Womit Sound im Wohnzimmer über PC wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeigefinger
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 03:11
Hallo zusammen,
hoffe mal das Unterforum hier passt am besten zu meiner Frage:

Habe meinen PC mit Soundkarte (Asus Xonar DX) im Wohnzimmer (ca 35m²) an den Fernseher (LG 55LA6608 ) angeschlossen und beschalle den Raum momentan mit meinen 2.1 Edifier 530d-System (an Soundkarte angeschlossen).

Das Ganze klingt zwar akzeptabel aber eben nicht mal annähernd so gut wie mit meine geliebten DT 990 Pro oder Audio Technica ATH-M50, daher möchte ich mit einem Budgedt von bis zu max 800€ eben noch mal nen deutlichen Sprung machen wenn es möglich ist.

Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher was in meinem Fall (PC+Wohnzimmerbeschallung+Budgetbegrenzung) überhaupt am sinvollsten wäre...
Am besten einfach ein besseres 2.1-Systeme, vielleicht 2.0 Nahfeldmonitore auf Stativen oder doch große Stand-LS ?
Sind je nach Lösung noch zusätzlich ne bessere SoKa, nen Dac oder nen Verstärker notwenig?

Meine Hörgebiete wären:
- Elektronische Musik mit 320kbps (Techno, Progressive, House)
- Gaming (von Sport über Indiegames, bis hin zu Triple A-Action-Games)
- Filme (bunt gemischt)

Der Sitzbereich ist auch nicht auf der komplett anderen Seite des Raumes sondern ca 3,8m vom PC entfernt. Habe für jede der 3 Alternativen auch schon nach einigen Produkten geschaut, müsste aber um wirklich konkret auswählenn zu können ja erst mal wissen welchen Weg ich am besten einschlagen sollte.

Hoffe hierbei kann mir als Laien jemand helfen


[Beitrag von Zeigefinger am 01. Okt 2014, 03:15 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 07:24
Kannst du uns mal eine Skizze deines Hörraumes anfertigen?

Das Problem ist:
Wo möchtest du den besten Sound?
Am Pc? Am Tv?
Denn beides geht nicht (es sein denn, du zockst am Fernseher).

Bei deinen Anforderungen wär wohl 2.1 sinnvoll.

Ohne Aufstellung etc. zu kennen mal ein Vorschlag:
-Onkyo Tx-Sr 508 (gebraucht; ~140€)
-Jbl Studio 230
-Jamo Sub 660
Zeigefinger
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2014, 14:19
Die Skizze werde ich heute Abend nach der Arbeit anfertigen.

Hab im Endeffekt vor alles über den PC laufen zu lassen (welcher das Bild an den Fernseher gibt). Gucke eh kein normales Fernsehen und wenn ich Filme, Musik oder Games laufen lassen dann auch alles am normalen TV (der über den PC gesteuert wird).

Bei dem 2.1 Vorschlag bin ich hier auf dieses sehr gelobte Modell gestoßen http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Wäre das für mein Wohnzimmer geeignet und würde es einen deutlichen lohnenswerten Unterschied zu meinen jetzigen Edifier 530d machen?

Könnte man ansonsten Aktivboxen direkt über eine (vllt auch meine?) Soundkarte laufen lassen ohne nen Receiver dazwischen? Meine Überlegung dahinter wäre nämlich das man so mehr Geld für Boxen über hat und eventuell dadurch nen besseren Klang.


[Beitrag von Zeigefinger am 01. Okt 2014, 14:20 bearbeitet]
Zeigefinger
Neuling
#4 erstellt: 02. Okt 2014, 01:42
Hier wie versprochen die Skizze



Ist jetzt nicht 1:1 perfekt dargestellt, war noch nie der beste im technischen Zeichnen. Hoffe alles ist zumindest erkenntlich dargestellt
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 02. Okt 2014, 02:11
Wenn du nur eine Quelle hast, geht das mit Aktivboxen natürlich.
Anhören solltest du dir dann mal diese:
www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm
& http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm

kombiniert mit einem hiervon:
http://www.thomann.de/de/krk_10s.htm
oder ähnlichem.

Ach ja, lies dir mal die Links in meiner Signatur durch.
Deine Aufstellung geht so nämlich leider nicht


[Beitrag von Donsiox am 02. Okt 2014, 02:12 bearbeitet]
Zeigefinger
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 00:33
Muss dazu auch sagen das es meine momentane Aufstellung ist. Hatte vor das Ganze bei neuen LS in etwa so umzustellen.



Problem ist ja auch das ich nicht nur einen speziellen kleinen Sweetspot haben will, sondern möglichst gut den ganzen Sitzbereich. Das Ganze Wohnzimmer Umstellen kann ich leider schlecht, fände meine Freundin nicht so toll =)


Wollte bald mal im Kölner Musicstore probehören gehen. Die JBL LSR 305 scheinen sie dort auch zu haben. Denkst du die reichen für die Raumgröße oder soll ich direkt den großen Bruder SLR 308 anvisieren?

Ansonsten hatte ich noch die unten ins Auge gefasst
Adam A3X
Behringer B 3030A
Yamaha HS 8
KRK Rokit 8

Gehen die alle so in Ordnung oder sind die für meinen Raum Über- bzw Unterdimensioniert? Richtiger Subwoofer trotzdem immer sinvoll?
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2014, 01:53
Die Rokits klingen reichlich unentspannt. Die sind zwar als Studiomonitore ganz ok, aber dauerhaft Musik würde ich damit wohl nicht so gerne hören wollen (vor allem wenn man vom DT990 ausgeht^.
Die Adam AxX Serie ist nicht übel, eignet sich auch für Musikhören zu Hause. Wobei die 3er aus meiner Erinnerung alleine noch nicht wirklich voll klingt.
die 7er machen schon ordentlich Spaß, kosten aber auch eine ganze Ecke mehr.

Die anderen kenne ich leider nicht näher oder hab sie nicht mehr im Ohr.


Die Aufstellung ist reichlich suboptimal. Das ist viel zu weit auseinander, um noch wirklich gut zu klingen. Ich habe einen ähnlichen Aufbau am Rechner, weil es einfach nicht anders geht. Und wenn nur die Lautsprecher spielen ist das einfach unnatürlich "breit" im Stereofeld. (mit dem Sub zusammen, der genau mittig steht und relativ hoch spielt relativiert sich das in der Wahrnehmung. Aber dennoch ists nicht ideal).
Ich würde eher versuchen sie etwas mittiger vor die Wohnwände zu stellen (oder auch hinein. Es gibt Lautsprecher, die sind extra dafür konstruiert). So ist es viel zu breit!
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 09:22
Bei deinem Profil (Filme/Gaming/bassstarke Musik)
würde ich auf einen Subwoofer nicht verzichten.
Dann müssen die Lautsprecher auch nicht so groß sein (5" wär aber zu epfehlen) und können dann auch recht wandnah/in der Wohnwand positioniert werden. Frei stehend ist trotzdem eigentlich immer vorteilhaft.

Das Stereodreieck solltest du mal für den Haupthörplatz hinrichten.
Dadurch klingts dann nicht im Rest des Raumes schlechter; du hast dann eher den Vorteil, dass es ein einem Punkt nochmal besser klingt

Deine Auswahl ist generell gut, doch da ich eh einen Sub dazu empfehle, würden es die kleineren Modelle auch tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Übertragung von TV / DVBS womit ?
Fr3gg3L am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Musik Sound-System für den PC/Wohnzimmer?
Nobbi69 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
Entertainment-PC für Wohnzimmer gesucht
madxpc am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Multimedia Wohnzimmer-PC Kaufberatung
sc4ry am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
PC-Platz Sound
resiii am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 2.1/3.1 Lösung (PC/Wohnzimmer)
DerImKlo am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  4 Beiträge
Neue Ausstattung TV + Sound im Wohnzimmer
Börnie- am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
HTPC? MINI PC? Whatever!
Jschneckenburger am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Multimediamöglichkeit für das Wohnzimmer
acardi08 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Sound am PC
SW2000 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914