JBL LSR 305 Aktivlautsprecher mit Subwoofer am PC ergänzen

+A -A
Autor
Beitrag
Godlikerer
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 18:50
Hallo zusammen,

ich bin im Hifigefilde leider noch nicht bewandert (wer hätte das gedacht beim ersten Beitrag..) und bräuchte eure professionelle Hilfe.
Also folgende Ausgangssituation:
2x JBL LSR 305 sind zur Zeit mit einem Y-Kabel Klinke auf XLR angeschlossen an ein Fiio e10k in einem rechteckigen Zimmer mit 30qm.
Die JBL gehen angeblich bis auf 43 Hz runter, aber im Selbstversuch haben die schon deutlich vorher nachgelassen (so bei 65 Hz fing das an).

Irgendwie dachte ich, dass das Fiio e10k ne töfte Idee wäre, da ich recht viel über Kopfhöhrer höre.
So wie es aussieht brauche ich aber nun für ein Subwoofer wohl doch noch ein richtiges Audiointerface mit seperatem Subwooferausgang und Verstärker, oder kann man sich da irgendwie drumherum schummeln und einen aktiven Subwoofer verdrahten?

Nächste Frage wäre dann der Subwoofer.
In unserer WG (Studentenbutze) sind öfter mal ein paar Hansel, also dürfte es auch mal lauter sein.
Muss es das Modell LSR 310S (470 Euronen) sein, oder darf man sich auch nach günstigeren Alternativen wie z.B. MartinLogan Dynamo 300 umschauen?
Budget ist nicht beschränkt. Muss dann halt nur länger sparen, aber ist ja besser als Schwachsinn zu verzapfen.

Bitte nicht gleich steinigen, falls ich hier Schmarrn geschrieben habe. Ich bin lernfähig.. hoffentlich.
Danke für die Hilfestellung!
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2016, 12:16
http://www.amazon.de...childASIN=B002P8AWSA

Und dann per cinch in den Subwoofer und per cinch wieder aus dem Subwoofer und xlr Adapter Kabel in die JBL LSR 305

Siehe hier, das geht über low level ein und Ausgang
http://bilder.hifi-forum.de/max/697980/img-1304_230056.jpg


[Beitrag von basti__1990 am 07. Apr 2016, 12:17 bearbeitet]
Godlikerer
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 13:46
Das ist ja ziemlich cool.
War mir schon sicher nicht um einen Verstärker rum zu kommen.
Jetzt muss wohl doch nicht gespart werden und auf Bass verzichtet werden .
Der Sub sieht gut aus, da werde ich gleich mal zuschlagen.
Firma dankt für die schnelle Antwort!
Godlikerer
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2016, 12:13
Hatte mich jetzt doch nochmal umgeschaut und wollte vllt ein bisschen mehr investieren.
Das Problem ist nur, dass ich einen low level Ein und Ausgang brauch, also leider Modelle wie der Klipsch R-12 SW nicht anschließbar sind oder?
Hatte mir auch mal den Yamaha NS-SW300 angeguckt. Da müsste das doch eigentlich auch funktionieren, oder brauche ich da dann auch noch Zusatzequippment?
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2016, 13:05
Theoretisch geht es auch mit einem Eingang und dann eben einem Y Kabel.
Godlikerer
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2016, 13:09
Perfekt nochmal dank!
DavidH83
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2016, 17:56
Hi,

die allermeisten Studio-Subwoofer haben Ausgänge mit variablem Hochpassfilter.
Der passende Subwoofer von Yamaha ist der LSR 310, ich habe mich für meine LSR 305 gerade für den SBX 10 von M-Audio entschieden. Der scheint ein gutes Stück tiefer zu kommen und kostet 150€ weniger als der Yamaha.


[Beitrag von DavidH83 am 11. Apr 2016, 17:56 bearbeitet]
Godlikerer
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2016, 19:37
Danke, der sieht auch gut aus. Den hatte ich bei Thomann auch schonmal im Blick. Machen denn die 10er auch genug Drtuck für ein 30 qm Zimmer oder sollte ich dann doch zu einem 12er greifen? Kann das leider nicht einschätzen. Vielleicht hole ich mir dann och den, wenn du auch damit zufrieden warst. Danke nochmal an euch beide!
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2016, 20:41
Bei 30qm reicht auch ein 10er dicke aus
DavidH83
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2016, 21:01
Das kommt natürlich ein bisschen auf deine Ansprüche an Tiefgang und Lautstärke an.
Die LSR 305 sind meine Arbeits-Abhöre. Da wird es nie wirklich laut.
Zuhause habe ich zwei Peerless XXLS 12 für 24 qm und habe manchmal trotzdem den (unvernünftigen) Gedanken, ob nicht noch ein bisschen mehr noch ein bisschen geiler wäre
Godlikerer
Neuling
#11 erstellt: 12. Apr 2016, 08:19
Ah okay. Ich bestelle erstmal einen von der Sorte und gucke dann, ob ich den Untermietern noch mehr zumuten will.
Vielen Dank!
Godlikerer
Neuling
#12 erstellt: 14. Apr 2016, 11:09
Also habe jetzt den Klipsch R-12 SW bekommen.
Wollte nur nochmal sichergehen, dass die Kabel richtig sind, bevor ich ausversehen eine Bombe baue.
Also so hatte ich euch verstanden:

Y-Kabel 1x male Klinke auf 2x female Klinke
an ein female Klinke das y Kabel 1x male Klinke auf 2x XLR and die Aktivboxen
an das andere female Klinke 1x male Klinke auf y clinch

Wenn das nicht wird geht er zurück und ich mache das mit den high level Inputs.

Danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer zu zwei JBL LSR 305?
Muside am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  10 Beiträge
JBL LSR 305 vs. KRK Rokit 5 G3
SoundReaktor am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte bis 100? für jbl lsr 305 an laptop
ChrisDerBär am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
DAC für Lautsprecher + Subwoofer am Pc
El_Dios am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  11 Beiträge
Wie LSR 310 mit den lsr 305 und dem scarlett 2i2 verbinden ?
hellasman2 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  3 Beiträge
Aktivlautsprecher für den PC
Södy am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  6 Beiträge
Soundkarte bis 150 Euro für JBL LSR 308
genoneer9 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Suche Aktivlautsprecher für PC Desktop
holli214 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Aktivlautsprecher PC mit BT Steuerung und Einstellungsspeicherung
Enzephalon am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  2 Beiträge
Aktivmonitore am PC: USB-Soundkarte vs. Audio-Interface
omni1-toc am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen