Neue Heimplanung (HK kommt in den Keller)

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:59
Ich hoffe, ich bin hier richtig, da es etwas im Netzwerk, evtl. Surround AVR und Stereo zu tun hat, die Wiedergabe aber in Stereo erfolgen soll...


Momentan habe ich ein Heimkino im Wohnzimmer. Nun ziehen wir aber bald in einen Neubau, in welchem noch Änderungen bzgl. Verkabelung gemacht werden können. Das Heimkino bekommt dabei einen seperaten Raum im Keller.

Meine momentane Anlage: Monitor Audio Silver RS 8, 1, LCR. SFX, 2x SW12 an Marantz AV7005 mit Audiolab 8000M und P Endstufen.


Nun würde ich es aber vermissen, mal so etwas besser Musik hören zu können, möchte aber zugleich auch Netzwerkfunktionalität erhalten.

Was möchte ich im Endeffekt allg.:
- Musik im Bad
- Musik im Schlafzimmer
- Musik im Kinderzimmer
- Musik in Küche und Wohnzimmer (offene Küche)
- Alles mit Möglichkeit der Zuspielung vom Synology NAS
- Möglichkeit der Nutzung von AirPlay


Wohnzimmer / Küche
Ich hätte im Wohnzimmer gerne Boxen, wie z.B. die Monitor Audio RS1 (vielleicht erlaubt meine Frau ja auch größere, immerhin dürfen momentan alle Geräte in 7.2 Aufstellung im Wohnzimmer stehen).

Nun hatte ich überlegt, einen Netzwerkstreamer (z.B. Marantz Melody) zu nehmen, für diese Boxen und dann noch ein System (für Deckenlautsprecher) in die Küche. Entweder wird in der Küche und im Wohnzimmer das gleiche abgespielt oder nur eines von beiden genutzt. Nun gibt es ja aber auch die Möglichkeit eines Receivers (z.B. Marantz 1604). Damit könnte ich zwei Zonen machen, aber AirPlay spielt evtl. nur in der Hauptzone und somit nicht in der Küche.

Wohnzimmer:
Die Boxen würden ungefähr im Stereodreieck stehen, der TV ist allerdings links neben der linken Box. Der TV steht mittig. Einseitig das Stereodreieck und andere Seite die Küche. Der TV ist von überall zu sehen. Es wäre gut, wenn man TV schaut und die Boxen in der Küche nutzen kann. Wenn ich Musik höre, würde ich die Boxen im Wohnzimmer nehmen, anstatt Deckenlautsprechern der Küche.


Ich habe keine Ahnung, was man am besten machen sollte. Im Haus ist mit KNX verkabelt und noch ist alles offen. Ich möchte halt getrennt in den Räumen Musik über Netzwerk spielen können, etwas bessere Boxen im Wohnzimmer für Musik haben und TV auch über Küchenlautsprecher hören.

Was würdet Ihr machen, um das zu bewerkstelligen?
Ich wäre für Tipps echt dankbar, da eigentlich schon an die Planung geht, wo die Leitungen und Leerrohre hin sollen.


[Beitrag von Memphis am 23. Mrz 2014, 13:12 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 11:45
Wirklich niemand, der mal nen Tipp hat?

Bisher würde ich gerne mal die Monitor Audio GX200 und GX300 anhören, da mir die RS-8 schon sehr gefallen...

Vielleicht schreibt ja doch noch jemand
Homer70
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 17:29
Hi Memphis,

ich versuche einfach mal zu helfen
Bei den Lautsprechern für dein Wohnzimmer allerdings nicht.
Das must du selber entscheiden und auch viel Probe hören gehen.

Für den Rest würde ich Sonos verwenden. Da hast du ein wirklich gut funktionierendes Multiroom System welches auch mit deinem NAS
super funktioniert.

Wohnzimmer: Sonos Connect an einem Stereo Verstärker oder AV Receiver anschliessen mit Lautsprecher deiner Wahl.
Oder Sonos Connect Amp mit Lautsprechern deiner Wahl.

Schlafzimmer: Sonos Play 1 oder 3 je nach Bedarf
Bad: Sonos Play 1
Kinderzimmer: Sonos Play 3
Küche: Sonos Play 5 oder Play 3 je nach Bedarf und Größe der Küche

Falls du dich wirklich für Deckenlautsprecher entscheidet würde ich den Connect AMP kaufen. Da kannst du ein Boxenpaar gut anschliessen und hast genug Leistung.

Geh mal Probe hören und teste mal das Sonos System.
Gruß
Klaus


[Beitrag von Homer70 am 03. Apr 2014, 17:30 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2014, 10:19
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Probehören bei dem Lautsprecher muss ich eh, das stimmt. Was ich aber nicht gefunden habe, vielleicht gibt es das auch nicht, sind Verstärker, die Sonos unterstützen. AirPlay wird ja recht häufig von Recievern, Verstärkern, Vorstufen und Netzwerkgeräten unterstützt. Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich auf Sonos setze, meine Standlautsprecher an einen Sonos Connect schließen muss, da es keine andere Möglichkeit gibt, passive Standboxen miteinzubeziehen?

Ich hatte es so verstanden, dass ich dann den Sonos connect brauche, der nur den Empfang macht und das weiterleitet an den Verstärker. Da gefällt mir AirPlay integriert schöner, da ich keinen "externen Empfänger" benötige, wenn es bereits integriert ist und die 300-400€ (connect) für den Verstärker und Boxen wichtiger angelegt wären.

Für die anderen Zimmer sehe ich eher Deckenlautsprecher. Überall so ein einzelnen Lautsprecher hinzustellen, gefällt mir nicht so sehr. In der Decke wäre unauffälliger und weniger störend. Da ist dann wohl auch der connect:AMP die einzige Wahl? Es gibt keinen Hersteller, der die Funktionalität mit in seine Geräte einbaut (ähnlich, wie AirPlay) oder?

Ich werde mir sonst mal die App dazu anschauen und mit den Sonos Lautsprechern testen...

Falls noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

EDIT:
1: Vielleicht hat ja jemand von euch die Sonos connect im Einsatz. Momentan ist es so, dass ich Airplay in meinem AV-Vorverstärker habe. Wähle ich das, kann ich die Lautstärke vom Amp direkt steuern. Wenn ich die Sonos connect hätte, müsste ich doch als Einschaltlautstärke etwas nehmen, was bei mir üblich ist und kann dann nur noch die Lautstärke direkt regeln oder vielleicht am connect. Was bedeuten könnte, dass ich ein leises Signal verstärke, was nicht unbedingt zuträglich ist und ich dann immer dahin latsche und am Verstärker direkt steuere.

2: Wie stabil ist die Wireless-Verbindung beim Sonos und welche Reichweite erhält man realistisch mit einem Sonos Bride?
Ich habe bei AirPlay ab und an mal kurze Aussetzer, was aber nicht unbedingt AirPlay zugeschrieben werden kann. Es könnte ka irgendwo im Netzwerk sein, dann hätte ich sie mit Sonos auch.


[Beitrag von Memphis am 05. Apr 2014, 11:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Kopfhörer - neue Soundkarte nötig?
eikos am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher
motsch_ am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  60 Beiträge
Neue Musikboxen
holystrike am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  4 Beiträge
Neue Soundkarte
Luke_the_Wolf am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Neue Boxen für PC
filuo am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  6 Beiträge
Neue Boxen
raimon11 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher gesucht
Dey am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
neue Lautsprecher für den PC
lllll am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  6 Beiträge
Neue Soundkarte - Gaming + Musik
ruebyi am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Neue 2.1 Anlage
Timo_K. am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen