Welche Soundkarte für DT990 / AKG K701 und analoge Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
keppes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 18:05
Hallo zusammen,

ich suche nach einer neuen Soundkarte.
Hauptsächlich wird die Karte fürs Gaming (80%, z.B. BF3, Skyrim, Shogun2, Crysis) und ein wenig für Filme/Musik (dort überwiegend Rock/Pop/HipHop) gebraucht.

Zum Einsatz sollen überwiegend Kopfhörer (Beyerdynamic 990 Edition mit 250 oder 600 Ohm) kommen. Ich habe auch analoge 2.1.-Boxen hier, diese sind aber qualitativ eher schlecht, so dass ich lieber auf die KH zurückgreifen werde. Vernünftige Boxen sollen eventuell später folgen.

Ich brauche eine Karte mit PCIe- Anschluss, da alle normalen PCI-Steckplätze belegt sind. Ich habe mich schon umgeschaut und folgende Karten in die nähere Auswahl genommen:

1. Asus Essence STX
2. Titanium HD
3. Auzentech X Fi Forte

Diese Karten haben alle einen KHV und laufen mit PCIe. Die Essence hat mit Sicherheit den besten Klang, aber wie steht es mit ihr beim Gaming? Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Karte würdet ihr mir fürs Gaming (Raumklang) empfehlen? Kann die Essence bei Games mit den anderen Karten mithalten?
2. Lohnen sich bei guten Kh Zusatzfunktionen wie Dolby Headphone u. Ä. oder verfälschen sie eher den Klangeindruck?
3.Würdet ihr an meiner Stelle zur 250 oder 600 Ohm Version des KH greifen? Ist der Unterschied 250 zu 600 so groß, das er sich lohnt?
4.Bei Thomann gibt es derzeit den AKG K701 für unter 200 Euro. Ich hatte mich eigentlich auf den DT990 festgelegt, da mir dort der Bass gefällt. Aber bei dem Preis für den Akg komme ich ein wenig ins Grübeln, ob ich ihn nicht mal ausprobieren soll? Da der AKG mit 62 Ohm läuft, welche Soundkarte wäre hier die beste von den oben genannten?

Bin mal gespannt, was ihr an Tipps für mich habt. ;-)


[Beitrag von keppes am 28. Feb 2012, 18:16 bearbeitet]
schneeflocken
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 14:38
Die Frage interessiert mich auch brennend.
Ich bin auch am schauen. Ich habe zur Zeit eine Creative xFi Musik eingebaut. Lohnt denn da der Umstieg auf eine andere Karte?

Vielleicht diese hier noch :


Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte PCI-e


Leider findet man ganz bescheiden Tests und vergleiche zu den Karten
PEG96
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:35
Klanglich nehmen sich die Xfi und die Asus nicht viel.
Ich würde dir eher zur Essence Raten, da Asus in letzter Zeit bessere Treiber geliefert hat, wobei Creative auch ordentlich an den Treibern gearbeitet haben soll
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:53
Hi,

keppes schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche nach einer neuen Soundkarte.
Hauptsächlich wird die Karte fürs Gaming (80%, z.B. BF3, Skyrim, Shogun2, Crysis) und ein wenig für Filme/Musik (dort überwiegend Rock/Pop/HipHop) gebraucht.

Zum Einsatz sollen überwiegend Kopfhörer (Beyerdynamic 990 Edition mit 250 oder 600 Ohm) kommen. Ich habe auch analoge 2.1.-Boxen hier, diese sind aber qualitativ eher schlecht, so dass ich lieber auf die KH zurückgreifen werde. Vernünftige Boxen sollen eventuell später folgen.

Ich brauche eine Karte mit PCIe- Anschluss, da alle normalen PCI-Steckplätze belegt sind. Ich habe mich schon umgeschaut und folgende Karten in die nähere Auswahl genommen:

1. Asus Essence STX
2. Titanium HD
3. Auzentech X Fi Forte

Diese Karten haben alle einen KHV und laufen mit PCIe. Die Essence hat mit Sicherheit den besten Klang, aber wie steht es mit ihr beim Gaming? Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Karte würdet ihr mir fürs Gaming (Raumklang) empfehlen? Kann die Essence bei Games mit den anderen Karten mithalten?

Ja, kann sie meiner Meinung nach voll.


keppes schrieb:

2. Lohnen sich bei guten Kh Zusatzfunktionen wie Dolby Headphone u. Ä. oder verfälschen sie eher den Klangeindruck?


Das ist ne Geschmacksfrage. Sollte man selber ausprobieren. Bei BF3 finde ich zum Beispiel die Einstellungen Kopfhörer und Surrounderweiterung besser als DH oder CMSS-3D. Alles andere zocke ich ohne simulation nur in Stereoton.

Wenn Du den Crisys sound schon kennst kannst Du Dir ja mal dieses Video ansehen und schauen ob Dir eine Surroundsimulation zusagt:
Youtube


keppes schrieb:

3.Würdet ihr an meiner Stelle zur 250 oder 600 Ohm Version des KH greifen? Ist der Unterschied 250 zu 600 so groß, das er sich lohnt?


Das ist ne ziemlich schwierige Frage. Zumal es den DT990 ja auch als Pro Version gibt. Mit der spart man ganzschön Kohle. Gibts aber halt nur in 250Ohm. Vorteil an 250 Ohm ist halt das man den Kopfhörer notfalls auchmal an nen Handy oder so anschließen kann. Mit 600Ohm gestaltet sich das schon etwas schwierig.



keppes schrieb:

4.Bei Thomann gibt es derzeit den AKG K701 für unter 200 Euro. Ich hatte mich eigentlich auf den DT990 festgelegt, da mir dort der Bass gefällt. Aber bei dem Preis für den Akg komme ich ein wenig ins Grübeln, ob ich ihn nicht mal ausprobieren soll? Da der AKG mit 62 Ohm läuft, welche Soundkarte wäre hier die beste von den oben genannten?


Puh, der AKG K701 ist so ungefähr das komplette gegenteil vom 990er. Wenn DIr da der Bass gut gefallen hat ist der AKG nichts für dich. Der hat VIEL weniger Bass.

Was ich noch als Tip für Dich hätte: Wenn Dir DH und CMSS-3D nicht so gefallen sollte kannst Du auch einen externen DAC/KHV nehmen. Die haben den Vorteil das man ein wenig flexibler bleibt, weil man diese an mehrere Geräte anschließen kann.

Beispiele für sowas wären ein Yulong U100 oder ein Aune Mini. Gibts aber beide nur über Ebay zu kaufen. Das klappt aber wirklich wunderbar. Haben schon einige hier aus dem Forum gemacht (ich auch).

Grüße


[Beitrag von PAfreak am 01. Mrz 2012, 14:54 bearbeitet]
keppes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:29
Ich denke mal, was die KH betrifft, wäre es das beste ich fahre nach Köln und höre mal Probe. ich denke mal, dass für meine Zwecke eher die dt 990 als der AKG in Frage kommen
keppes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:36
@PAFreak:

Danke für den Link. DH gefällt mir eindeuteutig besser! CMSS 3D klingt für mich irgendwie kühler, mag sein des es in Shootern besser für die Ortung ist, aber mit DH finde ich die Stimmung besser.
Jetzt müsste ich nur vergleichen, ob es mir mit oder ohne DH besser gefällt.

Ich habe auch ein gutes Beispiel gefunden um den Raumklang zu testen: http://www.youtube.com/watch?v=fligG_SLnOc&feature=related


Grüße


[Beitrag von keppes am 05. Mrz 2012, 23:43 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:40
Hi,
ja, selber probehören ist immer noch am besten.

Der Link den Du gepostet hast ist übrigens eine binaurale Aufnahme, das ist nochmal was anderes als Surroundsimulation.

Grüße
keppes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:39
Nach einiger Zeit wollte ich mich mal wieder hier melden.

Ich war in letzter zeit in einigen Hifi-Läden unterwegs und habe mir verschiedene KH angehört. Hier mal ein Ranking der Kophörer (Achtung rein subjektiv!!):

1. Sennheiser HD 650
2. Ultrasone pro 900
3. Beyerdynamic DT 880 Pro
4. Beyerdynamic DT 990 Pro
5. Shure Srh 840
6. AKG 701
7. Denon Ah D 2200
8. Beyerdynamic dt 770 Pro

Ich hätte gerne die Beyerdynamics in 600 Ohm gehört, das ging aber leider nicht, weil diese Versionen nicht vorrätig waren.
Da der Ultrasone und der Sennheiser meiner Meeinung nach überteuert sind, fallen sie schon mal weg. Die Kandidaten 6-8 haben mir vom klang her nicht gefallen. Der Shure war klanglich ok, aber die Verarbeitung hat mir nicht so gefallen. Bleiben nur noch DT 880 und DT 990.
Diese haben mir beide super gefallen. Der 880er ist sogar noch ein bisschen besser verarbeitet, aber beide sind vom Tragekomfort sensationell. Der Klang hat mir bei beiden gefallen. Der 990er hat deutlich mehr Bass und auch die Höhen sind angehoben. Man muss es halt mögen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Der 880er ist neutraler als der 990er abgestimmt und verfügt über einen etwas punchigen Bass, der aber auch ein wenig trocken wirkt, aber immer noch stärker ausfällt als zum Beispiel beim AKG.
Ich fand die Auflösung beim 880er etwas detailreicher, das heisst aber nicht, dass sie beim 990er schlecht ist. Einen kleinen Unterschied merkt man aber schon. Der Bass ist beim 990er auch nicht ganz so präzise wie beim 880er, sondern etwas schwammiger.

Ich denke mal, dass ich erst mit dem 990er versuchen werde, weil er mir durch seine Abstimmung einfach Spaß macht. Auch wenn ich den kleinen Restzweifel habe, ob mir der Bass nicht nach 2,3 oder 4 Stunden irgendwann auf die Nerven geht. Werde ihn mal in den ersten Tagen ausgiebig testen und ihn gegebenfalls gegen den 880er eintauschen.

Nun bleiben noch ein paar Restfragen:
1. Ich finde den Aufpreis zwischen Pro und Editionmodellen schon sehr happig. Im Prinzip sind die Versionen ja technisch identisch. Durch einen leicht veränderten Anpressdruck verändert sich der Klang leicht. Das ist mir eigentlich den Aufpreis von teilweise über 70 Euro nicht wert. Was mich jedoch interessiert, ist, ob der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm groß bzw. lohnenswert ist?? Ich konnte die 600 ohm Version ja leider nicht persönlich hören (Kennt jemand vielleicht einen Laden im Köln-Bonner-Raum wo das möglich ist?). Ein Vorteil der 250 Ohm Version ist natürlich, das man sie zur Not auch mal am Porti hören kann. Das würde mit der 600 Ohm Version natürlich nicht gehen, also wäre sie für mich nur interessant, wenn der Unterschie doch deutlich ist.
2. Mh, die Wahl meiner Soundkarte würde ich von den KH abhängig machen. Die Essence STX würde ich mir im Falle eines 600 Ohm KHs holen. Die Titanium HD bei einem 250 Ohm KH. Persönlich favorisiere ich die Titanium, weil sie beim Gaming meiner Meinung nach etwas besser ist. Die Essence hat in den anderen Kategorien aber die Nase vorne.

Was meint ihr? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit DT 880 /990 in 600 Ohm gemacht (und kann mir kurz seine Eindrücke schildern bzw. kann mir sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?
Welche Kombi aus KH und SK (s. Punkt 2) würdet ihr empfehlen oder habt ihr vielleicht zuhause?
Kennt jemand einen vernünftigen Laden, indem man sich die 600 Ohm Versionen anhören kann?


[Beitrag von keppes am 28. Mrz 2012, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für AKG K701 (hauptsächlich gaming)
Deconstructor am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  6 Beiträge
Desktop PC -> ? -> AKG K701
Xerubim am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für DT990 / XM3
jimaras08 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  3 Beiträge
Soundkarte für Filme mit DT990 Kopfhörer
ezkimo am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte?
Dukeks am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
Soundkarte für Kopfhörer (AKG K271 MKII)
Hideki_Ryuga am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  11 Beiträge
Soundkartenberatung für AKG 712
XxY2TxX am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte fürs Gaming?
finngamer am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  26 Beiträge
5.1 analoge Highend Pc Soundkarte
Haarry am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  9 Beiträge
Soundkarte für Beyerdynamic DT990PRO
xBigbossx am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen