T&A Criterion TMR 230: Alle Chassis einer Box verzerren

+A -A
Autor
Beitrag
NickCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 23:31
Hallo Leute, ich habe in der Bucht ein Paar TMR 230 Probe gehört (da waren sie einwandfrei) und dann ersteigert. Nun schloss ich sie nach 6 Wochen Lagerung an, und bei einer Box verzerren alle Chassis (bei den TT bin ich mir nicht sicher) sehr deutlich schon bei geringen Lautstärken. Fehler bei CD-Player, Endstufe und Kabel habe ich ausgeschlossen. Ich schließe daraus, dass der Fehler in der Frequenzweiche sein muss. Hat jemand einen Tipp, was das sein kann? Merkwürdig ist auch, dass beim probehören alles ok war.

Gruß

Martin
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2021, 17:02

NickCH (Beitrag #1) schrieb:

Fehler bei CD-Player, Endstufe und Kabel habe ich ausgeschlossen.

Wie?
Klaus_N
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2021, 19:53
Gleicher Verstärker wie beim Probehören?

Ich würde die LS versuchsweise an den jeweils anderen Verstärkerkanal klemmen um festzustellen, ob die Verzerrung auf den anderen LS wandert oder es so bleibt.

Kommen die Verzerrungen dann aus dem anderen LS, ist der Fehler beim Verstärker zu suchen.

Gruß Klaus
NickCH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2021, 13:27
Leute...

Natürlich habe ich Kreuztests gemacht, um Fehler am CD-Player,Kabel und Endstufe auszuschließen. Ich schreibe das doch nicht umsonst. NEIN es liegt NICHT an CD-Player, Kabel oder Endstufe. Alle Antworten bis jetzt waren überflüssig, und deshalb gehe ich auch nicht auf jede einzelne ein.

Von einem Lautsprecher-Reparateur bekam ich bestätigt, was ich in nachhinein vermutete: An der Frequenzweiche liegt es praktisch sicher nicht. Das kann nur durch extreme Überlastung kommen.
Klaus_N
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2021, 15:14
Also dann:
Messung Impedanzverläufe der Einzelchassis zur Fehlersuche.

Ich empfehle LIMP aus dem ARTA - Paket.
Homepage mit Download: ARTA

Ein wenig Beschäftigung mit der Materie ist unumgänglich.

Viel Erfolg
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2021, 15:28
Moin,

Ich würde erstmal die Tieftöner um 180° gedreht einsetzen.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2021, 15:39
Hi,

NickCH (Beitrag #1) schrieb:
... Probe gehört (da waren sie einwandfrei)...
... nach 6 Wochen Lagerung ...
... Ich schließe daraus, dass der Fehler in der Frequenzweiche sein muss. ... Merkwürdig ist auch, dass beim probehören alles ok war...


NickCH (Beitrag #4) schrieb:
... Ich schreibe das doch nicht umsonst ... ...Alle Antworten bis jetzt waren überflüssig,
...
...bekam ich bestätigt, was ich in nachhinein vermutete: An der Frequenzweiche liegt es praktisch sicher nicht. Das kann nur durch extreme Überlastung kommen.

Merkst du was

Aber schön dass du weißt wie Ausschlussverfahren funktionieren.

Deinem Eingangspost zufolge konnte man da nicht sicher sein und dann fragt man lieber nochmal nach.
Der übliche Fragesteller hier im Forum freut sich über entsprechende Tipps ...


Gruss,
Michael
NickCH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2021, 20:08

Klaus_N (Beitrag #5) schrieb:
Also dann:
Messung Impedanzverläufe der Einzelchassis zur Fehlersuche.

Ich empfehle LIMP aus dem ARTA - Paket.

Viel Erfolg


Da werde ich mich dann mal dran machen. Vielen Dank für den Link!
NickCH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2021, 20:14

Mwf (Beitrag #7) schrieb:

Merkst du was

Aber schön dass du weißt wie Ausschlussverfahren funktionieren.

Deinem Eingangspost zufolge konnte man da nicht sicher sein und dann fragt man lieber nochmal nach.
Der übliche Fragesteller hier im Forum freut sich über entsprechende Tipps ...


Gruss,
Michael


Ja, ich finde es auch schön, dass ich weiß, wie Ausschlussverfahren funktionieren.

Ich merke, dass du nicht verstanden hast, warum ich zuerst die Frequenzweiche vermutete, obwohl es die eigentlich gar nicht sein kann.

Warum man auf Grund meines Eingangsposts nicht sicher sein konnte, sehe ich nicht. Meine falsche Vermutung hat nichts mit der Fähigkeit zu tun, Ausschlussverfahren zu verstehen und durchzuführen.

Gruß Martin
TRIPHON
Neuling
#10 erstellt: 23. Jun 2023, 17:04
Hallo,

vermutlich kratzt die Schwingspule im Magnetspalt (der Fehler ist mir bei der TMR 230 bekannt).
Wie Rabia_sorda bereits schrieb - die Tieftöner im Gehäuse um 180 Grad drehen.

Ein weiterer Hinweis zur TMR 230: Sollte die Tieftonwiedergabe abnehmen, bzw. die Lautsprecher klingen "taub" - die Elkos parallel zu den Tieftönern ersetzen.
Besser sind hier Folienkondensatoren (MKT) mit einer Spannungsfestigkeit von min. 160 Volt.

Mit besten Grüßen
TRIPHON
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2023, 11:36
Leichenfledderei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Instandsetzung T+A Criterion TMR 100
BademeisterP am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
ersatz mitteltöner t+a criterion tmr 80
naddel am 30.01.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  11 Beiträge
T&A Criterion TMR 160 MK II Frquenzweiche
GoaGummi am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  12 Beiträge
Ersatz-TT für T&A Criterion TMR 160 Mk II
NickCH am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  8 Beiträge
T+A TMR 100
cewa65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  5 Beiträge
T+A TMR 160 MkII Tiefmitteltöner
punanse am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
T+A TMR 160 Mitteltonkalotte Defekt/Wackeliger
derkleenepunker am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
T+A TMR 160 MKII klingt "schräpig"
malenoll am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
T+A tmr 220 , neue Elkos ?
tiquila012013 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
T+A Criterion T160 E Sicken
bokkie am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen