Empfehlung PC Lautsprecher Klassik, kein Game

+A -A
Autor
Beitrag
rgwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 15:10
Budget ca 100 bis 600,--

Wie kannst du die Lautsprecher aufstellen? Senkrecht neben dem Monitor, lieber liegend darunter.

Wie groß dürfen Sie sein? HxBxT max 33 x 14 x 18 cm Teufel B 20 Concept wäre eine angenehme Größe.

PC mit MSI Board, Intel 5 Series/34x0 Chipset PCH - High Definition Audio Controller [B3]
High Definition Audio Codec: RealTek ALC889

USB ist auch verfügbar.

Ich verwende AKG K 240 Kopfhörer aus den 80-er Jahren. Die sind mir im Sommer zu warm. Der Klang stellt mich zufrieden.

Danke für eure Vorschläge
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 15:30
hör Dir auf alle Fälle mal die Bowers&Wilkins MM-1 an; die haben einen integrierten DA-Wandler und können per USB angeschlossen werden. Liefern eine bessere Qualität als die meisten Soundkarten. Sind nicht jedermanns Sache, ich weiß, aber Probehören lohnt sich allemal. Hatte vorher Bose Companion - ein Unterschied wie Tag und Nacht!
rgwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 16:04
danke, ich schau mich danach um
rgwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2015, 17:54
Bei den Bowers&Wilkins MM-1 Vermisse ich einen Subwoofer Ausgang. Bei meinen Platzverhältnissen müsste ich sie auf die Seite legen, was ich akzeptabel finde. Der hohe Preis veranlasst mich dazu, auch Alternativen in Betracht zu ziehen.

Am oberen Ende des Budgetrahmens liegen aktiv Boxen von Canton und Nubert. Leider sind sie etwas zu groß. Die Front Lautsprecher der Canton DM 20 wäre mir gerade recht. Eine solche Anlage habe ich im Wohnzimmer. Der Klang ist für meine Anforderungen perfekt.

Neugierig bin ich, was um € 100 oder etwas mehr geboten wird. Ich habe deshalb die Teufel Concept B 20 Mk2 probiert. Die Musikwiedergabe gefällt mir sehr gut. Für klassische Musik mit Piano Forte und Kontrabass reicht der Frequenzumfang. Im Vergleich zur Canton DM 20 fehlt der Bass, den einen Subwoofer bietet. Einen Anschluss dafür hat das Concept B 20 Mk2 nicht. Die Transparenz ist kaum schlechter. Der Frequenzgang gefällt mir im Vergleich nicht so gut.

Weiters habe ich eine Denon ceol carino probiert. Der Klang dieser kleinen Anlage hat mich überrascht. Was die beiden kleinen Lautsprecher bieten, hätte ich nicht für möglich gehalten. Im Vergleich zur Concept B 20 ist die Transparenz etwa gleich, aber der Frequenzgang für meinen Geschmack harmonischer. Die Höhen sind klar, aber nicht dominant. Der Bass kommt mit mehr Volumen. Ein Subwoofer Anschluss ist vorhanden. Diese Anlage werde ich behalten.

Beide Anlagen verhelfen dem Kopfhörer zu mehr Volumen im Bassbereich als der Sound Chip im PC. Die standby Leistungsaufnahme habe ich mit dem Messgerät von ELV PCA301 gemessen. Die Messergebnisse werden im Abstand von 1 Minute angezeigt und schwanken von 0.0 zu 0.4 und 0.5 bis 0.7 Watt.

Mein Gehör ist sicher nicht das beste. Mag sein, dass andere Menschen noch feinste Unterschiede wahrnehmen, die mir verborgen bleiben. Faktum ist, dass ich mit Vergnügen Musik hören will. Dazu sind die beiden kleinen PC Lautsprechersets bestens geeignet.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 19:00
Teufel soll auch sehr gut sein !
Star_Soldier
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2015, 20:43
Hast du schon was gekauft ?

Ansonsten schau mal bei mir rein, ich habe auch mit wenig Budget angefangen und mich in den kleinen Overkill gesteigert
Die Wahrheit dürfte aber für dich auch dabei sein.
Ich empfehle ganz klassisch den Weg über einen AVR mit Boxen und Sub.

2.1 für PC und Musik
rgwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jul 2015, 11:38
Denon ceol carino werde ich behalten. Der Klang ist gut genug, um Musik geniessen zu können.

Mehr Platz will ich der Stereoanlage am PC Arbeitsplatz nicht lassen.

PC Arbeitsplatz
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2015, 15:49
Jetzt ist mir auch völlig klar, warum es nicht größer sein sollte - der Monitor nimmt den ganzen Platz ein. Deswegen sitze ich immer noch vor einem 19" und warte darauf, daß es mal was nur minimal größeres und deutlich hochauflösenderes in 5:4 gibt (vielleicht 22(+/-1)" in 1920x1536 oder so). Der quadratische Eizo EV2730Q in 26,5" ist dann vielleicht doch etwas "too much" in der Höhe.

So nebenbei: Du gönnst deinen Augen einen Nobelmonitor, deinen Ohren immerhin noch das ceol carino, und deinen Fingern... eine olle Cherry G83. Die ist nun wahrlich nicht die Spitze des (Rubberdome-)Tastaturenbaus.
Selbst wenn es im hellgrauen Office-Design bleiben soll, würde ich doch entweder eine G80 mit Anschlag nach Gusto (vielleicht "Soft-Druckpunkt") oder eine Fujitsu KBPC PX ECO (bzw. die noch günstig als Restposten aus FuSi-Zeiten erhältliche SX) vorschlagen. Die letzteren sind zwar nicht mechanisch, aber auch sehr gute Vielschreiber-Tastaturen mit einem weichen, reibungsarmen und leisen Anschlag. Geräuschtechnisch halt so ziemlich der Gegenpol zur G80 mit Klickanschlag. Ich mag beide, meine einzige KBPC PX hat aber eine etwas schlappe Beschriftung (weswegen ich dann etwas erstaunt war, als ich auf Arbeit eine deutlich kontrastreicher beschriftete SX sah - immerhin war die das 08/15-Modell made in Fernost). Auf meiner '96er Klick-G80 prangen dagegen schon seit Jahren super-kontrastreiche Doubleshot-Tastenkappen, "geborgt" von einer etwas älteren mit linearem Anschlag. Am besten haben mir ja die im Sublimationsdruckverfahren bedruckten PBTs gefallen, die Cherry seinerzeit mal bei der G81 einsetzte.


[Beitrag von audiophilanthrop am 04. Jul 2015, 15:58 bearbeitet]
rgwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jul 2015, 16:38
Der Monitor ist ein NEC PA271W 2540 x 1440 Pixel. Den habe ich mir gegönnt, weil ich full HD Bilder in voller Auflösung bearbeiten will.

Die CHERRY Tastatur G83 ist eine Übergangslösung, weil am PC der PS/2 Anschluss ausgefallen ist. Immerhin wird sie mit 20 Millionen Tastaturanschlägen beworben. Wenn ich den PC mit einer neuen Hauptplatine aufrüste, kommt wieder die Original IBM Mikroschalter Tastatur zum Einsatz.

Bisher habe ich am PC Musik mit Kopfhörer AKG K 240 aus den 1980 er Jahren gehört. Das ist mir inzwischen zu unbequem, weil zu warm geworden.

Im Wohnzimmer habe ich eine Canton DM 20. Sollte die einmal ersetzt werden, wandert sie zum PC Arbeitsplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Lautsprecher für Klassik
akkoc am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  8 Beiträge
Aufrüstung aktive Lautsprecher - Empfehlung&Zubehör?
timsn212 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  9 Beiträge
gute pc lautsprecher unter 100
ireland am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
PC Lautsprecher bis 200?
Luuc22 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Empfehlung 2.0 - System für PC - zu kompliziert
-*robert*- am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  4 Beiträge
Empfehlung Soundkarte
ChrisR am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
2.1/2.0 PC-Boxen Empfehlung
minimus am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher / Musik / bis 50 ?
highning am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung für outdoor Lautsprecher gesucht
zante1 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  7 Beiträge
Einfache PC-Lautsprecher 2.0
Patt83 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen