Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#2458 erstellt: 08. Mai 2012, 18:44
Hey hey Leute!

Also ich hab irgendwo mitten im Thread mal gesagt, dass ich den Pegel BR baue und dann hab ich keine Bilder mehr hochgeladen, obwohl ich es versprochen habe. Ich hab damals 2 davon gebaut. Jetzt sind sie schon etwas angeschlagen und bedürfen einer Sanierung, spielen aber immer noch astrein.

Mein nächstes Projekt ist jetzt der JBP, da ich bisher auch noch keinen fertigen hier gesehen habe, hab aber auch nicht alles am Schluss jetzt durchgelesen. Wenn ich den gebaut habe, geb ich auch wieder Bilder hier rein - diesmal schneller, verlasst euch drauf. Natürlich nur wenn erwünscht.

Hier nun die Bilder von meinen zwei Herzileins :-)

Front beide Seite Griff Mit Rack

Das war's auch schon wieder.
Ob ich zufrieden bin? - JA! Und deshalb auch gleichmal ein herzlichen Dankeschön an alle die sich hier gratis den Kopf zerbrechen! Ihr seid echt super!

Ich hatte auch schon den gebaut, der auf der ersten Seite ganz oben sieht... Ich finde, dass dieser hier besser, druckvoller auftritt. Er ist leider etwas hoch, was mir zwar passt - wegen meinem Anhänger und dessen Breite - könnte aber mitunter komisch aussehen. Stackinghöhe wäre aber vl doch nicht ganz schlecht.

Wie gesagt: Ich gehe jetzt den JBP an und bin gespannt wie sich dieser anhört. Bilder und Bericht kommt! Allerdings müsst ihr mir da schon ein paar Tage geben :-)

greetz
_Marv_
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 12. Mai 2012, 19:25
Hallo,
wollte noch den LBH-118 bauen, um zu probieren wie sich mein 18-500 dort im Gegensatz zum Eckport verhält und habe heute mein Holz bekommen.
Alles ist wie auf dem Plan von Yavem ( http://www.hifi-forum.de/bild/img0711_42648.html ) geschnitten, nur passt es irgendwie nicht. Ich bekomm für das Horn hinten unten nicht den Abstand von 16cm und nicht von hinten zum Horn die 14cm.
Hätte jemand eine Idee was ich jetzt tun kann, damit das passt?

Gruß Marvin


[Beitrag von _Marv_ am 12. Mai 2012, 19:27 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#2460 erstellt: 12. Mai 2012, 22:06
Wichtig sind die 10cm am Anfang. Wenn das in der Ecke da um 1-2cm variiert ist das nicht so tragisch.

LG - Yavem
_Marv_
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 13. Mai 2012, 13:55
Hab die Fehlermaße im Bild mal Rot eingezeichnet.
Wenn ich das Brett so lege das unten die 16cm passen, passen oben auch die 9cm, nur ich habe ein Problem mit den Abstand zum Rand links.
Als Holz habe ich 16mm MDF verwendet.

LBH-118 mit Fehler


[Beitrag von _Marv_ am 13. Mai 2012, 14:01 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2462 erstellt: 13. Mai 2012, 14:00
Zusammen schlagen und nochmal bauen.
philectronics
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 13. Mai 2012, 14:46
Servus, darf ich die ta 1050 gebrückt an 4ohm betreiben?
pützei
Inventar
#2464 erstellt: 13. Mai 2012, 14:51
nein, das kann sie nicht ab, günstig und 2 Ohm stabil = Behringer EP 2500
philectronics
Ist häufiger hier
#2465 erstellt: 14. Mai 2012, 18:09
Kann ich eine ta-2400 für alle 4 verwenden, also jeweils 2 parallel geschaltet im stereo modus?
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#2466 erstellt: 14. Mai 2012, 19:14
Das geht problemlos.
pützei
Inventar
#2467 erstellt: 14. Mai 2012, 20:10
Jep dürfte gut funzen
Yavem
Inventar
#2468 erstellt: 14. Mai 2012, 20:20
@ Marv :

wie gesagt, 1-2cm abweichung beim 2. knick links unten sind ok. Am Anfang Abweichungen sind nicht ok.

Kürze die Bretter einfach entsprechend, dazu reicht schon eine einfache Handkreissäge.

Dein Problem hast du leider auch nicht gut genug geschildert, man müsste für explizite Antworten zwischen den Plänen hin und herspringen, wir sind hier auch keine USB-Laufwerke die sofort alles abgreifbar haben, einfach Bilder mit Originalplan und abweichenden Plan posten (in einem Bild, mach es den Problemlösern doch so einfach wie möglich, dann wird auch gern geholfen), sodass man auf einen Blick sieht wo das Problem liegt.

Dann habe ich auch mal etwas weiter gelesen und einen Post von mir gefunden in dem ich ziemlich sauer bin, dass hier alle einen fertigen Plan mit Zuschnittsliste erwarten. Die Maßen im Plan sind Kantenmaße, für diesen Sub wurde zumindest von mir noch nie eine Zuschnittsliste erstellt (wird es auch nie kostenfrei geben, da reine Fleißarbeit). Du hast die Maße sicher nach diesem Plan zuschneiden lassen, kein Wunder, dass sie falsch sind... Das tut mir irgendwie schon leid weil die Maße dranstehen, andererseits auch nicht.

Jeder, der hier einen Sub nachbauen will nimmt sich die Zeit und zeichnet einen 1:1 Seitenriss auf Papier, das ist eine halbe Stunde Arbeit! Und dann weiß man alle Maße genau! Niemand sollte hier einen Ready-to-start-Plan vermuten, einfach 1x zeichnen, das dauert doch nicht lang. Kann man vielleicht sogar mit Open Office machen.

Nochmal : die Pläne hier funktionieren, aber es gehört schon ein bisschen Eigeninitiative dazu um die komplexeren Sachen nachzubauen. Schade, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

- Hagen
_Marv_
Ist häufiger hier
#2469 erstellt: 14. Mai 2012, 21:17
ich werde einfach das mal so bauen und sehen wie funktioniert.

Das mit den Problem schildern hätte ich echt besser machen können, hab ich auch nicht dran gedacht, sry.

Nen 100%igen Plan mit passender Zuschnittsliste erwarte ich auch garnicht. Habe mir den Plan auch nochmal auf ein Blatt Papier gezeichnet, um den auch auf 16mm umzurechnen. In Echtgröße hab ich nicht gemacht, was sich wohl als Fehler erwies, da ich dir einfach mal vertraut hab, aber jeder kann mal einen Fehler machen. Steht ja auch drunter das es nicht 1:1 Übereinstimmen kann.

Naja ich werd das jetzt erstmal bauen und mal sehen was draus wird.
Aber aus Fehlern lernt man ja
Trotzdem Danke für deine Hilfe
Yavem
Inventar
#2470 erstellt: 14. Mai 2012, 21:24
Wenn der Anfangsquerschnitt nur 5cm beträgt hast du dort gerade mal 300 qcm Portfläche, weniger als 1/4 Sd, das wird bei Vollgas Strömungsgeräusche machen und Portkompression hervorrufen. Ansonsten klappt das wohl irgendwie, das Tuning rutscht denke ich mal unter 40 Hz. Vielleicht klappts ganz ok wenn du alle Kanten abrundest, aber wirklich großzügig abrunden.

Bei kleinen Lautstärken klingt es dem LBH sicher sehr sehr ähnlich, bei hohen Lautstärken ist wie gesagt imo der Port dann zu eng, muss man testen.

LG - Hagen
pützei
Inventar
#2471 erstellt: 21. Mai 2012, 12:03
@Floh
was hat dein BR Gehäuseplan mit den Port oben und unten für ein Tuning ?
bockseb
Stammgast
#2472 erstellt: 06. Jun 2012, 15:33
Wäre das SK-Bastelhorn für den 18-500er geeignet? Natürlich im passenden Stack...
Big_Määääc
Inventar
#2473 erstellt: 06. Jun 2012, 17:23
naja reingerschraubt wirste den bekommen,
aber umbedingt dafür geeignet ist er wohl nicht.

da sollte eher nen echter Horntreiber hinein.

abba Versuch macht gluch
bockseb
Stammgast
#2474 erstellt: 06. Jun 2012, 18:17
Hab heute beim stöbern folgenden Simulationsansatz in Hornresp gefunden und den The Box einmal "eingebaut":
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=432184

Hornresp Simulation:
simulation_18-500er-in-sk-bastelhorn

Ich habe nur noch nie ein Horn richtig simuliert und wollte mal von Leuten die sich da schon besser auskennen hören, ob der Ansatz das Horn so zu simulieren richtig ist.
Es muss mir keiner mehr sagen, dass die Realität abweichen kann

Edit: Und ich finde die ! SIMULATION ! ganz nett für die Größe des Horns


[Beitrag von bockseb am 06. Jun 2012, 18:24 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#2475 erstellt: 06. Jun 2012, 20:42
Das sieht eigentlich ziemlich gut aus. Halbraumsimulation ist ok, das Horn schafft es auf 100 dB ab 60 Hz so wie ich es sehe, 50 Hz gehen wohl auch, 40 nur in größeren Stacks oder mit weniger Max. Output + Entzerrung.

Das SK-Horn ist eigentlich so eine Mischung aus Viertelwellenresonator / 4.Ordnung Bandpass / Kurzhorn. Das kann durchaus klappen wenn man weiß wie man sowas einsetzt und weas man davon erwarten kann.

- Der Output ist unter 100 Hz nicht größer als bei einer BR-Box, die schallabstrahlende Fläche ist etwas größer als die Membranfläche, leichter Vorteil outdoor - vor Allem im Gegensatz zu BR.

- Der Klang wird sich unterscheiden. ich würde sagen, dass dieses Konstrukt durch die kleine Rückkammer im Nutzbassbereich direkter klingen wird. Einige werden das mögen, anderen wird das BR-Gebrummel fehlen, was die Box auch eventuell fälschlicherweise etwas zurückhaltender klingen lässt.

- Das Ding will richtig getrennt / entzerrt werden. Mit einfach Butterworth 24 bei den verdächtigen 120 Hz rum wird man nicht glücklich -> siehe Simu.

- Hier muss man mit der Leistung auch aufpassen. Kleine Rückkammer -> thermisch und kein BR-Hubminimum im tieferen Bass -> mechanisch.

Ansonsten bekommt das Konstrukt von mir eigentlich ein GO.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#2476 erstellt: 06. Jun 2012, 22:14
Das Horn macht ab ein bisschen mehr als 50Hz seine 100dB im Halbraum, siehe nochmal in den großen Bildern unten.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Hubsimulation bei den 500W Maximalleistung, die das Chassis in BR verträgt:
auslenkung_skbastelhorn

Und da noch einmal beide Bilderlinks für eine Ansicht in groß:

http://sebastianbock...horn.png?i=959171378

http://sebastianbock...orn.png?i=1820845736

Weil die Simulation würde heißen, dass der 18-500er sinnvollerweiße bis so maximal 100-200W im Bastelhorn verträgt... Da würde ich auch noch vllt. wen bitten das zu beurteilen, da ich keine Ahnung habe wie das bei einem Horn mit 50l Rückkammervolumen dann in Wirklichkeit aussieht...

Wenn man 7mm Xmax annehmen darf, könnte man 200W bei 8 Ohm (40V) auf das Chassis geben, dann wäre ein 4er Stack in etwa gleich lt. wie ein 4er Stack Achenbach bei X-max (schon mit Hochpass). Der BR würde 2-3Hz tiefer gehen, ob das einen Unterschied macht müsste halt auch erst erruiert werden, ich glaube nicht wirklich.

Wenn sich das relativiert, würde ich vllt. einmal 2 Protos bauen.


[Beitrag von bockseb am 06. Jun 2012, 22:39 bearbeitet]
philectronics
Ist häufiger hier
#2477 erstellt: 07. Jun 2012, 01:35
Hallo,
muss euch nochmal mit meiner Endstufengeschichte stören, und zwar war ich bisher auf der suche für eine Endstufenlösung für meine 4 Schätzchen (Verbaut sind 18-500er)
Mir ist eben die Dsa-1000 von Dap Audio ins Auge gefallen, kann jemand dazu mal seinen Senf abgeben? Weiß nicht genau, ob ich einen Kauf wagen sollte, oder wäre ich mit der Ta-2400 von Thomann besser bedient? Hoffe es ist nicht schlimm, dass ich ich was hier Frage, was nicht ganz mit Gehäusebau zu den Chassis zu tun hat.

Hier wären die technischen Daten zu der Stufe:

http://www.hubert-shop.de/audio/dsa-1000/a-82614523/

Lg Philipp
philectronics
Ist häufiger hier
#2478 erstellt: 07. Jun 2012, 01:40
achso die Behringer EP 2500 wäre für mich auch noch eine Option, welche der 3 wäre denn am Besten?
crazyhellman
Stammgast
#2479 erstellt: 07. Jun 2012, 02:44

Weil die Simulation würde heißen, dass der 18-500er sinnvollerweiße bis so maximal 100-200W im Bastelhorn verträgt... Da würde ich auch noch vllt. wen bitten das zu beurteilen, da ich keine Ahnung habe wie das bei einem Horn mit 50l Rückkammervolumen dann in Wirklichkeit aussieht...


Ich würde eher behaupten, dass die Simu sagt, dass dieses Konstrukt sinnvollerweise einen 55Hz lowcut bekommt
Big_Määääc
Inventar
#2480 erstellt: 07. Jun 2012, 06:28
der F-Gang des BastelHorns sieht schon ganz gut aus,
wie macht sich den das Group Delay ??
Lukas-jf-2928
Inventar
#2481 erstellt: 07. Jun 2012, 08:24
Hat jemand gute (lesbare) Pläne vom SK-Bastelhorn für mich? Wäre cool


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jun 2012, 08:24 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#2482 erstellt: 07. Jun 2012, 08:37
So hab gerade noch ein bisschen was durch die Simulation laufen lassen:

Group Delay:
Ist bei BR(WIN ISD alpha) und Bastelhorn(Hornresp) zwischen 45-50Hz mit maximal 16ms.

Trennung/Leistung:
Hab mir die Simulation von 500W bei WIN ISD angeschaut und von 500W/8Ohm bei Hornresp.Bei WINISD wird anscheinend von der Gleichstromspannung ausgehend gerechnet, ich habe aber mit 8 Ohm gerechnet, wodurch mehr als 500W an 5,5Ohm (Rdc) angelegen haben.
Wenn ich den gleichen Wert verwende wie WINISD und damit eine vergleichbare Simulation der SPLmax bekomme, komme ich auf folgende maximale Werte im 4er Stack:
BR:
500W/ 52,4V Spannung
136dB bei 60-100Hz/ 133dB bei 45Hz
7mm Hub bei60Hz
HP BW 18dB/oct. bei 40Hz

Bastelhorn:
500W/52,4V Spannung
137dB 60Hz/ 138dB bei 100Hz/ 133dB bei 44Hz
9mm Hub bei 44Hz

Hier würde dann ein HP gehören der zwischen 45 und 50Hz greift. Bei einer SImlation mit der halben Leistung in Hornresp würden sich dann 130dB bei 45 Hz ergeben. Quasi angenommen, dass der HP einen -3dB Punkt bei 45Hz hat, in ermangelns von Filtereinstellungen bei Hornresp.

Fazit: Bei angenommenen 7mm Xmax (welcher dann in der WINISD Simulation gleich ist wie in der Hornresp-Simulation) bekommt man einen etwas höheren Wirkungsgrad beim Horn und dafür sagen wir einmal 5Hz mehr Tiefgang beim BR.
Ich glaube ich muss dieses Wochenende einmal was bauen!
bockseb
Stammgast
#2483 erstellt: 07. Jun 2012, 08:46

Lukas-jf-2928 schrieb:
Hat jemand gute (lesbare) Pläne vom SK-Bastelhorn für mich? Wäre cool :prost


Aus den beiden kann man sich was zusammendenken:
http://www.sound-klinik.de/free/SK-Bastelhorn.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/4960/skbastelhorn2.jpg

Und man bedenke: Das Horn ist kleiner als der BR für den 18-500er!


[Beitrag von bockseb am 07. Jun 2012, 08:53 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#2484 erstellt: 07. Jun 2012, 11:09

bockseb schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:
Hat jemand gute (lesbare) Pläne vom SK-Bastelhorn für mich? Wäre cool :prost


Aus den beiden kann man sich was zusammendenken:
http://www.sound-klinik.de/free/SK-Bastelhorn.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/4960/skbastelhorn2.jpg

Und man bedenke: Das Horn ist kleiner als der BR für den 18-500er!


Ja danke, habe ich ja auch schon gefunden, aber da fehlt doch die Angabe der Tiefe oder woher weiß ich wie tief der Sub sein soll
Breite/Höhe und alles andere ist ja bezeichnet, nur halt nicht die Tiefe...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jun 2012, 11:10 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#2485 erstellt: 07. Jun 2012, 11:36
Ich nehme stark an, dass die Bezeichnung "Höhe=57cm (innen)" im ersten Plan die Breite/Tiefe sein soll
Big_Määääc
Inventar
#2486 erstellt: 07. Jun 2012, 14:20
in den Untiefen des WWW gibt es den Bastelhorn-Plan als PDF

hab jez da mal kurz raussimuliert und das gefällt mir garnicht.
(aber jeder hat ja nen andere Geschmack )

schlechter Wirkungsgrad im Bass, wenig Max-Pegel, GroupDelay wie die Alpen
(wenn ich mich jez nicht im Plan vermessen hab )


bocksep schrieb:
Ich glaube ich muss dieses Wochenende einmal was bauen!

das wäre auf jeden Fall die beste Methode ohne hin und her zu raten,
vll gefällts ja doch
will da niemanden von abhalten.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2487 erstellt: 07. Jun 2012, 14:33
Muss man aber 2 bis 4 von bauen, damit sich die Aktion lohnt
bockseb
Stammgast
#2488 erstellt: 07. Jun 2012, 15:23
@bigmäääc:


bockseb schrieb:
Hab heute beim stöbern folgenden Simulationsansatz in Hornresp gefunden und den The Box einmal "eingebaut":
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=432184


Ich habe schon am Anfang gesagt, dass ich die Hornsimulation hier in Post 3 abgeschaut habe (da ist auch eine Skizze dabei), und nur noch die TSP eingegeben habe. Du könntest aber einmal zum Vergleich deine Simulation zeigen, dann wäre eine Diskussionsgrundlage geschaffen.

Schlechter Wirkungsgrad im Bass, wenig Max Pegel: Najo, gleich gut wie der BR. Ich sag, wenn er gleich groß ist, wie ein BR, dann darf auch gleich viel raus kommen. Und das tut es lt. SImulation auch.

Vorteil wäre, dass es wahrscheinlich Subjektiv lauter klingt und man wahrscheinlich höher trennen kann, was bei 18-500er sonst eh immer das Problem ist...

@ Floh:

_Floh_ schrieb:
Muss man aber 2 bis 4 von bauen, damit sich die Aktion lohnt

Ja natürlich, 2 würdens werden... Aber vorher hätte ich eben schon gerne eine kurze Bestätigung, ob der Simulationsansatz grundsätzlich richtig ist!


[Beitrag von bockseb am 07. Jun 2012, 15:24 bearbeitet]
philectronics
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 07. Jun 2012, 15:43
könnte mir jemand bitte Antwort auf meine Frage geben?
bockseb
Stammgast
#2490 erstellt: 07. Jun 2012, 15:53
Wie wärs mit der vielempfohlenen TSA2200? Gute LB-Endstufe für LB-Subwoofer.
Big_Määääc
Inventar
#2491 erstellt: 07. Jun 2012, 16:21
gebe bestimmt keine Garantie drauf, da ich grad nicht allzuviel Zeit hab um mich damit zu beschäftigen !

Bastelhorn mit 18/500 8A
18_500 im Bastelhorn
1er (schw) _ 4er (gr)


Vorteil wäre, dass es wahrscheinlich Subjektiv lauter klingt und man wahrscheinlich höher trennen kann, was bei 18-500er sonst eh immer das Problem is


also das muß man erst hören, um daran überhaupt glauben zu können !
GroupDelay über 100 Hz gefällt mir garnicht, da würd ich gepflegt drunter bleiben.
philectronics
Ist häufiger hier
#2492 erstellt: 07. Jun 2012, 16:34
die würde abe ein bisschen unterdimensioniert sein....für 4 stück
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2493 erstellt: 07. Jun 2012, 16:35
Nö. Ausser du willst die Pappen prügeln bis sie buchstäblich schreien
bockseb
Stammgast
#2494 erstellt: 07. Jun 2012, 16:47
Meine Group Delay SImulation:
Group Delay

Edit: Hab jetzt noch einmal selbst den Plan durchgesehen und eine eigene Simulation eingetippt. Maße sind aus dem Originalen Plan entnommen und ohne "virtuelle Verlängerung" des Horns angenommen. Das Ergebnis ist relativ ähnlich, lediglich das Volumen der Rückkammer hat mMn nicht gepasst. Es waren statt 50 ca. 64l. Aber das Simulationsergebnis passt im Großen und Ganzen zu +-1dB mit meinem Simulationsansatz zusammen...


[Beitrag von bockseb am 07. Jun 2012, 17:22 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#2495 erstellt: 07. Jun 2012, 17:28
Hallo zusammen,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum 18/500er.

Letztes WE haben wir eine 80er Jahre Party ausgerichtet, Anlass war der Aufstieg
der örtlichen Fussballmannschaft. Gefeiert wurde im Vereinsheim, es waren etwa 200
Personen anwesend. An Material wurde eingesetzt: der 18/500 in210L BR mit
Pegel-Port (1/2 SD), Tuning liegt bei 39Hz.

partybox2


Mittelton: Ein 10"er ElectroVoice, ich glaub EVM 10M in so ner unsäglichen
Fronthorn-Vintage-Kiste. Dazu muss ich sagen, ich hatte mit dem Gehäusebau
nichts zu tun, ich hab nur die Weiche fürs Top entwickelt und bei der Auswahl der
Komponenten beraten...
Ok weiter, im Hochton kam der Oberton D2544 an H 975 zum Einsatz.


partybox3


Geampt wurde das ganze mit:

TA1050 für Mittelhochton, TA2400 Für Bass, getrennt mit JB Systems EC102.
Die Trennfrequenz hatten wir anfangs bei etwa 150Hz, weil der 10"er in der CB-Frontloaded-Kiste
nur bis knapp unter 200 spielt. Als wir jedoch beim testen den Pegel hochgefahren haben
mussten wir feststellen, daß die große Pappe - salopp gesagt - "nicht mehr schön" klang.
Der Obere Bass klang irgendwie "matschig" ohne Kontur. Am Ende landete die Trennfrequenz
dann bei etwa 90Hz und siehe/höre da, der Matsch war fort und übrig blieb so richtig fetter "BUMMS"


Amprack TA 1050 + TA 2400 + EC 102



Damit konnte man gut leben und die Feier wurde ein voller Erfolg, es wurde bis nach 3 Uhr morgens
kräftig das Tanzbein geschwungen.
Wir haben übrigens keinen Laptop und auch keine CD-Player benutzt, sondern alles nur von Vinyl gespielt!
Deshalb habe ich an der Weiche den 40Hz-Cut aktiviert, damit uns da nichts auf die Plattenspieler einkoppeln konnte. Die Technics SL1210 sind zwar recht rückkopplungsfest, dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen

18/500 Pegel BR

Zusammefassend kann ich sagen:

Der 18/500 ist sein Geld mehr als wert, für den Preis kommt da richtig was raus.
Bloß über 100Hz sollte man ihn nach Möglichkeit nicht mehr laufen lassen, dafür gibt es
ganz sicher bessere Pappen.

Grüße, Michael
Patrick3001
Inventar
#2496 erstellt: 07. Jun 2012, 18:54
Hi,

Hasz die nur die eine Einheit auf dem Bild oder das ganze doppelt?

Gruß Patrick
Elnufo
Stammgast
#2497 erstellt: 07. Jun 2012, 18:56

Patrick3001 schrieb:
Hi,

Hasz die nur die eine Einheit auf dem Bild oder das ganze doppelt?

Gruß Patrick


Doppelt natürlich, ein Türmchen links und eins rechts
bockseb
Stammgast
#2498 erstellt: 07. Jun 2012, 21:22
Ich hab den Unterschied zwischen bigmäc's Simulation und meiner gefunden: Ich habe den Raum vor dem LS als Vorkammer eingegeben, er als Teil des Horns, der einfach vor dem Treiber liegt.

Welcher Ansatz ist denn nun näher an der Realität?
Patrick3001
Inventar
#2499 erstellt: 07. Jun 2012, 22:41
Liegen deine Hochtonhörner nur oben drauf? Die sollte doch in der Box verbaut sein oder?

Gruß Patrick
*xD*
Inventar
#2500 erstellt: 07. Jun 2012, 23:03

Patrick3001 schrieb:
Liegen deine Hochtonhörner nur oben drauf? Die sollte doch in der Box verbaut sein oder?

Gruß Patrick


Beim Hochtöner ist das nur noch bedingt wichtig. Es ist nicht ganz ideal, da sich der Schall an der Hornkante bricht, besser wäre es, ihn über eine runde Ecke abzuführen und so Reflektionen zu vermeiden.
Patrick3001
Inventar
#2501 erstellt: 07. Jun 2012, 23:09
Ok, ich kenn mich ja nicht so mit Selbstbau aus, das sieht halt optisch sehr unprofessionell und gepfuscht aus, was aber ja nicht schlecht sein soll. Aber wenn ich Kunde wäre, würde ich mir auch Gedanken darüber machen.

Gruß Patrick
*xD*
Inventar
#2502 erstellt: 07. Jun 2012, 23:18
Das ist eigentlich ganz normal. Funktion One in Festinstallationen besteht zum Teil auch nur aus den einzelnen Hornframes. Von EV gab es auch mal eine Serie, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. Hörner mit ca. einem Meter Auslass, dementsprechend tiefer unterer Grenze, die einfach so ins Dach gehängt wurden. Sieht man in vielen Eislauzentren.
Patrick3001
Inventar
#2503 erstellt: 07. Jun 2012, 23:25
Und wieviel Pegel geht mit sowas? Also Richtig gutes Material oder so naja?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2504 erstellt: 07. Jun 2012, 23:28
Viel - 130dB oder auch etwas mehr bei ordentlichem Material
Elnufo
Stammgast
#2505 erstellt: 07. Jun 2012, 23:45

Patrick3001 schrieb:
... das sieht halt optisch sehr unprofessionell und gepfuscht aus, was aber ja nicht schlecht sein soll. Aber wenn ich Kunde wäre, würde ich mir auch Gedanken darüber machen.
Gruß Patrick


Du hast sicher recht, ich find das auch nicht so doll.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hatte ich beim Gehäusebau
keinen Einfluss. Ich persönlich hätte aus dem 10"er und dem Horn ein kleines
modernes Top gebaut.


Patrick3001 schrieb:
Und wieviel Pegel geht mit sowas? Also Richtig gutes Material oder so naja?


auf der VA konnten wir das System nicht mal annähernd ausfahren, sonst wäre der Saal schlagartig leer gewesen

Beim Probelauf am Tag davor haben wir die 1050er bis zum Anschlag ausgefahren, wobei die 10"er
gerade mal 2mm Hub gemacht haben.
Der Pegel lag da schon seeehr weit über 110dB, mehr zeigt das analoge Messgerät nicht an.
Der Zeiger knallte einfach ans Ende der Skala und blieb dann dort, ohne zu zittern

Selbst für so eine 10"+1" Kombi sind 350W RMS zu wenig, da könnte man locker 500 oder 600W reindonnern ohne daß der 10"er überhubt.
Mit nem gescheiten 12"er im Top (so RCF oder ähnliches) geht da noch weit mehr

Ich hab mir für meine eigenen Tops da schonmal was besorgt:

RCF L12P520
RCF L12P520

Grüße, Michael
Patrick3001
Inventar
#2506 erstellt: 08. Jun 2012, 00:26
Ok. klingt interessant. Mal schaun, wie weit ich mit meinen Arena 12 pro komme. Da sind ja auch RCFs drin.

Gruß Patrick
Elnufo
Stammgast
#2507 erstellt: 08. Jun 2012, 07:40
kannste die mal aufschrauben und Fotos machen? Bin neugierig was da für Speaker drin sind
marius2000
Stammgast
#2508 erstellt: 14. Jun 2012, 04:47
Hallo ich bräuchte ein paar Tipps von euch:

Ich hab zwei 18-500er im BR von _Floh_ und als Tops zwei LMT-210. Amping ist Proline 3000 für die Subs und TSA 4/700 für die Tops. Getrennt wird mit einem T.Racks Controller. Bisher trenne ich wie folgt:
Bass: 40Hz 18 Buth lowcut bis 100Hz 18 Buth
Top: 110 18 Buth

Ist das so in Ordnung oder würdet ihr anders trennen? Ich bin mir immer unsicher ob das so gut ist oder ob es eine bessere Trennung gibt.
Die nächste VA ist in einem Zelt ca. 6x3m dort sollte die Anlage so optimal eingestellt sein wie möglich. VkrRaummoden muss ich ja dort keine Angst haben. Dämpft der Boden wenn ich die Subs aufbGras stelle? Wären Holzpaletten als Untergrund besser? Wiewürdet ihr die Subs stellen links und rechts oder als? Monocluster (übereinander oder nebeneinander?).

Es wäre toll wenn ihr mirmeine Fragen beantworten könntet Achja falls es was ausmacht es wird hauptsächlich House aus den Charts gespielt.

Mfg Marius
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688