NAS und audiophil - klappt das alles so?

+A -A
Autor
Beitrag
the_riddler
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 10:42
Hallo zusammen,

früher oder später wil ich mein Multimedia System komplett überarbeiten und zeitgemäß gestalten. Gleichzeitig will ich nicht auf guten alten Stereo Sound verzichten. Hierzu habe ich einen alten Akai AM59, welcher nur Analog angeschlossen werden kann.

Ziel ist:
-Keinen PC/Laptop mehr im Wohnzimmer
-Filme von Festplatte (Nas) auf Fernseher schauen über HDMI/USB?
-Musikhören von NAS auf Stereo Anlage mit D/A Wandler dazwischen
-Bedienung des NAS auch ohne Fernseher zum Musikhören. (Iphone/Tablet?)

Folgendes würde ich mir kaufen.

NAS:
http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top

D/A Wandler für Stereo Anlage:
http://www.technikdi...zNpLcCFczC3god6U4Ahw

Tablet:
http://www.notebooks...ace+windows+rt+32+gb

Plan:

-1x USB NAS auf TV
-1x USB NAS auf D/A Wandler
-Abspielen von Audio Dateien von NAS über Stero mit Tablet als "Fernbedienung" d.h. TV bleibt aus.

Meine Frage ist nun, funktioniert das alles zusammen?


[Beitrag von the_riddler am 22. Mai 2013, 10:43 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 11:07
Ich glaube nicht, dass dein NAS einen Audioausgang hat.

Damit brauchst du mindestens noch einen Audioplayer, der die gestreamten Audiodateien entgegennimmt.
christian_h
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 12:43
Richtig, Du brauchst in jedem Fall einen Netzwerkplayer. Da diese Dinger in der Regel (auch) analoge Ausgänge haben, kannst Du dafür aber je nach Gerät und Anspruch auf einen separaten DAC verzichten. Die Auswahl ist inzwischen ziemlich groß, angefangen von Spezialisten wie Sonos oder Raumfeld (die auch und vor allem Multiroom Lösungen bieten) über mehr oder weniger gelungene Versuche der bekannten Hifi Hersteller bis hin zu den Edelplayern von Linn und Konsorten. Tip: Einfach ein bisschen im Unterforum Multimediaplayer stöbern. Ich selbst habe übrigens die Logitech Squeezebox Touch und bin (wie andere hier im Forum) überzeugt, dass man schon ziemlich feine Goldohren haben muss, um da mit einem externen DAC noch wesentliche Klangverbesserungen zu hören.
the_riddler
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 12:50
Mmh stimmt,

also besser sowas hier mit integriertem D/A Wandler?

http://www.hifi-regl..._30-100004537-si.php

*edit: du warst schneller Christian.


[Beitrag von the_riddler am 22. Mai 2013, 12:53 bearbeitet]
boyke
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 12:53
ziemlich happig!

Für weniger Geld: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330
audiojck
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 12:57
Jo, den hatte ich auch mal im Auge.
Ich bin jetzt (ab morgen) bei einer Androidbox mit XBMC gelandet, weil ich schon einen D/A-Wandler vor Ort habe.

Der Pio ist halt etwas schicker und im Hifi-Format, viel besser klingen als der WD TV wird er aber wahrscheinlich nicht.
the_riddler
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 13:03
Der WD hat aber keine Analog Ausgänge richtig?

Außerdem würde ich gerne die Anlage steuern können, also auch Titel auswählen usw., ohne dass der Fernseher läuft, d.h. mit Iphone oder Tablet.

Geht das oder ist das sowieso utopisch?


[Beitrag von the_riddler am 22. Mai 2013, 13:04 bearbeitet]
Sideshow
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2013, 13:12
Doch die WD TV Live Box hat einen Composite A/V analogen Ausgang.

Ich kann dir die WD Box aber nicht empfehlen. Vor allem weil sie kein HD Sound dekodieren kann...
audiojck
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2013, 13:12
Stimmt, geht "nur im Notfall" über den Composite Ausgang mit Adapter. Für denjenigen, der nicht an Kabelklang glaubt kein Thema. Für Gläubige mit dem Adapter schon nicht ganz so elegant.
Bewusst würde ich so ein Gebastel auch eher nicht in Kauf nehmen.
Sideshow
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2013, 13:20
Wenn's nur um Sound streamen geht kann ich die Logitech Squeezebox Touch empfehlen, die ein Display hat und entweder per Touchscreen, FB oder App bedient werden kann.


[Beitrag von Sideshow am 22. Mai 2013, 13:22 bearbeitet]
the_riddler
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2013, 21:47
Nein, ich suche gerade nach der besten komplett Lösung für Audio und Video.

Wird der Pioneer Netzwerkplayer die Musikdaten auf dem Synergy NAS erkennen und spielen?
audiojck
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 22:46
Ja, wird er.
the_riddler
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 22:56
Hab hier mal einen "Konkurenten" zur WD Live mit integriertem Speicher.

http://www.fantec.de...5_fantec_3dfhdl_4tb/

Könnte das die Lösung für mich sein? Gibt auch einen Analogen Audio Ausgang per Cinch...

Gibt es Nachteile?
audiojck
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2013, 13:00
the_riddler
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2013, 14:11
Auch gut.

Da meine externe Festplatte sowieso voll ist und ich dadurch überhaupt erst angefangen habe zu recherchieren, wird es bei mir wohl die Fantec mit 4TB. Laut Beschreibung sollte der Sound ganz gut sein. Ich werd bei Fantec mal fragen was für einen Wandler die verbaut haben und ob man evtl. was DAC mäßiges dran hängen kann.

So long...danke an alle für die guten Ratschläge
audiojck
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2013, 22:47
Dann melde dich auch nochmal, ob du zufrieden bist. Bei mir kommt morgen der Ersatz DAC, dann kann ich endlich ernst testen.

Meinen "guten" DAC hat's irgendwie dahingerafft. Wenn er warm wird fängt er an zu knacksen und irgendwann ist der Ton weg. Müssten die Jungs aber reparieren. Jetzt ist der China-Direktimport aber nervig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS/Mediaplayer
hurricanePJ am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  34 Beiträge
Kauberatung NAS+DVB-T
Perricum am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Wohnzimmersetup - iPad + NAS/HTPC
sanchezz am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  8 Beiträge
Qnap NAS vs. Synology NAS
DeMeister am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
Ipad, NAS,TV, Pc alles verbinden
marci2929 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAS & Clients
ackba am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Mediaplayer inkl. NAS
free2k am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
NAS+ Mediaplayer!
stargate2k am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen