Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#2258 erstellt: 06. Feb 2012, 23:39
wenn du 170Liter netto hast,
dann sollt das nach Abzug von Treiber und BR-Rohren ca 150Liter übrig bleiben

macht bei sechs 10er Rohren bei 46 Hz tuning ca 25cm Länge.

bei acht Rohren ca 38cm Länge (140Liter netto)

(ohne Gewähr versteht sich )
pützei
Inventar
#2259 erstellt: 07. Feb 2012, 15:53
Sechs 10ner rohre ?? >Da hab ich ja kein Platz mehr fürs Chassis
Also wenn ich mir so das EM-18 von Strassacker anschaue, das ist auf 40hz getunt und da brauch ich zwei 10ner Rohre a 28cm, also irgendwas haut da net hin oder
Big_Määääc
Inventar
#2260 erstellt: 07. Feb 2012, 17:26
wenns dir nur um das ungefähre "tunig" geht,
dann säg doch einfach zwei 10er Löcher in die Front.
das wär bei 2cm Wandstärke auch so um 46Hz !

(ohne Gewähr versteht sich )

gratulation zur Beitrags-SchnapsZahl 888


[Beitrag von Big_Määääc am 07. Feb 2012, 17:26 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#2261 erstellt: 07. Feb 2012, 17:34
Hallo,

bitte lade dir WinISD oder ein anderes Simulationsprogramm wie Hornresp u.s.w. und simuliere die resultierenden Tuningfrequenzen selbst . Die Tuningfrequenz einer Box ist unabhängig vom verbauten Lautsprecher .

Bitte auch mal nach "Portfläche" o.ä. suchen, für einen 18" PA Sub reichen 2 10er Rohre nicht . Strassacker hat in dieser Richting schon einige komische Konstruktionen vom Stapel gelassen .

4 10er Rohre sollten es mindestens sein, besser 6 oder eben größere Rohre . Optimal wären wohl 2 Rohre mit 16-18 cm Durchmesser falls es sowas bei euch im Baumarkt gibt .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 07. Feb 2012, 17:40 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#2262 erstellt: 07. Feb 2012, 18:17
Doch ja, der 12-280/8-A hat mich überzeugt (Und das Ding kann man locker Alleine umhertragen)

20120205_125833

Kommt ähnlich Tief, Pegel bei einem einzelnen Sub natürlich ein bisschen niedriger (aber dafür folgen dann weitere) und funktioniert im geschlossenen Raum m.M.n. etwas besser als der Hybride.. Daher landet mein LBH-118 nun am Verkaufsbrett *werbungmach*
Yavem
Inventar
#2263 erstellt: 07. Feb 2012, 19:10
Boah, was 'ne riesen Kiste für einen 12er ...

Klingt der denn überhaupt noch nach 12", also knackig und etwas oberbass / tieftonpräsenter ?

Finde ein 12"er der nach 18"er klingt ist irgendwie fehlentwickelt :-D

Grüße - Yavem
Borsy
Stammgast
#2264 erstellt: 07. Feb 2012, 19:54
Also ich muss dazu sagen das ich bisher noch keine große Chance hatte ihn mal ans Limit zu fahren, kommt die Woche hoffentlich.
Hab ihn zZ.. 38-120Hz laufen und hat beim Probehören schon ganz gut in der Magengegend gedrückt.. Ist mit Absicht ein bisschen tiefer Abgestimmt, lieber 2-3 db weniger, dafür eine tiefere Wiedergabe (DnB etc. soll auch noch Spaß machen :P)

Ist ein 100L netto Gehäuse mit 43Hz Tuning
bockseb
Stammgast
#2265 erstellt: 07. Feb 2012, 19:58
Wieso nimmst nicht diesen Plan und tunst ihn etwas tiefer (wobei ich das für sinnfrei halte):
http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwicklungen_26523944.html

Das sind nur 75l netto, damit ist er wenigstens halbwegs so kompakt wie ein 12er sein soll. Im Jobst-Audio Forum hat jvckd99r den vom entwickler schlüter abgekauft, ist also auch schon getestet...
Borsy
Stammgast
#2266 erstellt: 07. Feb 2012, 20:17
Hatte ich mir auch Überlegt, wollte dann aber eine Box mit der gleichen Breite wie meine Tops und bin bei der Simu dann bei 100L hängen geblieben. Kompakter wie der LBH ist es allemal!

Wenn ich dazu komme gibt's Plan, Bericht und Doku bei Gelegenheit im Erfahrungs- und Bauberichte Unterforum. Schließlich ist das hier der 18-500er Thread
pützei
Inventar
#2267 erstellt: 08. Feb 2012, 02:03
Ich werd jetzt doch nen neues Gehäuse bauen, hab mich für das Gehäuse vom Floh entschieden mit den Ports oben und unten (nicht Eckport) in 15mm
Hat jemand zufällig ne Stüclkiste für den Sub zur Hand ?
Elnufo
Stammgast
#2268 erstellt: 08. Feb 2012, 22:03
Nabend liebe Gemeinde,

gestern habe ich meinen Kumpel Meik besucht
und bei der Gelegenheit auch ein paar Fotos gemacht.
Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

101D3154

101D3157

101D3159

101D3163

Es sollen insgesamt 4 Stück gebaut werden,
daher das "Eisenschwein" im letzten Bild
Chris_Fine
Inventar
#2269 erstellt: 08. Feb 2012, 22:46
Hat da wer den Magazinschrauber austesten wollen
Die Schrauben sollen ja in erster Linie die Bretter während des Zusammenbaus fixieren, dazu reichen auch weniger...
Aber jeder wie er will.
bockseb
Stammgast
#2270 erstellt: 08. Feb 2012, 22:48
Spachteln wird lustig, vor Allem wenn man 4 Stück so baut
scauter2008
Inventar
#2271 erstellt: 08. Feb 2012, 22:53
mich würde mal ein Foto der ta3200 interessieren

Gehäuse schaut ok aus
Elnufo
Stammgast
#2272 erstellt: 08. Feb 2012, 22:55

scauter2008 schrieb:
mich würde mal ein Foto der ta3200 interessieren


meinst du ein Bild vom Innenleben?
scauter2008
Inventar
#2273 erstellt: 08. Feb 2012, 23:08
ja
Google spuckt nichts aus
Elnufo
Stammgast
#2274 erstellt: 08. Feb 2012, 23:19
Hm, ich geh am Wochenende wieder hin, dann frag ich
mal, ob wir die mal aufschrauben können.

ich bin ja immer zu haben für sowas
marius2000
Stammgast
#2275 erstellt: 08. Feb 2012, 23:31
Ich benötige für meine 2 Subs noch Frontschaum. Ich würde gerne 10mm Schaum nehmen (oder nimmt man bei Subs sogar 20mm)? Ich hab mich jetzt mal umgesehen und bin ziemlich erstaunt wie sehr die Preise sich unterscheiden. Der Schaum von AdamHall ist ja extrem teuer wenn man den mit dem von AB-Audio vergleicht. Gibt es zwischen denen große Unterschiede in der Qualität? Bei AB-Audio gibt es ja auch grob und fein. Was nehmt ihr immer? Wo kauft ihr euren Schaum? Was nehmt ihr für Tops und was für Subs?

MfG
Marius
crazyhellman
Stammgast
#2276 erstellt: 08. Feb 2012, 23:43
Hi!
Für meine Subwoofer hab ich den 10mm Schaum von Frontschaum von Thomann genommen, der tuts.
Für die Tops sind s 5mm Material.

Ich finde man kann für Gitter + Schaum ruhig ein bisschen was ausgeben
ADDI91
Ist häufiger hier
#2277 erstellt: 17. Feb 2012, 19:45
Hallo,
kann es sein das Thoman diese Speaker
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290670380828
umlabelt und als the box Speaker 18-500/8-A
weiterverkauft?
zumindestens sehen sie sich sehr ähnlich.
Greetz
crazyhellman
Stammgast
#2278 erstellt: 17. Feb 2012, 20:33
JA! Und RCF baut nur gleiche Chassis weil die alle fast gleich aussehen.

Schau dir die TSP an, sind zwei verschiedene Chassis.


[Beitrag von crazyhellman am 17. Feb 2012, 20:33 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2279 erstellt: 17. Feb 2012, 21:05
der 18-500 hat eine größere Polkern Bohrung
der Magnet läuft auch schief und ist nicht gerade
*xD*
Inventar
#2280 erstellt: 17. Feb 2012, 22:46
Imho sind die Daten völlig aus der Luft gegriffen. Bei knapp 220g Membranmasse und 1041cm² (was viel zu wenig für 18" ist) nur 123L Äquivalenzvolumen und eine fs von 38Hz gehören ins Reich der Fabeln.
pützei
Inventar
#2281 erstellt: 19. Feb 2012, 21:45
So hier mal Bilder von meinem Proto, gebaut aus 15mm OSB nach dem Plan vom Floh, danke an dieser Stelle , war wircklich easy zu bauen, ca. 2 Stunden hab ich gebraucht, die Schallwand hab ich nicht eingelassen, hört sich trotzdem soweit alles sehr gut an.

http://s14.directupload.net/file/d/2805/w95sesak_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2805/d8obycvs_jpg.htm

Ich bin doch verblüfft was dieses preiswerte Chassis so alles kann, ich denke da werden die MBH's unseres Vereins weichen müssen, nicht das sie jetzt den MBH den Rang ablaufen, aber für den Preis gefällt mir der schon sehr gut.
Er kann ausreichend tief und ich bin wircklich was von meinen 21er gewöhnt.
Aber auch knackigeres Material gibt er super wieder, einfach Lowcut von 35 unf 45 erhöht und siehe da, die Tom und auch die Basedrum knallen ordentlich, also auch bei Rock Geschichten Daumen hoch !

Meine persönlichen Vorteile zum MBH:
- etwas kompakter und leichter
- einfach hingestellt und los gehts, nicht wie beim MBH ewig rum geschoben und probiert die Raummoden und Auslöschungen in den Griff zu bekommen ( für mich die nervigste Sache beim MBH)
- Preis/Leistungsverhältnis, Chassis kostet weniger als die Hälfte, der Holzzuschnitt wird auch um nen Stück günstiger sein
- besser im Single Betrieb, nen MBH spielt seine Stärken erst im Doppel bzw. Viererpack richtig aus
- man bekommt auch mit wenig Ampleistung schon ordentlichen Output und er kotzt nicht so schnell bei viel zugefügter Leistung

Um gottes Willen, ich möchte den MBH nicht schlecht reden, wir haben sie seit gut 2 Jahren im Gebrauch und wir waren in der Regel immer sehr zufrieden, aber das ein oder andere hat mich doch schon gestört am Jobst Sub.

Kurz was zum Test in meinem Wohnzimmer:
Habe den The Box Sub, an einem Kanal einer Behringer EP 2500 getestet und ich bin auch von der Endstufe sehr angetan, für den Preis und die Größe/Gewicht schiebt die wircklich super am Bass an, ich denke da kommt keine AA VLP, T AMP TA, LD Deep oder T AMp TSA hin, aber das müsste man natürlich vergleichen, nur meine Proline damals konnte es besser, wog aber auch das doppelte.
Hatte selber schon : AA VLP 1500, LD Deep 4950, TSA 1400, TA 1050/1400/2400


[Beitrag von pützei am 19. Feb 2012, 21:58 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2282 erstellt: 19. Feb 2012, 22:47
ja der kann was


mich würde ja immer noch interessieren welches Chassis
von Preis Leistung als nächstes kommt.


18" unter 200euro gibt es ja nicht viele

(im Vergleich zum 18-500)

FANE SOVEREIGN 18-500 für 140 Euro

+MMS ~130g
+Xmax 5,5mm (rechnerisch 21-10/2)

-BL bloß 15,4
-VC bloß 75mm
-QTS 0,56
- Stahlkorb

FANE SOVEREIGN PRO 18-800 für 180Euro

+MMS 148g
+Xmax 6,5mm (rechnerisch 23-10/2)
+VC 10cm
+ QTS 0,38
+BL 24,5

Eminence Delta 18 für 180 Euro

+MMS 128g (kommt mir zu wenig vor aber bei der VC )
+ BL 18,9
+ Xmax 6,7mm (rechnerisch werdens wohl auch bloß 5mm-5,5mm)
+ QTS 0,32

- Stahkorb
- VC 63mm

sonst sind mir keine 18" unter 200euro bekannt

der PRO 18-800 wäre also auch noch was
ob sich halt die 40 Euro mehr lohnen
pützei
Inventar
#2283 erstellt: 20. Feb 2012, 00:15
Ich glaube das kommt net so schnell nen CHassis hin, also vom der Preis/Leistung her, der B&C der im LMB-118 verbaut wird ist noch recht interessant, aber is halt auch 70€ teurer.
Ansonsten wars das glaub ich
scauter2008
Inventar
#2284 erstellt: 20. Feb 2012, 00:30
den B&C vergessen kostet ja immer noch 199euro
der fane 18-500 hatte vor paar Monaten 129euro gekostet
alles wird teurer nur der 18-500 nicht
pützei
Inventar
#2285 erstellt: 20. Feb 2012, 00:35
Da werd ich gleich noch welche ordern für unseren Verein, net das sie noch auf die Idee kommen, den Preis zu erhöhen
scauter2008
Inventar
#2286 erstellt: 20. Feb 2012, 00:41
irgendwann wird der sicher steigen
aber sicher nicht mehr als 10-15euro
da die anderen Chassis dann auch wieder teurer sind
ist der dann immer noch der billigste
pützei
Inventar
#2287 erstellt: 20. Feb 2012, 00:50
Jup, da hatte recht
Big_Määääc
Inventar
#2288 erstellt: 22. Feb 2012, 16:01
wenn ihr das Chassi alle so in den Himmel lob, dann wird iwann auch der Preis steigen

aber zum absolut tollsten Teil auf Erden soll man ihn nicht erheben,
so toll ist er auch nicht.

er ist günstig und macht im BR schön Buuuum.
scauter2008
Inventar
#2289 erstellt: 22. Feb 2012, 17:31
natürlich gibt es besseres
aber nicht für 120 Euro
und für die 120euro ist er sehr gut
Yavem
Inventar
#2290 erstellt: 22. Feb 2012, 19:26
Also ich bin ja Fan vom HKM XX 21 PA. Den gibts für nur 50 Tacken mehr, und da muss sich so ein 18-500 schon verdammt für strecken um da in der Lautstärke mitzukommen, vom Tiefgang mal ganz abgesehen.

Finde den 18-500 auch nicht nur nett weil er super toll mega laut und präzise spielt (das tut er imo nämlich net), sondern einfach zuverlässig ist, es bei Thomann guten Support gibt und er in recht vielen Gehäusen für den Preis doch 'ne ordentliche Figur macht.

Grüße - Yavem
scauter2008
Inventar
#2291 erstellt: 22. Feb 2012, 21:03
hab MK mal nach aktuellen Preis angeschrieben
stimmen den die TSP ?

ich kann aber nciht glauben das der besser kickt als der 18-500
MMS ist mit 300g auch nicht gerade leicht Bl ist dafür 30

QTS finde ich mit o,3 etwas zu niedrig für den Preis
reso ist halt mit 25hz sehr tief
Yavem
Inventar
#2292 erstellt: 22. Feb 2012, 22:56
Keine Ahnung was da wie stimmt, aber ich hatte sowohl HKM als auch 18-500 und behaupte, dass der HKM mehr Spaß macht.

Wer erwartet denn schon bitte richtigen Kick aus einem 18"er geschweige denn 21"er?? Da stehen doch eh 12 oder 15" Tops drüber, die machen alles ab 150 Hz doch super. Und Punch kann sowohl en 18er als auch en 21er.

Irgendwer hatte den HKM mal vermessen für einen RiPol, dort kamen etwas andere Daten bei raus, die ihn für den Einsatz in CB prädestinierten (45 Hz f3 ohne Entzerrung). 8 von denen in 100-150l CB sind kompakt, leicht und bestimmt lauter als 8 15er ...

Grüße - Yavem
pützei
Inventar
#2293 erstellt: 23. Feb 2012, 16:03
Jap, klanglich hat für mich der HKM ganz kanpp die Nase vorn (mein Geschmack) freunde von mir fanden den the box besser, aber, das Gewicht ist einfach enorm wenn man den HKM in BR baut, im CB hat er mir gut gefallen aber davon bräucht ich einfach zu viele, deswegen kommt mir der 18-500 gerade recht.
Will den 21 er BR aber auf keinen Fall wieder hergeben, der hamoniert sehr gut mit dem The Box, hat mir bei der VA am Dienstag echt gefallen und die MBH kommen defenetiv weg.
scauter2008
Inventar
#2294 erstellt: 24. Feb 2012, 00:37

XX-21 126,05 + 10 € Verpackung + 10,00 € Fracht + MwSt. Gesamt 173,80 – bei Lieferung von 1 Stück

110,00 + Mwst. Gesamt 130,90 / Stück – bei Lieferung von 8 Stück auf 1 Palette - frei Haus innerhalb BRD.

100,00 + Mwst. Gesamt 119,00 / Stück – bei Selbstabholung von 8 Stück

bei 8 Stück so bilig wie der 18-500
Yavem
Inventar
#2295 erstellt: 24. Feb 2012, 02:04
Das ist mal 'ne Ansage!

Hab jetzt heute erst einen HKM XX 21 PA in 100l CB bei einem Kumpel in's Auto gebaut (hatte den HKM noch über und er hat perfekt hinten reingepasst, Auto ist ein Skoda Fabia). Gebrückte 2-Kanal-Endstufe mit 600W an 8 Ohm dahinter, das geht echt mal sau gut. Und es klingt Astrein.

Grüße - Yavem
Elnufo
Stammgast
#2296 erstellt: 24. Feb 2012, 16:28
Sooo, der erste Test ist gelaufen:


Klick: http://www.youtube.com/watch?v=Pgq0Jh6OlGQ

Erster Eindruck:
Der Druck den die Kiste aufbaut ist nur geil. Selbst ohne Entzerrung per Controller
bekommt man schon ne gute Idee, wie das mal klingen wird.
In der hinteren Raumecke ist so ein Schaltschrank für die Hauselektrik.
Dessen metallene Türen haben gerasselt wie ne Snaredum, nur geil!

Noch ein Wort zum Tiefgang: Der Beyma der in 160L BR daneben steht wirkt gegen den
LBH richtig armselig
Im Video kommts leider nicht wirklich rüber, die Kamera ist einfach
zu besch****en

In Ermangelung eines 18 500ers ist hier vorerst mal ein G46 von D.A.S. eingebaut.
Leider habe ich über den keine Daten im Netz gefunden, ist wohl
schon was älter...
Vielleicht kennt ja einer von euch diese Pappe, auf der Herstellerseite gibts
keine Info zu dem Bass. leider.

Im LBH drückt der jedenfalls wie Sau!!

D.A.S. G 46

Nochmals Gratulation @Yavem, gelungene Konstruktion.

Demnächst schrauben wir noch den RCF L18P200N da rein,
mal schauen was mit dem so geht. Man darf gespannt sein
http://www.thomann.de/de/rcf_l18p200n8.htm
Karakuri
Ist häufiger hier
#2297 erstellt: 24. Feb 2012, 16:55
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

habe mir aus dem Thomann Speaker eine BR Box geBASStelt. Allerdings BASST sie nicht.
Endstufe ist wahlweise ne Carver PM 1200 mit 1200 W RMS an 8 Ohm oder eine Behringer EP 1500 mit ca. 800W Rms an 8 Ohm. Sollte ja reichen.

