Warum ist mein Hochtöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
b-assi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 17:33
Hallo Leute,

nach langer Zeit und mit viel Geduld konnte ich für meine kaputte Grundig SM500 einen passenden Hochtöner ergattern. Der alte war bereits beim Kauf der Box hinüber, ist ja auch nichts besonderes bei den alten Boxen.

Nun frage ich mich aber ob ich einfach den neuen Hochtöner einlöten kann, oder ob ich auch die Frequenzweiche unter die Lupe nehmen sollte? Kann hier ein Defekt vorliegen, der meinen neuen Hochtöner wieder zerstört?

Wie kommt es eigentlich dazu, dass bei so vielen alten Boxen die Hochtöner hin sind? Wurden die Boxen ständig an viel zu kleinen Verstärkern gequält oder hat das andere Gründe?

Danke schonmal

Gruß Sebastian
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 21:37

Wie kommt es eigentlich dazu, dass bei so vielen alten Boxen die Hochtöner hin sind? Wurden die Boxen ständig an viel zu kleinen Verstärkern gequält


Ja, das waren in der Regel clippende Verstärker. Wenn man Lautsprecher im nicht clippenden Bereich der Verstärkers betreibt geht bei Überlastung der Basslautsprecher lange vor dem Hochtöner kaputt.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 21:43



Ja, das waren in der Regel clippende Verstärker. Wenn man Lautsprecher im nicht clippenden Bereich der Verstärkers betreibt geht bei Überlastung der Basslautsprecher lange vor dem Hochtöner kaputt.

bei 6db Trennung auch
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 08:27
akustische oder elektrische 6db?

Wenn die Weiche und der LS ordentlich konzipiert und der HT nach dem Übernahmebereich entsprechend steiler rausgenommen wird sollte er das problemlos überleben.
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 00:29
Ich hätte da noch einen weiteren Verdächtigen: den Kondensator vor dem Hochtöner. Ist dieser als normaler Elko ausgeführt, altert dieser manchmal recht stark. Bei einigen älteren Boxen hab ich erlebt, dass dieser annähernd einen Kurzschluss hatte. Die Filterwirkung ist dahin und der Tot des HT vorprogramiert. Bei Folienkondensatoren ist kaum Gefahr, die leben eigentlich "ewig". Bei dem Preis für einen Vorkondensator zu einem HT kann der "prophylaktische" Austausch nicht schaden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner testen auf Defekt
Weihnachten1 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  17 Beiträge
Hochtöner Defekt Pilot M10
mredoc am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Heco Satellit Hochtöner defekt
Flair321 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
Magnat Quantum - Hochtöner defekt?
Mr.Nase am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
HECO Superior Hochtöner defekt
BrunoSc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen