Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
ParAn0id
Stammgast
#401 erstellt: 15. Mai 2009, 21:29

Back-Ground schrieb:

ich war in nem pa laden hier inner umgebung und der sagte mir, das das chassi wieder ein billiges china produkt wär und die daten nicht stimmen würden!!!



hmm naja als Verkäufer würde ich möglicherweise auch nicht unbedingt Sachen für gut erklären mit denen ich keinen Umsatz mache^^

Außerdem wenn mehrere Forenmitglieder (ohne Internetshop wo eben dieses Produkt angeboten wird :D) mit guten Konzepten an die Sache rangehen und beeindruckend viel aus dem Chassis herausholen ist das meiner Meinung nach aussagekräftiger als ein Verkäufer der das Teil weder je im Original gesehen, angefasst oder getestet hat und dann aus Angst vor verlorenem Umsatz (wer wills ihm verübeln) lieber erstmal seine Waren anpreist. In dem Fall halt dadurch das er alles Andere schlecht macht..:P


[Beitrag von ParAn0id am 15. Mai 2009, 21:30 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#402 erstellt: 15. Mai 2009, 22:23
@JesusonSpeed: War schon an dich, richtig

Klar ist man da konservativ. Doch die praktischen Tests sind sicher ausführlicher als Vorurteile

Möchtest du die GX3 für den 18-500 nehmen? Hat zuwenig Leistung und ist nicht brückbar. Würde ich lieber auf was anderes zurückgreifen. Wieviel Geld ist denn da?
Back-Ground
Stammgast
#403 erstellt: 15. Mai 2009, 23:09
muhahah

geld hab ich so der so immer zu wenig! ^^
nein eig dachte ich ja an den t-amp 2400! ich denke damit wär ich am allerbesten bedient, wenn ich 2 von den 18-500er nehme! ich denke mal, das ich mir die qsc endstufe für meine topteile hole. dafür wird die sicher reichen.
aber ist der 18-500er echt ein china produkt? habe nichts darüber bei thomann gefunden.
klar sagen erfahrungsberichte mehr aus, als irgendein verkäufer der das teil nie gesehen hat. wollte einfach mal eure meinungen dazu hören.
ausserdem habe ich ja den 18-500er selbst. is ja für den preis das beste was man kriegen kann, vorrausgesetzt man hat auch das passende gehäuse^^. und ich bin der meinung das der pegel sub von yavem (welches ich genommen habe)schon fast das optinmum ist. wie gesagt frage ist eben welche endstufe.

mfg


[Beitrag von Back-Ground am 15. Mai 2009, 23:16 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#404 erstellt: 15. Mai 2009, 23:12
nenn mir etwas was nicht in china (und konsorten) produziert wird -.-
Back-Ground
Stammgast
#405 erstellt: 15. Mai 2009, 23:18
ja da hast du recht. aber wenn ich zb omnitronic boxen sehe wird mir ja kotzübel und muss direkt an china schrott denken.
ist vllt auch ein grosses vorurteil. naja darüber lässt sich streiten.

aber t-amp 2400 is doch jut dafür oder?
*xD*
Inventar
#406 erstellt: 15. Mai 2009, 23:24
Wird schon gehen, wobei noch etwas mehr Leistung immer besser ist

Kannst dir ja auch mal die neuen TSA von Thomann oder die alten Tapco Juice anschauen, da gibts auch ordentlich Leistung fürs Geld, das Gewicht scheint für sich zu sprechen, außerdem 2Ohm stabil.
Back-Ground
Stammgast
#407 erstellt: 15. Mai 2009, 23:33
aber der tsa hat weniger watts wie die 2400er!

oder meinst du die proline teile?


[Beitrag von Back-Ground am 15. Mai 2009, 23:35 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#408 erstellt: 15. Mai 2009, 23:37
Soll aber "bassiger" sein
Was dran ist, keine Ahnung...

Ich dachte diesbezüglich eher an 4 Ohm Brücke. Da sollten dann aber 50% mehr Leistung drin sein, als benötigt wird.


[Beitrag von *xD* am 15. Mai 2009, 23:38 bearbeitet]
Back-Ground
Stammgast
#409 erstellt: 15. Mai 2009, 23:42
achso! ja gut das stimmt auch wieder..
aber müssen es denn nun unbedingt 50% sein? klar bei thomann steht das zwar beschrieben usw.. aber 150 watt mehr leistung bringt die 2400er ja auch. ich denke schon das das reicht.
vllt wart ich einfach nochn paar andere meinungen ab.
und was ist mit der palladium 2000? hatte mir die von nem kumpel ausgeliehen und die rockt auch schon gut.

naja, mal sehen wie ich mich entscheide^^! gehe jetz ersma ne nacht drüber schlafen. morgen steht die erste party mit den 18-500ern an! wünscht mir glück

mfg gute nacht
*xD*
Inventar
#410 erstellt: 15. Mai 2009, 23:45
Nein, ich meine für 4 Ohm Brücke sollten 50% mehr Leistung sein

Die 150W sind an sich in Ordnung. Palladium 2000 ist relativ baugleich mit den Thomann-Endstufen, aber teurer.

Wir drücken die Daumen
JesusonSpeed
Inventar
#411 erstellt: 16. Mai 2009, 17:02
Joa die Daumen drück ich auch mal mit.
Also hab heut die W-Bins "präpariert" für den 18-500er ;).
Es hat leider nur für einen Kurztest gereicht.
Das klappernde Problem ist nun behoben und die Sicken haben nun auch Freiluft.
Also der erste Eindruck ist echt beeindruckend.
Da kommt wirklich sehr sehr viel raus und es ist vom Klang her auch hervorragend, ein schöner, sauberer und vorallem erstaunlich tiefer Bass.
Also wer zum Forentreff kommt kriegt eins auf die Ohren .
Morgen wird dann ausführlich gestestet.
Heute wurde mit folgenden Lieder nur kurz angetestet :
-Manian & Winter - Black Toys Vol.1
-Pussycat Dolls - Jai Ho
-Milow - Ayo Technology
Da kam schon ordentlich was rüber.
Ich melde mich morgen nochmal ;).


[Beitrag von JesusonSpeed am 16. Mai 2009, 17:03 bearbeitet]
Back-Ground
Stammgast
#412 erstellt: 16. Mai 2009, 17:15
hey,

so ich hab da noch was gefunden!
unzwar wenn man bei Thomann ins suchfenster 18-500 eingibt, kommen 2 ergebnisse! einmal der the box 18-500 und: FANE SOVEREIGN 18-500!

ist das ein guter speaker? ich meine er hat zwar nur 15 zoll aber, ebenfalls 500 watt.

kennt den vllt einer?

mfg
M3U
Stammgast
#413 erstellt: 16. Mai 2009, 19:41
Ich kenne nur einen Doppel-18er von Fame und der Klang wie wenn du nen Dreck-Klumpen in ne Pfütze wirfst. Ober besser ist, keine Ahnung. Nach der Erfahrung habe ich nichts mehr von Fame an meine Ohren kommen lassen.

MfG
_Floh_
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 16. Mai 2009, 20:03
Fane ist nicht gleich Fame

Den Fane Sovereign 18-500 habe ich auch schon entdeckt, werde mir das Ding mal etwas näher besehen.
Back-Ground
Stammgast
#415 erstellt: 16. Mai 2009, 22:50
lol!

ja das fane nicht fame ist weis ich^^
aber fame soll ja in punkto lautsprecher auch nich die welt sein. naja wenn sich die jemand mal anschauen würde, der plan hat wär ih echt dankbar
Brötchen_14
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 17. Mai 2009, 00:34
Tach,
@ Back-Ground:
Ich denke, das ist ein Fehler auf der Thomann
Page, denn im Datenblatt steht 18".
Der wäre ja noch günstiger !

MfG,
__________
BERND
Yavem
Inventar
#417 erstellt: 17. Mai 2009, 12:33
Hi,

von dem Fane die Finger weg ! Erstens weiß man nicht was Thomann da jetzt versendet (das Datenblatt zeigt einen völlig anderen Speaker), zweitens ist der Antrieb für 18" bescheiden, xmax ist klein, Q-Faktoren alles andere als optimal und ansonsten sehen die Daten auch nicht prickelnd aus . Die 20 Euro Aufpreis zum 18-500 lohnen sich definitiv .

Grüße - Yavem
Brötchen_14
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 17. Mai 2009, 12:57
Tach,
da habe ich mich getäuscht, dachte, dass es recht
gut aussieht. Ich hab gar nicht auf das Bildchen
geachtet. Also, dann bleibt es beim Thomann 18er.
Danke für den Hinweis.
MfG,
_________
BERND


[Beitrag von Brötchen_14 am 17. Mai 2009, 12:58 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#419 erstellt: 17. Mai 2009, 23:15
So nun melde ich mich mit einem etwas längeren Bericht.
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben : Ich habe den Thomann 18ner in ein W-Bin gesteckt, besser gesagt, in zwei W-Bins.
Habe heute die Gelegenheit gehabt mal etwas länger zu testen.

Ich werde den Test zu jedem Lied gliedern und meinen Eindruck dazu schildern. Ich hoffe, dass kann den Klangeindruck am besten vermitteln.
Es waren nicht sehr viele Lieder, da ich sie gleich mehrmals angehört habe um nahezu jedes Detail rauszukriegen.

1. Milow - Ayo Technology
Am Anfang des Liedes ist noch nicht sehr viel los, nach einiger Zeit kommt ein etwas leiser Kick einer BD.
Dieser kam - auch wenns leise war - erstaunlich druckvoll rüber. Man konnte fühlen, dass die Speaker nahezu nach mehr Lautstärke schreiten. Und da gings auch schon los, die Band setzte ein. Die Bassgitarre und die BD kamen sehr direkt und druckvoll rüber (zu meiner eigenen Verwunderung, da W-Bins ja bekanntlich nicht sehr präzise sind).
Alles in allem sehr druckvoller und sauberer Bass.

2. Andrew Spencer And The Vamprockerz - Zombie (Remix Edit)
Zu diesem Lied gibt's nur ein Wort zu sagen : krank.
Ich muss ehrlich sagen. Das war der heftigste Bass, den ich bisher erlebt hatte.
Ich hatte Schwierigkeiten Luft zu kriegen, dabei hängen die Dinger an einer nur halb aufgedrehten T-Amp TA2400.
Das war einfach nur .

3. Flobots - Stand Up
Hier kommts auf eine direkte Bassdrum an. Und die kam auch rüber, jedoch haben die W-Bins da etwas geschwächelt, lag aber hauptsächlich daran, dass ich die Bässe ab 69Hz nach oben hin trenne. (wenn ich schon doppel15ner Tops hab dann können die ja den Kick übernehmen und das können die gut )

4. Jamaram - Rich Man
Wow, was für ein geiler (tschuldigung ), tiefer, druckvoller, sauberer Bass.
Also ich muss schon sagen, dieses Lied hat mich stolz gemacht .
Ich bin begeistert.

Das wars auch schon, zu mehr hat die Zeit leider nicht gereicht. Aber ich denke man kann sich nun einen guten Eindruck machen.
Hiermit geht ein schönes Dankeschön an Yavem raus, der Tip die Thomänner für die W-Bins zu nehmen war goldwert.
Dankeschön !

Nun steht nichts mehr im Wege, noch 2 zu bauen.
Wie immer (leider), dauert das noch, ich kann leider auch kein Geld beim K*cken verdienen.

Wenn jemand noch Fragen hat, immer her mit :).

Edit : Kommentare stark erwünscht!


[Beitrag von JesusonSpeed am 17. Mai 2009, 23:37 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#420 erstellt: 18. Mai 2009, 07:36

Edit : Kommentare stark erwünscht!

Ok, Setz' mal bitte den Plan rein ...

Bin schon sehr darauf gespannt sie live hören zu dürfen !!

Grüße - Yavem
JesusonSpeed
Inventar
#421 erstellt: 18. Mai 2009, 14:08
Mit dem Plan wirds noch etwas dauern, ich fliege Samstag für 2 Wochen nach Zypern. Zum Ausmessen werde ich erst danach kommen.
Sobald ich damit fertig bin, werde ich bescheid geben.
Je nach Auftragslage bis zum Forentreffen, darf dein 21er evtl. gegen 4 W-Bins antreten .
Bis denn dann.

PS : Weitere Kommentare, vorallem zum Klangeindruckschildern sind erwünscht, Kritik auch gerne.
Ich muss ja besser werden :).
*xD*
Inventar
#422 erstellt: 18. Mai 2009, 17:09
Schau dir ab und zu mal die Pappe an, nicht dass die einknicken. Im Normalfall treten Beschädigungen rund um die Dustcap am schnellsten auf.

Aber interessant. Wenn die Chassis auch nach längerer Zeit unbeschädigt sind, scheint das ja eine durchaus potente Bestückung zu sein.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 18. Mai 2009, 17:10
Könntest du mal was richtig rockiges drüber laufen lassen?

Etwas wie: DevilDriver
JesusonSpeed
Inventar
#424 erstellt: 18. Mai 2009, 18:31
@ xD : Naja Pappe anschauen wird schwierig. Ich muss ja schließlich dafür mit dem Kopf schön tief rein ins Gehäuse, da hilft der beste Gehörschutz nichtmehr viel, vorallem nicht wenns laut wird. Und wenns leise ist knickt da nichts.
Eine Kamera die schnell genug ist um sowas aufzunehmen habe ich leider auch nicht.
Ich werds wohl oder übel drauf ankommen lassen müssen, ich denke aber wenn die bis zum Forentreffen heile sind, kann man sagen, dass das wunderbar funktioniert.

@ Floh : Geht klar, mach ich sogar heute noch. Aber nicht mit Devildriver (hab das zurzeit nicht im Gemeindehaus) dafür aber mit Slipknot.
ParAn0id
Stammgast
#425 erstellt: 18. Mai 2009, 19:04
ich denke er meint das du nach dem ersten harten einsatz mal nachgucken solltest ob sich irgendwo knick-kanten und/oder kleine Risse zeigen ..natürlich wenn die anlage aus ist ..:P
JesusonSpeed
Inventar
#426 erstellt: 18. Mai 2009, 20:06
Ja das würde gehen, die Chassis müssen eh wieder raus, da noch etwas geschliffen werden muss. Die Fräsungen sind noch nicht ganz perfekt, habe da immernoch Störgeräusche.

Hab nun wieder mal angetestet.
Slipknot - Pulse of the maggots
Naja wie soll ich sagen, ich trenne die Bässe wie schon gesagt bei 69Hz. Den Hauptpart bei solchen Liedern übernehmen die Tops, somit gibts nicht viel zu berichten. Man kann nur sagen, dass manche Basslines und BD's die tief genug waren, sehr druckvoll und auch erstaunlich präzise kamen.
Ich muss aber noch unbedingt testen, wie sich das alles in einem größeren Raum verhält. Zurzeit steht der Spaß ja auf 60qm. Da ist einfach zu wenig Luft für soviel Bass, man spürt ihn mehr als man ihn hört, das ist aber wieschongesagt Raumbedingt.
Die Chassis baue ich erst nach meinem Zypernurlaub wieder aus.
Ich melde mich dann wieder.


[Beitrag von JesusonSpeed am 18. Mai 2009, 20:07 bearbeitet]
Back-Ground
Stammgast
#427 erstellt: 29. Mai 2009, 15:05
so leute.
ich hab mir ja 2 von yavems pegel br´s gebaut.
und ich habe leider noch keine verstärkungen drinne!
kann mir irgendjemand sagen wo ich die teile reinbauen kann?
ist das egal wo die hinkommen?? oder ist es egal ob die vertikal oder horizontal zum chassi kommen? usw

mfg
JesusonSpeed
Inventar
#428 erstellt: 29. Mai 2009, 15:57
Hey.
Mit den Verstaerkungen kann ich dir leider nicht helfen.
Aber ich wollte noch mal bekannt geben, dass nach nun schon "einiger" Zeit, keine Schaeden an den Chassis in meinen W-Bins zu sehen sind.
Ich denke man kann nun langsam sagen, dass das funktioniert.
-masterflo-
Stammgast
#429 erstellt: 29. Mai 2009, 16:04
die Verstärkungen müssen an die Bretter die Schwingen
du musst also mal ordentlicher Lautstärke welche Bretter sich bewegen. Das bewegen musst du nun irgendwie verhindern.
z.B.
Die Seitenwände mit einen brett verbindenen,
in der mitte des Ports ein Brett,
ein Kreutz auf der Rückwand


ich hab mal wo gelesen nötig sind verstrebungen erst bei Bewegungen von über 5-10mm, inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen
Schüler12345
Inventar
#430 erstellt: 29. Mai 2009, 16:17
Hi,
Verstrebungen kann man natürlich auf versch. Arten machen.

Was mir immer gar nicht gefällt sind freistehende Verstrebungen im Gehäuse.
Prinzipiell sollte man große Flächen einfach Verstreben. Denn je größer die Fläche, desto größer die Schwingungsanfälligkeit.

Diese 5-10mm Regel finde ich auch Blödsinn.
Verstrebungen können zum Beispiel so aussehen:


[Beitrag von Schüler12345 am 29. Mai 2009, 16:20 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#431 erstellt: 29. Mai 2009, 16:22
Die Wände gegeneinander zu verstreben ist allerdings deutlich wirkungsvoller als nur in die Ecken ein Stück zu packen.

Prinzipiell ist das Ziel ja, aus dem ganzen Gehäuse eine schwingende Einheit zu machen.

Sieht halt nicht so schön aus, aber innen drin siehts ja eh keiner
Schüler12345
Inventar
#432 erstellt: 29. Mai 2009, 16:28
Stimmt, allerdings denke ich mir, dass freistehende Streben ja selbst das Schwingen anfangen wie blöd. Das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Bei der Variante wie ich sie gepostet habe ist der Effekt ja auch, dass die anliegende Wand flächig verstärkt wird (T-Profil). Die gegenüberliegenden Wände dienen nur als Stütze.

Bei der Variante mit mittigen Streben werden ja die gegenüberliegenden Seiten eher punktuell gegeneinander verstrebt.
Ich habe aber auch keine Erfahrungswerte, was besser funktioniert. Ich denke letztlich erfüllt beides seinen Dienst.
*xD*
Inventar
#433 erstellt: 29. Mai 2009, 16:35
Bei den Streben ist es ja auch nicht so schlimm, da die deutlich weniger "Membranfläche" haben.

Mal so gesagt: Wie viele Leute hören einen deutlichen Unterschied zwischen verstrebten und nur wenig verstrebten Gehäusen? Ich denke letztendlich ist das nur fürs Gewissen und für die Messung relevant. Das sind eben so Dinge, die dann den Unterschied zwischen Profi und High-End machen (im PA-Sektor). Die bekannten letzten %, die einen Preisunterschied von 1k€ bewirken.
Back-Ground
Stammgast
#434 erstellt: 29. Mai 2009, 19:28
danke erstmal für eure antworten, haben mir auf jeden fall weiter geholfen!
und nun noch ne frage! warum muss man eigentlich verstärken?
was ist daran so schlimm wenn was mitschwingt?
ist warscheinlich ne dumme frage. aber ich bin mir da nich sicher.

mfg
*xD*
Inventar
#435 erstellt: 30. Mai 2009, 00:36
Du kannst dir das so vorstellen: Du hast die Schwingspule, die durch den Magneten als Gegenkraft die Membran zum Schwingen bringt.
Allerdings übertragen sich die Schwingungen auch auf das Gehäuse.
Das ist prinzipiell kein Problem, nur neigt das ganze zu sogenannten Partialschwingungen. Das gibt es auch bei den normalen Lautsprechermembranen und ist unerwünscht, die Membran sollte als Einheit schwingen, also damit auch möglichst steif sein.

Da die Wände teilweise unterschiedlich schwingen, gibt es auch hier wieder Auslöschungen oder unerwünschte Erhöhungen.
Back-Ground
Stammgast
#436 erstellt: 30. Mai 2009, 13:32
okay dann war meine vermutung ja schpon fast richtig.^^
danke für die gute erklärung!

mfg
Marcel1991
Stammgast
#437 erstellt: 31. Mai 2009, 16:07
Hallo allerseits,

Ich hätte ne kleine Frage, lohnt sich ein Umstieg vom AWX zum Thomann?!

Ich schätze mal ja, weil:

1. Mehr Hub
2. Besserer Antrieb
3. Höherer BL
(4. Billiger)

Ich habe mir vorhin den ganzen Thread durchgelesen und ich glaube das entweder der Pegel BR, der BP oder vllt das W-Bin mein nächster wird

Das Pegel-BR Gehäuse ist ja bis jetzt ein Prototyp, wird es noch i-wie verändert, z.b kompakter?

Aber trotzdem tolle Arbeit

Ich hatte eben mal mögliche HornKonstrukte durchsimuliert (Hornhybrid, Bassreflexhorn und Bandpasshorn mit Bassreflex)
alle hatten eine vertretbare Größe um die ~220l und auch Tiefgang bis 50Hz , der Wirkungsgrad lag meistens bei ~100db (Halbraum, 2*Pi), einziger und entscheidener Nachteil:
Schon bei 200W wird Xmax (5,5mm) erreicht und bei etwa 300W sinds schon >7mm

Wär ja auch zu schön gewesen, oder?

Gruß

Marcel
JesusonSpeed
Inventar
#438 erstellt: 31. Mai 2009, 19:21
Also das W-Bin funktioniert schon sehr gut, wie ich finde.
Jedoch braucht man davon mal mindestens zwei.
Mit einem alleine ist da nicht viel zu reissen.
Ich werde es vielleicht schaffen bis zum Forentreff insgesamt 4 Stueck zu haben.
Mal sehen wieviel Spass es dann macht.
AWX bzw. BSW 18/4 II und Thomann 18ner kann man nicht vergleichen finde ich.
Ich hab ja beide und ich finde der BSW ist eher auf Klang als auf Lautstaerke ausgelegt.
Beim Thomann sieht das anders aus.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.


[Beitrag von JesusonSpeed am 31. Mai 2009, 19:23 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#439 erstellt: 10. Jun 2009, 19:43
Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön für die tolle investigative Arbeit, echt klasse!

Wir werden auch mal 4 Stück zusammen zimmern, allerdings dann direkt aus mpx.

Gibt es schon einen Bauplan, vor Allem aber auch Meßwerte vom W-Bin?

Bislang ist unser Favorit der Pegel BR vom Yavem...lässt sich da nach den Tests am Prototypen noch ein wenig fein tunen, oder ist die Mundfläche 220 x 462 bei 172,62 brutto Innenvolumen der "oberen Kammer" (also 236,88 brutto Gesamt) laut letztem 19mm MDF-Bauplan schon am Optimum?

Grüße
Chris
JesusonSpeed
Inventar
#440 erstellt: 11. Jun 2009, 11:58
Den Plan zum W-Bin gibts schon hier.
Messungen gibts noch keine, werden aber beim Forentreff höchstwahrscheinlich gemacht.
DaCHRlS
Stammgast
#441 erstellt: 11. Jun 2009, 13:29
Das ist mir dann leider doch ein wenig zu massiv, nicht nur dass das Packmaß eher roaduntauglich ist (ausser man fährt immer automatisch mit mindestens nem Sprinter), ist mir auch das entstehende Gewicht dann eindeutig zu hoch.

Ich werde also nun die für uns noch notwendigen Modifikationen in Yavems Plan einbauen, auf mpx umrechnen, noch einmal simulieren und dann geht der Auftrag für 4 Gehäuse in den Zuschnitt...

Parallel halte ich euch mal auf dem Laufenden. Da wir "zufällig" auch über ein Kirchner ATB701PC Messsystem verfügen, bei dem systembedingt eher wenig Fehler möglich sind, gibt es im Anschluß dann selbstverständlich auch von uns noch einmal schöne Messungen - spätestens dann sollte Yavems Konstrukt ein für alle Mal selbst von den Zweiflern als durchaus tauglich anerkannt sein...

(Anm. d. Red.: das heisst, wenn ich mit den Messungen klar komme, habe es bislang noch nicht selber benutzt *kicher*)

Grüße
Chris


[Beitrag von DaCHRlS am 11. Jun 2009, 13:30 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#442 erstellt: 11. Jun 2009, 16:39
Ja die W-Bins sind schon ziemliche Riesenteile, wiegen ja etwa 80Kg das Stück. Aber dementsprechend viel kommt da auch raus.
Back-Ground
Stammgast
#443 erstellt: 12. Jun 2009, 13:55
gibt es denn mitlerweile eigentlich schon nen überarbeiteten plan von dem gehäuse von yavem?
ich hab mir ja 2 von den prototypen gebaut.
und was is eig mit denen von floh?
die waren doch recht handlich. hat die schon jemand gebaut?
mfg
jdI777
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 24. Jun 2009, 10:19
Ich hab die mal gebaut ;).
Versuche hier mal ein Bild reinzuschmeissen.

link

Ah sehr gut, hat geklappt.
Konnte aber nur kurz testen, da diese für jemand Anderen waren.

Funktionierte aber gut =).

Fragen?


[Beitrag von jdI777 am 24. Jun 2009, 10:23 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#445 erstellt: 24. Jun 2009, 15:13
Sieht gut aus.
So dann rück ich mal jetzt mit dem W-Bin Plan raus.





Ich denke der Plan ist sehr gut.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich die Schallwand verändert habe. Die Fräsung ist ja im Plan nicht ganz rund (eher viereckig, Ecken jedoch abgerundet).
Diese habe ich passgenau für das Chassis ausgesägt.
Funktioniert bestens.
Castorpollux und ich haben sie in einem 60qm Raum auf ca. 4 Meter entfernung bei etwa 250 Watt je Bass (es waren 2) gemessen und kamen auf etwa 125dB.
Die machen schon nen ordentlichen Alarm.
Back-Ground
Stammgast
#446 erstellt: 25. Jun 2009, 13:28
hallo jdl777,

danke für das bild! sieht doch recht gut aus der sub.
und wie siehts mit der leistung aus? drückt der ordentlich?
gibts dazu eig schon ne messung?

vielleicht wärs mal interessant, dein gehäuse, das von yavem und das w-bin von jesusonspeed gegeneinander antreten zu lasen.

wär doch mal ganz geil oder?

mfg
JesusonSpeed
Inventar
#447 erstellt: 25. Jun 2009, 13:46
Also meine beiden W-Bins sind auf jeden Fall dabei beim Forentreff^^.
Fehlt nurnoch jemand mit nem Pegel-BR und dem anderen ;).
Back-Ground
Stammgast
#448 erstellt: 25. Jun 2009, 14:08
jaa... ich hab ja die pegel-br... aber kann nich zum treffen kommen^^
was ist denn mti dem kumpel von yavem, der auch den prototypen gebaut hat?


mfg
sub9999woofer
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 26. Jun 2009, 16:25
hi habe jetzzt nicht den ganzen thread gelesen aber wo ist denn der bauplan vom BR zu finden
Back-Ground
Stammgast
#450 erstellt: 26. Jun 2009, 18:00
seite 4, etwas weiter unten.

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 26. Jun 2009, 18:07
Eben nicht.

Zumindest von mir gibt´s mehrer Pläne, sinvolle und weniger sinvolle.

Der auf Seite 4 ist der für 19mm MDF. Die Kiste wird so schwer, dass die kein Mensch tragen kann.

Weiter hinten gibt es noch einen Plan für 15mm MPX, das kann man sogar tragen.

Deswegen immer den ganzen Thread lesen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318