Bose Soundtouch 30 Serie II & Airplay mit IOS9 /OSX 10.11

+A -A
Autor
Beitrag
kaisual
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 18:50
Nabend allerseits!
Apple hat mit IOS9 und dem kommenden OSX 10.11 kräftig am
Airplay Protokoll geschraubt, sodass "Drittlösungen" wie Kodi & Airsonos
vorerst außen vor bleiben. Auch haben einige Receiver Probleme mit dem Audioempfang.
Kann jemand bestätigen, dass die Soundtouch 30 Serie II Box einwandfrei
mit IOS 9 Devices funktioniert?
Vielen Dank,
Kai


[Beitrag von kaisual am 23. Sep 2015, 19:06 bearbeitet]
sam187
Neuling
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 08:56
Hallo Kai,

da ich bereits das Update auf iOS9 durchgeführt habe und heute morgen Problem mit Airplay zu meinem Soundtouch 20 Series II hatte, bin ich per Google zufällig auf deinen Thread gestoßen. Mein Problem war folgendes:
- Soundtouch als Ziel für Airplay ausgewählt
- Soundtouch zeigt im Display an das Airplay Wiedergabe gestartet wird
- iPhone Wiederagabe läuft (Zeit schreitet voran)
- Jedoch keine Tonausgabe auf dem Soundtouch

Irgendwann habe ich das Soundtouch einfach mal stromlos geschaltet (lief schon ewig), danach hat die Airplay Wiedergabe mit iOS 9 auf anhieb funktioniert. Generell ist die Airplay Wiedergabe mit iOS9 also möglich. Muss das in den nächsten Tagen bzgl. Stabilität im Auge behalten...

Im Zuge meiner Recherche ist mir folgendes aufgefallen: die neuen Series III Geräte unterstützen Airplay überhaupt nicht mehr, stattdessen nun Bluetooth. Einerseits vorteilhaft da zu mehr Geräten kompatibel, andererseits von Nachteil da das gekoppelte Gerät nun in Reichweite sein muss. Airplay läuft ja mittels Netzwerk, sprich meine Quelle (iPhone, ...) kann z.B. auch in einer anderen Etage sein, solange Netzwerk vorhanden ist. Für mich daher ein deutlicher Nachteil gegenüber den älteren Geräten.

Grüße,
Sascha
kaisual
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 09:12
Moin Sascha,
ganz genau deshalb möchte ich auch ein Serie II Gerät haben, da
ich einerseits nur Mac Geräte im Haus habe und zudem Airplay als Protokoll
sehr flexibel ist.
Wird beim Soundtouch der Titelname etc. korrekt angezeigt?
Viele Grüße,
Kai
sam187
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2015, 09:24

koerperfresser (Beitrag #3) schrieb:

Wird beim Soundtouch der Titelname etc. korrekt angezeigt?


Ja, Interpret und Titelname werden abwechselnd dargestellt.
sam187
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 10:21
P.S. Gerade auch zum ersten mal auf meinem Denon AVR-3311 getestet: dort werden keine Information mehr zu Interpret/Titel/Spielzeit angezeigt, aber immerhin spielt er den Ton noch ab.

Natürlich wird Denon dafür kein Update bringen. Wenn ich mir die Gesamtsituation anschaue kann ich schon verstehen dass verschiedene Hersteller keine Lust mehr auf Airplay haben. Bin gespannt ob Apple da noch mal nachsteuert (sprich es ein Bug ist), oder ob die Hersteller es nun ausbaden dürfen.
oberpongo
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 12:04
Hatte das gleich Problem mit meinem SoundTouch 20 II. hab alles mögliche probiert. Ein aus und schon gehts wieder.
Wäre echt scheisse wenn BOSE kein Airplay mehr unterstützt. Habe zwei davon und wollte nur noch die kaufen.
kaisual
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2015, 17:18
Ich kann nun bestätigen, dass
die Soundtouch Serie II auch unter OSX 10.11 funktioniert.

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die Probleme bei verschiedenen
Receivern auftreten. Da Apple den Code verändert hat gehe ich davon aus,
dass das ganze eher Feature als Bug ist und die Hersteller
nachbessern müssen.
Unmöglich scheint das nicht zu sein, da auch mittlerweile das Projekt
Airsonos eine Lösung präsentiert hat.
Siehe: https://github.com/stephen/nodetunes/issues/1
Mister3
Neuling
#8 erstellt: 29. Okt 2016, 12:56
Hallo,

Ich habe schon länger dieses Problem, genau wie beschrieben. Seit iOS 10 gibt es ein neues Verhalten meines SoundTouch 20 erste Generation: Musik spiel für ca. 5 sec und dann nix mehr. Auf dem iPad läuft die Wiedergabeleiste weiter, nur kein Ton mehr.... gibt es da eine Lösung?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch 30 Serie II oder Serie III
Ph03n1xX am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch oder alternative als Wifi-Lautsprecher für PC
aegtoaster am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung Bose Soundtouch 30 vs Sonos play 5
russ1973 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  27 Beiträge
Samsung TV über Bose Soundtouch 30 Series lll hören
Whatking am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  11 Beiträge
Internetradio mit Bluetooth// Bose Soundtouch oder Alternativen
Timmeteq am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  2 Beiträge
Bose Companion 2 II - Brummen?Bose Companion 2 II - Brummen?
msilver am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
SAXX airSOUND als PC-Lautsprecher und Bose Soundtouch Ersatz?
Gidian am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  21 Beiträge
Airplay nachrüsten
RichardF. am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Wlan Internetradio mit Airplay
ditro2009 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Streaming Client mit AirPlay
murm3ltier am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.642 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedMedion75
  • Gesamtzahl an Themen1.492.769
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.380.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen