Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
LeonLion
Inventar
#2058 erstellt: 04. Okt 2011, 14:53
Moin,

wollte noch einmal eben klarstellen:

Ist die TA2400 denn jetzt okay für 2 der 18-500?

Gemeint ist natürlich pro Kanal ein Sub.

Ich hab die Endstufe nämlich gut gebraucht schießen können und will nicht noch eine kaufen. Für die Tops ne TA1400, nicht ganz so dolle für die 4A Kübel, allerdings passend zu den LMT-121. Was meint ihr?

Sonst scheitert das Projekt wirklich am Geld für Stufen...
bassreaktor
Stammgast
#2059 erstellt: 04. Okt 2011, 14:57
naja ok, er muss nicht haargenau 50 haben, aber mein hänger ist 107 cm breit und somit sind 52 oder 53 grad noch drin....

würde das gehen?
DubZ
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 04. Okt 2011, 14:57
probier es doch einfach aus sollte aber denke ich machbar sein, auch wenns mit einer proline nen tacken mehr gehen würde.
LeonLion
Inventar
#2061 erstellt: 04. Okt 2011, 14:59
Von welchen Faktoren denn?

Pegel, Klang,... ?
DubZ
Hat sich gelöscht
#2062 erstellt: 04. Okt 2011, 16:33
beides.
LeonLion
Inventar
#2063 erstellt: 04. Okt 2011, 16:44
Dann bleibt die TA2400 weiterhin in meinem Inventar

Hinzu kommt wiegesagt die TA1400 für die Tops.

Kann des die TA2400 denn auch mit zwei 18-500ern pro Kanal aufnehmen?
DubZ
Hat sich gelöscht
#2064 erstellt: 04. Okt 2011, 16:56
ich würde die 2x 18-500 parallel an die ta2400 in brücke hängen. somit laufen die subs mit 4 ohm an der stufe.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#2065 erstellt: 04. Okt 2011, 17:05
4 Ohm Brücke macht doch die Endstufe auf Dauer nicht mit.
LeonLion
Inventar
#2066 erstellt: 04. Okt 2011, 17:15
Die TA2400 ist dauerhaft nicht 2 0hm fähig...

Hatte daher gedacht, an jeden Kanal zwei zu hängen, sprich 4 Ohm Stereo...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2067 erstellt: 04. Okt 2011, 17:52
4 Ohm Stereo geht defintiv mit der TA 2400, warum auch nicht.

Den ganzen Hype bezüglich Bassfähigkeit würde ich auch nicht so ernst nehmen - merkt man oftmals nur im direkten Vergleich.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#2068 erstellt: 04. Okt 2011, 18:02
Ich habe mich auf den Vorschlag von DubZ bezogen;)


DubZ schrieb:
ich würde die 2x 18-500 parallel an die ta2400 in brücke hängen. somit laufen die subs mit 4 ohm an der stufe.
DubZ
Hat sich gelöscht
#2069 erstellt: 05. Okt 2011, 14:02
opla, da hab ich wohl lang nix mehr mit der ta 2400 zu tun gehabt falsche daten im kopf^^

ist natürlich nicht 4ohm gebrückt stabil
korbiXXL
Stammgast
#2070 erstellt: 05. Okt 2011, 20:33
Weiß nicht, obs wen interessiert, aber ich hab den Plan von Pechi mal in 15mm MPX umgerechnet. SPan mag ich iwie so nicht. Und sorry, Yavem, aber Pechis Box wirkt protziger und sieht n bisschen schöner aus ...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2071 erstellt: 05. Okt 2011, 21:11
Pechis Plan ist ja nur ein schön gezeichneter Pegel BR...aber gut, nicht weitersagen
korbiXXL
Stammgast
#2072 erstellt: 05. Okt 2011, 22:48
Wie? Ist Pechis Box gar nicht brauchbar?
korbiXXL
Stammgast
#2073 erstellt: 05. Okt 2011, 22:52
Was meinst du mit psst - nicht weitersagen?
Was ist nicht in Ordnung?
bassreaktor
Stammgast
#2074 erstellt: 05. Okt 2011, 22:53
also ich hab pechis pegel-br gebaut und der fetzt schon ordentlich!

flohs pegel-br hab ich noch nicht gebaut.
ich versteh so und so nicht was hier in dem thread DER Pegel-BR ist, von dem alle reden. Yavems, Flohs oder Pechis?!

Und wie unterschiedlich sind die?
korbiXXL
Stammgast
#2075 erstellt: 05. Okt 2011, 23:39
korbiXXL
Stammgast
#2076 erstellt: 06. Okt 2011, 10:44
Ich wäre euch noch für eine Topempfehlung bis 220€dankbar.
Yavem
Inventar
#2077 erstellt: 06. Okt 2011, 11:39

Und sorry, Yavem, aber Pechis Box wirkt protziger und sieht n bisschen schöner aus ...

Ups, jetzt schmeißt du aber was durcheinander .

Der Pegel-BR ist mein Bauplan . Ich habe ihn berechnet, was wohl die schwierigste aller Aufgaben sein dürfte . Ich kam mit meinem Bauplan zurecht, habe den ja selbst gebaut - muss man sich etwas reindenken . Da ich mich nicht noch großartig lang vor den PC setzen möchte und einen "schönen, protzigen (??!?) " Plan, Zuschnittsliste und Bauanleitung machen möchte [Arbeitsaufwand für mich, der nichts mit Berechnung, Auswirkungen der Resonatorgröße / -form zu tun hat, ergo mich nicht ineresssiert] habe ich den Plan so belassen . Ist ja schließlich umsonst . Ich kann auch gerne einen perfekten Plan machen, verlange dann aber 5 Euro von jedem Nachbauer dafür . Weil den Plan in eine besser leserliche, leichter zu verstehende Variante die weniger Eigeninitiative erfordert umzuformen ist eine Fleißarbeit die jeder (wirklich jeder) hier selbst bewerkstelligen kann . Ich kann sie auch bewerkstelligen, aber da sie mir nichts nutzt mache ich das nicht umsonst .

Gleiches Schema beim Hybriden und Bandpass . Die Baupläne auf der ersten Seite wurden ausschließlich von Floh und mir berechnet . Die Zeichnungen der Baupläne von diversen Mitgliedern für andere Holzdicken oder einfach detailgetreuere Abbildungen sind wie gesagt Nachzeichnungen - keine eigenstehenden Baupläne . Fände es schade wenn es deswegen zu Missverständnissen kommen würde .

Und wer es nicht schafft einen Bauplan von 19 in 15mm Holzdicke umzurechnen sollte sich das mit dem Selbstbau wirklich überlegen, da kommt nämlich so manch unerwartetes Problem auf einen zu bei dem man eventuell Denkleistung / Rechenkentnisse benötigt die weit über dieses marginale Problem hinausgehen ...

Dann nochmal grundsätzlich zu Verstrbungen . Eine Verstrebung ist dazu da Gehäuseschwingungen so effizient wie möglich aber nur mit so viel Materialaufwand wie nötig zu verringern (ganz eliminieren kann man sie logischerweise nie) . An welcher Stelle eine Holzplatte bei Anregung die größte Hubarbeit (Gehäuseschwingung) verrichtet und wo somit Verstrebungen sinnvoll sind ist reine Physik, die sich aber jeder vorstellen kann . Die Holzplatte wird sicher nicht am Rand am meisten schwingen (es sei denn an der Box ist was kaputt) . Dementsprechend versteift man so eine Holzplatte am Besten mittig - für mich und ich hoffe auch jeden von euch 'ne total logische und eigentlich selbstverständliche Sache . Somit ist das sinnvolle einsetzen von Vertstrebungen in einen Bauplan ebenfalls eine Fleißarbeit die sogesehen ebenfalls jeder bewerkstelligen kann . Fragen wie "reichen 5cm / 10cm / 20cm Breite der Verstrebung denn aus, welche Plattenstärke ?" erledigen sich von allein wenn man mal kurz nachdenkt und das Material mal in der Hand hatte - was ich jedem Selbstbauanfänger empfehle . Das Ziel ist es, dass das Gehäuse wenig Eigenschwingungen besitzt, aber gleichzeitig auch nicht mit Verstrebungen zugeklatscht wird . Ein Kompromiss, der von Selbstbauer zu Selbstbauer verschieden ist . Ich benutze generell recht wenige Verstrebungen bei Sub's, weil ich Messungen sah bei denen sich das kaum auswirkte und mir das Ergebnis bisher immer voll und ganz gereicht hat .

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit darüber welche Baupläne wem zuzuordnen sind und warum hier auf Anfragen wie "Wo muss ich Verstrebungen setzen ?" meist eher genervt geantwortet wird . Viele Fragen wurden auch schon auf vorherigen Seiten beantwortet, muss man sich nicht alles durchlesen . Aber dann darf man sich nicht über die schroffe Umgangsform beschweren, denn alles vor die Füße tragen machen wir hier bei keinem .

Grüße - Yavem
bassreaktor
Stammgast
#2078 erstellt: 06. Okt 2011, 12:44

bassreaktor schrieb:
also ich hab pechis pegel-br gebaut und der fetzt schon ordentlich!

flohs pegel-br hab ich noch nicht gebaut.
ich versteh so und so nicht was hier in dem thread DER Pegel-BR ist, von dem alle reden. Yavems, Flohs oder Pechis?!

Und wie unterschiedlich sind die?



Yavem schrieb:
Der Pegel-BR ist mein Bauplan . Ich habe ihn berechnet, was wohl die schwierigste aller Aufgaben sein dürfte .


Wie darf ich das jetzt verstehen? Sind die vom Klang, Pegel, etc gleich, weil dein Plan der Ursprung war?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil die ja grundlegend anders sind (Portgröße etc.)

Grundsätzlich sehe ich es aber genauso wie du Yavem - deine Arbeit machte es mir (und anderen) 1. möglich einen guten Einblick in den Selbstbaubereich zu bekommen und 2. möglich, mit wenig Geld einen tollen Sub zu bauen! Und ich danke dir herzlich dafür! Sollte mal gesagt werden!

greetz

P.S. natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen, die dabei mitgewirkt haben, sollte sich ja keiner vernachlässigt fühlen
korbiXXL
Stammgast
#2079 erstellt: 06. Okt 2011, 16:11
Oops. Ich dachte,dS sei Pechis plan, weilPechi schrieb drübersteht.
HSt du noch n Tip fürn paar Tops?
Wäre klasse, sehr gern auch Eigenbau!
P.S. Wenn das alles klPpt, gibts ein bisschen Trinkgeld zur Belohnung - schließlich spart man durch eure Arbeit ein paar Hunderter :-)
bassreaktor
Stammgast
#2080 erstellt: 06. Okt 2011, 16:13
Mit den LMT-121 vom Jobsti wirst sehr gut bedient sein... auch wenn der Beitrag vl nicht direkt an mich gestellt war

greetz
korbiXXL
Stammgast
#2081 erstellt: 06. Okt 2011, 16:26
pfuah, 300 zacken sind ja schon n happen, aber bei den Budgetregionen ist das auch nur noch Peanuts...
Kann mir wer sagen, ob dann da alles dabei ist, um eine Box aufzubauen?
Flansch& Co?


[Beitrag von korbiXXL am 07. Okt 2011, 00:29 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#2082 erstellt: 08. Okt 2011, 18:18
BOOOOOOMM!

Ich hab heute ziemlich lange vor 4 Subwoofern verbracht. 2 LBH 112 (hab 4 davon), 1x BP18500 (bandpass) und 1xEP18500 (Eckport).

Bevor ich weitere Eindrücke schildere muss ich kurz was erzählen:

1) Beim Spielen des BP hatte ich viele Probleme. Die Deckelplatte die mit 7 Schrauben fixiert war hat nach einer halben Stunde bei jedem Schub ca. 2-3mm Luft gehabt. Hab sie dann mit insgesamt 13 Schauben fixiert, dann war dicht.

2) Der Bandpass hat meine untere Hornplatte (die große Platte unten aber nicht mit dem Boden verwechseln) aus der Verleimung gerissen. Hab ihn dann noch einmal verschraubt aber nicht noch einmal abgedichtet, hat einmal so halten müssen.

3) Streben MÜSSEN sein. Unten eine Durchgehende in der Mitte, oben am besten 2. Die obere Strebe muss über das Chassis verlängert werden und am besten noch eine Querstrebe. Bei mir hat sich die obere Platte in der Mitte sonst 2-3mm gehoben (jetzt nicht mehr an der Seite sondern in der Mitte).

4) Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich den BP aus 18-19mm Material machen, das Schwingt nicht so stark und alleine kann man beide Subs eh nicht tragen

5) Der Eckport schwingt nicht so viel, der Ist mit je 1 Strebe pro Seite mittig angebracht vollkommend ausreichend gedämpt.

Najo jetzt zum "Klanglichen" (wenn man das bei einem Sub so nennen kann):

Folgende Ausgangslage: Ich habe 4 LBH112 die mir noch nicht genug gedrückt haben. Für Disco, Techno etc. Waren die vor Allem subjektiv im unteren Bassbereich schwach. Außerdem ists mit 4 Ohm pro Seite nicht mehr sinnvoll zum erweitern.

Also hab ich beschlossen ich probiers mal mit 18ern. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nachdem ich einmal die 18500er laufen hab lassen sind die 2LBH für die restliche Zeit ausgeblieben.
Der 18-500er entwickelt in beiden Gehäusen mehr Schub, aber der Bandpass legt eindeutig auf den Eckport noch eines drauf. Hab in einer alten Tischlerei (ca. 8x30m) getestet. Hab an der T.Racks immer jeweils einen Sub stumm geschalten und so einen direkten Vergleich bei gleicher Leistung an beiden Subs gehabt.

BP18500:
Wie gesagt er drückt mehr als die LBH, aber auch merkbar mehr als ein Eckport. Ich hab meine beiden Brüder die grad im besten Alter für Fortgehen sind (16,19) auch dabei gehabt. Wir alle 3 waren erstaunt was aus der Kiste herauskommt. Wie gesagt das Gehäuse hat noch mitgeschwungen. Bevor wir es verstrebt haben hat der Sub sich während eines Liedes ca 0,5m nach vorne bewegt^^.
Dann hab ich einmal Füße dran gemacht und vorerst einmal provisorisch verstrebt. Es war um einiges besser und ich glaube, das dass mitschwingen noch besser wird. Werde es noch wie oben gesagt besser verstreben. Klanglich ist er nicht so gut wie die LBH was auch an den Großen Resonatoren liegt. Auch bei zB Rock kann der BP nicht so gut mit, man merkt es schon aber einen kurzen druckvollen Kick (haben zB die LBH) hat man nicht ganz.

EP18500:
Nach Flohs Plan gebaut. Er drückt weniger als der BP, vor Allem eben bei Techno und Charts. Aber er spielt dafür präziser und kann auch mehr Kick als der BP. Dies kommt vor Allem bei Rock sehr heraus.
Was ich sehr gerne mag ist dieses Konzert: Rock and Roll Hall of Fame; Madison Square Garden --> Auch bei Youtube zu finden
Hier merkt man eindeutig einen Unterschied in der Präzision, vor Allem bei der Base Drum. Er ist prinzipiell eine sehr gute Konstruktion mMn, er drückt auch für Techno gut, aber eben einen Tick weniger und klingt nicht ganz so voluminös.

Man kann gegen beide nichts sagen, beides gute, funktionierende Kontrukte, ich werde mir jedoch den BP noch einmal bauen. Werd aber das Eckportgehäuse nicht weggeben, dafür ist es zu gut und es gefällt mir auch optisch besser...

Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber für Rock und kleinere Sachen hab ich die LBH (werd mir 2 behalten). Auch weil sie alleine sehr gut zu tragen sind.
Für großere Sachen und vor Allem Discoveranstaltungen werde ich mir wie gesagt einen 2. Bandpass bauen. Ich werde dann noch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht mit 2 Subwoofern posten und eine Einschätzung ob ich dann für die Tischlerei einen dritten bräuchte um das ausreichend zu beschallen. Weiters werd ich mir vllt mit den 2 12-280ern einen Kickfill bauen, nur so aus interesse und weil meine LMT 101 hier durch die geringe Membranfläche ned mit dem 18er mitkommt.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Sebastian
Yavem
Inventar
#2083 erstellt: 08. Okt 2011, 19:01
Danke für den Bericht, interessante Eindrücke . Sie sind aber eigentlich genauso wie die Simulationen sie vorhergesagt haben :-) .

Der Bandpass besitzt eine längere Einschwingzeit (ob die Ausschwingzeit länger ist ist fraglich, aber schätze dass sich das nicht viel gibt) und strahlt ebenh nur über die im Bassbereich angeregten Resonatoren Schall ab . Das preucht alles seine Zeit . Dem Bandpass tut es gut wenn man die Tops leicht verzögert, da der Schall aus dem Bandpass quasi erst "später" als aus den Tops kommt (Erklärung siehe oben) . Probier mal, falls du die Möglichkeit hast, den Bandpass zu verzögern . Gehe ruig mal bis zu 10 Millisekunden hoch . Ich glaube, dass das Verhalten im Nutzbass- / Kickbassbereich besser wird . An einen 12er wird's wohl nicht drankommen, aber es wird besser .

Wenn du keine Möglichkeit zum Delayen hast, dann stell die Tops einfach mal ein Stück weiter nach hinten / den Sub weiter nach vorne (Umrechnung von Metern im Millisekunden -> siehe Internetz) .
Ansonsten hast du ja schon alles gesagt, ein paar Bilder wären vielleicht noch nicht schlecht ...

Grüße - Yavem
bockseb
Stammgast
#2084 erstellt: 09. Okt 2011, 09:52
Hsllo Yavem,

Jo Bilder werd ich no machen, hab aber noch ned so viel veraendert. Delayen werd ich probieren, habs gestern lt. T.Racks DS 2/4 1,2m delayed. Anscheinend gibt die T.Racks das in meter und nicht in ms an, stimmt das?
scauter2008
Inventar
#2085 erstellt: 09. Okt 2011, 11:53
kannst du umstellen MS Meter oder Feet
bockseb
Stammgast
#2086 erstellt: 16. Okt 2011, 21:28
1. wollt ich Fragen was los ist ??? Keiner der noch eine Frage hat die schon einmal besprochen wurde?

2. Eine geschlagene Woche kein einziger Post, also denk ich muss ich einmal kurz was schreiben..
Hab gestern beim 16er von meinem kleinen Bruder 2 LMT101, einen BP18500 und eine kleine Lichtanlage mitgehabt. Das ganze war im 40qm Raum, daneben noch Küche, Abstellraum etc.
Die Nachbarn (40m Luftlinie weg) zeigten sich schon einmal genervt, also durfte bei weitem nicht voll aufgedreht werden, die Anlage war also der absolute Overkill

Aber auf jeden Fall war es wirklich lässig. Ich hab die LBH schon länger nicht mehr gehört, sind auch 2 od. 3 mal im gleichen Raum gewesen und kann mich nicht erinnern das die so schön BOOOM gemacht haben...

BEi wirklich Standgas (TSA war auf maximal -15dB) kam schon schön was raus, nicht umsonst haben wir uns vor einer Woche beim Test immer 5 Meter weg gestellt. Wir hörten so ziemlich Querbeet, hauptsächlich jedoch Techno usw. (ich kenn da ned jede genaue Musikrichtung). Dann noch etwas Rock, Pop, und auch SIngstar haben wir über die Anlage gespielt. Lief alles ziemlich gut, besonders wie gesagt bei Techno drücken sie schön. Bei Rock sind sie glaub ich etwas besser als eine Woche davor, weil ich bessere Streben gemacht habe. Es kickt jetzt auch ein wenig, aber ich denk drüber nach mir mit meinen 12-280ern 2 Kickbässe zu machen. Wie gesagt schlecht ist es nicht so wie es ist, klingt auch alles sehr harmonisch, nur wenn ich die 12er schon daheim hab, probier ichs vllt aus.

3. Hab das Wochenende ab gestern 11 Uhr insgesamt 12 Stunden gearbeitet und meinen zweiten Bandpass vollstäändig fertig. Das erste Mal mit richtig gscheiter Spachtelmasse und alle Schrauben gleich versenkt usw. Schaut wirklich super aus . Nur heute um 9 am Abend leider nicht mehr eusprobieren können, werd in den nächsten Tagen mal was schreiben.

4. @Yavem: Hab im 12-280er Thread der bei Jobsti wieder ausgegraben wurde gesehen, das du einen Kick-BP für den 12-280er entwickelt hast, weist du ob der einmal gebaut wurde ? Hast du sonst einen Bauvorschlag für ein hoch getuntest, so ca. 50l großes BR-Gehäuse als Kickfill ? Ich hab mit sowas noch keine Erfahrung, würde den aber bei 90-180Hz spielen lassen...

MfG Sebastian
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 16. Okt 2011, 21:55
Ein hoch getunter BR als Filler macht wenig bis keinen Sinn...das macht mehr Probleme als es nützt.

Wenn der Kick nicht reicht ist der Bandpass entweder der falsche Sub, das LMT-210 das Falsche Top oder dein Setup nicht wirklich optimiert
bockseb
Stammgast
#2088 erstellt: 16. Okt 2011, 22:43
LMT 101... Der ist wahrscheinlich vom Membran einfach etwas begrenzt. Drum wollt ich ja von Yavem wissen ob das mit dem 12-280er BP-Entwicklung funktioniert hat.
Yavem
Inventar
#2089 erstellt: 16. Okt 2011, 23:33
Ja, ich habe damals ein Kurzhorn mit großer Vorkammer (eigentlich in Richtung Bandpass 4. Ordnung mit sich öffnendem Port) berechnet, der wurde auch nachgebaut vom Bernd ausm Jobsti-Forum . Soll wohl ziemlich gut funktionieren .

Allerdings, wenn du einen Bandpass 6. Ordnung, einen Bandpass 4. Ordnung (die beide Portformen besitzen deren Auswirkungen nicht exakt vorhersehbar sind) und dann noch ein Bassreflextopteil benutzt musst du echt Ahnung und Equipment haben um brauchbare Trennfrequenzen / Phasenlagen u.s.w. einzustellen . Das wird echt kompliziert .

Schonmal überlegt die LMT's zu verschließen und einfach weitere Delta10 in CB als Kickbasseinheit und von mir aus auch Tieftonerweiterung (à là Nexo PS-15-System) zu benutzen ?

Grüße - Yavem
bockseb
Stammgast
#2090 erstellt: 17. Okt 2011, 16:17
Najo weitere Delta10 werden sich wahrscheinlich stark ins Budget schlagen. LMT als CB zu bauen wäre jedoch einmal kein Problem, auch ned nur zum probieren..

Würde es besser funktionieren wenn man zB die LMT verschließt und die 12-280er auch CB baut? Oder ändert das wenig an der Ausgangslage? Hab mir überlegt ob man die 12-280er nicht einfach in 60l CB steckt und von 90-100 HZ bis so 16-180 Hz laufen lässt und dann erst die Tops ankoppelt. Wär ja nur weil die Treiber schon da wären und zum ausprobieren wärs fast weil Kosten =~ 0 .

LG

PS: Fotos kommen heute noch
Yavem
Inventar
#2091 erstellt: 17. Okt 2011, 18:18
Das Problem ist, dass der 12-180 in CB einzeln auf Dauer nicht mit dem Output des 18-500, der in einem ziemlich großen Bandpass 6. Ordnung sitzt, mithalten kann . Man kann da zwar theoretisch ab 80 Hz richtig Leistung reinpumpen, da der 12er massig Xmax besitzt - aber wenn man da in einer geschlossenen Box dauerhaft mehr als 500W reinschiebt raucht dir das Teil ziemlich schnell weg befürchte ich .

In dem Kurzhorn sitzt der Treiber ja mit dem Magnet nach außen . Außerdem bekommt man ab c.a 80-90 Hz rum gut Pegel dazu, einmal weil das quasi das Tuning des Bandpasses ist (c.a 80 Hz), und bei noch höheren Frequenzen lädt dann das Horn . Ich denke das Kurzhorn ist ab 80 Hz im Schnitt gute 4-5 dB lauter als eine CB . Dafür ist es nicht besonders klein und unter 70-80 Hz ist da auch nicht wirklich mehr was los .

Wenn man zu jeder LMT-210 nochmal 2 Delta 10 dazustellt die man wie z.B. der 2. 15er bei der Limmer P2 einfach mit geringer Flankensteilheit rausnimmt hat man die Membranfläche von 2 15ern . Das sollte sehr guten Kick liefern können und man muss nicht in 3 Wege teilen (klassisch sagt man dazu dann 2 1/2 glaube ich) . So viel mehr als ein 12-280 kosten die Deltas doch nicht ?

Ah, ich sehe gerade, die Treiber sind schon da, hmmm ...

Also wie gesagt, 2-Wege-Bass will gekonnt eingestellt werden, sonst kann man sich ganz schöne Einbrüche im Frequenzgang einhandeln und es kann aufgrund völlig verschiedener Ein- / Ausschwingverhalten der 3 sehr verschiedenen Gehäusetypen und Treibern etwas ... eigenartig klingen .

Und wenn man einen Kickfiller benutzt, dann - zumindest imo - mindestens eine Oktave . Ob du die LMT nun ab 140 oder 180 Hz spielen lässt oder einen kleinen Einbruch in dem Bereich bekommst macht den Kohl nun wirklich nicht fett . JBP von 40-80 Hz, Kickfiller von 80-160 Hz, ab dann LMT . Problem ist, dass der JBP seine obere Tuningfrequenz (und der Hybrid seine 2. Portreso) im Übergangsbereich haben, sowie der Kickfiller ebenfalls seine Tuningfrequenz . Das will richtig eingestellt werden, sonst bekommt man in dem Bereich schnell Überhöhungen / Einbrücke / noch längere Ausschwingzeiten -> Dröhnen .

Also 2-Wege-Bass ist komplizierter als mancher hier denkt, ich würde jedem Anfänger, aber auch leicht Fortgeschrittenem empfehlen die Finger davon zu lassen - zumindest wenn man Bandpässe verschiedener Ordnungen und Bassreflexboxen mischt . Mit Bassreflex und 2x CB kann das aber fast jeder bewerkstelligen, das kann man noch recht genau simulieren . An 3-Wege-Bass mit diesen Komponenten würde ich mich selbst nur mit viel Zeit und nötigem Messequipment ranwagen ;-) .

Grüße - Yavem
bockseb
Stammgast
#2092 erstellt: 17. Okt 2011, 22:56


Yavems Bandpass mit Thomann T. Box 18-500 2


[Beitrag von bockseb am 17. Okt 2011, 22:59 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2093 erstellt: 17. Okt 2011, 23:10
schaut echt super aus
pützei
Inventar
#2094 erstellt: 17. Okt 2011, 23:16
Jo sehr nett was is das für nen BR Gehäuse ?
bockseb
Stammgast
#2095 erstellt: 17. Okt 2011, 23:17
Das ist der Eckport-Proto für den 18-500... Siehe etwas weiter oben ist eh ein Bericht.. Mach iwann noch bessere Fotos, war eig zu dunkel.

@Yavem: Wie wärs mit einem Doppel-12er CB pro Seite, einer LMT 101 und einem JBP. Wäre das hinzubekommen mit einer T-Racks? Treiber sind wie gesagt da, wenn du sagst es könnte funktionieren, wärs zumindest einen Versuch wert...


[Beitrag von bockseb am 17. Okt 2011, 23:23 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2096 erstellt: 18. Okt 2011, 18:29
Das kann funktionieren, benötigt aber trotzdem ein gutes Gehör. Mit der T.Racks kannst du dann aber nurnoch Mono fahren.
Basti_K
Inventar
#2097 erstellt: 19. Okt 2011, 00:23
Die T-Racks kann 2-Wege stereo oder 3-Wege mono, dann bräuchtest Du also zwei davon...
Lange92
Inventar
#2098 erstellt: 19. Okt 2011, 20:01
Oder nen anderen Controller (Behringer o.ä. zum Bleistift).
Soundy_man
Inventar
#2099 erstellt: 21. Okt 2011, 14:53
Moin,

Habe vor was mit dem genannten Chassis zu bauen Hier mein Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7017

ab etwa hier wirds interessant:

http://www.hifi-foru...ad=7017&postID=13#13

Ich denke vorerst werde ich BR 200 Liter @ 38hz bauen und danach vielleicht ein Horn oder noch einen



PS: Vielleicht bekommt der noch ne DCX
Basti_K
Inventar
#2100 erstellt: 21. Okt 2011, 23:03

Lange92 schrieb:
Oder nen anderen Controller (Behringer o.ä. zum Bleistift).

jepp, die DCX2496 sollte das können...
scauter2008
Inventar
#2101 erstellt: 22. Okt 2011, 08:56
ich hab meinen auch in 200L bei 38-39hz, sollte ok sein
als Controller kannst dir auch den ds2/4 anschauen
Soundy_man
Inventar
#2102 erstellt: 22. Okt 2011, 13:16
Moin,

Wie laut in etwa können die the box? Sagen wir so: Wieviele Quadratmeter kann ich mit Körperschall versorgen ? (mit einem Treiber)

Danke schonmal

Zur Steuereinheit: Ich möchte diesmal lieber gleich ne DCX kaufen, bevor ich wieder einen Fehlkauf mache, aber danke!

scauter2008
Inventar
#2103 erstellt: 22. Okt 2011, 13:23
der 18-500 muss sich für den Preis vor keinen Chassis verstecken.
der geht genau so laut wie andere 18"
manche 18" haben noch bisl mehr Hub die können halt dann noch 1-2db lauter

was hast du den genau damit vor ?
50-80m² sollten mit einen schon gen
Soundy_man
Inventar
#2104 erstellt: 22. Okt 2011, 13:32
Danke für die Antworten


50-80m² sollten mit einen schon gen


Beschallen sicherlich Aber Körperschall auf dieser Fläche? WoW!

Was habe ich damit vor? Ich verlinke lieber direkt nochmal meine Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7017

Im ersten Post braucht ihr nur die zwei Bilder angucken.

Die Hörner dort haben 8" Treiber und möchten Unterstützt werden Vor, habe ich mit diesem Treiber 30qm mit Mörderpegeln zu beschallen

scauter2008
Inventar
#2105 erstellt: 22. Okt 2011, 13:45
wie tief willst du den runter ?
Soundy_man
Inventar
#2106 erstellt: 22. Okt 2011, 13:52
200 Liter 38 hz wie bereits gesagt, also ich möchte den Bass von Lieder wie z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=qH02nXYfj34

http://www.youtube.com/watch?v=5hOAndlttRs

http://www.youtube.com/watch?v=puGDyv4z148

http://www.youtube.com/watch?v=QQz5XDCfQXI

http://www.youtube.com/watch?v=eVm61bZ6EBU

Nicht das ich immer mit Youtube höre Im Gegenteil, aber zu Veraunschaulichungszwecken sollte es reichen.

einfach von den Bigblocks nehmen und mit dem Subwoofer dann ordentlich "boosten" Wie auch immer ich denke jeder weis was man mit nem PA-Sub macht

scauter2008
Inventar
#2107 erstellt: 22. Okt 2011, 13:59
wo hast du die winsd Version her
f3 ist bei dir ~40hz ? (hab den 18-500 Grade nicht in winsd)
reicht für die Musik
Soundy_man
Inventar
#2108 erstellt: 22. Okt 2011, 14:07
Wegen den Visualisierungen in meinem Thread oder?

Naja ist doch egal, 250 Liter und 35hz Tuning sollte alles sagen



PS: Ja, ich habe mein Gehäuse und dei Abstimmung nochmal geändert Ich denke sonst hätte mir der the box zu wenig gebracht... Ich werde jetzt mal das neue Gehäuse mit 250 Liter berechnen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986