Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1908 erstellt: 11. Jul 2011, 15:30
W-Form z.B. SK Gratishorn

S-Form z.B. 1850-Horn

C-Form z.B. SK Bastelhorn

Die untere Grenzfrequenz liegt erstmal von der Länge des Hornes & Mundfläche ab, teils auch vom Volumen, damit der Resonanzfrequenz des quasi einseitig offenen Rohres ab . Ohne Zeichnung und nur mit den Außenangaben kann man nicht viel dazu sagen . Single vermute ich eine untere Grenzfrequenz von 55, vielleicht 50 Hz, im 4er-Stack könnte man an die 40 Hz mit leichter Korrektur drankommen .

Die Hörner stellt / legtman am Besten alle im Monostack nebeneinander auf den Boden, sodass möglichst viel Fläche aufliegt . In dem Fall also auf die Seite . verlängert das Horn theoretisch minimal .

Grüße - Yavem
scauter2008
Inventar
#1909 erstellt: 11. Jul 2011, 15:36
Hörner sollen doch Membranen zum reißen bringen ?
Yavem
Inventar
#1910 erstellt: 11. Jul 2011, 15:43
Wenn du dir das Funktionsprinzip / die Funktionsweise eine Basshornes anschaust kommst du auch schnell ohne externe Hilfe drauf warum das so ist .

Man muss es ja nicht übertreiben . Mir ist sowas noch nie passiert, wenn du nicht unbedingt 16 Hörner auf einen Haufen stellst würde ich mir da erstmal weniger Gedanken drum machen .

Grüße - Yavem
jogi59
Inventar
#1911 erstellt: 11. Jul 2011, 15:51

scauter2008 schrieb:
Hörner sollen doch Membranen zum reißen bringen ?

Das Gerücht kommt aus einer Zeit, in der viele Leute Mitteltöner (EVM 15L und ähnliches) wegen des angeblich höheren Wirkungsgrads in Basshörner eingebaut haben und diese dann auch noch ohne LowCut betrieben haben.
scauter2008
Inventar
#1912 erstellt: 11. Jul 2011, 15:51
das hat doch was mit dem druck zu tun der sich vorm Chassis bildet
kann mir das bloß so erklären

wen sich das gut anhört würde ich noch 4 Stück nachbauen
(falls man den von innen gut ausmessen kann oder vielleicht der noch einen Plan davon)
falls sie nicht reichen
die werden dann auch draußen bleiben
meine 4 CB sind auch draußen kommen bloß rein wens arg regnet da der 100euro Pavillon nicht ganz dicht ist
da kommt jetzt auch einer aus Holz hin
Vollnoob85
Ist häufiger hier
#1913 erstellt: 15. Jul 2011, 09:40
Hallo,
ich habe mir vorgenommen den 6th order Bandpass zu baun.
Als Vorlage habe ich mir die Zeichnung von Borsy genommen:

http://www.hifi-forum.de/bild/jbp18final_43271.html

Nun habe ich mir auch von Borsy die Schnittliste angeschaut und habe dazu ein paar Fragen.

1. Wieso ist die Höhe für die Platte oben größer wie die Platte die unten hinkommt? 758mm zu 720mm

2. Wo werden die Versteifungen angebracht, dies ist aus der Zeichnung nicht zu erkennen.


Und dann habe ich noch eine generelle Frage.
Falls mir die Kisten nicht gefallen, steht es mir frei diese einfach über Ebay zu verkaufen?
Ich hab das "Gehäuse" ja schließlich nicht "entwickelt".


Danke für eure Antworten!

Edit: Welchen Flansch von der Thomannseite könnt ihr mir empfehlen?


[Beitrag von Vollnoob85 am 15. Jul 2011, 09:54 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#1914 erstellt: 15. Jul 2011, 10:15

Vollnoob85 schrieb:
1. Wieso ist die Höhe für die Platte oben größer wie die Platte die unten hinkommt? 758mm zu 720mm

Das hatte ich da so angedacht damit man die komplette Platte oben abschraubbar macht, damit man später noch an das Chassis kommt


Vollnoob85 schrieb:
2. Wo werden die Versteifungen angebracht, dies ist aus der Zeichnung nicht zu erkennen.

Da wo es passt und einen beliebt ^^ Desto Versteifter desto besser denk ich mal.


Vollnoob85 schrieb:
Edit: Welchen Flansch von der Thomannseite könnt ihr mir empfehlen?

Einen mit einschraub Gewinde, hat man an wenigsten mit wackelnden Distanzstangen zu kämpfen

z.B. http://www.thomann.de/de/km_24116.htm
DubZ
Hat sich gelöscht
#1915 erstellt: 15. Jul 2011, 14:06
das mit den versteifungen versteh ich auch noch nicht so recht. was heißt hier wo es passt und beliebt? du hattest ja feste maße für die versteifungen im zuschnitt angegeben. hat yavem die versteifungen überhaupt mit eingeplant? (wegen volumen)
Borsy
Stammgast
#1916 erstellt: 15. Jul 2011, 14:13
Versteifungen waren für die Mund-Flächen vorne gedacht (jeweils oben und unten) Und ich denke nicht das die groß einberechnet wurden.. das sollte aber bei der Größe recht Uninteressant sein!
Yavem
Inventar
#1917 erstellt: 15. Jul 2011, 14:15
Die Versteifungen (sofern keine 10x10cm Kanthölzer genommen werden) nehmen so wenig Volumen weg, dass das keinen Unterschied macht .

Man kann diese Box auch ohne Versteifungen bauen . Die Auswirkung auf den Klang und die Lautstärke / Lautheit der Box sind aber unberechenbar .

Ich habe die Versteifungen nicht mit eigezeichnet, da das ein wesentlicher Mehraufwand ist und weil ich denke, dass jeder Selbstbauer mit etwas Nachdenken schon selbst darauf kommen wird wo diese zu setzen sind (wo schwingen die Platten denn am Meisten ? ...) .

Ich empfehle eine Strebe an der 100mm hohen Stelle der Vorkammer und eine Versteifung des untern Portes mittig mit der Bodenplatte . Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht . Die Versteifungen sollten 5-10cm lang sein .

Auf deinen baubericht bin ich sehr gespannt, bitte runde alle Kanten der Streben und Portbretter ab .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 15. Jul 2011, 14:17 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#1918 erstellt: 15. Jul 2011, 14:27
ok gut zu wissen, dann lass ich die versteifungen mal außen vor und mach mir da meine eigenen gedanken zu dann weiß ich jedenfalls, wo die hingehören.

ich werde in den nächsten wochen auch den jbp nachbauen. später kommt dann mind. ein zweiter dazu.

wenn ich sie baue lade ich entsprechend fotos hoch
Vollnoob85
Ist häufiger hier
#1919 erstellt: 15. Jul 2011, 15:50
Danke für die Antworten.
Der Bau wird sich noch etwas in die länge ziehen, da das Chassis erst wieder ab dem 15.08 lieferbar ist.
Werde mit der Kiste 1-2 Wochen vorher anfangen und auch entsprechend Bilder hochladen, falls alles so klappt wie ich mir das denke.
marius2000
Stammgast
#1920 erstellt: 20. Jul 2011, 14:49
Ich habe im Moment 16mm Tischerlerplatten ohne Ende zur Verfügung - kostenlos Ich weiß eigentlich sind die für Lautsprecher nicht geeignet aber ich werd ordentlich versteifen dann wird das schon passen oder ist das so schlimm? Soll nur ein Prototypengehäuse für den Pegel-BR werden damit ich den mal hören kann.

Ich habe jetzt allerdings noch Fragen zum Plan:
Wird die Front nicht aufgedoppelt und das Chassis nicht eingelassen? Wie groß sind die Überstände oder ist das egal solange ich da nicht 10cm mach? 2-4cm? Das schräge Brett im BR-Kanal wie groß ist das? Sind die Maße auf dem Plan die Innen- oder Außenmaße?


[Beitrag von marius2000 am 20. Jul 2011, 15:22 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#1921 erstellt: 21. Jul 2011, 13:12
Ich denke für nen Prototypen geht auch Tischlerplatte, wenn es ordentlich versteift wird.

Musst nur bedenken, dass jedes zusätzliche Brett auch ein Volumen hat, das würde ich ab einer gewissen Menge vielleicht versuchen mit einzubeziehen.
marius2000
Stammgast
#1922 erstellt: 21. Jul 2011, 14:05

Elnufo schrieb:
Ich denke für nen Prototypen geht auch Tischlerplatte, wenn es ordentlich versteift wird.

Musst nur bedenken, dass jedes zusätzliche Brett auch ein Volumen hat, das würde ich ab einer gewissen Menge vielleicht versuchen mit einzubeziehen.

Meinst du zwei Kreuzverstrebungen sind ausreichen? Ich denke für einen kleinen Klangeindruck wird es reichen auch wenn ich nicht drauf achte dass etwas Volumen verloren geht. Ich bin mir sowieso schon fast sicher dass er mir gefallen wird

Kann mir bitte noch jemand die Fragen zum Plan beantworten? Vielleicht könnte Yavem was dazu sagen von ihm kommt ja der Plan

Edit: Wie viel Watt würdet ihr denn dem Pegel-BR zur Verfügung stellen? 1kW oder noch mehr? Welche Endstufen habt ihr bisher verwendet?


[Beitrag von marius2000 am 21. Jul 2011, 14:13 bearbeitet]
damaddiin
Ist häufiger hier
#1923 erstellt: 23. Jul 2011, 18:49

marius2000 schrieb:


Edit: Wie viel Watt würdet ihr denn dem Pegel-BR zur Verfügung stellen? 1kW oder noch mehr? Welche Endstufen habt ihr bisher verwendet?


Also bisher wurde von 500 - 1200 W versucht, ich denke zwischen 800 und 1000W bist du gut bedient, solange du keine Sinussignale draufgibst. ;-)

Edit: Wie verhalten sich 2 Pegel-BR links und rechts unter den Tops mit einem Monosignal?

Gibt es da Auslöschungen oder Überlagerungen?
Wollte eigentlich 2 PegelBR parallel an einer gebrückten TSA2200 anschließen, wären dann für jeden 1200W (nicht komplett aufgedreht - Headroom schadet nie)

Greetz


[Beitrag von damaddiin am 25. Jul 2011, 00:03 bearbeitet]
Engelhardt
Ist häufiger hier
#1924 erstellt: 09. Aug 2011, 14:53
Bin auch dabei den JBP nachzubauen.. werde warscheinlich morgen fertig.
fire_hero
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 09. Aug 2011, 21:07
Mein Chassi wurde jetzt auch entlich geliefert, muste doch schlucken wo ich es das erstmal gesehen habe. Ganz schon Groß das scheiß teil^^

Hir nochmal nen Bild.

IMAG0498
Yavem
Inventar
#1926 erstellt: 09. Aug 2011, 21:59
Von nix kommt nix ... ;-)

Grüße - Yavem
BassFetischist
Stammgast
#1927 erstellt: 12. Aug 2011, 00:34
Werde demnächst hier auch nochmal ein Bild zeigen Vor meinen beiden Pegel-Br ist nämlich kein Gitterschaum oder ähnliches, sondern ein massives Gestell mit 7 Streben aus 8mm Rundstahl schützt meine beiden Lieblinge bald!
Schmelli
Inventar
#1928 erstellt: 12. Aug 2011, 00:36
wie groß genau ist die kiste denn?
Engelhardt
Ist häufiger hier
#1929 erstellt: 12. Aug 2011, 20:22
Also im Zimmer lässt sich der JBP auf jedenfall nicht ausfahren...deswegen wird der test morgen nach draußen verlegt.
Als Endstufe wird eine Phonic XP 3000 benutzt.
Als Mischpult ein EPM 8 und als Feqenzweichen entweder eine T.Racks DS 2/4 oder eine Super-x Pro Cx2310
Yavem
Inventar
#1930 erstellt: 13. Aug 2011, 10:43
Hast du ein Foto ? Würde mich mal interessieren .

Bin auf deinen Test, sowie Bericht gespannt - wie gesagt imo das interessanteste Gehäuse für den 18-500 .

Grüße - Yavem
DubZ
Hat sich gelöscht
#1931 erstellt: 16. Aug 2011, 09:53
woa ich glaub es einfach nicht! wollte gerade einen ordern... und? schon wieder nicht lieferbar :S

hat nicht jmd. einen zu viel?
Engelhardt
Ist häufiger hier
#1932 erstellt: 16. Aug 2011, 20:14

Yavem schrieb:
Hast du ein Foto ? Würde mich mal interessieren .

Bin auf deinen Test, sowie Bericht gespannt - wie gesagt imo das interessanteste Gehäuse für den 18-500 .

Grüße - Yavem



Ja bin gerade am lackieren dann mach ich Bilder.

@DubZ... ist doch verfügbar.


[Beitrag von Engelhardt am 16. Aug 2011, 20:17 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#1933 erstellt: 17. Aug 2011, 08:39
@engelhardt

also bei mir steht Lieferbarkeit dieses Artikels:
Voraussichtliche Lieferung am 17.10.2011
derKlaus
Gesperrt
#1934 erstellt: 18. Aug 2011, 19:39
hi.

ich interessiere mich für das horn-hybrid LBH-118.
ich würde pro seite 3-4 davon laufen lassen und brauche einen guten tipp für passende tops!
scauter2008
Inventar
#1935 erstellt: 18. Aug 2011, 19:43
Selbstbau ?
LMT212
Schmelli
Inventar
#1936 erstellt: 18. Aug 2011, 19:55
gabs eig mal messungen zusammengefasst der verschiedenen konstrukte?

hatte den thread nicht immer verfolgt.

lg
Big_Määääc
Inventar
#1937 erstellt: 18. Aug 2011, 19:57
Messungen gabs glaub nur vom Pegel-BR und LBH-118
Schmelli
Inventar
#1938 erstellt: 18. Aug 2011, 20:00
weisst du grade ausm kopf zufällig welche seiten? dann brauch cih nicht so lange suchen
scauter2008
Inventar
#1939 erstellt: 18. Aug 2011, 20:33
Schmelli
Inventar
#1940 erstellt: 18. Aug 2011, 21:01
hmm ok der 18-500 und ich werden keine freunde
derKlaus
Gesperrt
#1941 erstellt: 18. Aug 2011, 21:05
warum nicht?
Schmelli
Inventar
#1942 erstellt: 18. Aug 2011, 21:15
mbh ist besser und kleiner...

wäre das ding für den preis nen gutes stück kleiner wäre das was weil dann wäre es mir scheiß egal wenn mal einer abraucht ;)und ich bekomm davon 2 ins auto

aber bei der größe bau cih mir lieber den doppel 15er den ich geplant habe
bockseb
Stammgast
#1943 erstellt: 18. Aug 2011, 21:20
Ich würd wahrscheinlich so 3-4x die Chassis brauchen falls wer welche hätte ... Würd dann bald mal bauen.
Yavem
Inventar
#1944 erstellt: 18. Aug 2011, 23:20
Einen Tod muss man sterben wenn's günstig sein soll .

Du kannst den Hybrid theoretisch gesehen auch kleiner bauen, aber dann wird er entweder sehr leise oder ein Töck-Generator der im schlechtestem Fall lange ausklingt -> ergo 'ne Wummerkiste .

Grüße - Yavem
Schmelli
Inventar
#1945 erstellt: 18. Aug 2011, 23:30
ode rman kommt günstig an marken chassis ran nur sind nur 15er und ich steh auf den fetten sound von 18ern:-p
Yavem
Inventar
#1946 erstellt: 18. Aug 2011, 23:41
Wie oben bereits gesagt .... ;-)

Was ist eigentlich jetzt aus dem JBP geworden der gebaut wurde ?
Schmelli
Inventar
#1947 erstellt: 18. Aug 2011, 23:43
gute frage
scauter2008
Inventar
#1948 erstellt: 19. Aug 2011, 00:23
weis nicht ob ich meinen mal fertig Bau
gegen das Horn kommt der sowieso nicht an f3 ~38hz
Schmelli
Inventar
#1949 erstellt: 19. Aug 2011, 00:26
vll ja beim pegel?
Yavem
Inventar
#1950 erstellt: 19. Aug 2011, 10:05

gegen das Horn kommt der sowieso nicht an f3 ~38hz

Probieren geht über studieren, dass ein Frontloadedhorn so eine niedrige untere Grenzfrequenz besitzt ist außerdem physikalisch unmöglich bei der Tunnelgröße und den Ausmaßen ... Sonst würde ja keiner mer was anderes bauen .

Natürlich wäre es gut wenn du einen Bauplan vom Horn einstellst, Scauter . Ein FL-Horn für den 18-500 interessiert bestimmt einige .

Grüße - Yavem
Schmelli
Inventar
#1951 erstellt: 19. Aug 2011, 10:10
interessant ist sowas immer finde ich.

vor allem kann man hier mal beobachten was verschiedene konstrukte bringen.


p.s: yavem haste meine pn bekommen?
scauter2008
Inventar
#1952 erstellt: 19. Aug 2011, 20:18
Yavem
würdest du es dann mal simulieren ?
dann würde ich es mal ausmessen
hab eins Grad im Wohnzimmer stehen


wen Wetter schon ist da 1horn gegen BR 200L
die 4 CB hab ich leider schon auseinander und verbrannt
sonst hätte ich das mal verglichen


Bild 001

weiß jetzt nicht ob die simu stimmt
Rückkammer geschlossen (60L)
Bild 003

60hz 107,2db
50hz 104,8db
45hz 104,1db
40hz 104,1db
38hz 104,3db
36hz 104,6db
35hz 104,8db

muss falsch sein


[Beitrag von scauter2008 am 19. Aug 2011, 22:55 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#1953 erstellt: 19. Aug 2011, 23:24
Haste auch ein Bild von der Eingabemaske?
scauter2008
Inventar
#1954 erstellt: 19. Aug 2011, 23:55
CMS ist mir nicht ganz klar
18-500 cms 0.09mm/n
was muss den dann bei Hornresp eingeben ?
MMS hab ich bei 180g belassen
MMD ist ja ohne Luftmasse ?
müsste man mal bei anderen 18" schauen was die an Luft so mitnehmen
sd 1200cm²
wen ich frei Feld hab muss ich da 0.5pi oder 2pi ?
x2(cm)+x3(cm)/2 =cm

Bild 005

x2(cm²)+x3(cm²)/2 =cm²
Bild 004
*xD*
Inventar
#1955 erstellt: 20. Aug 2011, 10:43
Freifeld ist 4Pi. Halbraum (Boden) ist 2Pi, Wand ist 1 Pi, Ecke ist 0,5Pi (und wenn du da 0,5 eingibst ist es ken Wunder dass du auf 105db Wirkungsgrad kommst).

Hornresp kann die Parameter errechnen. Gib mal bloß sd, BL und Re ein, eventuell reichen auch schon zwei Parameter, weiß ich grad nicht (Le muss auch dazu). Dann auf den jeweiligen Parameter doppelklicken, dann musst du noch einen anderen Wert (VAS, fs oder Qms, Qes) eingeben, dann wird der jeweilige Wert automatisch errechnet.

So Werte wie Cms unbedingt errechnen lassen, da man hier sonst wahrscheinlich Fehler mit der Einheitenumrechnung macht.
Yavem
Inventar
#1956 erstellt: 30. Aug 2011, 14:30
Was ist denn nun mit den Bandpässen ? Hier wurde doch von mehreren Mitschreibern versprochen Bilder & Berichte online zu setzen .

Grüße - Yavem
Big_Määääc
Inventar
#1957 erstellt: 31. Aug 2011, 10:03
hatte eig nicht mal jemand den 18er im Geschlossenen verbaut ??!!
wie war da der Kickbass ??!!!
DubZ
Hat sich gelöscht
#1958 erstellt: 31. Aug 2011, 10:31
das problem war, dass der speaker gerade 2 tage drinnen war, kaum will ich bestellen sind sie wieder ausverkauft...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340