Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
_Marv_
Ist häufiger hier
#2408 erstellt: 16. Apr 2012, 15:57
ja hab schon viel herumprobiert.
Ich hab den Eckport
Big_Määääc
Inventar
#2409 erstellt: 16. Apr 2012, 16:11
wir benutzten auch den 18/500 im BR,
das ist iwie nicht der Brüller mit dem Treiber.

der ist einfach nicht der sportlichste für meinen Geschmack.
man muß ihm allerdings auch ordentlich Einspielzeit und Leistung gönnen !


[Beitrag von Big_Määääc am 16. Apr 2012, 16:11 bearbeitet]
_Marv_
Ist häufiger hier
#2410 erstellt: 16. Apr 2012, 16:19
ja, aber da kommt garnichts, das ist doch nicht normal!?
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#2411 erstellt: 16. Apr 2012, 16:25
Hmmm... Behringer CX 2310 hat doch den Low Cut bei 25 Hz, vielleicht schmeckt das dem Chassis nicht so wirklich...?

Wo hast du denn getestet? Manchmal kann der Raum alles komplett zunichte machen. Vielleicht ist es in einem anderen oder outdoor gleich viel besser.
_Marv_
Ist häufiger hier
#2412 erstellt: 16. Apr 2012, 16:48
ne ich hab das nicht über den Subwooferoutput sondern bei diesen Low-Ausgängen..

Hab das in so einer "Jägerhütte" getestet. Der Raum ist so ca. 40 Qm groß. Und danach nochmal draußen, war aber auch nicht besser
Yavem
Inventar
#2413 erstellt: 16. Apr 2012, 16:57
Häng das Ding mal an einen stinknormalen Vollverstärker an dem du einfach mal die Bässe aufdrehst. Reicht zum Testen, dann muss da zumindest ein bisschen Bass rauskommen.

Wenn dann immer noch garnix kommt ist was mit deinem Gehäuse faul.

Wenn sich die Membrane bewegt, und das ohne Probleme, dann erzeugt sie zumindest schonmal Unter- und Überdrücke. Es scheint also entweder an deinen Zuspuielern was nicht zu stimmen oder an dem Gehäuse. Wobei da zumindest ein bisschen was kommen müsste.

Mach den oben vorgeschlagenen Test mal. Wenns am Vollverstärker nicht klappt, dann sehen wir weiter.

Wichtig ist, dass du einfach mal einen Mp3-Player an den Vollverstärker klemmst und sonst nichts. So wenig Fehlerquellen wie möglich.

Wo wohnst du? Vielleicht kann man ja vor Ort helfen. (auch gern per PN)

LG - Yavem
_Marv_
Ist häufiger hier
#2414 erstellt: 16. Apr 2012, 17:02
ja probier ich gleich mal aus.

Ich wohne in der nähe von Paderborn
Yavem
Inventar
#2415 erstellt: 16. Apr 2012, 17:26
OK, berichte dann mal.

Paderborn ist nicht mehr in Niedersachsen, schade, sonst hätt ich vorbeirauschen können ;-) ... Muss ja mein Ticket ausnutzen :-D .

LG - Yavem
_Marv_
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 16. Apr 2012, 17:27
also, ich muss schon ganz schön aufdrehen da da wirklich was rauskommt (den Fader fast bis oben hin)

mit Vollverstärker ist es auch nicht viel anders.
Habs jetzt irgendwie hinbekommen, das ich etwas höre, aber das hört sich für mich nicht nach einen Subwoofer an
marius2000
Stammgast
#2417 erstellt: 16. Apr 2012, 17:42
Ich hab bei meinen 2 Subs die Erfahrung gemacht, dass die ordentlich Leistung wollen damit was rauskommt. Jetzt bekommen beide Subs jeweils eine Endstufe mit 1kW oder mehr so macht es dann auch Spaß
Yavem
Inventar
#2418 erstellt: 16. Apr 2012, 17:42
generiere mit einem Sinusgenerator mal einen 20 und einen 40 Hz Sinuston und spiele diesen über den Vollverstärker ab. Bei dem 20 Hz Sinuston solltest du nichts hören, die Membrane sollte ziemlich schnell weit auslenken wenn du den Regler hochdrehst.

Das Gleiche jetzt mit dem 40 Hz Sinustin. Hier sollte die Memmbrane wenig auslenken und du müsstest an den Ports eine Luftbewegung merken.

Wenn dir der 40 Hz Sinuston keinen Schalldruck bringt, dann stimmt was mit dem Gehäuse nicht.

Und der Speaker lenkt sichtbar aus wenn du lauter drehst?

LG - Yavem
_Marv_
Ist häufiger hier
#2419 erstellt: 16. Apr 2012, 18:41
bei 20 Hz höre ich ganz leicht etwas, aber halt sehr leise und der Membran schwingt schnell, wie du gesagt hast.
Bei 40 Hz ist es auch wie du gesagt hast und Schalldruck kommt auch.
Was meinst du mit "lenkt sichtbar aus"?


@marius2000: habe ja die Proline 2700 mit 900W an 8 Ohm pro Kanal, ich finde das sollte reichen.
PokerXXL
Inventar
#2420 erstellt: 16. Apr 2012, 18:54
Moin Marv

Lenkt sichtbar aus heißt das du siehst das sich die Membran bewegt.
Leider kann ich dir nicht sagen ,bei welcher Eingangsleistung sich der 18-500 in BR bewegt,da ich den in einem anderen Gehäusetyp verbaut habe bei dem sich wahrscheinlich eher was tut.

Greets aus dem Valley

Stefan
*xD*
Inventar
#2421 erstellt: 16. Apr 2012, 18:58
Hmm. Da müsste auf der Tuningfrequenz schon ordentlich was kommen und die Membran sollte fast stehen. Wenn draußen auch nichts geht, ist das Gehäuse irgendwo undicht, dreh einfach mal ein bisschen auf und hör rundherum, das müsste man deutlich pusten hören.


[Beitrag von *xD* am 16. Apr 2012, 19:01 bearbeitet]
_Marv_
Ist häufiger hier
#2422 erstellt: 16. Apr 2012, 19:33
Gut, also ja die Membran lenkt sichtbar aus wenn man lauter dreht.

Ich habe auch nochmal nach undichten Stellen gesucht, aber nichts gefunden.

kann es vielleicht daran liegen, dass ich etwas falsch umgerechnet habe beim Plan? habe nämlich 16mm Holz statt 19mm benutzt
Lord-Metal
Inventar
#2423 erstellt: 16. Apr 2012, 21:25
Hey,

für Hilfe vor Ort könntest Du ja DjDadl (Bielefeld) oder nigglesmueller (Bad Salzuflen) anschreiben

War vor kurzem noch oben, 3 Tage früher und wir hätten spontan vorbei schauen können...
_Marv_
Ist häufiger hier
#2424 erstellt: 16. Apr 2012, 23:27
Ja, muss ich mal sehen..

Hätte ich mal eher was hier hin geschrieben
Yavem
Inventar
#2425 erstellt: 17. Apr 2012, 09:17
Gib mal 100 Hz auf das Ding und pump mal etwas Leistung rein. Wenn dann nix im Raum anfängt zu vibrieren und man den Ton deutlichst hört, dann ist was mit dem Lautsprecher nicht in Ordnung.

Lg - Yavem
Karakuri
Ist häufiger hier
#2426 erstellt: 17. Apr 2012, 14:22
Als Vergleich hatte ich meine Aktiven 15er Mackie daneben stehen, der in allen Punkten viel besser abgeschnitten hat

Bin zwar kein Experte aber lass den Thomann doch mal an dem Aktivmodul des Mackies laufen. Also vielleicht den 15er LS ausbauen und die Kabel dann an den Thomann im Eckport anschließen. So würdest du Weiche und Endstufe als Fehlquelle ausschließen können. Bevor du das machst, warte mal lieber ob andere Forenmitgleider diesen Vorschlag nicht als dumm oder grob fahrlässig bewerten

Bist du ganz sicher, dass es nicht das Pult ist Habe nach meiner Erfahrung mal diverse Mischer ausprobiert und gemerkt, dass das Pult und die Signalquelle einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang haben als ich jemals dachte und ohne dicke Subs (ja, nun sind es zwei :)) jemals bemerkt hätte...

Viele Erfolg ! (ein Ex-Leidensgenosse)


[Beitrag von Karakuri am 17. Apr 2012, 14:27 bearbeitet]
_Marv_
Ist häufiger hier
#2427 erstellt: 17. Apr 2012, 16:43
@Yavem: das mit den 100 Hz hab ich jetzt mal ausprobiert. Also man hört schon deutlich was und vibrieren tut es auch, nur manchmal knack der Speaker..

@Karakuri: ich warte auch erst auf andere
und am Pult liegt es glaube wirklich nicht, da der andere Sub darüber ja auch ohne Probleme läuft.

Ich danke euch allen aber schonmal für die Mühe
crazyhellman
Stammgast
#2428 erstellt: 17. Apr 2012, 18:00
Hi,
hast du das Chassis schon mit Dichtband zwischen Holz und Chassiskorb befestigt?
Yavem
Inventar
#2429 erstellt: 17. Apr 2012, 20:36
Der Speaker knackt? Wieviel Leistung hast du denn da reingeschoben? Kannst du davon mal ein Video machen?

Also bei 100 Hz Sinus in nem kleinen Raum und entsprechend Leistung (nie übertreiben, is klar?) müsste eigentlich ALLES vibrieren...

Ich finde die Idee mit dem Aktivmodul ok, aber unnötig, der Vollverstärkercheck reicht doch eigentlich hinreichend um zu beweisen, dass was nicht in ordnung ist.

Wenn du einfach mal am Vollverstärker alles an Bassreglern aufdrehst, die Trebleregler runter und mal Gas gibst, dann müsste es wenigstens ein bisschen nach Sub (neben dumpfer Stimme o.ä.) klingen. Ist das der Fall?

@crazyhellman : Ein unabgedichteter Speaker macht einen Pegelverlust, aber nicht so viel, dass da wie seiner Beschreibung nach garnix kommt. Und undichte Stellen hätte er spätestens beim 20 Hz Sius gehört.

LG - Yavem
_Marv_
Ist häufiger hier
#2430 erstellt: 17. Apr 2012, 21:04
Ja Dichtband habe ich.

Ja manchmal kommt so ein knacken. Ich kann ja morgen mal ein Video machen..

Leistung ist ja 900 W an 8 Ohm, sollte ja wohl nicht übertrieben sein.

Also nach einem Sub klingt er schonmal am Vollverstärker und an der Proline, aber ich muss schon sehr weit aufdrehen das da wirklich so "richtiger Bass" kommt. Außerdem finde ich das der Sub dafür echt leise klingt.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2431 erstellt: 17. Apr 2012, 21:32

Leistung ist ja 900 W an 8 Ohm, sollte ja wohl nicht übertrieben sein.


Das ist maßlos übertrieben, simulier mal mit einem anständigen Programm (nicht WinISD) den Hub (max. 5,5mm)!
Yavem
Inventar
#2432 erstellt: 17. Apr 2012, 21:35
Es ist vollkommen legitim wenn die Schwingspule den Magnetspalt etwas verlässt, man darf ruhig mit 8-9mm rechnen.

allerdings rechen 600 saubere Watt sicherlich um das Teil zu betreiben, bei übertrieben Mehrleistung wird dann natürlich ein be"feuern" draus.

LG- Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2433 erstellt: 17. Apr 2012, 22:42

Ralle14 schrieb:

Leistung ist ja 900 W an 8 Ohm, sollte ja wohl nicht übertrieben sein.


Das ist maßlos übertrieben, simulier mal mit einem anständigen Programm (nicht WinISD) den Hub (max. 5,5mm)!


Muss man nur bedienen können...
Dann ist da auch zu HornResp nichts um.


[Beitrag von _Floh_ am 17. Apr 2012, 22:43 bearbeitet]
_Marv_
Ist häufiger hier
#2434 erstellt: 17. Apr 2012, 22:49
hmm dachte da der ja max 2000 W abkann, dass dann 900 W nicht zuviel ist.
Basti_K
Inventar
#2435 erstellt: 17. Apr 2012, 23:33

_Marv_ schrieb:
hmm dachte da der ja max 2000 W abkann, dass dann 900 W nicht zuviel ist.

Spitzenbelastbarkeit (Peak) für ganz kurz mal...
Elektrisch ist das das Maximum... was der dabei mechanisch tun wird möchte ich mir nicht vorstellen
scauter2008
Inventar
#2436 erstellt: 18. Apr 2012, 00:40
Musik sind ja nur kurze Impulse
bei Volksmusik wo man nur alle 2-3 Sekunden mal eine Bassdrum hat gehen sicher sehr viel



_Marv_
hast du schon mal in einen anderen Raum probiert ?
stell dich mal in eine ecke,da sollte dann schon Bass sein
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2437 erstellt: 18. Apr 2012, 09:50
Naja wer der Meinung ist, dass Bässe erst mit 50% Klirr gut klingen ...

@ Hagen: Überlege dir mal, welchen Einfluss eine Hubüberschreitung auf DC Displacement hat und welche Endstufenbelastung daraus resuliert, folglich wie sich auch der "Klang"eindruck verändert.

Hat sich eigentlich schon jemand damit beschäftigt, wieviel Hub die Einspannung des 18/500 überhaupt linear zulässt?


[Beitrag von Ralle14 am 18. Apr 2012, 09:51 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2438 erstellt: 18. Apr 2012, 13:40
hab den Treiber mal aus Spassss an der Freude nur an der Membran in nähe der Schwinspule angehoben,
also die 14kg Gewicht des Chassis hat die Einspannung gehalten

so 10mm in eine Richtung (grob geschätzt) sollten linear drin sein, danach geht die Einspannung recht hart auf Bock !

@_Marv_

testes du den Sub mit Top oder ohne,
denn ohne kann man zum Klang von Subs eig nie was sagen!
und hast du den 18/500er schon richtig weichgeprügelt ??
*xD*
Inventar
#2439 erstellt: 18. Apr 2012, 14:00

Ralle14 schrieb:
Naja wer der Meinung ist, dass Bässe erst mit 50% Klirr gut klingen ...


Hast du auch bemerkt dass es mittlerweile weitestgehend gebräuchlich ist, den linearen Hubbereich anhand einer Klirrmessung von max 10% THD zu ermitteln und nicht anhand irgendwelcher rechnerischer Werte?


Ralle14 schrieb:

@ Hagen: Überlege dir mal, welchen Einfluss eine Hubüberschreitung auf DC Displacement hat und welche Endstufenbelastung daraus resuliert, folglich wie sich auch der "Klang"eindruck verändert.


@Floh: Ruhe



[Beitrag von *xD* am 18. Apr 2012, 14:01 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2440 erstellt: 18. Apr 2012, 14:14
"non DC Displacement" = der "heilige Gral" des Subwooferbaus

aber wo ich grad bei ungeeigneten Betriebszuständen bin,
hat schonmal jemand nen 18/500 8A gegrill, zerfetzt oder sonstwie demoliert ???!! (Bilder )
Yavem
Inventar
#2441 erstellt: 18. Apr 2012, 14:14
Ich habe überlegt und komme zu keinem vernünftigen Zusammenhaug zwischen Hubüberschreitung und Arbeitspunktverschiebung, ich würde dich bitten mir das kurz zu erklären wenn du die Zeit findest. Außerdem wie eine Arbeitspunktverschiebung eine Endstufe "belasten" kann, ich bin in dem Bereich noch nicht so fit, deswegen umso lernfreudiger.

Meine Überlegung zu der Tatsache, dass alle mit +Hg/4 rechnen war die, dass das Magnetfeld der oberen Polplatte ja nicht sofort an der Ober-/Unterkante dieser aprubt nicht mehr existiert, sondern regelrecht schwächer wird je weiter man sich davon entfernt. In welchen mm-Regionen sich das abspielt vermag ich nicht zu beurteilen.

LG - Hagen
_Marv_
Ist häufiger hier
#2442 erstellt: 18. Apr 2012, 14:28
anderen Raum habe ich schon probiert, ich kann aber ja nochmal Rumwandern

@Big_Määääc
Ich hab den Sub mit Tops und ohne getestet. Ich finde aber wenn man mit Tops testet, dann hab ich den Sub kaum noch wahrgenommen.

Weichgeprügelt ist der noch nicht, hab den ja noch nicht so lange..
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2443 erstellt: 18. Apr 2012, 14:40

*xD* schrieb:

Ralle14 schrieb:

@ Hagen: Überlege dir mal, welchen Einfluss eine Hubüberschreitung auf DC Displacement hat und welche Endstufenbelastung daraus resuliert, folglich wie sich auch der "Klang"eindruck verändert.


@Floh: Ruhe :D


Keine Sorge - ich begebe mich jetzt zur Arbeit, wo des öfteren eindeutig ersichtlich ist, wie praxisnah Ralles lutherisches Treiben doch ist.

Daher kann ich deiner Bitte sehr gelassen und mit einem kleinen Lächeln nachkommen
_Marv_
Ist häufiger hier
#2444 erstellt: 18. Apr 2012, 17:16
hab jetzt nochmal ausprobiert und den Fader bis fast ganz oben gehabt, konnte man schon an einen Subwoofer denken, aber das ist ja nicht normal. Naja, nach kurzer Zeit fing er ein bisschen an zu stinken, ist das normal in der Anfangsphase des 18-500ers oder muss ich mir Sorgen machen?

Ich kann ja auch noch ein anders Gehäuse bauen und mal testen ob er darin besser spielt..
Big_Määääc
Inventar
#2445 erstellt: 18. Apr 2012, 17:40
oh er fängt an zu stinken !!?

das ist ein gutes Zeichen, denn dann funzt wenigstens die Endstufe
_______
aber wenn ich mir nochmal deinen ersten Post durchlese,
so ähnlich wars bei uns auch.

Bass war zwar iwie da, aber so richtig PA-mäßiger Bass mit gutem Körpergefühl kam da nie so wirklich mit dem Treiber zustande,
und unsere Gehäuse sind so ähnlich abgestimmt wie die auf Seite 1

der Treiber ist echt ok für den Preis, aber nach meinem Empfinden für PA im BR nicht die erste Wahl,
ich mag es eher flink, und der ist doch etwas behäbiger,
aber ich glaub da stehn heut viele drauf , ist Geschmacksache!
scauter2008
Inventar
#2446 erstellt: 18. Apr 2012, 17:59
wen ich heute Abend zeit finde werde ich mal mit den Messeschieber den Hub messen
und vielleicht klirr messen
hab aber bloß 1,2kw zu Verfügung mit 10-20hz sollte man aber an die grenzen kommen
*xD*
Inventar
#2447 erstellt: 18. Apr 2012, 19:51
Ein Subwoofer erzeugt an sich keinen Kick, denn die Frequenzbereiche dafür liegen im Normalfall über dem Frequenzbereich des Subs (150Hz bis ca 400Hz). Vom Subwoofer kommt eher das Druckgefühl.

Ich weiß wirklich nicht, was man zu dir sagen soll. Du könntest mal eine Impedanzmessung machen, die zeigt Undichdigkeit oder sonstige Fehler sofort, dafür brauchst du ARTA (Demo reicht) und ein paar Bauteile, wie das geht steht im Kompendium. Alles was ich gesagt habe findest du per google


scauter2008 schrieb:
wen ich heute Abend zeit finde werde ich mal mit den Messeschieber den Hub messen
und vielleicht klirr messen
hab aber bloß 1,2kw zu Verfügung mit 10-20hz sollte man aber an die grenzen kommen


Damit wirst du mit dem LS die 10% THD definitiv erreichen. In ARTA wird der Klirr via Sinus-Sweep gemessen, (siehe Kompendium "Messung von Verzerrungen mit Gleitsinus"). Die "richtige" Methode geht mit STEPS, die aber annährend gleiche Ergebnisse liefert und ein paar Messungen mehr erfordert. Auf den Maximalpegel des verwendeten Mikros achten (das Behringer z.B. verträgt nur 118db).


[Beitrag von *xD* am 18. Apr 2012, 19:55 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2448 erstellt: 19. Apr 2012, 13:31

Yavem schrieb:
Ich habe überlegt und komme zu keinem vernünftigen Zusammenhaug zwischen Hubüberschreitung und Arbeitspunktverschiebung, ich würde dich bitten mir das kurz zu erklären wenn du die Zeit findest. Außerdem wie eine Arbeitspunktverschiebung eine Endstufe "belasten" kann, ich bin in dem Bereich noch nicht so fit, deswegen umso lernfreudiger.

Meine Überlegung zu der Tatsache, dass alle mit +Hg/4 rechnen war die, dass das Magnetfeld der oberen Polplatte ja nicht sofort an der Ober-/Unterkante dieser aprubt nicht mehr existiert, sondern regelrecht schwächer wird je weiter man sich davon entfernt. In welchen mm-Regionen sich das abspielt vermag ich nicht zu beurteilen.

LG - Hagen




Außerdem wie eine Arbeitspunktverschiebung eine Endstufe "belasten" kann, ich bin in dem Bereich noch nicht so fit, deswegen umso lernfreudiger.


Wenn die Spule aus dem homogenen Magnetfeld austritt, sinkt der Widerstand bis auf Re der Spule!

Wenn die Spule den linearen Hub verlässt, sinkt logischerweise der Kraftfaktor. Die Bewegung des DC Offset wandert immer in die Richtung, in die BL schneller abfällt. Es ist also wahrscheinlich, dass der DC Collapse bei Hubüberschreitung eher eintritt, als wenn die Hubgrenzen eingehalten werden.
Big_Määääc
Inventar
#2449 erstellt: 19. Apr 2012, 13:45
das es den DC Offset gibt stimmt schon,
aber ich glaub kaum, das man sich bei den meisten Hobby-Einsätzen hier mit dem Treiber,
jemand ernsthaft Gedanken über iwelche Arbeitspunkt-verschiebungen machen muß

also lasst es deswegen nicht eskalieren
Yavem
Inventar
#2450 erstellt: 19. Apr 2012, 16:48
Eskalieren? Nein, das ist nicht unser Ziel, Arbeitspunktverschiebung ist ein wichtiges Thema, ganz besonders für Party-PA-Subs, welche nicht doppelt zentriert sind und die größere Fertigungstoleranzen aufweisen.

aber ich glaub kaum, das man sich bei den meisten Hobby-Einsätzen hier mit dem Treiber,
jemand ernsthaft Gedanken über iwelche Arbeitspunkt-verschiebungen machen muß


Das habe ich auch gedacht, bis ich diese Video eine Eminence Sigma (oder Omega?) Pro 18 gesehen habe :

http://www.youtube.com/watch?v=fwf-NPH4KpY

Warum das Ding über 100-200 Watt Belastung auf dem Hubmaximum keinen nennenswerten Zuwachs an sinnvollen Tönen mehr wiedergibt kann ich mir sehr gut vorstellen, und dass die Teile bei etwas zu viel Leistung extrem schnell abrauchen auch.

Wenn die Spule aus dem homogenen Magnetfeld austritt, sinkt der Widerstand bis auf Re der Spule!

Naja. Aber dazu müsste die Spule das Magnetfeld ja komplett verlassen, im Falle des The Box 18ers (Hvc = 22mm, Hg = 11mm) also mindestens 22/2+ 11/2 = 16,5mm in eine Richtung auslenken. Dazu müsste man den wohl selbst mit Arbeitspunktverschiebung ganz schön quälen...

Aber warum der Widerstand sinkt ist mir jetzt klar, meistens ist der Gleichstromwiderstand ja so 1,5-2,5 Ohm unter Dem Nennwiderstand 8 Ohm, im schlimmsten Fall hat man also kurzzeitig 5,5-6,5 Ohm Widerstand. Wenn man dann 2 pro Kanal betreibt und die Endstufe nicht 2 Ohm stabil ist kann das kritisch werden, sehe ich ein. Würde ich bei den heutigen Schutzmaßnahmen / -schaltungen in den Verstärkern und der Tatsache, dass man eher sehr selten mal Dauersinus spielt als kleineres Übel ansehen.

Wenn die Spule den linearen Hub verlässt, sinkt logischerweise der Kraftfaktor.

Ok. Ein Übertreten der Hubgrenze senkt also den Kraftfaktor und begünstigt dadurch die Arbeitspunktverschiebung zu der Seite an der der Kraftfaktor also so schon schneller abfällt (durch Fertigungstoleranzen?). Richtig?

Eigentlich alles ganz logisch wenn man drüber nachdenkt, danke für's erläutern Ralle .

LG - Hagen
Big_Määääc
Inventar
#2451 erstellt: 19. Apr 2012, 17:57
das in dem Video ist nen Emi DefiniMax

und wenn man will bekommt man das mit jedem Treiber hin, der etwas mehr Hubmöglichkeit hat,
und dem man bei bestimmt Frequenz nen langen Ton mit entsprechender Leistung drauf gibt.

der eine Treiber kann das besser ab der ander nicht !

man kann das ganze überbewerten oder auch nicht
Yavem
Inventar
#2452 erstellt: 19. Apr 2012, 18:34
Ja, dann Definimax. Noch schlimmer, da das definitiv kein günstiger Lautsprecher ist.

der eine Treiber kann das besser ab der ander nicht !

Genau. Und Treiber mit größeren Fertigungstoleranzen, sowie weniger Schutzmaßnahmen gegen sowas können das eben eher schlecht ab.

Und klar bekommt man das mit jedem Treiber hin, aber die Frage ist wie extrem. In diesem Video ist ein Versatz von geschätzt 1cm zu erkennen, da war die Schwingspule ganz schön auf Tuchfühlung mit der unteren Polplatte.

man kann das ganze überbewerten oder auch nich

Das sind nicht die 2 einzigen Möglichkeiten, man kann das Ganze auch verharmlosen.

WIr sind ja eigentlich darauf gekommen, weil ich gesagt habe, dass man ruhig mit mehr als 5,5mm Xmax rechnen kann und dieser Meinung bleibe ich dann auch, ich hab ja nicht gesagt, dass man mit 10-15mm rechnen kann. aber 8mm hauen sicher gut hin.

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 19. Apr 2012, 18:37 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2453 erstellt: 19. Apr 2012, 19:03
neee verharmlosen sollte man den Effekt nicht,
vorallem bei der Dauerbrügelei die einige ihrem Equipment zumuten,
aber die sind dann wohl selber schuld.

für X-Max rechne ich auch immer +1/4Hg, aber dann ist auch Sense
machen 18Sound, RCF und viele ander ja auch

aber X-Max sagt in einer Simu ja noch lang nichts darüber aus ob die Membran das ganze auch standhält,
und nicht iwo abschert bevor iwas durchbrennt
Yavem
Inventar
#2454 erstellt: 19. Apr 2012, 19:54
+Hg/4 ist für den Dauerbetrieb sicher ok, bei einem Peak, also einer Bewegung darf es auch mal mehr sein wenn der Lautsprecher das noch halbwegs umsetzen kann ohne in sich zu verbiegen.

Jaja ... ein endloses Thema was denn nun zuerst aufgibt und welche Belastung den optimalen Kompromiss zwischen möglicht laut und möglichst haltbar schafft - nur ein paar Gramm schwingende Masse und doch so viele Probleme ...

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 19. Apr 2012, 19:56 bearbeitet]
micke_n
Stammgast
#2455 erstellt: 07. Mai 2012, 12:10
Moin kann mir einer vielleicht weiterhelfen ? hatte vor das Eckport gehäuse zu bauen kann aber in der Technischen Zeichnung keine höhe entdecken. Oder ist die höhe = die breite ?

MfG

Micke_N
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2456 erstellt: 07. Mai 2012, 18:08
Der Kasten ist (wie man der annähernd Maßstabesgetreuen Zeichnung auch entnehmen kann...) genauso breit wie hoch
micke_n
Stammgast
#2457 erstellt: 07. Mai 2012, 20:17
Danke kenne es halt so das man dann trotzdem die höhe kennzeichnet
bassreaktor
Stammgast
#2458 erstellt: 08. Mai 2012, 18:44
Hey hey Leute!

Also ich hab irgendwo mitten im Thread mal gesagt, dass ich den Pegel BR baue und dann hab ich keine Bilder mehr hochgeladen, obwohl ich es versprochen habe. Ich hab damals 2 davon gebaut. Jetzt sind sie schon etwas angeschlagen und bedürfen einer Sanierung, spielen aber immer noch astrein.

Mein nächstes Projekt ist jetzt der JBP, da ich bisher auch noch keinen fertigen hier gesehen habe, hab aber auch nicht alles am Schluss jetzt durchgelesen. Wenn ich den gebaut habe, geb ich auch wieder Bilder hier rein - diesmal schneller, verlasst euch drauf. Natürlich nur wenn erwünscht.

Hier nun die Bilder von meinen zwei Herzileins :-)

Front beide Seite Griff Mit Rack

Das war's auch schon wieder.
Ob ich zufrieden bin? - JA! Und deshalb auch gleichmal ein herzlichen Dankeschön an alle die sich hier gratis den Kopf zerbrechen! Ihr seid echt super!

Ich hatte auch schon den gebaut, der auf der ersten Seite ganz oben sieht... Ich finde, dass dieser hier besser, druckvoller auftritt. Er ist leider etwas hoch, was mir zwar passt - wegen meinem Anhänger und dessen Breite - könnte aber mitunter komisch aussehen. Stackinghöhe wäre aber vl doch nicht ganz schlecht.

Wie gesagt: Ich gehe jetzt den JBP an und bin gespannt wie sich dieser anhört. Bilder und Bericht kommt! Allerdings müsst ihr mir da schon ein paar Tage geben :-)

greetz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567