Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5017 erstellt: 24. Feb 2011, 16:45
Mein IE läuft im moment 100 mal schneller als der Firefox , irgendwas läuft hier nicht mehr ganz richtig , mal schauen ob ich das noch hin bekomme
wiesel77
Inventar
#5018 erstellt: 24. Feb 2011, 17:57
hab meinen FF wieder hinbekommen,
eine ausgeblendete Toolbar (powerDvD) wollte updaten und durfte nicht und hat iwas blockiert!

mfg
dorfler1000
Stammgast
#5019 erstellt: 24. Feb 2011, 20:40
Mein IE läuft top, weiß nich warum soviele damit immer Probleme haben/nicht mit klar kommen. Jede Seite ist sofort da, egal wieviel Tabs etc... TOP
diddes-soundcheck
Inventar
#5020 erstellt: 25. Feb 2011, 10:44
Das Spiegelkugel-Thema

Ich teste es mal hiermit:
2 Stück EUROLITE T-56 Pinspot mit Leuchtmittel GE 4545 PAR-56 12V/100W NSP 100h

@KST

Wenn das Budget nicht wäre - jaja.
*xD*
Inventar
#5021 erstellt: 25. Feb 2011, 12:21

diddes-soundcheck schrieb:

Ich teste es mal hiermit:
2 Stück EUROLITE T-56 Pinspot mit Leuchtmittel GE 4545 PAR-56 12V/100W NSP 100h


Na super...
Lord-Metal
Inventar
#5022 erstellt: 25. Feb 2011, 12:28
Für die Bildergeilen
kst_pa&licht
Inventar
#5023 erstellt: 25. Feb 2011, 13:19
@ diddes:

An die großen Pinspots habe ich auch schon gedacht, aber die Lebensdauer der Leuchtmittel ist da für ne ökonomische Betriebsweise Gift
Wenn das in einem Geschäft ist, sowieso...

Nicht das du dir da rückwirkend in den Fuß schießt wenn dann der Kunde sich beschwert warum er alle Monate einen Satz neue Birnen braucht...
diddes-soundcheck
Inventar
#5024 erstellt: 26. Feb 2011, 12:58
Die Lebensdauer habe ich schon angemerkt. Soll in eine Tonträgerabteilung eines großen Elektromarktes - die sind ja nicht blöd .
Soll nur rund zwei bis vier Stunden laufen pro Woche...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5025 erstellt: 27. Feb 2011, 12:01
Nachdem mir der Ralle hier im Forum nun des öfteren unterstellt hat, ich wäre ein Resonatorfetischist, möchte ich nun mal den Gegenbeweiß antreten:



Der Pegel ist nicht absolut, der relative Verlauf ist allerdings korrekt. Tut übrigens überraschend gut, die Kiste
kst_pa&licht
Inventar
#5026 erstellt: 27. Feb 2011, 12:54
Sind das nicht die "Line-Array" Treiber der FH Serie
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5027 erstellt: 27. Feb 2011, 12:57
Ja, 2 von 150
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5028 erstellt: 27. Feb 2011, 17:32
An@log
Inventar
#5029 erstellt: 27. Feb 2011, 18:11
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vestax PCV-275?
Hatte vor kurzem ja den VMC 002 XLU, nur das Ding war absoluter Schrott.
Schlechter Klang, schlechte Verarbeitung.
Vielleicht kennt ja einer den PCV-275.

Oder doch ein Allen & Heath Xone 22?

Mir kommt es hauptsächlich auf sauberen Klang und Pegel an.
Ob der Crossfader jetzt beim Pusten schon auf die andere Seite rutscht ist mir egal
rebecmeer
Stammgast
#5030 erstellt: 27. Feb 2011, 19:01
AH Xone wird wohl vorne liegen!
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5031 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:14
lohnt der Umstieg von The Box cl 112 auf den achat 12 a ?
hat jemand die beiden schon mal vergliechen ?
Big_Määääc
Inventar
#5032 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:52
naja wenn du dir allein mal Daten anguckst, wird wohl nen Unterschied sein.

aber für Saufpartys reicht auch der kleine MILLI Sub
oder wofür soll sich der Unterschied lohnen ??!
Fenderbender
Inventar
#5033 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:21
Hat einer von euch schon was von der LT-Serie von DAP gehört? Ist alles relativ teures Zeug.

aktiver Doppel 18"
aktives 2x15" + 1,5" Top
aktiver 18" Hornbass
aktives 2x12" + 1,5" Top
aktiver 15" Sub
wiesel77
Inventar
#5034 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:37
die sehen auf den ersten blick jedenfalls nett verarbeitet aus, ob sie ihr geld wert sind bleibt abzuwarten.
Vielleicht sind die preislich so schön hoch angesetzt weil auf den modulen B&O steht?

mfg
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5035 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:51

Big_Määääc schrieb:
naja wenn du dir allein mal Daten anguckst, wird wohl nen Unterschied sein.

aber für Saufpartys reicht auch der kleine MILLI Sub
oder wofür soll sich der Unterschied lohnen ??!


der milli sub ist das gleiche wie der cl , ich dachte halt
aber daran das man mit dem achat sub mehr headroom hat ggf auch mehr pax beschallen kann , is halt schön klein

zu den DAP , ein Freund von mir wollte sich mal den HL18 bestellen , werde ihn mal fragen wann er das vorhat , vielleicht kann ich ja dann berichten


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 01. Mrz 2011, 17:54 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#5036 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:57
Grade noch bei den Daps gesehen:


... and also equipped with an Italian Brand DSP ...

irgendwie muss ich dabei an RCF denken
light-Green_Apple
Inventar
#5037 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:00


irgendwie muss ich dabei an RCF denken


Geht nicht nur dir so

Sehen aber echt ordentlich aus...
maggusxy
Inventar
#5038 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:51
http://www.musik-service.de/images/prx/395771233/i01.jpg

Naja.. DSP Presets sind ja schon irgendwie... nunja...

Edit: Es steht ja dabei dass es sich wohl um Marani DSPs handelt.

Was ich ebenso komisch finde ist die Aussasge:

Musik-Service schrieb:
# XLR High Out: +6 dBu at +0 dBu Input.


Wozu in aller Welt liegt am Output 6 dbu an wenn am input 0 dbu anliegen?


[Beitrag von maggusxy am 01. Mrz 2011, 18:52 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#5039 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:42
Um die Tops mit höherem Pegel als die Subs zu fahren?
JesusonSpeed
Inventar
#5040 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:56
Leute ich habe mal eine Frage an die Chassis-Experten hier.
Ich kriege demnächst 4 Hornsubwoofer, hab mal ein Bild von den Chassis gemacht.

Chassis?

Was könnte das für ein Chassis sein? Nur für den Fall, dass ich die mal ersetzen muss...
kst_pa&licht
Inventar
#5041 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:40
Vom Korb her könnte es Fane oder auch ein EV bass sein...
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5042 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:22
Müsstest du dann mal von Vorn fotografieren , aber für mich siehts nach irgend einem sehr sehr unbekannten chassie aus
ONV78
Inventar
#5043 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:50
möb nur weils nicht gelabelt ist musses nicht unbekannt sein.

was sind das denn für hörner ?
Selbstbau ?
Weißt du ungefähr das baujahr ?
light-Green_Apple
Inventar
#5044 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:36
Hab gerade gelesen, dass RCF auch 12'' Chassis mit Neodym Magneten ausstattet... Ich dachte die verlieren bei Hitze schnell ihre Wirkung und werden deshalb nur in Hochtönern eingesetzt?!
kst_pa&licht
Inventar
#5045 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:00
Neodym auf 12" ist eigentlich schon wieder ein "alter Hut"...

Du merkst aber meist schon am Preis ob es ein reinrassiges Sub Chassis ist oder eher als MT in einer 2-Weg Box...

Bei den Sub Chassis ist unter Anderem eine aufwendigere Kühlung vonnöten, was auch eine aufwendigere und damit kostenintensivere Herstellung erfordert.
Auch bei den Spulen kommt dann normalerweise anderes, hochwertigeres Legierungsmaterial zum Einsatz...

Es kann durchaus sein das ein "Wald- und Wiesen" Neodym Chassis noch klassisch ne einfach gewickelte Spule mit Runddraht aus Kupfer(-legierung) hat
und das hochwertige Model benutzt dann eine doppelte (in-/out) Wicklung aus Aluminium-Rechteckdraht...
Big_Määääc
Inventar
#5046 erstellt: 02. Mrz 2011, 08:53

light-Green_Apple schrieb:
Hab gerade gelesen, dass RCF auch 12'' Chassis mit Neodym Magneten ausstattet... Ich dachte die verlieren bei Hitze schnell ihre Wirkung und werden deshalb nur in Hochtönern eingesetzt?!


haben die nicht sogar 21 Zöller mit Neodym-Magnet ?!!

ich steh Neodym nen bissel distanziert gegenüber, denn es muß gutes sein und das ist teuer

billiges gammelt und oxidiert schnell
und dann gibts Späne im Magnetsystem

Tante edit hier nochmal !!

@JesusonSpeed

das sieht nach nem JBL Chassi aus

was ist denn das für ne Größe, 15 Zoll ??!!


[Beitrag von Big_Määääc am 02. Mrz 2011, 09:04 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5047 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:49
Ich sag nur: http://www.eighteens...view_product&pid=286

BL: 43,5Tm

Gerade bei großen Chassis lohnt sich das ja, der 21NLW9600 würde mit Ferritmagnet wohl gut 35kg wiegen.

Naja, Neodym ist genauso wie Eisen ein Metall. Von dem her oxidiert beides (->rostet). Da muss man halt Schutzmaßnahmen dagegen treffen (Rostschutzlack).
Rost sieht man eigentlich eher an alten Chassis, die schonmal unsanft angeschlagen sind und wo kleine Stücke vom Magneten weggebrochen sind.

Wer sagt, dass Hochtöner nicht heiße werden? Da gabs eigentlich noch effektivere Maßnahmen früher mit Ferrofluid gefülltem Spalt, das hat man aber wegen der Giftigkeit von dem Zeug gelassen (toll sieht eine magnetische Flüssigkeit trotzdem aus ). Bei Tieftönern ging das halt nicht, die huben zuviel bzw. sind halt auch mechanisch auch anders konstruiert.


Magnete verlieren allgemein ihre Wirkung mit steigender Temperatur (siehe Power Compression).
Allerdings verliert Neodym im Gegensatz zu Eisen dauerhaft seine Magnetkraft, wenn es zu heiß wird. Wie hoch die Temperatur sein darf, hängt vom Magnetmaterial ab.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5048 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:17
Auch ein normaler Magnet aus Eisen verliert seine Wirkung bei hohen Temperaturen. Die Curie Temperatur bei Neodym ist aber geringer.

Übrigens hängt Power Compression mit der Temperaturerhöhung des Leiters zusammen und damit mit dem höheren elektrischen Widerstand.
Big_Määääc
Inventar
#5049 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:26

*xD* schrieb:


Gerade bei großen Chassis lohnt sich das ja, der 21NLW9600 würde mit Ferritmagnet wohl gut 35kg wiegen.


Stimmt wie man bei dem PD 21.50 hier im Datenblatt sehen kann .

das bringt vorallem Ruhemasse aber wer will das schleppen ?!


Naja, Neodym ist genauso wie Eisen ein Metall. Von dem her oxidiert beides (->rostet). Da muss man halt Schutzmaßnahmen dagegen treffen (Rostschutzlack).
Rost sieht man eigentlich eher an alten Chassis, die schonmal unsanft angeschlagen sind und wo kleine Stücke vom Magneten weggebrochen sind.


der Lack sollte aber recht temperaturfest sein, aber trotzdem glaubt man garnicht wie schnell dieses Zeug anfängt rumzubröseln

kommt aber auch immer auf der Wertigkeit des Produktes an,
obwohl man das zB bei Ciare erwarten sollte, da hab ich grad hier welche liegen, und selbst da bröselt der Magnet

allerdings hat Neodym den Vorteil, das es, wenn es nicht komplett demagnetisert ist,
einen Großteil seiner Kraft wiederbekommt.
Finde aber grad nicht den Bericht dazu, und ob es bei Ferrit ähnlich ist
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5050 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:27
Wenn Neodym Magneten wirklich so anfällig gegen Hitze wären dann würde es bestimmt nich so viele Chassies mit Neo geben
Big_Määääc
Inventar
#5051 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:33
das Neodym hält höhere Themperaturen aus als die meisten Schwingspulen

also passt das schon

nur kann es aufgrund seiner geringeren Masse weniger Wärme aufnehmen, und durch die geringere Oberfläche des Mag.-Systems nicht soviel Wärme abgeben, da sollte dann nen Kuhlkörber angegossen sein
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5052 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:46

allerdings hat Neodym den Vorteil, das es, wenn es nicht komplett demagnetisert ist,
einen Großteil seiner Kraft wiederbekommt.
Finde aber grad nicht den Bericht dazu, und ob es bei Ferrit ähnlich ist


Das versteh ich jetz nicht ganz ? Bei was soll der Neo Magnet den Kraft verlieren ?
*xD*
Inventar
#5053 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:57
Bei Erwärmung, wie schon dargelegt.


Ralle14 schrieb:

Übrigens hängt Power Compression mit der Temperaturerhöhung des Leiters zusammen und damit mit dem höheren elektrischen Widerstand.


Das stimmt auch, in welchem Maße das aber zum Verlust an Magnetkraft steht müsste man mal genauer untersuchen, vor allem, weil beide ja eine nicht unerhebliche Änderung der TSP (die ja nur als Kleinsignalparameter gelten) hervorrufen (und somit eventuell noch andere steigernde Faktoren hinzukommen, wie geringere Selbstinduktion durch höhere Auslenkung usw.).


Big_Määääc schrieb:

*xD* schrieb:


Gerade bei großen Chassis lohnt sich das ja, der 21NLW9600 würde mit Ferritmagnet wohl gut 35kg wiegen.


Stimmt wie man bei dem PD 21.50 hier im Datenblatt sehen kann .


Ich leg noch einen drauf

http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/17.pdf

Wobei der interessanterweise eine deutlich höhere fs als der 21" hat.


[Beitrag von *xD* am 02. Mrz 2011, 13:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5054 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:00
da bekomm ich ja schon rücken vom Daten lesen

nen Magnet, ob Neo oder nicht, verliert seine Magnetkraft je höher die Temperatur steigt, bis er sie dann endgültig verliert

gab mal nen Test bei dem die Kraft im Magnetspalt gemessen wurde, wärendessen der Magnet aufgeheizt wurde

dabei ging die Magnetkraft sehr stark in den Keller, und nach abkühlung war sie fast wieder vollständig da

je stärker die Eigenremagnetisierung ist, hängt wohl iwie mit dem Volumen/Magnetkraft zusammen !!

irgendwie halt weiß ich aber nicht genau, bin ja kein Doktor
also in dem Sinne nen gutten Tag noch
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5055 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:17
im Grunde könnte man dann ja einfach Kührippen an seine Chassies bauen , wäre mal ne interessante Idee , aber ob das nun so viel bringt ?
JesusonSpeed
Inventar
#5056 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:01
An alle die mir bei den Chassis helfen wollen :
Danke erstmal :).

Es handelt sich auf jeden Fall um 18" Chassis.
Ob die Hörner dazu selbstgebaut wurden weiß ich nicht. Die Bässe gehören noch der Schulband mit der ich seit etwa 7 Jahren zusammenarbeite und die Bässe waren vor mir da, also mindestens 7 Jahre alt.
Ich kriege sie weil sie durch neue Bässe (die ich zusammen mit Castorpollux entwickle) ersetzt werden quasi als Aufwandsentschädigung.
Ich weiß erfahrungsgemäß, dass ordentlich was rauskommt.
Die Hörner haben abmeßungen von 50cm Breite x 71cm Höhe und 68cm Tiefe und sehen vom "Bauprinzip" in ungefähr so aus : Klick

Ein Bild von der anderen Seite des Chassis kann ich erst Ende diesen Monats machen wenn ich die Bässe habe.


[Beitrag von JesusonSpeed am 02. Mrz 2011, 15:01 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5057 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:24
Gegen zu hohe Temperatur der Schwingspule werden Chassis mit Polkernbohrungen versehen, das reicht in Verbindung mit dem Hub zur Kühlung aus.
Der Magnet wird so auch mitgekühlt. Das funktioniert offensichtlich recht gut. Oder hört man täglich von Entmagnetisierten Neodym-Treibern?
Scheinbar nicht...es wäre ja nicht so, dass man sich nur im Forum Gedanken macht und die Hersteller selbst alle nichts auf dem Kasten haben

Viel interessanter wäre es, wie die Hitze aus dem Gehäuse kommt. Denn es findet kein nennenswerter Luftaustausch mit der Außenwelt statt.
Gerade Hörner mit relativ kleinen, geschlossenen Rückkammern haben hier mitunter größere Probleme.
BRs eher nicht, wobei auch hier kein nennenswerter Luftaustausch vonstatten geht.


[Beitrag von _Floh_ am 02. Mrz 2011, 16:24 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#5058 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:32
Danke für die Antworten
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5059 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:32
Bei Hörnern könnte man die Hitze einfach mit Heatpipes von Magnet nach außen führen
Big_Määääc
Inventar
#5060 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:36

_Floh_ schrieb:


Viel interessanter wäre es, wie die Hitze aus dem Gehäuse kommt. Denn es findet kein nennenswerter Luftaustausch mit der Außenwelt statt.
Gerade Hörner mit relativ kleinen, geschlossenen Rückkammern haben hier mitunter größere Probleme.
.


dagegen gibt es doch diese lustige Erfindung hier
PICT2823
light-Green_Apple
Inventar
#5061 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:44
Sind das Abwasserrohre?
scauter2008
Inventar
#5062 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:13

auf was für Ideen manche kommen

hab heute meinen DCX24 (baugleich mit ds2/4)bekommen
ich finde die bedienung nicht so schwierig wie alle immer sagen
welcher Filter ist den am besten ? hab jetzt Butwurth drin
Yavem
Inventar
#5063 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:28

im Grunde könnte man dann ja einfach Kührippen an seine Chassies bauen


*gähn* ...

kl3015cft3

(Kappalite 3015)


es wäre ja nicht so, dass man sich nur im Forum Gedanken macht und die Hersteller selbst alle nichts auf dem Kasten haben


Denke ich auch, die Jungs wissen größtenteils eigentlich ganz gut was sie machen und vor Allem was lohnt und was nicht (Kosten/Aufwand-Faktor, wie viele interessieren 0,x dB PC weniger wirklich ?)

zur Bekämpung der Hitze hab' ich 'nen Coolen Tip : Keine 1500W in ein Horn reinknallen, sondern 4 statt 2 hinstellen - Oder sich einfach mit weniger begnügen und nicht noch mehr als über 96% Energie sinnlos in Wärme verballern .

Die Idee mit dem Rohrsystem ist lustig, ja ... Jetzt noch was mit Wasserkühlung bitte !


BRs eher nicht, wobei auch hier kein nennenswerter Luftaustausch vonstatten geht.

Bei BR mit überfahrenen Resonatoren ist der Luftaustausch doch schon beachtlich, kenne hier eine Location wo man sich an den Röhrchen schon fast die Haare föhnen kann wenn's mal losgeht

Scauter, simulier die Filter mal mit WinISD nach und schau dir die Resultate an, es gibt keinen "besten" Filter, immer nur den situationsabhängig besten Kompromiss .

Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5064 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:43
Ich gehe ja immer vom Idealfall aus. Wenn man zu viel über überfahrene Resonatoren nachdenkt, wird man noch wie Ralle

Mehr als ein leises Lüftchen weht da dann auch nicht. Wie ich als Nutzer von sinvoll gemachten und eingesetzten BRs weiss
Yavem
Inventar
#5065 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:03
Wenn ich die Sub's hier mit der American Audio ampe "weht's" da auch schon teilweise, trotz 1/2 Sd Portfläche ... kommt wohl wegen Verwirbelungen auch stark auf die Portform an (hm ok, logisch), bin da grad ein bisschen am experimentieren .


wird man noch wie Ralle

Wei, ihr beide habt euch echt lieb gewonnen ...

Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5066 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:10
Musste mit ´ner TSA Ampen, dann weht da nix
Yavem
Inventar
#5067 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:22
Dann bräuchte ich mir ja auch net die Rückenbeschädiger anzutun .
Wobei ich das ab und zu auch mal mit TSA mache, eigentlich funktioniert das ziemlich gut (im 8 Ohm Betrieb) . Aber das Thema hatten wir ja nun schon 150 mal ...

Grüße - Yavem
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289