetzt soweit auch alles durchgelesen und es steht außer Frage das @PBienlein hier unser Experte ist .

Hab jetzt nachdem link geschaut um mir einen Elko zu bestellen um den auf der Rückseite der ja Polar (nicht Bipolar)ist auszutauschen.

Dabei wird mir nur ein Bipolarer angezeigt.

Hab jetzt selbst nachgeschaut und den hier gefunden :

Elko polar

Ist das der richtige ?

Gruß
Shajandow
PBienlein
Inventar
#97 erstellt: 31. Jul 2022, 19:48
Der ist zwar sehr teuer, sollte aber passen. Achte beim Austausch auf die korrekte Polarität.

Gruß
PBienlein
Shajandow_
Neuling
#98 erstellt: 31. Jul 2022, 20:22
Dankeschön 👍

Wie ist es denn richtig bzw falsch ?

Woran kann ich es am einfachsten erkennen wie rum ich den richtig verbaue?
PBienlein
Inventar
#99 erstellt: 31. Jul 2022, 20:27
Schau dir an, wie der jetzige Elko eingelötet ist. Genau so muß auch der Ersatz rein. Ist doch wohl logisch
Shajandow_
Neuling
#100 erstellt: 31. Jul 2022, 20:37
Das dachte ich mir schon 😅

Aber woran erkenne ich wo - und wo + ist ?

Sind ja von verschiedenen Herstellern.

Kenne mich zwar mit Löten etwas aus aber nicht mit Kondensatoren usw.

An der Seite ist sind 2 minus Zeichen wo auch ein Kontakt ist ... Denke mal wird dann auch tatsächlich - sein oder ?

Sry für die blöde frage 😅
PBienlein
Inventar
#101 erstellt: 31. Jul 2022, 20:44
Genau. Der Minuspol ist beim polaren Elko immer markiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CB 52 SW defekt. Hilfe
vipers2011 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  6 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Community CSX 52 defekt - Hilfe
hilamin am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  4 Beiträge
Teufel T2000 SW defekt
charleynaseweis am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  12 Beiträge
Teufel T1000 SW defekt
DoYouLikeBass am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  29 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer Platine defekt
aromatresor am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  12 Beiträge
Teufel Subwoofer Cinebar 52 THX defekt
basti_u am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  6 Beiträge
Teufel M 5500 SW defekt?
DawidR am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Teufel L 5200 SW defekt
christian.w. am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Cinebar 52 THX Stützelko defekt
Davidass am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen