Netzwerkplayer Hama DIT2000 vs. Pioneer vs. Cambridge CXN vs. AVR

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 19:56
Nach einigem Hin und Her zwischen AVR vs. Stereo Netwerkreceiver hat mir ein Händler eine dritte Alternative vorgeschlagen, die ich noch nicht ernsthaft bedacht hatte: Stereo Verstärker + Netzwerkplayer. Bisher war das für mich keine Option, da ich davon ausging, dass die anderen beiden Gerätetypen einen Netzwerkplayer überflüssig machen würden.

Von den Netzwerkplayern habe ich nun 4 Geräte mit immensen Preisunterschieden empfohlen bekommen/gefunden, die alle recht gute Bewertungen in reviews oder bei amazon bekommen haben. Ich frage mich, ob und wie sie sich - abgesehen vom Farbdisplay - von AVR mit Internetradio/Netzwerkfunktion unterscheiden?
1) Hama DIT 2000 für 200 Euro
2) Pioneer N-50A für 500 Euro
3) Pioneer N-70A für 1100 Euro
4) Cambridge CXN für 1000 Euro
5) AVR wie bspw. Yamaha RX-V779 für 700 Euro oder Onkyo RZ800 für 1000 Euro je mit Verstärkerfunktion zusätzlich zu den Netzwerkplayerfunktionen


Ich schätze, den Hama werden einige wegen der Verarbeitung mit Kunststofffront oder wegen fehlender Erfahrung im Hifi Bereich gar nicht ernst nehmen. Ich habe aber das etwas vergleichbare Hama 3100 als kleines standalone "Internetradiowecker" und zumindest als solches ist ein durchaus gutes Gerät.

Ein Teil des Preisunterschieds zwischen dem Hama und den anderen ist sicher die Verarbeitung - Kunsstoff vs. Aluminiumfront. Was sind die anderen riesigen Unterschiede, die den Preisunterschied von 2,5 bis 5,5 zwischen dem Hama und den anderen ausmachen? Das ist nicht polemisch gemeint, ich kenne mich mit dieser Geräteklasse einfach nicht aus, finde aber die Preisunterschiede bei auf den ersten Blick sehr ähnlichen Funktionen ziemlich riesig.

Angenommen, man sucht als Funktion mit Prio 1:
- Internetradio
- Spotify
- Netzwerk mit gapless Wiedergabe von Dateien, die auf einem NAS abgelegt sind
- gute Bedienbarkeit
- gute Klangqualität (sofern das überhaupt von einem Netzwerkplayer abhängt und nicht eher bis ausschließlich durch die Qualität des digitalen Audiomaterials bestimmt ist, das etwa bei Internetradio auch noch von Sender zu Sender extrem schwankt)
und mit Prio 2
- einen schnellen Zugriff auf abgespeicherte Favoriten ohne langes scrollen durch Listen, also am liebsten mit 10er Tastenblock auf der Fernbedienung
- gerne Farbdisplay mit der Anzeige von mehreren Infos

- Preis: Gerne günstig, falls lohnend aber auch teurer.

Was würdet ihr dann von den Geräten hinsichtlich der Netzwerkplayerfunktionen empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer (Cambridge 851n vs CXN vs Pioneer N-50-A) - Airplay Alternativen?
sudden am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  5 Beiträge
Fire TV Vs. Orbsmart Vs. ?
Blumengroup am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Auralic Aries Femto vs. Cambridge 851N
manuellplz655 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-921 vs Apple TV 2 vs HTPC
Tomstar234 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Concept 200 vs S530D vs CEM PE?
sirsever am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
bequemes & hochqualitatives Audio-Streaming: AVR vs MediaPlayer
Gumble am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  5 Beiträge
2.1 vs 5.1 Soundsystem
Shyrazad am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
DAC vs. Soundkarte
easyfreak am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Unterschied Audiointerface vs. Soundkarte
zonkuz am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
Amplifier vs. Soundkarte
o0Julia0o am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen