Hilfe für Musical Fidelity M1Clic

+A -A
Autor
Beitrag
antikstrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 15:36
Hallo zusammen,
benötige eure Unterstützung.
Bin nächste Woche stolzer Besitzer eines Musical Fidelity M1clic.
Wer kann mir ein paar Tipps geben? zb.Apps.und womit ich meine Cd. Sammlung in Flac umwandeln kann.
Würde mich über eure Hilfestellung sehr freuen.
Mit sonnigen Grüßen
Kurt
antikstrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 00:02

antikstrick (Beitrag #1) schrieb:
:hail Hallo zusammen,
benötige eure Unterstützung.
Bin nächste Woche stolzer Besitzer eines Musical Fidelity M1clic.
Wer kann mir ein paar Tipps geben? zb.Apps.und womit ich meine Cd. Sammlung in Flac umwandeln kann.
Würde mich über eure Hilfestellung sehr freuen.
Mit sonnigen Grüßen
Kurt


Keiner hat einen Rat für mich?
rbrue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 11:24
Hallo Kurt,
ich habe selbst den Streamer M1Clic und versuche einmal, in Kürze mein Vorgehen beim Aufbau einer "Streamerumgebung" zu beschreiben.

1. Daten-/Musikquelle:
Hier mußt Du entscheiden, welchen Server Du aufbauen willst. Es kommen PCs in allen Varianten infrage (Windows-/Mac-/Linux-basiert) oder ein sogenanntes NAS (Synology, Qnap, ...), wichtig ist nur, dass das Gerät / der Server immer aktiv ist. Auf das Gerät mußt Du eine UPnP/DLNA-kompatible Medienserver-Software installieren (z.B. Minimserver, Twonky), bei einem NAS kommt i.d.R. eine derartige Software automatisch mit. Dieser Medienserver muß natürlich in deinem Haus-LAN eingeklinkt und aktiv sein.
Ich selbst nutze einen dedizierten Linux-Server mit Minimserver als Software.

2. Musik rippen und Befüllen des Musikserver
Zum Rippen der Musik von CDs kannst Du (auf einem Windows-Rechner) entweder dBpoweramp oder EAC als Software nutzen; ich empfehle dBpoweramp, ist zwar kostenpflichtig, aber einfacher zu bedienen und funktionsmächtiger.
Ich selbst nutze dBpoweramp.

3. Steuerung des Streamers M1Clic mit Smartphone/Tablet
Bei Apple/IOS-Geräten nutze am besten die App von Musical Fidelity (suche im Apple-Shop unter "Musical Fidelity"). Diese App kann nicht nur in der DLNA-Medienbibliothek deines Servers suchen, sondern steuert auch die anderen Funktionen des M1Clic (Schalten der übrigen Eingänge usw).
Falls Du kein Apple-Smartphone/Tablet hast, nutze unter Android z.B. BubbleUPnP als sog. DLNA-Controller, damit kannst Du auch in der Medienbibliothek suchen, es fehlen aber die sonstigen Funktionen der App von Musical Fidelity.
Ich selbst nutze die MuFi-App auf einem IPad.

Soweit eine erste Übersicht über den Start in eine Musikstreamer-Umgebung. Bei weiteren Fragen melde Dich.

Gruß Rainer
antikstrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 18:00
Hallo Rainer,
Sorry, das ich mich jetzt erst melde!
Habe das gute Stück kurz nach dem einstellen meiner Anfrage bekommen,
voller Vorfreude ausgepackt, angeschlossen, hört sich klasse an! aber nun kommt der
Haken keine Verbindung zu Vtune herzustellen, auch kein Software Aktualisierung möglich,
Im Internet ist er, aber Radio nicht möglich.
Also den Händler kontaktieren, dann den Vertrieb kontaktieren, Vertrieb England kontaktiert
England Urlaub, so nach langem hin und her zum Vertrieb verschickt.
Und so sitze ich hier und warte auf meine Musik, laut Vertrieb liegt es wohl an Vtune.
Habe mir inzwischen den passenden Cdt gekauft.
Sorry nochmal, aber bei dem ganzen Ärger hatte ich keine Lust mehr hier reinzuschauen.
Mit sonnigen Grüßen
Kurt
rbrue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2015, 18:59
Hallo Kurt,

das Problem mit vTuner hatte ich auch vor ein paar Monaten einmal: offensichtlich war der Service damals deaktiviert. Mittlerweile funktioniert er allerdings wieder. Das Problem ist nur, daß der Streamer einmal auf Werkszustand zurückgesetzt werden muß, um vTuner wieder zu erkennen. Habe ich auch nur zufällig entdeckt, weder Musical Fidelity noch der deutsche Distributor konnten/wollten damals helfen.

Gruß Rainer
antikstrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 19:12
Hallo Rainer,
hatte ich auch versucht, hatte aber leider auch nichts gebracht.
Bin jetzt mal gespannt wann und was ich aus England höre.
Habe mir jetzt noch den m1 cdt gebraucht zugelegt, hast du den auch?
würde den über Coaxial an den Click anschließen, hast du vielleicht einen Vorschlag für das Kabel?
Mit sonnigen Grüßen
Kurt
rbrue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 11:20
Hallo Kurt,

ich kenne den CD-Transport leider nicht, benötige einen CD Player aber auch nicht.
Anschluss über SPDif Coax ist wohl die präferierte Verbindung, von Kabeln dafür habe ich leider keine Ahnung. Ich würde eine solide, aber kostengünstige Strippe nehmen, bei Diskussionen über Kabelklang bin ich eher reserviert.

Gruß Rainer
Maidiver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 19:54
Hallo Rainer,
ich finde partout die M1clic App nicht im Appstore. Auch hat mein Imac meinen Clic nicht erkannt und umgekehrt auch nicht. Die Fritzbox hat Ihn und er die Box. Ich höre meine Musik nach wie vor über das Apple TV. Was ich eigentlich nicht mehr wollte.
Weisst du wie ich den clic direkt über Wlan mit meinem imac verbinde?
Und wo finde ich die App
Danke Gruss Karsten


[Beitrag von Maidiver am 20. Feb 2015, 16:14 bearbeitet]
rbrue
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 22:29
Hallo Karsten,

es gibt nur eine MuFi-App für das IPad/IPhone, nicht für den IMac.

Gruß Rainer
Maidiver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 19:30
Hi Rainer,
ja weiss ich .... aber wo finde ich das. Im Appstore jedenfalls nicht.
Maidiver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 19:34
Hallo,
so ich stelle mich mal vor.
Ich bin Karsten und habe seit 2 Wochen einen M6si und einen M1clic. Beide laufen ohne brummen und ich bin schlicht von den socken geblasen worden.
Ich hab Sie an den etwas weniger highendigen teufel ultima 40 mk2 hängen und bin erstaunt wie geil die jetzt klingen.
Gruss Karsten
rbrue
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2015, 10:44
Hallo Karsten,

du hast recht, die MuFi-App gibt es im AppStore überhaupt nicht mehr ...
Ich habe die App "Musical Fidelity HD" noch aus Vor-IOS8-Zeiten auf meinem IPad, von daher kann ich die App auch unter IOS 8 weiter nutzen. Aber wie Du richtig festgestellt hast, ist die App aus dem aktuellen AppStore verschwunden. Apple hat ja mit IOS 8 die Programmierrichtlinien für Apps umgestellt/verschärft, so daß veraltete Apps wie die von MuFi damit wohl rausfliegen.
Ich habe noch einmal im AppStore nachgesehen, ob die generische "Mutter-App" von Stream Unlimited (das ist die Firma, die das DLNA-Streaming Board im M1Clic gebaut hat) mit Namen "Stream700" noch im Appstore existiert: auch die ist verschwunden.
Wenn Musical Fidelity (bzw. Stream Unlimited) die IOS-App nicht aktualisieren, wird man über Ipad/Iphone wohl die für das Gerät vorgesehene App nicht mehr laden/nutzen können ...
Du kannst natürlich versuchen, auf andere DLNA-kompatible Apps auszuweichen, um den Musikstream vom DLNA-Sterver zu controllen, nur hast Du dann keine Möglichkeit, über die App auch die anderen Funktionen des M1Clic zu steuern (Zugriff auf vTuner, Zugriff auf anderen M1Clic-Eingänge usw.).

Gruß Rainer
Maidiver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:49
Hallo Rainer,
danke für die Antwort.
Is doch sch....sse dasmit der App.
blaifrai
Neuling
#14 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:21
Hallo zusammen,

ich habe den Clic auch seit ein paar Wochen und bekomme ihn einfahc nicht richtig zum laufen, per App wohlgemerkt, alles andere funktioniert prächtig.

Ich habe bisher keine App gefunden welche auch nur ansatzweise mit dem Gerät klarkommt.
Diverse Android als auch iOS Apps funktionieren nicht.
Interessanterweise scheint das Problem etwas tiefer zu liegen. Ich kann etwa in BubbleUPNP eine Playliste erstellen, allerdings spielt der Clic sie nicht ab, sondern fängt mit dem ersten Lied an, und muss dann jedes Lied zwei mal abspielen um zum nächsten zu schalten. Auf dem Display zeigt er dabei jeweils einmal diese lustigen "Ladepunkte" bzw beim zweiten Durchgang das Cover. Die Anzeige der App stimmt auch nicht immer damit überein, und wechselt erst beim zweiten Spielen zum richtigen Lied. Mein Tablet meldet mir "Interal Server Error" und Probleme mit "SetNextAvTransportURI".

Hat jemand schon ähnliche Probleme festgestellt oder kennt gar eine Lösung?
Im Moment sehe ich nur noch den Ausweg das Teil zurückzugeben, dass es die originale App nicht mehr gibt macht mir diese Entscheidung auch nur leichter.

Grüße
rbrue
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:20
Hallo,

das Problem mit der nicht mehr existierenden IOS-App für den M1Clic ist in der Tat mehr als ärgerlich; ich habe bisher leider auch keine App-Alternative (weder unter IOS noch unter Android) gefunden, die mit diesem Sreaming-Client fehlerfrei arbeitet. Ganz ehrlich, sollte ich heute ein neues Gerät kaufen, würde es kein M1Clic mehr sein. Immerhin kann man aber das Gerät (wegen des Displays) einigermaßen vernünftig mit der Fernbedienung steuern, bei vielen Mitbewerbern ist das nicht mal möglich.
Zukunftssichere Alternativen zu Geräten a la M1Clic sehe ich nur im hochpreisigen Segment: Linn, Naim usw., hier kann man noch einigermaßen sicher sein, dass auch die dazugehörigen Apps mittelfristig gepflegt werden.

Eine kleine Chance sehe ich noch für eine App-Unterstützung des M1Clic, wenn man auf Seiten des Medienservers die Software BubbleUpnp-Server einsetzt: dies ist quasi ein OpenHome-Aufsatz auf der Medienserver-Software (Twonky, Minimserver, ...). Bei Nutzung einer Control-App, die den OpenHome-Standard unterstützt (BubbleUpnp unter Android, Lumin unter IOS), sehe ich eine Chance, eine stabile Lösung für den M1Clic herzustellen.
Ich werde das mal in den nächsten Tagen aufsetzen und testen.

Gruß Rainer
blaifrai
Neuling
#16 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:18
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Gerät ist jetzt zurückgegangen, denn an einer Bastellösung bin ich definitiv nicht interessiert

Gruß
Maidiver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mai 2015, 13:57
ZITAT: Bei Nutzung einer Control-App, die den OpenHome-Standard unterstützt (BubbleUpnp unter Android, Lumin unter IOS), sehe ich eine Chance, eine stabile Lösung für den M1Clic herzustellen.
Ich werde das mal in den nächsten Tagen aufsetzen und testen.


Hallo Rainer
und hast du das schon gemacht? Und mit welchen Ergebnis?
Gruss Karsten
rbrue
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2015, 19:12
Hallo Karsten,

ich habe das Ganze einmal durchgespielt:
- auf meinem Linux-Server den BubbleUPNP-Server zusätzlich zu dem laufenden MinimServer installiert
- auf dem IPad Lumiiin, auf dem Android-Smartphone BubbleUPNP installiert.

Der M1Clic läßt sich aufrufen (sowohl unter Lumiin als auch BubbleUPNP), Navigation im Medienserver ist möglich, es läßt sich Musik aufrufen, allerdings zeigt das Display des M1Clic keine Daten der laufenden Tracks an (Display ist leer). Außerdem kommt es regelmäßig zu "Aufhängern" des M1Clic, dann hilft nur ausschalten und wieder anschalten.

Insgesamt: keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Gruß Rainer
Pile
Neuling
#19 erstellt: 23. Okt 2015, 09:23
Hallo,
ich habe die App auch nicht gefunden und daher den deutschen Vertrieb für MF (Reichmann) angeschrieben.
Der hat mir folgendes geantwortet:

Guten Morgen Herr Lxxxxxxx,

diese App gibt es schon längere Zeit nicht mehr.

Im Gegensatz zu vielen Geräten am Markt, die sich ausschließlich mit einer App bedienen lassen, wurde der CLiC entwickelt als autarkes Gerät mit der eigenen Fernbedienung zu steuern.

Sie können jedoch die App von Geräten benutzen, die das selbe Frontend benutzen wie der CLiC. Z.B ( von ProJect, Atoll )

Mit morgendlichen Grüßen

Jürgen W. Reichmann

Ich habe mir die ProJect App gezogen, ...so richtig läuft's aber noch nicht da ich Probleme mit meinem Twonky im Aldi NAS habe.

Welcher NAS funktioniert eigentlich gut mit dem M1 CLiC? Bin danbar für jeden Tip, ...der funktioniert!

Gruß
Pile


[Beitrag von Pile am 23. Okt 2015, 12:09 bearbeitet]
Maidiver
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2015, 19:26
Hallo
Wo hast du die Project App her?
Pile
Neuling
#21 erstellt: 27. Okt 2015, 19:51
Hallo Maidiver,

http://www.box-desig...&cat=archive&lang=de

Die gibt es im App Store für Apple und Android.

Gruß
Pile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M2tech Hiface vs Musical Fidelity V-link
peter1757 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Streaming-Vorverstärker/Player für Aktivboxen
gifi am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
DAC oder audio Interface für Neumann KH 120
GartenHechsler am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
Portables Streaming Client mit Lautsprecher
esquire1968 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
DAC-KHV Kombi bis 200?
Mulokaj am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  20 Beiträge
Suche Kompaktanlage à la Sony CMT-MX700NI
sidvicious123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Audiophile Alternativen zu Sonos
monom am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
D/A-Wandler oder externe Soundkarte für Laptop
delisun am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  11 Beiträge
Kaufen, aber was? Streamer / Netzwerkplayer/ DAC
DeCan am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  24 Beiträge
Welcher Mediaplayer mit vorhandener Hardware
sidvicious123 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen