Subwoofer oder AVR defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2023, 02:41
Servus,

plötzlich gibt mein Sub (Heco Celan 38A) keinen bzw. kaum noch Sound von sich. Kabel, Einstellungen usw. sind weder beim AVR (Marantz SR7009), noch am Sub geändert, war plötzlich so.

Power leuchtet grün und wenn man sowohl AVR (Marantz SR7009) als auch Sub voll aufdreht kommt noch minimal etwas an, aber weit weg von normal - z.B. beim Pegeltest im AVR Setup-Menü. Wenn man den Sub voll aufdreht und mit dem Subwooferkabel an den Rand des Subwoofer-Cinch-Eingangs kommt, kann man dem Sub schon einen Ton entlocken - dann vibriert die Membran wie früher (weniger oder nicht fällt mir schwer zu beurteilen, jedenfalls funktioniert es). Leider habe ich weder einen zweiten Sub, noch einen zweiten AVR. Wie kann ich am besten testen, ob nun der Ausgang des AVRs spinnt oder der Subwoofer bzw. dessen Endstufe spinnt? Für Tipps wäre ich dankbar…
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2023, 04:30
Hallo sanchezz,

nach der Beschreibung und wenn man den 38A von Heco kennt, hat die Elektronik vom Subwoofer altersbedingt einen oder sogar mehrere Fehler.
Sollte alles behebbar sein.

Gruß
PBienlein
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2023, 07:42
Wie hast du den Sub angeschlossen?
Versuche mal ein anderes (Cinch-)Kabel.
sanchezz
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2023, 10:04
Anderes Kabel hat leider nichts gebracht… Kann ich irgendwie eingrenzen, dass es die Elektronik des 38A ist? Kann das Ding schon einschicken; blöd wäre allerdings wenn es gar nicht daran liegt 😄
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2023, 10:30
Handy via "Aux-Kabel" direkt an den Subwoofer anschließen - vorher am Handy die Lautstärke auf Minimum und langsam erhöhen. Dann MUSS da ordentlich was aus dem Subwoofer kommen (natürlich nur die tieferen Frequenzen). Kommt nichts oder nur wenig, hat die Subwooferelektronik eine Macke.

Andere Möglichkeit: Subwoofereingang auf "Auto" stellen und sicher gehen, dass er sich zunächst automatisch ausschaltet (sofern er das überhaupt noch macht). bzw. im Standbymodus ist (Betriebs-LED leuchtet rot). Schaltet er sich dann bei anliegendem Signal automatisch ein (LED wechselt von rot auf grün), aber es ist nichts oder nur wenig zu hören, so hat die Verstärkerelektronik eine Macke. Dieser Test stellt sicher, dass es weder am AVR, noch am Kabel liegt, denn sobald die Automatik anspricht, kommt ja sicher ein Signal am Subwoofer an.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 24. Sep 2023, 10:32 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2023, 10:32
Musst halt mal was anderes am Sub anschließen, mit entsprechenden Kabel oder Adapter. Aber vorher am Sub leise drehen. Oder Kabel am AVR raus und mitn Finger am Stecker Morsezeichen geben, normal ploppts ja dann im Sub.
sanchezz
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2023, 12:30
Hab weiter getestet: Also grundsätzlich kommt Ton an - egal ob vom Handy oder AVR. Vom AVR (den ich extra nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte um jeglichen Einstellungsfehler auszuschließen) kommt Ton an, allerdings ist es einfach sehr leise. Beim Pegeltest höre ich in Mittelstellung nichts, auf Maximalstellung ein wenig. Früher konnte ich nur auf etwa ein Viertel stellen, sonst war es zu laut - also irgendwas ist definitiv anders. Das Problem kann aber immer noch am Vorverstärker des AVR oder an der Endstufe des Subs liegen.

Daher guter Tipp mit dem Handy. Handy maximal und Sub auf etwa viertel hört man schon gut den Sound, bei etwa halb am Sub wird es schon gut laut und ich drehe lieber nicht lauter. Sollte das so sein - oder sollte es vom Handy viel lauter sein? Manchmal schaltet zudem irgendwas in der Subendstufe, siehe Video hier: https://youtube.com/shorts/WA7gXr8yRBY?si=hEYrwMqyRLMsq_q7 Ob das vorher auch schon so klang und nur nicht präsent war, da der Sub ja irgendwo in der Ecke steht und die Endstufe im Gehäuse verbaut ist - keine Ahnung.

Was meint ihr?
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2023, 12:39
Also ich denke, das ist viel zu leise. Auch das Relais dürfte noch lange nicht schalten. Der 38A liefert rund 300Watt. Dabei müsste der Lautsprecher vom Tisch hüpfen

Falls Du das bereits ausgebaute Modul versenden möchtest, kannst Du mir gerne eine PM schreiben

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 24. Sep 2023, 12:41 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2023, 14:48
Vom AVR (den ich extra nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte um jeglichen Einstellungsfehler auszuschließen) kommt Ton an, allerdings ist es einfach sehr leise

mal ne doofe Frage .
Ist die Einmessung aktiv ?


[Beitrag von Horst3 am 24. Sep 2023, 14:51 bearbeitet]
sanchezz
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2023, 17:26
Einmessung ist nicht aktiv, d.h. bei der manuellen Pegeleinstellung am AVR.
Horst3
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2023, 17:38
ich meine nur , weil wenn ich Audyssey aus stelle ist mein Bass auch weg und der Sub leise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer defekt?
jannibub am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer oder AVR defekt? Uneindeutiges Testergebnis
Eisenbeiß am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer oder Verstärker defekt
tomadv am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt ?
sascha4318 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Subwoofer defekt?
LautrerHerzblut am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer defekt
sneasel1987 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
Bloodfield am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt ?
Tombert_oc_ am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer defekt?
dilusion am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen