Canton Fonum 301DC: Spalt zwischen Gehäusefront und Korpus schließen?

+A -A
Autor
Beitrag
rob2504
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 03:13
Ich hoffe ich stelle keine allzu dämliche Frage. Meine bisherige Suchmaschinenrecherche hat mich nicht weit gebracht, da ich nichts zur Bauweise von Canton-Lautsprechergehäusen finden kann. Zudem fehlen mir die richtigen Begrifflichkeiten.

Ich habe eBay ein gebrauchtes Paar Canton Fonum 301DC ergattern können. Es scheint technisch auf den ersten Blick und Lausch gut zu funktionieren. Bei genauerem Hinsehen jedoch habe ich feststellen müssen, dass der ~Frontalrahmen, falls das überhaupt einer ist, oder eben die Gehäusefront nicht ganz abschließt mit dem restlichen Gehäuse. Stattdessen ist ein Abstand von bis zu 1,5mm zu beobachten. Ich hoffe diese Bilder geben Aufschluss über das, was ich versuche zu beschreiben:

IMG_0635 IMG_0633

Dieser Spalt zieht sich mehr oder weniger über beinahe alle Seiten. Ich habe nicht das Gefühl dass er den Sound beeinträchtigt, mich stört es eher optisch und haptisch. Außerdem weckt er in mir Zweifel ob der Haltbarkeit dieser Lautsprecher.

Nun meine Fragen:

1. Wodurch kann ein solcher Spalt entstehen?

2. Wie ist die Gehäusefront am restlichen Gehäuse befestigt?

3. Wie ließe sich dieser Spalt schließen?


Ich freue mich über jede Rückmeldung!


[Beitrag von rob2504 am 19. Dez 2020, 03:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 02:47
Hallo


1. Wodurch kann ein solcher Spalt entstehen?


Das kann verschieden Ursachen haben.

1. Mangelhafte Verleimungen in der Herstellung
2. Feuchtigkeit
3. Materialermüdung
4. Transportschaden
5. keine Ahnung


2. Wie ist die Gehäusefront am restlichen Gehäuse befestigt?


Verleimt


3. Wie ließe sich dieser Spalt schließen?


Naja, mit irgendwas "reinschmieren" wird es wohl eine Verschlimmbesserung.
Ich würde mal schauen ob man das wieder herangedrückt bekommt, indem man das Gehäuse evtl mit einigen Spanngurten über Nacht zusammenzieht.
Falls das klappen sollte, sollte man dann Holzleim von Innen an den Verbindungsstellen auftragen (Tieftöner demontieren) und es mit Spanngurten über Nacht trocknen lassen.
rob2504
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 12:23
Vielen Dank für diese erhellende Antwort!


Falls das klappen sollte, sollte man dann Holzleim von Innen an den Verbindungsstellen auftragen (Tieftöner demontieren) und es mit Spanngurten über Nacht trocknen lassen.


Wenn ich den Tieftöner demontiere, reicht das um an die zu verleimenden Stellen zu gelangen? Von außen betrachtet macht das eher nicht den Anschein. Oder kann ich nach der Tieftöner-Demontage die Gehäusefront abnehmen, um sie neu zu verleimen? Diese Info wäre noch sehr hilfreich, bevor ich damit loslege.
rob2504
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 01:08
Also, mit Spanngurten lassen sich die Boxen nahtlos wieder zusammendrücken. Nun frage ich mich aber, wo die ursprünglichen Leimverbindungen sind/waren bzw. wo ich am besten leimen sollte.

Durch Abtasten vermute ich folgenden Querschnitt (Obenansicht):

boxen_querschnitt

Ich konnte leider nicht ermitteln, wo die werkseitigen Leimstellen sind. Nur an der unteren Innenkante im Gehäuse habe ich eine Leimstelle gemäß der blauen Markierung erfühlen können.

Zum Nachleimen erscheinen die blaue oder die rote Stelle als einzige machbar. Für letztere würde ich mit medizinischer Spritze arbeiten. Was wäre mir am ehesten zu raten?


[Beitrag von rob2504 am 22. Dez 2020, 01:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 01:58
Ich würde es erstmal so versuchen, dass man, durch das Loch des entfernten Tieftöners, im Inneren mit einem Spachtel den alten Leim in den Ecken weitmöglichst entfernt. Danach ordentlich die Ecken innen mit neuem Leim "fluten" und über Nacht, mit Spanngurten verzurrt, trocknen lassen.

Natürlich würde auch deine Variante irgendwie funktionieren, aber nur von "Außen" verleimen halte ich für nicht so stabil und auch nicht so luftdicht.
Beide Varianten zusammen ergäben aber wohl das Optimum.
rob2504
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 04:30
Cool, danke für die Tipps! Ich musste mich jetzt doch aus Zeitgründen für nur die äußere Nachleimung entscheiden - das ganze muss als Geburtstagsgeschenk morgen fertig sein und mehr geht grad nicht mehr. Sollte es auf Dauer nicht halten, werde ich die doppelte Vorgehensweise beherzigen!

Gerade liegen beide Boxen mit Spanngurten festgezurrt in der Ecke. Auch ich bin gespannt und werde hier weiter berichten, wie es ausgeht.

Da bisher kaum jemand diese Reparatur online nachgefragt hat (außer @donkeres im Jahr 2016, wo @Rabia sorda auch schon mit Rat zur Seite stand), halte ich es für sinnvoll, diesen Prozess zu dokumentieren. Vielleicht betrifft das Problem in Zukunft noch weitere tolle Lautsprecher aus den goldenen Hifi-90ern.


Reparatur:

Ich habe einfachen Ponal Holzleim verwendet und diesen mit abgekochtem Wasser verdünnt (ca 2:1). Ohne Verdünnung war der Leim nicht spritzbar. Auf die medizinische Spritze habe ich eine Kanüle von 0,7 mm Durchmesser gesetzt. Für eine noch dünnere Kanüle hätte man wohl noch weiter verdünnen müssen, aber ich habe es auch nicht drauf angelegt, den genauen Grenzwert auszutesten. Den heißen, verdünnten Holzleim am besten etwas abkühlen lassen, da sonst der Holzleim ohne Zutun aus der Kanüle quillt, was die Handhabung erschwert. Anschließend habe ich ihn soweit wie möglich in die Fuge gespritzt, bis der Leim beim Andrücken der Gehäusefront hervorquillte. Gut abwischen und dann die Spanngurte festzurren - ich hab es vertikal gemacht, da ich nur die Unter- und Oberseite verleimt und so mehr Kraft auf diese Kanten bekommen habe.

Aufpassen: Nicht zu hohen Druck auf die Spritze ausüben, sonst kann die Kanüle abrutschen und...

Zur Fabrikation der Lautsprecher:

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Gehäusefront von Canton Fonum-Lautsprechern zumindest in der "X01 DC"-Generation nur an der Ober- und Unterseite verleimt sind. Bei den 301 DC habe ich es recht eindeutig erkennen können (sowohl im Innenbereich als auch beim Blick von außen in die Fuge), bei den 701 DC, die ich hier stehen habe, lässt sich zumindest auf einen äußeren Blick ähnliches vermuten.

Falls morgen Zeit bleibt, lad ich noch ein paar Fotos hoch.


[Beitrag von rob2504 am 22. Dez 2020, 04:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Fonum 401 Hochtöner
StaubigeKiste am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  21 Beiträge
Canton Fonum 701
frosch2027 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  13 Beiträge
Canton Fonum 400 Hochtöner (3682)
ACE_jr am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Reparatur Canton Fonum 601 DC mit Teilen einer Fonum 601
Abc1234_ am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  10 Beiträge
Suche Terminal Anschlüsse M8x1mm Canton Fonum 601
Spider013 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
Canton Fonum 150 Frequenzweichenbauteil defekt - Ersatzteil?
K4m1k4z3k1w1 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Canton Fonum 300 Tieftöner oder Frequenzweiche kaputt?
Wolwo am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Dringende Hilfe Canton Fonum AS 30 defekt
Tim_003 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  32 Beiträge
Canton Fonum 701 Hochtöner verzerren | Hochtöner ersetzen ?
Leno00120 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen