Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Fine
Inventar
#8362 erstellt: 07. Jun 2012, 11:26
Mein Gesicht überzog ein breites Grinsen, als ich das Bild hier sah ->
http://www.google.de...23,i:179&tx=66&ty=56

Patrick3001
Inventar
#8363 erstellt: 07. Jun 2012, 11:36
Das ist schon was Feines. Sind da Zeck Chassis drin?

Grüßle Patrick
STG-Production
Stammgast
#8364 erstellt: 07. Jun 2012, 12:36

Chris_Fine schrieb:
Mein Gesicht überzog ein breites Grinsen, als ich das Bild hier sah ->
http://www.google.de...23,i:179&tx=66&ty=56

:P


ich glaub.....ich bin verliebt....
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8365 erstellt: 07. Jun 2012, 12:38
Tonnenweise altes Holz, aus Zeit in denen man noch nicht ganz soweit war brauchbare Lautsprecher bauen zu können.
So geil find ich persönlich das ja nicht?!
STG-Production
Stammgast
#8366 erstellt: 07. Jun 2012, 12:46
so wie damals, als man noch nicht wusste wie man richtig brauchbare autos baut......
http://www.nachohat...._mercedes_benz_190sl


[Beitrag von STG-Production am 07. Jun 2012, 12:47 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8367 erstellt: 07. Jun 2012, 13:45

_Floh_ schrieb:
Tonnenweise altes Holz, aus Zeit in denen man noch nicht ganz soweit war brauchbare Lautsprecher bauen zu können.
So geil find ich persönlich das ja nicht?!


Ich würde das Zeug ja lieber benutzen als den neuesten 2x21" Bandpass 8. Ordnung...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8368 erstellt: 07. Jun 2012, 14:31

STG-Production schrieb:
so wie damals, als man noch nicht wusste wie man richtig brauchbare autos baut......
http://www.nachohat...._mercedes_benz_190sl


Mit Verlaub, aber da vergleichst du gerade etwas Äpfel mit Birnen.


Ralle14 schrieb:
Ich würde das Zeug ja lieber benutzen als den neuesten 2x21" Bandpass 8. Ordnung... :D


Wenn du gerne einen W-Bin bis 500Hz hochlaufen lässt und meinst das klingt ernsthaft besser, bitte

Immer diese bösen Resonatorgeladenen Kisten, und dann noch diese Hörner, die unzählige destruktive Resonanzen erzeugen.
Scheusslich das alles. Ein Wunder dass der Menschheit die Ohren im Zuge der Evolution noch nicht abhanden gekommen sind.
Geschweige denn dass man mit solchen Lautsprechern überhaupt Spass haben kann...was sind wir doch alle primitiv
Nur ein kleiner Kreis um Herr Beckmann ist der audiophilen Wahrheit bei Beschallungsanlagen auf der Spur.

Die von dieser Elite erdachten Systeme erscheinen in Anbetracht des klanglichen Gewinns wirtschaftlich oftmals nicht sinvoll.
Gut 6/10 der Leute die von eben diesen Systemen beschallt werden sollen konsumieren Musik üblicherweisem mit 1€ In Ears,
Kofferradios, Radio/CD/Tape Kombis von Aldi, Lautsprechern in Notebooks und über Handylautsprecher in Bus, Bahn und Zug.
Dieser ebenso elitäre Kreis wird die minimale klangliche Steigerung bei verdopplung der Kosten mit Sicherheit zu schätzen wissen.
Big_Määääc
Inventar
#8369 erstellt: 07. Jun 2012, 14:31
8-ordern Bandpass ???
hat BOSE was neues aufgelegt ???
STG-Production
Stammgast
#8370 erstellt: 07. Jun 2012, 15:53

_Floh_ schrieb:

STG-Production schrieb:
so wie damals, als man noch nicht wusste wie man richtig brauchbare autos baut......
http://www.nachohat...._mercedes_benz_190sl


Mit Verlaub, aber da vergleichst du gerade etwas Äpfel mit Birnen.



Obst ist Obst

Mit heutiger Technik kann der Benz auch nicht mithalten. Damals wusste man es noch nicht besser...... weder Leistung ,Sicherheit , noch Fahreigenschaften sind vergleichbar. Aber würdest du einem Fan von solchen Oldtimern sagen, dass die damals keine Autos bauen konnten?

Das solche Hornsysteme messtechnisch nicht mit heutigen Systemen mithalten können ist durchaus klar, das ihre Größe absolut unpraktisch war, ist auch klar, trotzdem haben mE solche Hornsysteme einen eigenen Flair.
Wahrscheinlich weitab von Linearität und Neutralität, liebe ich den Klang von Hornsystemen....und ich bin da nicht alleine....

Ich finde den vergleich nicht sooo weit hergeholt.....
Patrick3001
Inventar
#8371 erstellt: 07. Jun 2012, 22:54
Hey Leutz,

klinkt jetzt total bescheuert, aber was haltet ihr davon mit 20 Jahren das Gitarre spielen zu lernen? Ohne Lehrer! Habe nen Freund, der hat sich das spielen selber beigebracht. Hat bei der Band zugeschaut und hat sich bissle was zeigen lassen. Jetzt spielt er echt ganz gut. (Er ist 16). Er meinte ich könne es auch machen. Soll mir zu irgenwelchen Lieder vorerst Tabs suchen und damit üben. Wenn ich die Motorik und das Gefühl habe, dann kann ich mich auf genaunaueres konzentrieren. Gitarre hätte ich sogar eine.

Was haltet ihr davon?

Gruß Patrick
*xD*
Inventar
#8372 erstellt: 07. Jun 2012, 23:08
Um zumindest mal das Spielprinzip zu lernen braucht man ja keinen Lehrer
Trotzdem sollte zumindest gelegentlich mal jemand erfahrenes draufschauen, weil angewöhnte Fehler schwer abzutrainieren sind.

Die Chords kann man mit etwas Übung auch erhören. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich auch davor etwas Musiktheorie um mal zu verstehen, wie die Töne zusammenhängen.

Ansonsten, zum Instrumente lernen ist es nie zu spät


[Beitrag von *xD* am 07. Jun 2012, 23:08 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#8373 erstellt: 07. Jun 2012, 23:11
Wenn ich mir dann mal die E-Gitarre leihe und an meine PA hänge. Mal schaun, wie lange es dauert, bis der Nachbar da ist.

Ich will jezt nicht unbedingt viel Geld für nen Lehrer ausgeben. Einfach mal hobbymäßig anfangen und später evtl. mal ein paar songs auf kleinen partys spielen. So, wie früher, am lagerfeuer


[Beitrag von Patrick3001 am 07. Jun 2012, 23:12 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8374 erstellt: 07. Jun 2012, 23:21
Wenn da mal ein Gitarrist mit seinem Marshall-Stack kommt, ist deine PA das kleinste Problem...
(ich verweise nur auf meine Bericht ein paar Seiten weiter vorne, wo die, die ohne PA gespielt haben die ohrenbetäubenden Pegel erzeugt haben ).
Patrick3001
Inventar
#8375 erstellt: 07. Jun 2012, 23:26
Ja, stimmt. Die Gitarrenverstärker haben ja nicht viel Leistung, aber gehen laut. Wie geht das eigentlich?
*xD*
Inventar
#8376 erstellt: 07. Jun 2012, 23:38
Wenn der Speaker schon 105db Wirkungsgrad hat haben wir im 4er Pack 111db bei einem Watt. Jetzt geben die Röhren meinetwegen noch 40 Wättchen her... natürlich noch reichlich Obertöne durch die Übersteuerung dazu... und das ganze noch im schönen Mittenfrequenzbereich, in dem das Ohr ultraempfindlich ist... geht alles
Patrick3001
Inventar
#8377 erstellt: 08. Jun 2012, 00:24
Ah, ok. Jetzt weis ich bescheid. Hab mich schon immer gewundert. Aber warum haben die so nen hohen Wirkungsgrad und PA-Chassis nicht?
scauter2008
Inventar
#8378 erstellt: 08. Jun 2012, 00:34
die haben sehr wenig hub
können also nicht tief, dafür aber laut
Patrick3001
Inventar
#8379 erstellt: 08. Jun 2012, 01:17
ok. also haben die auch keinen Tiefen frequenzgang oder?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8380 erstellt: 08. Jun 2012, 10:48
Warum können Pappen mit kurzer Spule keine tiefen Frequenzen wiedergeben?
Patrick3001
Inventar
#8381 erstellt: 08. Jun 2012, 11:30
Naja, für was gibt es dann überhaupt den Hub?
Big_Määääc
Inventar
#8382 erstellt: 08. Jun 2012, 13:48
wenn ein Lautsprecher die Luft komprimieren und dekomprimieren soll (Schall abstrahlen)
muß die Membran einen Hub ausführen
also Luftvolumen verschieben.

egal bei welcher Frequenz.


[Beitrag von Big_Määääc am 08. Jun 2012, 13:49 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#8383 erstellt: 08. Jun 2012, 18:26

Warum können Pappen mit kurzer Spule keine tiefen Frequenzen wiedergeben?

können sie doch
aber halt bloß was der Hub hergibt
oder man steckt die in BR und lässt die nur auf der tuni Frequenz laufen
*xD*
Inventar
#8384 erstellt: 08. Jun 2012, 18:59
Vorhin war der Weihnachtsmann da

IMG_4078
Fenderbender
Inventar
#8385 erstellt: 08. Jun 2012, 19:01
@Patrick:

Wenn du dir selber Gitarre spielen beibringen willst, dann schau mal nach Lehrbüchern (Von Peter Bursch gibt es da z.B. einige gute, ich habe selber mit einem solchen Buch angefangen).

@XD: Wird das etwa ne MT-181?


[Beitrag von Fenderbender am 08. Jun 2012, 19:03 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8386 erstellt: 08. Jun 2012, 19:04
Nein. Das Horn ist auch kein H100, wie du bei genauerem Hinschauen siehst
schubidubap
Inventar
#8387 erstellt: 08. Jun 2012, 19:46
die RCF 801er von H-audio?
*xD*
Inventar
#8388 erstellt: 08. Jun 2012, 19:57
Jup, das ist es...
Den Gehäuseplan muss ich ein ganz wenig modifizieren, damit das AS2.100D mit reinpasst. Kann man dann auch noch ein bisschen nachfiltern dank integriertem DSP.


[Beitrag von *xD* am 08. Jun 2012, 19:57 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8389 erstellt: 09. Jun 2012, 09:00
brauch eine so kleine Box eine sooooo riesige und vollgestopfte Frequenzweiche ?? **shock**

edit:
ich seht grad was von passivem Allpass zur Laufzeitkorrektur, ah ja ! na gut.


[Beitrag von Big_Määääc am 09. Jun 2012, 09:26 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#8390 erstellt: 10. Jun 2012, 21:44
Hab noch einen kurzen Bericht von einer VA wo ich auf die Schnelle eingesprungen bin (als Mischer für eine Rock-Coverband), Bilder folgen.

Tatort:
Ein Biergarten im Hinterhof, aber immerhin waren nur neben und hinter der Bühne hohe Häuser, von der Bühne aus schaute man nur auf ein großes leeres Grundstück.
Geschätze Maße des Biergartens (Bühnenfläche von 5m x 3m schon abgezogen): 15m x 10m, davon als Tanzfläche ca. 5m x 6m.

Schaute man von vorne auf die Bühne (welche inkl. Tanzfläche überdacht war, genau wie der FOH-Platz, hier ein Lob an den Veranstalter, der hat sich Gedanken gemacht), so war links neben der Tanzfläche ein Tresen wo auch das EM-Spiel auf die weiße Hauswand projeziert wurde.

PA:
Ich bekam nur die Info von der Band das die komplette PA mitgebracht würde, die hätten sie schon vom Verleiher abgeholt.
Ich wurde positiv überrascht als beim Ausladen zwei Subs von Martin Audio (welche genau habe ich leider vergessen, ich hatte einige Augenblicke später ganz andere Dinge im Kopf, von der Form her war die Front abgerundet, die Dimensionen entsprachen in etwa einem WSX, nur in kleiner ... ca 80cm hoch, 65cm breit und 75cm tief, Front abgerundet (wie der EM251) grauer Warnex und eine Aufnahme für Distanzstangen. Da man durch das Gitter keine Chassis sehen konnte nehme ich an das es Hörner waren (wofür auch die Tatsache spricht die Subs erst als Doppelpack vor der Bühne anfingen Spaß zu machen, und das nicht nur vor der Bühne sondern auch etwas weiter weg).
Als Tops kamen die 15/2-Wege aus der Blackline Serie links und rechts vor der Bühne auf Stative.
Als Controller ein DBX Driverack+, Endstufen waren Lab-Gruppen, das Pult war ein Midas Venice 320, ein Leckerli für mich war der Monitor-EQ von LA Audio. Der hatte zusätzlich noch einen einstellbaren Low-High Shelf, einen kleinen Kompressor und ein Gate an Bord, so macht Monitoring Spaß

Beim Ausladen der PA aus dem Anhänger wunderte ich mich wo das Pult war, auf Nachfrage bei dem guten Mann der die Anlage abgeholt hatte stellte sich heraus: Das Pult fehlte! Nochmal ein schnelles Telefonat mit dem Verleiher geführt (17:00 Uhr nachmittags), er kommt nochmal ins Lager damit wir das Pult rausholen können.

Als das Pult dann da war konnte auch endlich der Soundcheck beginnen, ab da lief alles rund, Soundcheck dauerte knapp 20 Min und dann hieß es erstmal warten, bis zum Beginn des Konzerts war noch eine gute Stunde Zeit.

Um 20:00 Uhr begann dann die Band ihr erstes Set welches bis kurz vor 21:00 Uhr ging, da fing ja das EM-Spiel an. Und hier wurde einmal richtig schön der Unterschied zwischen Hollywood-Kübeln und amtlichem Material deutlich. Als der Ton für das Spiel lauter gedreht wurde kamen aus den Kübeln nur noch schmerzhafte Zischlaute, noch den schönen Klang der Martins im Ohr fiel mir umso heftiger der komplett fehlende Mittenbereich der Hollywoodkisten auf.
Gut, da blieb nur der Rückzug zum essen und Kaffee trinken mit den Musikern die auch keine Fußballfans waren

Später folgten noch 3 weitere Sets und nach dem Abbau der reibungslos verlief war dann auch um 5 Uhr morgens der Abend zu Ende
Patrick3001
Inventar
#8391 erstellt: 10. Jun 2012, 21:59
Ich bin auch kein Fußballfan! Vor allem was die da veranstalten und die Köter lebendig verbrennen!

Gruß Patrick
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#8392 erstellt: 11. Jun 2012, 22:56
Na da möchte ich auch mal meinen VA-Bericht vom Wochenende beisteuern

Es handelte sich um ein Mittelalterfest, bei dem folgendes beschallt werden musste:
1. reine Sprachbeschallung einer kleinen Bühne auf dem Markt, ca. 50 Pax
2. Sprache und Musikeinspielungen bei einer Belagerung, ca. 600 Pax
3. Sprache und "Minischlagwerk" beim Lanzenturnier, ca. 400 Pax

Sagen wir mal überall so +/- 20%, ich bin schlecht im Schätzen

1.
Auf einer kleinen Bühne wurde ein kleines Historienspiel vorgeführt. Dazu wurden 4 Leute über Headset abgenommen.
Mikros: 4x AKG WMS 450 C 555 Set
Mischer: alter Behringer-Rackmischer, tut seinen Dienst immernoch
Amp: KME SPS 1300 Systemendstufe
Boxen: Yamaha S112IV

Lief eigentlich sehr beruhigt ab, Verständlichkeit gut, Pegel natürlich nur Standgas aber voll ausreichend.

2.
Die Burg wurde von Rittern belagert. Die Zuschauer befanden sich auf der gegenüberliegenden Seite des Burggrabens. Ein Erzähler sollte verstärkt und ein bisschen passende Musik eingespielt werden.
Für den Zweck wurde eine PA vom Verleiher geholt.
Mikro: AKG WMS 450 C 555 Set (+ aktive Richtantennen, der Erzähler befand sich etwas weiter weg)
Mischer: Soundcraft EPM 6
Controller: etwas älterer 2HE JBL Controller
Amps: QSC PL 4.0 für Subs, QSC PL 1.8 für Mittelton in den Tops, QSC PL 1.0 für Hochton in den Tops
Boxen: 4 Subs; 2x Bandpass und 2x Bassreflex, 2x horngeladenes Top 12"/1,4"
2012-06-08 16.57.29
Die Boxen waren auf der Burg platziert, die Leute waren im und auf dem Burggraben gegenüber.
Es gab Probleme, weil starker Wind herrschte. Man hatte ständig Windgeräusche dabei und am Mischpult war auch kein Low-Cut dran, um diese ein bisschen einzudämmen. Der EQ musste notgedrungen aushelfen. Am 2. Tag allerdings nicht so viel Wind, EQ nicht nötig, alles gut.
Ansonsten hat es wirklich Spaß gemacht mit dieser Anlage zu arbeiten, auch wenn sie auf Volllast gefahren werden musste. Sprache kam wohl gut rüber, Musik ebenfalls. Ich habe mal ein Video von der Belagerung mit dem Handy gemacht. Anfangs dachte ich beim Ansehen, ich hätte starke Windgeräusche mit drauf, es zeigte sich aber dass die Bässe der Musik das (Edit: ) Kamera-Mikrofon übersteuern ließen, dabei war ich gute 10 Meter von der Anlage entfernt (dahinter).

3.
Bei einem Turnier mit Lanzengestech wurden zwei Moderatoren abgenommen und zusätzlich noch ein Trommler mit seinen zwei Becken.
Mikros: 2x AKG WMS 450 C 555 Set und AKG WMS 450 HT C5 für den Trommler
Mischer: wieder der Behringer
Amp: wieder KME SPS 1300
Boxen: 2x Behringer B 1800X (der alte ohne PRO), 2x Yamaha S112IV

Der Turnierplatz ist U-förmig, die Zuschauer rechts und links neben der Reitbahn.
Boxen wurden an einem Hang vor der Leuten platziert. Ich glaube ich liefere zum besseren Verständnis hier mal ein Bild nach
Edit:
d25e29992d861e497dc03c0e88400
Man sieht hinten, dass es einen Hang hoch geht. Dort oben sind die Boxen im Gebüsch
Links sah es ähnlich aus.

Sprachbeschallung lief, wenn auch am Limit, gut.
Der Trommler wollte ursprünglich ohne Verstärkung spielen, da hat wohl keiner drüber nachgedacht, denn den hätte wirklich keiner gehört
Also einfach vor ihm ein Handmikro aufs Stativ für Trommel + Becken, hat prima geklappt.

Insgesamt viel Rumgeschleppe und Kabellegen (auch einbuddeln), dafür aber alles gut über die Bühne gegangen.
Vieles davon wird von euch sicher als höchst unproffisionell eingestuft, aber auch wenn das Material teilweise nicht das beste war (Stichwort Behringer), haben doch trotzdem alle alles gut gehört und keinen Ohrenkrebs bekommen. Ich wage zu behaupten, dass es schlimmeres gibt.
Falls irgendwas noch nicht klar ist / Fragen bestehen / Bilder/Videos gefragt sind etc., fragt nach


[Beitrag von Disco_Day'n_Night am 12. Jun 2012, 01:12 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#8393 erstellt: 11. Jun 2012, 23:05

es zeigte sich aber dass die Bässe der Musik das Mikrofon übersteuern ließen


Hab ich ja noch nie gehört
Selbst in einem Cajon hab ich Schwierigkeiten ein Mic zum Clippen zu bringen
-> Bin mir übrigens ziemlich sicher dass ich es mit einem MD 441 U dann doch geschafft habe. Hörte sich an als würde die Spule anschlagen :o

Du meinst evtl. Clipping am Mischer?! Wobei Soundcraft auch da immer guten Headroom hat.


Edit:
Zum Glück merke ich noch selber was für einen Unsinn ich geschrieben habe
Ich nehme an, du meinst dein Kameramikro?

Ich lass meinen Post mal zur Belustigung stehen


[Beitrag von light-Green_Apple am 11. Jun 2012, 23:08 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#8394 erstellt: 11. Jun 2012, 23:27
Die nehmens aber sehr ernst mit dem Mittelalter, gabs da Strom? *duckundweg*

So doofer Spruch des Tages beendet.

Nun ernst : Klingt doch ganz anständig was du da erzählst, trotz evtl günstiger Komponenten.
Wenn man alles soweit verstanden hat und wie du sagst niemand "Ohrenkrebs" bekommen hat, dann hast du doch dein Soll erfüllt, wie du das gemacht hast ist doch dabei schon zweitrangig ;).
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#8395 erstellt: 11. Jun 2012, 23:33
Es war das Mikro von der Kamera

Das Headset hat natürlich nicht geclippt, da hätte der Erzähler sich die Seele aus dem Leib brüllen müssen

Ich hatte letztens mal eine Sache, wo ich mir nicht sicher war ob Clipping im Spiel war:
Kleine Rock-VA, Gitarrenverstärker mit Mikro abgenommen.
Glücklicherweise waren wir schon am Nachmittag da und konnten ausprobieren.
Anfangs konnte ich dafür nur billige Monacormikros nehmen, da für die anderen einfach die passende Klemme gefehlt hat Ja ich weiß, bescheuert.
Es klang jedenfalls einfach nur nach Brei, man konnte nichts mehr raushören.

Schließlich hatte ich die Möglichkeit die passenden Klemmen zu holen und es kamen gute alte Sennheiser MD421 davor. (Ich glaube jetzt wird klar warum da keine Standartklemme geht :D)
Mit den Mikros kam auch die klangliche Erleuchtung und die VA lief gut.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#8396 erstellt: 11. Jun 2012, 23:36

Die nehmens aber sehr ernst mit dem Mittelalter, gabs da Strom?


Sprüche dieser Art habe ich oft am Wochenende vernommen

Auf der Burg war der Strom allerdings etwas begrenzt, als da einer der Verkäufer 2 Fritteusen betreiben wollte wäre der anwesende Elektriker bald geplatzt
Lord-Metal
Inventar
#8397 erstellt: 12. Jun 2012, 00:27
Hört sich doch Supi an, wie es Gelaufen ist
By the way, warst du immer am Pendeln zwischen den Orten?



Muss Ehrlich zugeben, dass ich diese Herausfordeung mag, mit wenig Material zu versuchen, das beste Ergebnis heraus zu holen.

Sind ja oft die Anfänge und den ein oder anderen Trick lernt man dabei auch noch.
Liegt aber auch dran, dass es bei No-Budget Sachen auf Gewohnheit hinaus läuft.


Stichwort Schule oder Ehrenamtlich für Singkreis/Theater-Aufführungen etc.

Hatte da auch schon die liebsten Sachen. Mehr als Vernünftige Micros und nem 16 Kanal gabs da auch nie
Bei einem Orchester vor allem ganz Interessant, wenns in ner Sporthalle ist
Man(n) lernt ja nie aus. Auch dass es im Mittelalter schon CEE gab

Genug davon



PS: Im Sommer ist wieder etwas Ehrenamtliches. Rock-Band abnehmen für ne große Party. Einzigster Technischer überblick bis jetzt: A&H ZED16...
Kann was werden
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#8398 erstellt: 12. Jun 2012, 00:54
Ja, ungefähr so wie du es beschreibst läufts momentan bei mir

Pendeln war an der Tagesordnung. Da auch gleiche Komponeten an zwei verschiedenen Orten verwendet wurden, mussten die auch pendeln. Das 12HE-Mikrofonrack wurde sogar an allen 3 Orten gebraucht.
Und auf solch einem Fest fällt da eben das Auto raus.
Unsere Methode war dann der Schubkarren und ein paar kräftige Vereinsmitglieder zum schleppen.
Im Nachhinein denke ich auch drüber nach, warum wir nicht den Ochsenkarren mal benutzt haben

Und nein, es gab im Mittelalter natürlich keinen Strom, geschweige denn CEE. Nur ist der Versuch, eine Zeitmaschine zu bauen leider fehlgeschlagen und wir müssen uns mit einem vorgetäuschten Mittelaltermarkt begnügen.
Obwohl, im Mittelalter gab es doch sicher auch schon Luft- und Wasserströmungen, oder?


[Beitrag von Disco_Day'n_Night am 12. Jun 2012, 01:01 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#8399 erstellt: 12. Jun 2012, 09:50
@Disco: Schöner Bericht

Ich hatte mit dem Material was dort stand diesmal echt Glück, die VA davor standen als Front lediglich zwei kleine 12"/1" Tops von Wharfdale auf Stativen (und das für eine ROCK-Band vor ~150 Leuten) und ein alter 8-Kanal Powermischer von Zeck, Monitore Fehlanzeige


Hat denn jemand eine Idee was das für Subs von Martin Audio gewesen sein könnten?
Hab nochmal im Netz gestöbert, aber nichts gefunden was denen ähnlich sieht.
light-Green_Apple
Inventar
#8400 erstellt: 12. Jun 2012, 11:47
Na wenn alle hier mit Berichten um sich schmeißen schließe ich mich mal an:

Ich hatte in der letzten Mai-Woche meinen ABI-Gag, einigen vielleicht besser bekannt unter ABI-Randale... Oder gar nicht bekannt. Für die denen es nicht bekannt ist:
Ein Großteil der Schule versammelt sich (in unserem Fall im PZ/Aula) und nimmt die Lehrer ein wenig auf die Schippe - danach folgen fröhliche Wasserschlachten

Thema war "Schlag das Monster", aufgezogen wie der Namensspender "Schlag den Raab".
Es gab einige Spiele und sogar einen Musikact von einer Lehrerband

Ich habe mich um die komplette Technik gekümmert.
Da wir mit Lichttechnik recht gut ausgestattet sind in der Schule, wurde nichts dazu geliehen.
Hier habe ich insg. 12 Stufenlinsen (500W) und 6 Par64 in long zur Verfügung gehabt. Reicht vollkommen.
Für ein paar Effekte noch 3 Nebelmaschinen dazu (1500er von HQ), gesteuert über ein stinknormales 24/48er.

In Sachen Tontechnik wurde von Seiten der Stufe "viel Bass" erwünscht - darum habe ich mich dann auch gekümmert. Das gesamte Tonmaterial wurde zugeliehen (von Privatpersonen, keine Firmen)
Zusammen mit Ralf (Ralle14 hier aus dem Forum) habe ich dann einen Tag lang aufgebaut und ausprobiert.

Am Ende standen als Main PA:
- 2x Limmer P2 Mod. an TSA 4-700 (aktiv getrennt)
- 4x BR118 ex an Proline 3000

Als Infill:
- 2x Prototypen von LD Stinger 12 an einer Phonic

Als Outfill:
- 2x Prototypen von LD Stinger 12 an einer Phonic

Als Subunterstützung, da die BR118 doch zu stark gebündelt haben:
- 4x Prototypen von LD Stinger 15 Sub an einer dicken Phonic

Zum Probieren und um die Tops uf Höhe zu bringen:
- 2x Prototypen von LD Stinger 15 Sub an Crown XLS 402 als Cardioid

Alles lief über zwei Behringer DCX am FOH. Als Pult diente ein MG32 von Yamaha.
Hatten am Ende 11 Returns belegt. War aber einfacher als immer zum Amprack zu laufen

Was soll man sagen:
PA eingesteckt - klingt super.
Was allein aus den vier 18ern raus kommt ist erstaunlich.
Vor dem Monostack konnte man sich einer Herzrythmusmassage unterziehen
Das einzig negative am Bass war wohl dass die Lüftungsrohre dachten sie müssten mit tanzen. Es hat bei einzelnen Bassschlägen nachgescheppert ohne Ende (ist zu Glück nachher mit vollem Haus nicht mehr aufgefallen.)

Auch die Tops klangen echt gut, aber das kannte ich ja schon von der letzten VA mit Ralle

Was soll man zu den LD Bässen sagen...
Es kommt was raus, jo. Klanglich nicht erste Sahne, aber es kommt halt eben was raus.

Da die BR118 so stark gebündelt haben (vorallem im Monostack, nachher auf Zahnlücke ging es ein wenig bässer) haben wir noch die 6 LD Bässe dazu genommen.
Wurde dadurch klanglich etwas schlechter aber im Bass eben gleichmäßiger in der Verteilung.

Da es sich so schön anbot mit drei Bässen pro Seite mal Cardioid auszuprobieren, haben wir das dann auch gleich mal gemacht.

Hingestellt, Delay drauf, Phase invertiert und gehört:
Erst dachte ich: Ah, ist doch schon viel leiser als vorne.
Wenn man den invertierten Sub allerdings mutet, kommt nicht wirklich mehr Pegel hinten an - Enttäuschung.
Grund dafür war wohl die Bühnenkante. ( auf späteren Fotos zu sehen)

Wir haben das ganze dann nochmal vor der Bühne mit einem Stack an einem Amp ausprobiert und siehe da: Es funktionierte! Zwar nicht so gut wie ich es mal auf der PL&S gehört habe, aber man hat einen Unterschied gehört!


Der Abigag an sich verlief - bis auf eine kleinere Sache - reibungslos.
Lediglich das Intro (eingesprochen von Bodo Venten!) am Anfang wollte vom PC (wovon auch das Video kam) keinen Ton von sich geben.
Zum Glück hatte ich es noch auf CD -> Gerettet.

Die Anlage war nichtmal überdimensioniert.
Ich dachte nach den Proben: Die Anlage bläst alles weg, die brauche ich nur im Standgas.
Weit gefehlt. Ich hatte zwar noch Headroom, aber sie wurde schon gut gefordert

Ralf hat den ganzen Spaß abgemischt, auch die zusammengewürfelte Lehrerband. Meine wenigkeit hat das Licht gemacht.

Abgenommen wurde:
1x Basedrum AKG D112
1x Snare D40
2x OH Beyerdynamics Kondenser
1x Bass via DI
1x E-git mit SM 58
1x Conga mit irgendeinem Behringerdingen
2x Moderatoren mit Headsets von Audiotechnica
1x Funke für Vox und Befragungen PG58... Die beiden SM58 Funken sind wohl verschwunden

Eine echt schöne VA mit viel Lerneffekt

Und hier noch ein paar Bilder für uns Bildergeile:

456492_3199992521288_1582614741_o
579962_469380323078760_359673950_n
246503_469374769745982_1369222231_n
540287_469379039745555_1274797692_n
Patrick3001
Inventar
#8401 erstellt: 12. Jun 2012, 13:36
Coole Sache

Aber das idt doch ein bisschen zu viel für die Vorführun oder?

Gruß Patrick
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#8402 erstellt: 12. Jun 2012, 14:02
Hey, das Pult kenne ich doch woher

So viel Aufwand für den Abistreich? Meine Fresse

Bei uns läuft das immer mit zwei EV SX300 und ein paar Kleinlautsprechern für die oberen Etagen (Festinstallation).
Licht ist da nichts weiter als das Tageslicht...
Band spielt immer unverstärkt (außer Gesang natürlich)

Der Schulleiter war schon ganz stolz, als ich für den Frühlingsball (anderer Saal) ein bisschen Lichttechnik besorgt, 2 Subs hingestellt habe und die Sache ohne Feedbacks lief
light-Green_Apple
Inventar
#8403 erstellt: 12. Jun 2012, 14:31
Mit zwei Fullrangekisten bekomm ich keine 600 Mann beschallt. Auch nicht mit Sprache.
In der Kirche mag das gehen, aber nicht wenn alle wie wild rumbrüllen



Aber das idt doch ein bisschen zu viel für die Vorführun oder?


Wie gesagt: Anlage war gut ausgelastet.


[Beitrag von light-Green_Apple am 12. Jun 2012, 14:32 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#8404 erstellt: 13. Jun 2012, 12:25
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem.
Ich darf am kommenden Wochenende, genauer gesagt ab Donnerstag abend eine doppelte (2 bereiche = 2 Anlagen) Barbeschallung vornehmen.
nun bin ich gestern vom studieren heimgekommen, heute Anlagen angeklemmt und siehe da, bei der einen, deren Bässe nun seit ~4 Jahren stehen sind die Membranen durchgehangen. und zwar so stark dass sie ab Mittlerem Pegel bereits kratzen .

Es handelt sich um diese Bässe: http://x-maxlautsprechertechnik.de/BPH118.htm
allerdings mit so billigschüsseln von GBS bestückt.

Jetzt habe ich glücklicherweise noch 2 Fane Colossus 18xB hier liegen die auf ein Gehäuse warten.
http://images5.thomann.de/pics/prod/228270_specs.pdf

Meine Frage nun, würde es gehen die Fane in die Hornhybridbandpassirgedwasgehäuse zu stecken?

Ich hab leider nicht die möglichkeit das zu simulieren da mein PC in meiner studibude steht und ich im moment von fremden PC aus schreibe.

Was mir aufgefallen ist, Qms, Qts, Qes des empfohlenen Eigteensound Woofers http://x-maxlautsprechertechnik.de/pdf/18W1300.pdf sind gar nicht so unterschiedlich zum Colossus. Allerdings weiß ich nicht ob mir das was nützt.

Daher meine Frage ob mir das wer von euch Simupro's das fix duchsimulieren würde. Nur ganz grob.
Hätte halt wenig Lust darauf dass ich mir durch das Gehäuse die Colossus schrotte weils nen Auslenkungspeak oder sowas gibt den die nicht abkönnen.

Ich würde mich freuen wenn's klappt, wenn nciht, muss die eine Bar ohne Subs auskommen

Bis dann
Wiesl
schubidubap
Inventar
#8405 erstellt: 13. Jun 2012, 17:58
ich würds einfach probieren.


im schlimmsten fall kommt nix raus. im besten fall genug für die veranstaltung.
wiesel77
Inventar
#8406 erstellt: 13. Jun 2012, 22:41
das Problem hat sich vorerst gelöst.
ich hab die Bässe eingfach auf den Kopf gestellt und nun krtzt nix mehr, scheinbar reicht das minimale "zurückbiegen" schon dass es tut. und lieber verblas ich diese chassis komplett und schmeiß sie dann weg bevor ich die und dann halb beschädigte colossus liegen hab.
Yavem
Inventar
#8407 erstellt: 13. Jun 2012, 23:30
In so einem Quasi-Bandpass 6. Ordnung dürfte der Colossus ziemlich gut funktionieren. Eventuell muss man obenrum etwas entzerren.


ich hab die Bässe eingfach auf den Kopf gestellt und nun krtzt nix mehr, scheinbar reicht das minimale "zurückbiegen" schon dass es tut

Das deutet weniger auf eine durchgehangene Membraneaufhängung hin, hört sich für mich nach schlechter Zentrierung an. Durch das "rumdrehen" wurde die sonst etwas schief hängende Schwingspule wieder etwas günstiger "gerückt". Das kann bei stärkeren Temperaturschwankungen unter Last aber auch wieder auftreten, probiers aus, aber jje nach Wichtigkeit der Veranstaltung würde ich da dann schon intakte Lautsprecher reinbeuen.

LG
wiesel77
Inventar
#8408 erstellt: 13. Jun 2012, 23:38
hab mal ein chassis heute mittag gewechselt und es ist tatsächlich einseitig durchgehangen .

ich schau mal was ich morgen früh noch gebacken bekomm, und vielleicht gibts auch Bilder von der Schüssel.

Wichtigkeit der VA hält sich stark in Grenzen.
unentgeldlich, viel Idealismus und Ehrenamtlichkeit dabei
und ist nur die Bar nach den "Hauptacts" und die werden von einem professionellen Unternehmen mit amtlichen Material durchgeführt.

aber danke schonmal für die Hinweise
Smiley2693
Stammgast
#8409 erstellt: 13. Jun 2012, 23:54
Guten Abend,

ich bräuchte mal nen fixen Rat im Bezug auf Kopfhörer bis ca. 50€

meine kleine Schwester hat demnächst Geburtstag und bekommt von unseren Eltern einen "brauchbaren"
Gitrarrenverstärker (der momentane geht überhaupt nicht ;.) ) (auch kein Kopfhörerausgang )
entweder diesen : http://www.thomann.de/de/orange_crush_pix_12l.htm
oder diesen: http://www.thomann.de/de/orange_crush_pix_20ldx.htm

aber damit sie mich aus dem Nebenzimmer (nur durch eine Rigipswand getrennt)
nicht permanent nervt will ich ihr direkt Kopfhörer dazu schenken

was gibts denn da so an brauchbaren Geräten?
Dadl
Inventar
#8410 erstellt: 14. Jun 2012, 13:09
billigste Variante ist der Numark HF125... kost nix und kommt für meinen Geschmack ganz guter Klang genug Bass und vor allem genug verzerrungsfreie Lautstärke... nen Küchenradio ist auch nicht leiser xD

Grüße
Yavem
Inventar
#8411 erstellt: 14. Jun 2012, 13:35
AKG K 81
wiesel77
Inventar
#8412 erstellt: 15. Jun 2012, 13:44
erster Abend überstanden. ca 300 Leute in der Bar, Musik juckt kein Schwein, läuft ne Playlist am lappi, Analge max. Halbgas, Endstufen langweilen sich, die Lüfter gehen nichtmal an

so kanns weitergehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211