Tja, die Sache ist die: Membran bewegt sich (wie verrückt, auch bei "Zimmerlautsärke"), allerdings steht der Druck in keinem Verhältniss zu dem enormen Hub den der LS macht. Also viel Bewegung, wenig Effekt.

Zur Kiste:2012-02-14_17-39-38_96


70,5 x 68,5 x 45,3 cm sind die Innenmaße. Der Port geht über die gesamte Breite von 70,5 cm.

18500

Das sind sicher ungewöhnliche Maße und eine bescheidene Optik aber es sollte ein "Altgehäuserecyling" werden.Verstrebt ist das Ordentlich

Um Auslöschungen auszuschließen habe ich schon Verpolt, mit der Invert. Funktion experimentiert und auch den Sub solo also ohne Tops spielen lassen. Nix. Sehr wenig Bass. Wenn ich nun spaßeshalber mal einen 15er (BGS 40 Visaton im kleinen BR) als Sub anklemme, dann Spielt der ganz ordentlich. Besser als der 18er. Die Kabelage und die Elektronik machen Ihren Job. Aber die Kiste.... Wabbelt nur und schiebt nicht. Subsonic ist drinn bei 35 oder 50 hz (aktuell 50hz).

Braucht ihr noch Angaben?
Freue mich über HILFE!
Elnufo
Stammgast
#2298 erstellt: 24. Feb 2012, 17:23
@Karakuri:

Wenn ich mich nicht vertan habe liegt das Tuning deiner Box
bei etwa 38 Hz.
Das scheint mir für den 18 500 zu tief zu sein.

In der Simu sieht ein auf 36cm gekürzter Port besser aus.
Das Tuning rutscht dadurch auf 45 Hz und
sollte im Nutzbass mehr drücken...

Bitte korrigiert mich jemand falls das falsch ist!

mfg Michael
Karakuri
Ist häufiger hier
#2299 erstellt: 24. Feb 2012, 17:34
Hi Michael,

danke Dir schonmal, dass du dich der Sache angenommen hast. Wenn sich diese Portgeschichte bestätigt, dann lass ich mal die Säge ran
Elnufo
Stammgast
#2300 erstellt: 24. Feb 2012, 17:38
Kein Ding, aber warte lieber noch ab ehe du die Säge rausholst.
Wie im echten Leben: hole noch ne zweite Meinung ein
bockseb
Stammgast
#2301 erstellt: 24. Feb 2012, 18:05
Floh oder Yavem einmal eine PN schreiben. Ist der Sub gut gedichtet, da der 18-500er ja auf der Rückseite kein Dichtband hat...
Yavem
Inventar
#2302 erstellt: 24. Feb 2012, 18:30
Hi, ich antworte dir jetzt mal hier und nicht per PN.

Das Gehäuse hatte ich dir ja berechnet. meinen Berechnungen nach kommt man da auf c.a 40 Hz Tuningfrequenz, was bei einem 190l 8Netto) großen Sub genau richtig ist. Klar kann man höher abstimmen, dann gehen 1-2 dB mehr. Aber es kann nicht sein, dass hier ein 15er schon mehr Druck macht als der "bisschen tief getuntere" 18er.

Das Gehäuse muss bombendicht sein. Überall ist Dichtband zu verwenden. Verstrebt sein muss das ganze natürlich auch.

Wenn der 18er Hub macht und nix bei rumkommt stimmt was nicht, dann liegt irgendwie ein akustischer Kurzschluss vor. Mit 50 Hz Subsonic sollte der 18er, egal in einer wie auch immer tief abgestimmten BR zumindest im Nutzbass lauter als der 15er sein.

Leider sind Fernprognosen immer eine blöde Sache, über die Ferne wird dir wohl leider keiner helfen können.

Grüße - Yavem
scauter2008
Inventar
#2303 erstellt: 24. Feb 2012, 19:33
38hz tuni ist kein problme hat mein ja auch so

stell den mal in die ecke und du in eine andere ecke
denke dein Raum schluckt zu viel
hast die tops höher getrennt als den sub ?
Big_Määääc
Inventar
#2304 erstellt: 24. Feb 2012, 19:33
@ Karakuri
was für ein BassDRUCK fehlt denn ??!!

der ImpulsSchlag bei ner BassDrum zB.
oder eher das Gegrummel bei zB HipHop Beats ???!!

den gegen den BGS 40 zu verlieren ist ja ne Schmach


[Beitrag von Big_Määääc am 24. Feb 2012, 19:34 bearbeitet]
Karakuri
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 24. Feb 2012, 21:53
Erst mal DANKE!

Dicht ist die Kiste. Verstrebt auch.
Trennung bei 110hz Tops ab 110hz. Aber auch solo also ohne Tops schiebt er nicht.
Ja, was fehlt. Vom Gefühl her alles. Als ob ich Taub wäre. Bin ich nicht, aber es kommt mir so vor. Nichts, vom Sub Bass bis zum Punch kommt rüber, fast als ob er ohne Gehäuse spielen würde.

Die Tops klingen gut, an beiden Amps

Ferndiagnosen sind Miste, keine Frage, dann lade ich mal nach Braunschweig ein Schnittchen und Kaltgetränke und Probehören.

Ich gehe noch mal alles durch. Werde auch mal die billig Behringer-Weiche gegen den Thomann Controller tauschen.
Aufstellung werde ich auch mal verändern.

Wer noch Einfälle dazu hat würde mir eine Freude machen wenn er sich meldet.

Melde mich zügig mal mit allen Schritten die ich zur Prüfung unternommen habe...

Schönen Abend noch !
crazyhellman
Stammgast
#2306 erstellt: 24. Feb 2012, 22:04
Du hast es eh schon erkannt: an der Aufstellung spielen!
Und nicht zuviel von einem Sub erwarten, das Ding kann schließlich nicht zaubern
Ars_Vivendi
Inventar
#2307 erstellt: 24. Feb 2012, 22:09
Hast du den BGS auch bei 110 Hz getrennt gehabt? Aktiv oder passiv?

Bass alleine kommt einem viel leiser vor als er wirklich ist. Erst wenn die Tops mitspielen merkt man wie laut das ist.
Yavem
Inventar
#2308 erstellt: 24. Feb 2012, 23:55
Ich weiß nicht ob es was bringt, aber man kann dann beim Betrieb schauen ob vielleicht was am Lautsprecher nicht stimmt (Klebestelle gerissen, Wackelkontakt in Anschlusslitze o.ä.). Bau den 18-500 mal raus und setze ihn verkehrt herum, also mit Magnet nach außen, in die Box. Probehören. Was hörst du, was hörst du nicht?

Hast du den Sub mal im Freien getestet? 2 18"er, egal wie günstig, sollten zumindest mal ein hörbares Bumm machen - was ja anscheinend nicht der Fall bei dir ist.

Hast du einen anderen 18er von einem Freund oder Bekannten zur Hand den du mal reinsetzen kannst? Wenn der Ausschnitt nicht passt reicht es auch ihn verkehrt zu montieren, das ergibt im Bassbereich keinen nennenswerten unterschied. Vergleichen bringt dich wohl am Weitesten, sollte ein anderer 18er auf einmal wesentlichst mehr Druck machen stimmt was mit dem Speaker nicht.

Liegt Braunschweig noch in Niedersachsen? Habe als Student ein Bremen-Niedersachsen-Ticket (komme aus Oldenburg), dann könnte ich wohl tatsächlich mal im März mit den Nahverkehrszügen irgendwann vorbeikommen. Bin ab 5.3. wieder in Oldenburg.

Grüße - Yavem
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750