Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Dadl
Inventar
#5968 erstellt: 30. Mai 2011, 11:26
Hauptsache im roten Text steht dass sie sich überlegt haben, dass sie den Artikel ungeändert auch wieder zurücknehmen und dadrunter in schwarz, dass sie es nicht tun^^
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5969 erstellt: 30. Mai 2011, 11:54
Oha ..

und das 4 mal
*xD*
Inventar
#5970 erstellt: 30. Mai 2011, 12:29
Naja, die Recone-Sätze sind ja nicht so arg teuer, wenn man die noch zu EK-Preisen bekommt lohnt sich das auf jeden Fall (Weiche kann man wahrscheinlich selber flicken).
scauter2008
Inventar
#5971 erstellt: 30. Mai 2011, 17:05
bei solch teuren boxen sollte man schon bisl drauf achten

wahr wohl nicht laut genug

viel hilft viel
Big_Määääc
Inventar
#5972 erstellt: 30. Mai 2011, 17:21
war vll bei der Beschallung eines BurnOut-Contests im Einatz
kst_pa&licht
Inventar
#5973 erstellt: 30. Mai 2011, 17:38
Na ja sooooo toll sind die SRX auch net.

Für das was aus den Büchsen rauskommt, sind sie zu teuer...
schubidubap
Inventar
#5974 erstellt: 30. Mai 2011, 17:45
hier gehts um JBL! Natürlich sind sie zu teuer
Big_Määääc
Inventar
#5975 erstellt: 30. Mai 2011, 17:49
zu teuer wären sie nur, wenn sie niemand kaufen tät
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5976 erstellt: 30. Mai 2011, 17:59
Gegen dir SRX kann man sagen was man will, aber subjektiv sind sie schön laut...
scauter2008
Inventar
#5977 erstellt: 30. Mai 2011, 18:28
ob gut oder nicht gut
Geld ist Geld
macht nicht viel unterschied ob man gute 1000euro boxen hin macht oder schlechte 1000euro boxen
Chris_Fine
Inventar
#5978 erstellt: 30. Mai 2011, 19:21
Muss man diese Aussage verstehen?
scauter2008
Inventar
#5979 erstellt: 30. Mai 2011, 19:29
was gibts den da nicht zu Verstehen
klar bei den guten boxen ist es schade
aber wen sie gleich viel kosten macht es ja keinen unterschied
Big_Määääc
Inventar
#5980 erstellt: 30. Mai 2011, 19:33
ich bin ja schon nen verständnisvoller Mensch
aber das versteh ich grad nicht , hääää !?

na egal
kst_pa&licht
Inventar
#5981 erstellt: 30. Mai 2011, 21:03

Gegen dir SRX kann man sagen was man will, aber subjektiv sind sie schön laut...



.... ist die Achat 115er auch
diddes-soundcheck
Inventar
#5982 erstellt: 31. Mai 2011, 06:05
Ihr könnt sagen, was Ihr wollt, aber als Monis gehen die SRXe saugut. Saulaut sind sie allemal. Über den Sound lässt sich bekanntlich streiten
Aber ich Frage mich doch echt, wer über 400 Euro für das Gehäuse hinblättert...
P.S.: Den Anbieter kenne ich. Ist mehr oder weniger um die Ecke.
http://www.delta-vision.de/delta-vision/index.php


[Beitrag von diddes-soundcheck am 31. Mai 2011, 06:07 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5983 erstellt: 31. Mai 2011, 09:12
Du musst wahrscheinlich wirklich rechnen, was die Recone-Sätze und die Weichenteile kosten, denk dran, dass die anderen Lautsprecherteile (Magnet und Korb) meist mehr kosten als die restlichen Teilen.

Ich würde mal mit ca. 200-250€ für die Instandsetzung rechnen. Wär mir persönlich auch schon zuviel Geld, aber so bis 350€ wären schon drin gewesen.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5984 erstellt: 31. Mai 2011, 18:43
Ein Poti von meiner TSA hat keinen Anschlag mehr , praktisch jetzt ein endlos Poti , funktioniert aber noch , schon mal wer ähnliches gehabt ?
schubidubap
Inventar
#5985 erstellt: 31. Mai 2011, 18:58
ich würde es mal in eine Bohrmaschine einspannen und schauen ob du nicht doch irgendwann ein Ende findest
scauter2008
Inventar
#5986 erstellt: 31. Mai 2011, 18:59
wie hast den das angestellt ?
hast wohl zu viel kraft
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5987 erstellt: 31. Mai 2011, 19:15
nene , also ich hab einfach gedreht und dann hab ich gemerkt das es einfach weiter geht , schön wär´s natürlich wenn man noch mehr Leistung bekommen würde
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5988 erstellt: 31. Mai 2011, 19:26
Wird es dann wieder leiser? Oder einfach nicht mehr lauter?

Wenn ersteres, ist das Poti hinüber. Im zweiten Fall dreht entweder die Potikappe auf der Achse leer durch oder die Achse selbst ist im Poti etwas lose.
In diesem Fall wäre das Poti wohl ebenfalls als defekt abzustempeln.
scauter2008
Inventar
#5989 erstellt: 31. Mai 2011, 19:28
dann muss wer anderes gedreht haben
das bricht ja nicht von alleine ab


hab mir heute ein Eis vom Camping platz geholt
ohne Musik geht ich kein Eis holen
http://www.youtube.com/watch?v=atJ3UDFXwtc

gibt es einen 2 10" Horn Aufsatz auch Selbstbau ?


[Beitrag von scauter2008 am 31. Mai 2011, 20:41 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#5990 erstellt: 31. Mai 2011, 20:42
Also ab 0 db gehts aus und dann bei - unendlich fängts halt ganz normal wieder an lauter zu werden
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5991 erstellt: 31. Mai 2011, 20:44
Tjoa, also Begrenzung ab. Poti ist hinüber, muss getauscht werden, falls das für dich keinen tragbaren Dauerzustand darstellt.
Dadl
Inventar
#5992 erstellt: 31. Mai 2011, 22:11
Wenn du das Poti brauchst muss nen neues her, sonst das Poti einfach überbrücken damit es keine Spacken mehr macht^^
*xD*
Inventar
#5993 erstellt: 01. Jun 2011, 00:05

scauter2008 schrieb:

gibt es einen 2 10" Horn Aufsatz auch Selbstbau ?



Hornflares gibts. Kannst mal bei Limmer schauen, Doppel 10" gibts da aber imho nix. Entweder ein konisches (lässt sich mir vertretbarem Aufwand aus Holz bauen) oder beliebiges Horn herstellen lassen (vermutlich recht kostspielig).
scauter2008
Inventar
#5994 erstellt: 01. Jun 2011, 00:26
da ist doch eins Limmer 252
http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-252.jpg
105db mit 2 Chassis bei 2m währen ja dann 111db/1m bei 4watt ?
maggusxy
Inventar
#5995 erstellt: 01. Jun 2011, 08:24
Gibts eig. schon irgendwelche Controller aufm Markt, die man per iOS / Android App steuern kann?

Scheint so, als wie ob es das bei Dynacord ab demnächst gäbe

https://rb-portal.bo...A4MDAwMEEwMzIxMjY%3d
*xD*
Inventar
#5996 erstellt: 01. Jun 2011, 09:41

scauter2008 schrieb:
da ist doch eins Limmer 252
http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-252.jpg
105db mit 2 Chassis bei 2m währen ja dann 111db/1m bei 4watt ?


Stimmt, hab ich aber noch nie bei Achenbach oder den sonstigen Verkäufern gesehen. Müsstest du wohl anfragen.

Ich lese unter der Grafik auch was von "4W", möglicherweise wurde die Messung auch schon heruntergerechnet (allerdings ist der alte JBL wohl auch nur bedingt dafür geeignet, eine Aussage über heutige Schalldruckverhältnisse zu leisten).

Bei Hörnern bzw. bei doppelbstückten LS verhält sich das im Nahfeld etwas anders (nicht gesichert, meiner Vermutung nach wirken die zwei Lautsprecher kurzzeitig noch wie ein Linienstrahler), da hat man bis zu einem bestimmten Abstand nur 3db Pegelabfall.


maggusxy schrieb:
Gibts eig. schon irgendwelche Controller aufm Markt, die man per iOS / Android App steuern kann?

Scheint so, als wie ob es das bei Dynacord ab demnächst gäbe

https://rb-portal.bo...A4MDAwMEEwMzIxMjY%3d


In sich geschlossene Systeme hab ich teilweise schon gesehen, die man mit einem Tablet PC steuern konnte, das waren aber wie gesagt schon speziellen Lösungen (die nicht nur für Audio waren, sondern für die komplette Saaltechnik. Imho auch ein recht teurer Spaß).
maggusxy
Inventar
#5997 erstellt: 01. Jun 2011, 13:51
*xD*
Inventar
#5998 erstellt: 01. Jun 2011, 14:27

maggusxy schrieb:
http://shop.kirstein...T=1&IT=12997&CT=2121


Das ist tatsächlich mal eine Ansage. Tester?
Big_Määääc
Inventar
#5999 erstellt: 01. Jun 2011, 14:33
wer auch immer testen will
kann ja auch gleich mal die Pronomic Q-10DSP mit unter die Lupe nehmen
kalück

scheint ja lieferbar zu sein

wie siehts da eig mit der iNuke von Rauschinger aus ??!!
gangster1234
Inventar
#6000 erstellt: 01. Jun 2011, 14:49

*xD* schrieb:

Bei Hörnern bzw. bei doppelbstückten LS verhält sich das im Nahfeld etwas anders (nicht gesichert, meiner Vermutung nach wirken die zwei Lautsprecher kurzzeitig noch wie ein Linienstrahler), da hat man bis zu einem bestimmten Abstand nur 3db Pegelabfall.

Gesichert. Fällt der Pegel ( für/bei bestimmten Frequenzen ) bei Entfernungsverdopplung ( nur ) um 3dB ab, liegt ( noch ) das Abstrahlverhalten einer Zylinderwelle vor, man spricht vom Nahfeld. -6dB und wir sind bei der Kugelwelle, also omnidirektional.

Sind die abgestrahlten Wellenlängen groß gegenüber dem Abstand der Einzellautsprecher kommt es, auch unter Winkeln, ausschließlich zu konstruktiver Interferenz -> Pegelerhöhung durch Clusterbildung von Bässen.

Im MT-HT-Bereich sieht das anders aus. Hier gelingt es aufgrund der geringen Wellenlängen nicht, die Chassis so nahe zueinander zu bringen, dass sie kohärent abstrahlen.

gruß gangster
maggusxy
Inventar
#6001 erstellt: 01. Jun 2011, 15:05

Big_Määääc schrieb:
wer auch immer testen will
kann ja auch gleich mal die Pronomic Q-10DSP mit unter die Lupe nehmen
kalück

scheint ja lieferbar zu sein

wie siehts da eig mit der iNuke von Rauschinger aus ??!! ;)


Der Controller und der Amp kommen vom gleichen Chinesen.

Weiss einer wie der eigentlich heisst der dahinter steckt?
Big_Määääc
Inventar
#6002 erstellt: 01. Jun 2011, 15:15

scauter2008 schrieb:


hab mir heute ein Eis vom Camping platz geholt
ohne Musik geht ich kein Eis holen
http://www.youtube.com/watch?v=atJ3UDFXwtc



und man weiß schon bevor man wieder zuhause ist
das die Anlage womöglich geklaut wurde, weil die Musik verstummt
also wär das beeilen am schluß des Videos ja nicht so dringlich gewesen



maggusxy schrieb:

Der Controller und der Amp kommen vom gleichen Chinesen.


sollte wohl bei dem Verkaufspreis klar sein, das sie nicht in Germany hergestellt werden.
maggusxy
Inventar
#6003 erstellt: 01. Jun 2011, 15:27

Big_Määääc schrieb:



maggusxy schrieb:

Der Controller und der Amp kommen vom gleichen Chinesen.


sollte wohl bei dem Verkaufspreis klar sein, das sie nicht in Germany hergestellt werden.



Dass das aus China kommt war mir auch klar bei dem Preis.

Mir geht es nur darum, WELCHER hersteller da dahinter steckt. !
Big_Määääc
Inventar
#6004 erstellt: 01. Jun 2011, 15:50
ah soooo !!!

die werden bestimmt bei mehreren Herstellern nach Katalog bestellt und auf die Hausmarke umgelabled

wieso, wollst du selber importieren ??!!
maggusxy
Inventar
#6005 erstellt: 01. Jun 2011, 16:12

Big_Määääc schrieb:
ah soooo !!!

die werden bestimmt bei mehreren Herstellern nach Katalog bestellt und auf die Hausmarke umgelabled

wieso, wollst du selber importieren ??!!


Nein ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass der Controller und der Amp vom gleichen Hersteller kommen. Und ich will einfach nur wissen wie der Hersteller heisst, um da vlt. mal auf der Werkshomepage nach mehr Informationen ausschau zu halten.

Bei den üblichen Verdächtigen (Deton, Kobble,...) hatte ich leider keinen Erfolg.

Und nein ich will nicht importieren.
scauter2008
Inventar
#6006 erstellt: 01. Jun 2011, 17:06
bei wie viel db Crest werden die d stufen eigentlich gemessen ?
maggusxy
Inventar
#6007 erstellt: 02. Jun 2011, 09:36

scauter2008 schrieb:
bei wie viel db Crest werden die d stufen eigentlich gemessen ?



Das weiss man nicht genau. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich wie die Amps gemessen werden.

In der Tools wird die Leistung mit 12 db Crest @ 1 khz ton gemessen.

Also ein 1 khz Sinus-Ton, der 20 ms vollen Pegel hat und 480 ms um 12 db gedämpft ist, und dann wird die Größe der Amplitude in den 20 ms gemessen.

Leider sagt dieser Wert relativ wenig über die Bassleistung aus, weil viele Amps im unteren Frequenzbereich von 40 - 100 Hz manchmal deutlich weniger Leistung erbringen. Zudem wird die Leistung im Bassbereich auch deutlich länger als nur 20 ms gebraucht. Bricht der Amp zu schnell ein, klingts dünn.

Ich vertraue den Leistungsangaben der Hersteller überhaupt nicht mehr, solange ich nicht selber eine vertrauenswürdige Messung gesehen habe.


[Beitrag von maggusxy am 02. Jun 2011, 09:40 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#6008 erstellt: 02. Jun 2011, 11:24

maggusxy schrieb:
Ich vertraue den Leistungsangaben der Hersteller überhaupt nicht mehr, solange ich nicht selber eine vertrauenswürdige Messung gesehen habe.


Oder die Endstufe amtliches Gewicht hat

Grüße
*xD*
Inventar
#6009 erstellt: 02. Jun 2011, 20:31
Bei Class D ist es nicht mehr so leicht, da kann man mit winzigstens Transformatoren ungeheure Übertragungsleistungen erzielen (die dann möglichst wenig HF abstrahlen sollen).

Leistung für 20ms würde einem 50Hz-Rechteckston entsprechen (bei voller Amplitude). Daher steht bei Schaltnetzteilen die Frage aus, wie schnell die Spannung stabilisiert werden kann, um Einbrüche und damit Modulationen im Ausgangssignal zu vermeiden.

Das ist halt so eine ubeantwortbare Frage, wie Leistung wirklich praxisnah gemessen werden kann...
scauter2008
Inventar
#6010 erstellt: 02. Jun 2011, 20:49
dann geht für 20ms und 50hz Bass nach 480ms geht erst der nächste Bass
wen man jetzt einen schnellen Bass hat hat der erste z.b 120db und die anderen die folgen bloß noch 108db ?
*xD*
Inventar
#6011 erstellt: 02. Jun 2011, 21:05
Nein, so einfach ist das auch nicht. Bedenke, dass ein (wahrnehmbarer) Ton nicht nur aus einer Welle besteht und somit schon selbst eine starke Schwankung der Energie aufweist.

Wenn die Spannung einbricht wird es demzufolge vor allem bei tieferen Frequenzen (die erheblich längere Periodenzeiten und vor allem sehr viel höhere Energieanteile haben) nach ein paar Halbwellen immer wieder dünn, weil die Spannung kurzzeitig einbricht. Zum einen wirkt das wie ein Kompressor für den Bass, dazu gibts halt auch noch Intermodulationsverzerrungen, da dieses Signal mit in das Ausgangssignal gelangt.
maggusxy
Inventar
#6012 erstellt: 02. Jun 2011, 21:32
Das mit 20 ms darf nicht pauschal gesehen werden. Es wird so nur gemessen. Natürlich gibt's Amps, die geben schon nach 10 ms auf und die Leistung nimmt ab und manche dicke Amps halten die Leistung auch konstant an einem Dauersinus.

Wichtig für Bass-Amps ist auf jeden Fall, dass die Leistung nie einbrechen darf und immer konstant zur Verfügung steht.
=> Am besten mal in der Tools schauen und genau die Amps nehmen, die die Leistung an n'em Dauersinus halten können. Dann wird's im Normalfall auch was mim Bass


Krassestes Beispiel fand ich wie ich das gehört habe:
Die lab gruppen fp 10.000 q kann die Leistung von 4 * 2 kw an 4 ohm auch nur für sehr kurze Zeit halten und bricht danach auf ca 4*900 watt ein
scauter2008
Inventar
#6013 erstellt: 02. Jun 2011, 22:38
http://www.youtube.c...r#p/u/23/ziTq2SHunSs

wer möchte für 1000euro schort kaufen
bei den cap dürft ihr dann wohl auf den E Star Sachen spielen
wiesel77
Inventar
#6014 erstellt: 02. Jun 2011, 23:07
http://www.youtube.com/watch?v=qJ2i-GjPqTM&feature=related
HAHAHA
abgesehen davon dass die Roller max 25km/h fahren dürfen ist das gelabere im Text ja mal wieder der Brüller. Eine Steuerung wie ein Motorrad...
Dadl
Inventar
#6015 erstellt: 03. Jun 2011, 10:05
Dadurch dass die eh nicht in der STVZO zugelassen sind (wie es übrigens netterweise sogar im Text steht) dürften die sogar 38km/h fahren wenn sie es denn schaffen

Grüße
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#6016 erstellt: 03. Jun 2011, 10:55
Kurze Bemerkung zwischendurch , 4A verbaut neuerdings sogar neutrik Buchsen
wiesel77
Inventar
#6017 erstellt: 03. Jun 2011, 10:58
was ist eigentlich aus deinen gegrillten 18ern geworden? hat die VS gezahlt?
gruß
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#6018 erstellt: 03. Jun 2011, 11:16
Die haben erstmal alle Chassies zur Durchsicht mitgenommen
ist also noch in Bearbeitung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265